Guter NC-freier Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich bin im 4. Semester des Studiengangs und bin sehr positiv überrascht, wie viel Vernetzung mit Industrieriesen wie z.B. SAP und BASF stattfindet. Die Dozenten sind durchwachsen. Spezifisch der Informatikanteil ist ausgesprochen gut besetzt, allerdings der BWL-Anteil weniger. In der Region eine absolut underrated HS, weil ein großer Fokus auf Consulting besteht, welcher einen spezifisch für Wirtschaftsinformatik für so gut wie alles bereit macht. Besonders Software Engineering und Web Development....Erfahrungsbericht weiterlesen

Prüfungsphase

Marketing (B.A.)

Ich finde es super, dass wir nicht nur Prüfungen auf Papier oder am PC schreiben mussten sondern auch viele Referate gehalten haben. Ich finde es wichtig, dass man seine Studenten auf den bevorstehenden Beruf vorbeireitet und das klapp meiner Meinung nach am besten mit Referaten oder auch anderen praktischen Prüfungen wie einen Fragebogen erstellen oder ein Marketing „Spiel“.

Wenig Zusammenhang mit der Praxis

Pflegepädagogik (B.A.)

Der Fachbereich IV ist im ausgelagerten Gebäude in der Maxstraße. Das Gebäude ist sehr alt und stark renovierungsbedürftig. Wir haben häufig Probleme mit den Räumlichkeiten. Häufig ist der Unterricht sehr monoton. Der Semesterplan erscheint 1 Woche vor Semesterbeginn. Die Digitalisierung ist nicht ganz angekommen und alles läuft etwas schleppend voran.

Lerninhalte

Weinbau und Oenologie (B.Sc.)

Sehr nahes Verhältnis zwischen Lehre, Forschung und Praxis mit sehr guten Lerninhalten. Die Lerninhalte werden immer vertieft durch Labore, Versuche oder Gastvorträge. Mit Praxisprojekten, die während des Studiums durchgeführt werden, wird man Schritt für Schritt zur Bachelor Arbeit geführt und lernt, wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben.

In dieses Ranking fließen 368 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 787 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HWG LU