Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Hochschulprofil

Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen bietet innerhalb der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre sowie Sozial- und Gesundheitswesen ein breites Portfolio an Studiengängen. Neben klassischen Vollzeitformaten bietet sie auch berufsbegleitende und duale Studiengänge an. Ergänzt wird dieses Portfolio durch Fernstudiengänge, die ein ortsunabhängiges Studium ermöglichen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
4.500 Studierende
Professoren
90 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1965

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Christina , 02.12.2019 - International Management Eastern Europe
2.7
Natalie , 29.11.2019 - Finanzdienstleistungen und Corporate Finance
4.3
Shanna , 25.11.2019 - Wine, Sustainability & Sales
3.3
Laura , 25.11.2019 - Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)
4.5
Kanar , 17.11.2019 - Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
2
3.5
95% Weiterempfehlung
3
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 37%
  • Nicht vorhanden 57%
76% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 76%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 10%
72% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 72%
  • In den Ferien 2%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
    Ernst-Boehe-Str. 4
    67059 Ludwigshafen am Rhein

403 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 21

Teilweise empfehlenswert

International Management Eastern Europe

3.3

Sehr viel Theorie mit wenig bis gar keinem Praxisbezug
- Studieninhalte sehr allgemein gehalten
- schlechte Koordination und Organisation

+ Pflichtpraktikum und Auslandssemester sind vorgesehen
+ sprachliche Kompetenzen werden gefördert
+ Studieninhalte breitgefächert

Interessant

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

2.7

Sehr umfangreicher Studiengang und nette Dozenten.
Die Organistation ist zwar nicht gut jedoch gibt es auch nette Dozenten.
Der Studiengang ist auch sehr interessant, jedoch der kein gutes Englisch hat nicht so vorteilhaft da Vorlesungen teils auch auf Englisch sind.

Spezialisierung Weinwelt (auch) für Externe

Wine, Sustainability & Sales

4.3

Studium ist gut geplant und strukturiert und man lernt sehr viel in die verschiedensten Richtungen. Ich denke besonders für Studenten außerhalb der Weinbranche ist es eine tolle Möglichkeit einen qualifizierten Einstieg in die Weinwelt zu bekommen. Dozenten sind herzlich, kompetent und bemüht. Man erhält stets Unterstützung seitens der Universität. 

 

Sehr interessante Studieninhalte

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

3.3

Der Studiengang ist sehr außergewöhnlich in Deutschland. Man hat viele Berufschancen und Aufstiegsmöglichkeiten mit diesem Abschluss. Die Inhalte sind wirklich interessant und breit gefächert. Neben den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen lernt man auch die spezialisierten Inhalte des Personalwesens.

Praxisorientierter Studiengang

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung

4.5

Meine Hochschule gefällt mir sehr, da die Dozenten super erklären, die Kommilitonen sympathisch sind, und man schnell Anschluss findet. Momentan wird es nie Bibliothek gebaut, die die Hochschule leider nötig hat, da man zur Zeit an der Hochschule nur bedingt lernen kann.

Dozentenbewertung

Logistik

2.7

Es gibt viele Dozenten die Ihren Job und die Fachrichtung lieben. Dann macht Vorlesung auch Spaß!
Dozenten die Grundlagen lehren machen dies meist schon mehrere Jahre und haben oft wenig Lust den Studenten noch etwas beizubringen.
Alles in Allem ein toller Studiengang der sehr breitgefächert ist, dadurch hat man viel Auswahl bei der Suche eines Jobs.

Guter Studiengang, kleine Defizite

International Business Management (East Asia)

4.3

Ausstattungstechnisch könnte es besser sein. Vor allem mit der Technik hapert es des Öfteren. Dozenten und Lehrveranstaltungen sind gut. Parkplätze gibt es auch keine für Studenten. Organisatorisch ist alles relativ gut geregelt. Studieninhalte sind gut überschaubar und machbar.

Praxisanteil

International Human Resource Management (IHRM)

2.5

Leider ist der Praxisanteil etwas zu kurz gekommen... Im zweiten Semester sollten wir in Gruppen verschiedene Praxisthemen in Kooperation mit Unternehmen erarbeiten. Leider gab es zu wenig Kooperationen und ein paar Gruppen mussten ein reines Forschungsthema erarbeiten, was sehr ärgerlich war. Wir haben oft mit der Studiensgangleitung diskutiert, aber konnten nicht viel ändern.

Unter anderen Umständen wäre es noch besser

Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Management, Controlling & Information

3.2

Studieninhalte sind recht interessant. die mathematischen Teilbereiche sind nicht unbedingt meine Favoriten, aber da muss ich durch. Mein Problem sind da schon eher die Dozenten. Die Ausstattung ist in Ordnung, genauso die Bibliothek.
Die Lehrveranstaltungen sind auch sehr interessant, wenn auch etwas anspruchsvoller als die des Hebammenwesens, meiner Meinung nach. Seminare würde ich mir mehr wünschen.

Traumstudium

Hebammenwesen

4.0

Das Hebammenwesen ist seit der Mittelstufe mein Traumstudiengang. Ludwigshafen hat für meine Interessen die perfekten Bildungsmöglichkeiten.
Ich bin der Meinung, dass es definitiv ausreichend Plätze und Seminare sind. Es ist alles noch überschaubar und nicht viel zu voll. Die Lehrveranstaltungen sind auch zu anspruchsvoll. Natürlich gibt es einen bestimmten Schwierigkeitsgrad, an den man such anpassen muss, aber das ist nicht zu vermeiden. Außerdem kommen auch recht moderne Lernmittel zum Einsatz. Etwas mehr wäre aber trotzdem wünschenswert. Letztlich möchte ich den Studienverlauf ansprechen, der meiner Meinung nach auch ziemlich gut durchdacht ist. Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Studiengang.

Erfahrung im 1. Semester

Logistik

4.2

Da ich erst im 1. Semester bin habe ich noch keine längerfristigen Erfahrungen machen können. Stand jetzt bin ich aber zufrieden und fühle mich wohl und aufgehoben in Ludwigshafen. Die Dozenten sind freundlich und nett und steht’s darum bemüht den Stoff verständlich an alle zu vermitteln. Die Ausstattung und Organisation ist auch top!

Gemütliches Miteinander

International Business Management (East Asia)

4.2

Die Größe der Jahrgänge sind angenehm und man hat eine ruhige Lernumgebung! Für alle Asienintressierte sehr interessantes Studium. Jedoch muss beachtet werden, dass auch Interesse an Wirtschaft wichtig sind! Das Studium ist sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet!

Organisation? Dürftig!

Logistik

2.2

Leider gibt es an dieser Hochschule sehr lange Entscheidungswege und die Prozesse müssten dringend optimiert werden. Trotz des Angebots einer Lehrveranstaltung, in der Prozessoptimierung "gelehrt" wird, geht die Hochschule diesbezüglich mit einem sehr schlechten Beispiel voran. Oftmals bekommt man Informationen nur sehr kurzfristig mitgeteilt und dies leider immer wieder nur nach mehrmaliger Nachfrage. Leider erweckt es den Eindruck, als wäre die Zeit eines Studenten wenig wert und es bedarf keinerlei schnellen Reaktionen. Bei den Lehrveranstaltungen und Anforderungen gibt es an dieser Hochschule leider keinerlei roten Faden, am Besten besucht man keinerlei Seminare zu Themen wie dem Vorgehen beim wissenschaftlichen Arbeiten, sondern bespricht die sehr variierenden Anforderungen und Arbeitsweisen individuell mit den Dozenten.

Gute Atmosphäre zum Studieren

Soziale Arbeit

3.3

Das Studium der Sozialen Arbeit an der HWG Ludwigshafen besteht in Bachelor aus 7 Semestern. Das fünfte ist an diesem Standort das Praxissemester, in dem praktische Erfahrungen gesammelt werden. Das Studium selber ist gerade in den frühen Semestern noch nicht sehr praxisbezogen, bietet aber die notwendigen wissenschaftlichen Grundlagen.
An dieser Hochschule müssen erst im 2. Semester die Studienleistungen wie Prüfungen oder Hausarbeiten abgelegt werden, womit man das 1. Semester zur Einge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine, schnucklige Hochschule

Soziale Arbeit

4.0

Habe mich sehr schnell im Gebäude der Maxstraße zurecht gefunden.
In den relativ kleinen Gruppen ist es einfach schnell Anschluss zu finden und den Vorlesungen zu folgen.
An den "Einführungstage" bekommen die Erstis alle wichtige Informationen. Nur für Nachzügler die durch das Nachrückverfahren erst später beginnen fehlen diese wichtigen Infos. Sodass sie das meiste selber herausfinden müssen.

Familiäre Atmosphäre

International Business Management (East Asia)

3.5

Die Anzahl der Studierenden ist sehr gering, wodurch das Erlernen der jeweiligen Fremdsprache leichter fällt. Der jeweilige Dozent kann dadurch auch auf alle Fragen eingehen. Zudem findet man als Student schnell Anschluss und der Austausch mit höheren Semestern ist stets vorhanden.

Create new business models

Innovation Management (MIM)

3.3

Die Inhalte sind bis auf die des ersten Semesters wirklich hilfreich. Durch die Praxisorientierung werden Inhalte sehr gut vermittelt und man erhält durch die Praxiserfahrung der Dozenten einen guten Einblick darüber, wie es im wahren Berufsleben abläuft. Aktuelle Themen wie z.B. Entwicklung datenbasierter Geschäftsmodelle regen zur aktiven Mitarbeit an.

Teilweise werden Veranstaltungen nach Lust und Laune der Dozenten gehalten und die Inhalte haben nichts mit dem Modulhandbuch noch mit dem Studiengang zu tun.

Es gibt also Höhen und Tiefen

Ein außergewöhnlicher Studiengang

International Management Eastern Europe

3.7

Die Konzeption des Studiengangs ist sehr abwechslungsreich und interessant. Man hat die Möglichkeit das allgemeine BWL Studium mit Spezialisierung abzuschliessen. Man gewinnt Einblicke in alle Richtungen vom Business. Die Hochschule ist recht übersichtlich weshalb man nicht einer von vielen aber auch nicht einer von wenigen ist. Die Professoren bringen außerordentliche Erfahrung aus dem eigenem Leben mit und können jene mit ,weshalb das Studium nicht nur theoretisch sondern auch praktisch ist. Bei erfolgreicher Absolvierung ist die Übernahmequote sehr hoch da man eine Spezialisierung und Praxiserfahrung mitbringst.

1. Studiengang

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung

3.7

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung hört sich zwar trocken an, aber mit den Dozenten ist es ganz und garnicht trocken. Es macht Spaß und ist sehr interessant. Die Hochschule an sich könnte besser ausgestattet sein, aber es wird schon neu gebaut.

Interessanter Studiengang

Marketing

3.3

Die Hochschule bietet eine große und interessante Auswahl an Studiengängen. Der Studiengang Marketing lässt sich dort als einer der wenigen Standorte studieren und bietet gute Inhalte. Die Dozenten sind größtenteils engagiert und können die Informationen gut vermitteln.
Negativ anzumerken ist die Lage und die schlechte Anbindung zur Hochschule.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 104
  • 226
  • 62
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 403 Bewertungen fließen 242 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 61% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
12
Berufsintegrierendes Studium der Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
7
Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Management, Controlling & Information Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
1
Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
14
Controlling Master of Arts
3.9
100%
3.9
9
Finance and Accounting Master of Arts
1.8
0%
1.8
1
Finanzdienstleistungen und Corporate Finance Bachelor of Arts
3.4
75%
3.4
13
General and International Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsökonomie im Praxisverbund Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
15
Hebammenwesen Bachelor of Science
4.1
67%
4.1
5
Innovation Management (MIM) Master of Arts
3.3
100%
3.3
8
International Business Management (East Asia) Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
25
International Human Resource Management (IHRM) Master of Arts
3.2
100%
3.2
9
International Management Eastern Europe Bachelor of Arts
3.3
91%
3.3
15
Internationale Betriebswirtschaftslehre - International Business Administration (IBA) Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Internationale Wirtschaftsinformatik - International Business Administration and Information Technology (IBAIT) Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Internationales Marketing-Management Master of Arts
3.5
100%
3.5
8
Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO) Bachelor of Arts
3.5
95%
3.5
38
Logistik Bachelor of Arts
3.3
71%
3.3
19
Logistik Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Marketing Bachelor of Arts
3.4
94%
3.4
48
Pflege Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
10
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
9
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
66
Soziale Arbeit Master of Arts
2.7
33%
2.7
5
Versorgungssteuerung im Gesundheitswesen-Health Care Management Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Weinbau und Oenologie Bachelor of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.8
100%
3.8
11
Wine, Sustainability & Sales Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
14
Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting Master of Science
3.8
100%
3.8
6

Studiengänge in Kooperation mit Graduate School Rhein-Neckar

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Graduate School Rhein-Neckar.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Innovation Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fundraising-Management und Philanthropie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General and International Management - USA Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resources Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Projektmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Management Akademie Heidelberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Management Akademie Heidelberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Fundraising-Management und Philantrophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resources Management Master of Business Administration
3.5
100%
3.5
2
Projektmanagement Master of Arts
3.8
100%
3.8
2

Studiengänge in Kooperation mit Uni Heidelberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Heidelberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0