Kurzbeschreibung
1 Studium - 2 Abschlüsse plus “Heilkundekompetenz”
Erwerben Sie durch den erfolgreichen Abschluss die Berufszulassung als Pflegefachperson, den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) und die Kompetenz zur...
1 Studium - 2 Abschlüsse plus “Heilkundekompetenz”
Erwerben Sie durch den erfolgreichen Abschluss die Berufszulassung als Pflegefachperson, den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) und die Kompetenz zur eigenverantwortlichen und selbständigen Ausübung erweiterter heilkundlicher Tätigkeiten. Eine Chance, die sich nur im Studium bietet.
Pflege (B.Sc.) - Kein Studium für Theoretiker*innen
Profitieren Sie von den Trainings in unserem top ausgestatteten Skills- und Simulationszentrum, einer monatlichen Vergütung und den zahlreichen praktischen Studienphasen bei renommierten regionalen Kooperationspartnern. Lernen Sie schon im Studium die Vielfalt des Pflegeberufs kennen.
Duales Studium
1. Hochschulzugangsberechtigung (HZB):
- Abschluss einer mind. 12-jährigen allgemeinen Schulbildung (Abitur, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannt Vorbildung)
- Ggf. Nachweis deutscher Sprachkenntnisse (C1 Niveau) für Bewerber*innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland erworben haben.
2. Abschluss Ausbildungsvertrag bei kooperierender Pflegeeinrichtung
- Nach “vorläufiger Zulassung” durch die Hochschule kann der Ausbildungsvertrag mit einer Praxiseinrichtung geschlossen werden.
Bewerbungszeitraum
- Online Bewerbungsverfahren Hochschule: Anfang Mai - Mitte Juli
- Abschluss Ausbildungsvertrag Praxiseinrichtungen: bis Ende Juli
Bewerbungen bei kooperierenden Praxiseinrichtungen sind jederzeit möglich. Praktika sind nicht verpflichtend, bieten jedoch eine gute Möglichkeit sich im Vorfeld einer Bewerbung kennenzulernen.
Der Bachelorstudiengang Pflege (B.Sc.) endet mit folgenden Abschlüssen:
- der Berufszulassung als Pflegefachperson mit erweiterter Heilkundekompetenz in den Bereichen chron. Wunden, Diabetes & Demenz
- dem Abschluss "Bachelor of Science"
Studienberatung kontaktieren
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
- Richtig gut vorbereitet
- Ein Studium, dass sich lohnt
- Erweiterte heilkundliche Tätigkeiten
- Informieren Sie sich online zum Studienstart im WiSe 2026/27
- Skills- und Simulationszentrum für Hebammen und Pflegefachpersonen
Die generalistische Ausrichtung des Studiums befähigt zur Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen und qualifiziert für Tätigkeiten in allen pflegerischen Versorgungsbereichen.
Das Studium qualifiziert somit hervorragend für ein sich sehr dynamisch entwickelndes Arbeitsfeld und bietet erstklassige Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.
Quelle: HWG LU
- Monatliche Vergütung über die gesamte Studiendauer
- Erwerb der Kompetenz zur selbstständigen Ausübung von Heilkunde
- Hoher Praxisanteil mit Wechsel von Studien- und Praxisphasen
- Renommierte regionale Kooperationspartner
- Innovative Lehr- und Lernmethoden in überschaubaren Gruppengrößen
- Intensive und individuelle Betreuung in Theorie & Praxis
- Abschluss EU-weit anerkannt
- Sprungbrett für Masterstudium und Promotionsprogramm
Quelle: HWG LU
Seit 2025 gelten für die hochschulische Pflegeausbildung erweiterte Studienziele (vgl. §37 Abs. 2 PflStudStG) zur eigenverantwortlichen und selbständigen Ausübung von erweiterten heilkundlichen Tätigkeiten in den Bereichen diabetische Stoffwechsellage, chronische Wunden und Demenz.
Folgende Kompetenzen werden im Studium erworben:
- Grundlagen zur Entwicklung eines professionellen Berufs- und Rollenverständnis mit erweiterter heilkundlicher Verantwortung.
- Erweiterte heilkundliche Verantwortung für Pflege- und Therapieprozesse mit Menschen aller Altersstufen in diabetischer Stoffwechsellage.
- Erweiterte heilkundliche Verantwortung für Pflege- und Therapieprozesse mit Menschen aller Altersstufen, die von chronischen Wunden betroffen sind.
- Erweiterte heilkundliche Verantwortung für Pflege- und Therapieprozesse mit Menschen, die von einer Demenz betroffen sind.
Die erworbenen erweiterten heilkundlichen Kompetenzen werden zum Ende des Studienangebots staatlich geprüft.
Quelle: §37 Abs. 2 PflStudStG
16. März von 14.00 - 15.00 Uhr
10. April von 10.00 - 11.00 Uhr
05. Mai von 16.00 - 17.00 Uhr
21. Mai von 15.00 - 16.00 Uhr (weitere Termine Folgen)
Alle Termine finden online via Zoom statt, melden Sie sich unverbindlich an: pflege@hwg-lu.de
Quelle: HWG LU
Hebammen und Pflegefachpersonen benötigen für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit ein umfassendes Wissen, aber auch Routine in den Handlungen, die sie tagtäglich oder auch nur im Bedarfsfall/Notfall durchführen müssen.
Handlungssicherheit erlangt man durch regelmäßige Übung. Die gewonnene Handlungssicherheit führt auch zu einer größeren Sicherheit in der Versorgung von Pflegeempfangende, Frauen*- und Familie und schütz diese vor einer fehlerhaften Behandlung.
In unserem Skills- und Simulationszentrum werden wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten für berufliche Alltagssituationen in realitätsnah gestalteten Räumen trainiert.
Neben den Lernorten “Theorie” (Hochschule) und ”Praxis” (klinische und ambulante Settings) ermöglicht der dritte Lernort “Skills- und Simulationszentrum” das Training praktischer Fertigkeiten, bevor diese in der Praxis am echten Menschen eingesetzt werden.
Quelle: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Evidenzbasiert und professionell
Der Studiengang Pflege ist insgesamt sehr gut. Es wird großen Wert auf professionelles pflegerisches Handeln gelegt, insbesondere auf das pflegewissenschaftliche Arbeiten. Inhalte wie evidenzbasierte Pflege, wissenschaftliches Denken und wirtschaftliches Handeln spielen eine zentrale Rolle. Dadurch wird man gut darauf vorbereitet, Pflege nicht nur praktisch, sondern auch fachlich fundiert und verantwortungsvoll auszuüben. Insgesamt bietet der Studiengang eine solide Grundlage für eine moderne und zukunftsorientierte Pflegepraxis.
Gemeinsam wachsen
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass wir dualen Studierenden manchmal von bestimmten Veranstaltungen ausgeschlossen werden oder uns nicht vollständig einbezogen fühlen. Da wir noch sehr neu im Programm sind, fehlt uns oft die Orientierung und Begleitung.
Ein Beispiel dafür war das Cross Culture-Programm: Wir konnten dort nicht richtig teilnehmen, weil es keine Mentoren oder Ansprechpersonen für uns gab. Dadurch entstand das Gefühl, dass wir nicht wirklich dazugehören oder...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bisher gut
Ich studiere jetzt im 1. Semester. Die Lehrkräfte wirken sehr kompetent, gerade ist noch etwas theoretisch, aber das ändert sich bestimmt. Man merkt, dass die Dozenten für das Fach brennen und Pflege auf ein neues Level bringen wollen, was ja gerade diesen Studiengang ausmacht.
Vielfalt und Chancen
Der Studiengang bietet viel Austausch mit den Dozenten und anderen Pflegekäften. Nach dem Grundstudium kann zwischen den Schwerpunkten Management und Pädagogik gewählt werden. Das Studium bietet Pflegekräften in verschiedensten Bereichen zu arbeiten und „die Pflege“ weiterzubringen. Auch im Bereich Pflegeforschung werden die Studierenden geschult und dürfen eigene Projekte durchführen. Die Dozenten sind stets ansprechbar.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hauptcampus Ernst-Boehe-Straße
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Str. 4 - 6
67059 Ludwigshafen am Rhein
Duales Studium