Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Studiengang bereitet nicht auf Praxis vor

2.4

Das Studium der Sozialen Arbeit konzentriert sich voll und ganz auf die Theorie. Man kaut eine Theorie nach der nächsten ab und bekommt keinerlei praktische Inhalte vermittelt.

Hinzu kommt, dass man aus uns Halbjuristen machen will. Wir sollen im Gutachterstil Fälle lösen, bekommen aber gleichzeitig eingetrichtert, dass ein Sozialarbeiter keine Rechtsberatung geben darf. Dann sollte man das Niveau doch auch bitte anpassen. Hätten wir Jura studieren wollen, hätten wir uns nicht für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu empfehlen !

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

Organisatorisch typisch Uni, könnte teilweise besser laufen, aber es gibt immer Ansprechpartner, an die man sich wenden kann. Campusleben ist nicht vorhanden leider. Die Studieninhalte sind teilweise sehr allgemein gehalten, aber man wird an sich, habe ich das Gefühl, trotzdem gut auf alles vorbereitet. Das Praxissemester hat mich damals von der Hochschule überzeugt und für mich war es definitiv mein Highlight! In Corona wurde in meinem Semester relativ schnell gehandelt und wir haben stattdessen viele Projekte und Seminararbeiten (was ich gut finde!). Das Ebookangebot ist auch sehr gut.

Marketingstudium mit tollen Lerninhalten

Marketing

Es ist eine Seltenheit ein Marketingstudium an einer staatlichen Hochschule zu finden. Gerade befinde ich mich im 1 Semester und habe durch Corona einen schweren Start. Die Hochschule hatte es in kurzer Zeit geschafft, alles zu digitalisieren und ein funktionierendes Onlinestudium auf die Beine zu stellen. Daran können sich andere Hochschulen ein Beispiel nehmen.
Allgemeines: In meinem Studiengang sind wir aktuell ca. 40 Studierende.
Die erste 2 Semester sind sehr BWL-lästig, danach werden die Lerninhalte sehr viel mehr mit Marketing zu tun haben.

Die Hochschule bietet viel Unterstützung beim Studium an. Es gibt für alle Probleme zuverlässige Bezugspersonen, die dir bei allem helfen können.
Dieses Semester gibt es zu dem interessante Workshops zum Themen, wie Stress, Prüfungen,
Insgesamt bin ich mit dieser Hochschule sehr zufrieden und freue mich auf schon auf das Präsenzstudium.

Vorlesungen in angenehmer Atmosphäre

Logistik

Super Professoren die immer ein offenes Ohr für Ihre Studenten haben. Leistung wird gefordert, aber das ist ja auch in Ordnung. Die Bibliothek ist gut ausgestattet. Es gibt an der Hochschule Räume für studentische Kleingruppen - perfekt zum Ausarbeiten von Gruppenpräsentationen.

In dieses Ranking fließen 247 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 433 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.