Studiengangdetails

Das Studium "International Human Resource Management (IHRM)" an der staatlichen "Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigshafen am Rhein. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 237 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Ludwigshafen am Rhein

Letzte Bewertungen

3.8
Pascal , 08.06.2019 - International Human Resource Management (IHRM)
3.2
Manuela , 18.04.2019 - International Human Resource Management (IHRM)
3.2
Manuela , 05.10.2018 - International Human Resource Management (IHRM)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Human Resource Management Studium ist für Dich ideal, wenn Du Dich gerne um die Personalführung und -verwaltung kümmerst. Das mögliche Arbeitsgebiet nach dem Abschluss ist vielfältig. Du rekrutierst beispielsweise neue Mitarbeiter und sorgst gleichzeitig dafür, dass die Bestandsmitarbeiter motiviert sind. Außerdem beantwortest Du Fragen zur Lohnabrechnung oder organisierst Weiterbildungen für die Mitarbeiter.

Human Resource Management studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftspsychologie und Human Resources
Bachelor of Arts
IBS International Business School, University of Sunderland (UK)
Human Resource Management
Master of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Management & Human Resources
Master of Science
Uni Lüneburg
Human Resources Management
Master of Business Administration
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Human Resource Management
Master of Arts
OTH Amberg-Weiden, OTH Regensburg, THD - Technische Hochschule Deggendorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top Themen mit leicht chaotischer Organisation

International Human Resource Management (IHRM)

3.8

Inhalte des Studiums werden anhand diverser Beispiele aus der Wirtschaft sehr praxisnah vermittelt. Im Rahmen eines Praxisprojekts bearbeitet man eine personalwirtschaftliche Fragestellung in Kooperation mit einem Unternehmen. Zudem ist ein Auslandsaufenthalt, egal ob Praktikum oder Semester, zwingend vorgeschrieben.

Von 0 auf 100

International Human Resource Management (IHRM)

3.2

Die ersten beiden Semester waren relativ entspannt und Grundlagenlastig. Im dritten stehen zwar endlich personalspezifische Vorlesungen auf dem Plan, jedoch stehen zu viele Hausarbeiten und Präsentationen an. Da man davon in den ersten beiden Semestern absolut nichts gemerkt hat, fühlt man sich sehr überfordert.

Erstes Semester raubt Hoffnung

International Human Resource Management (IHRM)

3.2

Das erste Semester ist sehr schwer und raubt einem die Hoffnung das Studium durchzuziehen. Im zweiten sind die Fächer viel interessanter und es macht wirklich Spaß also haltet durch und versucht alles zu bestehen. Die Dozenten sind Glückssache, da ist alles dabei. 

Für zukünftige Personaler der perfekte Studiengang

International Human Resource Management (IHRM)

3.8

Für alle Studierenden, die nach dem Studium im Personalwesen Fuß fassen möchten ist das genau der richtige Studiengang. In vier Semestern bekommst du einen sehr guten Überblick über alle relevanten Themen von Personalentwicklung, der richtigen Personalauswahl bis hin zum Change Management. Es gibt viele Projekte und Präsentationen, die die Methodenkompetenz stärken und sehr viel Spaß machen. Einzig bemängeln würde ich die Ausstattung der Räume - Steckdosen sind Mangelware!
Alles in allem kann ich den Studiengang International Human Resource Management sehr empfehlen.

Super Studiengang für alle zukünftigen Personaler!

International Human Resource Management (IHRM)

3.2

Gerade für zukünftige Personaler sind die Studieninhalte wirklich toll. Die Veranstaltungen sind interessant und die Dozenten in der Regel wirklich kompetent. Es gibt viele verschiedene Projekte während des Semesters und eher weniger Klausuren. Die Ausstattung der Räume ist mangelhaft, zu wenig Steckdosen, alles sehr veraltet.
Alles in allem aber eine gute Hochschule und ein empfehlenswerter Studiengang.

Perfekte Ergänzung zum IPO Bachelor of Arts

International Human Resource Management (IHRM)

2.5

Kleine Kurse bieten viel Raum für Diskussionen - optimale Ergänzung nach dem Bachelor! Die Hochschule befindet sich etwas außerhalb - ist aber super mit Auto und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Sowohl Praxis- als auch Auslandssemester sind möglich.

Wenn man den Schein braucht ok...

International Human Resource Management (IHRM)

Bericht archiviert

Das Studium war in Ordnung. Letztendlich habe ich aber nicht wirklich viele Inhalte mitgenommen. Man musste viel auswendig lernen, das man danach direkt wieder vergessen hat. Ein paar Kurse waren ganz gut aber für meinen Job wirklich nicht von Bedeutung oder hilfreich. Da man den Schein braucht kann man an die HS LU gehen aber wenn man tatsächlich akademische Ansprüche hat ist das wohl eher nichts

Leider wenig Internationalität

International Human Resource Management (IHRM)

Bericht archiviert

Die Studieninhalte sind sehr generalistisch aufgebaut und finden stark projektbezogen statt. Der Kurs ist sehr klein (i.d.R. ca. 15 Studenten), sodass eine familiäre Atmosphäre herrscht. Generell macht das Studieren Spaß, auch wenn man einiges an Arbeit reinstecken muss. Der Titel des Studiengangs wird den Inhalten jedoch nicht gerecht. Bis auf zwei englischsprachige Vorlesungen und ein obligatorisches Auslandssemester bzw. Praktikum im Ausland ist von Internationalität wenig zu sehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 8 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter