Studiengangdetails

Das Studium "Gesundheitsökonomie im Praxisverbund" an der staatlichen "Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ludwigshafen am Rhein. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 238 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigshafen am Rhein

Letzte Bewertungen

4.0
Kristin , 31.01.2019 - Gesundheitsökonomie im Praxisverbund
4.7
Friederike , 07.10.2018 - Gesundheitsökonomie im Praxisverbund
3.7
Valeska , 09.07.2018 - Gesundheitsökonomie im Praxisverbund

Allgemeines zum Studiengang

Das Gesundheitsökonomie Studium vereint Elemente aus den Gesundheits- und den Wirtschaftswissenschaften. Das Fach beschäftigt sich mit der Verteilung von knappen Gesundheitsgütern und dem Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage. Im Mittelpunkt steht der Kompromiss zwischen der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit von medizinischen Gütern. Außerdem beschäftigst Du Dich als Gesundheitsökonom mit der Qualität der Gesundheitsversorgung und mit ihrer gerechten Verteilung.

Gesundheitsökonomie studieren

Alternative Studiengänge

Medical Controlling and Management
Bachelor of Science
HMU - Health and Medical University Potsdam
Gesundheitsökonomie
Bachelor of Science
Hochschule RheinMain
Gesundheitsökonomie
Bachelor of Science
WLH - Wilhelm Löhe Hochschule
Gesundheitsökonomie
Bachelor of Science
Uni Bayreuth
Gesundheitsökonomie
Master of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studiengang mit Perspektive

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund

4.0

Aufgrund der Vermittlung vielfältiger Kenntnisse über das deutsche Gesundheitswesen an der Hochschule und das Knüpfen von Kontakten und sammeln von umfassenden Erfahrungen im Rahmen der Praxisphasen, gab es im Anschluss an das Bachelorstudium eine Vielzahl an Jobmöglichkeiten. Ein spannendes Studium mit großartigen Berufsaussichten - was will man mehr?

Interessanter Studiengang

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund

4.7

Ich würde das Berufsbegleitende Studium jedem empfehlen.
Ich finde es total interessant und man kann viel für sich selbst lernen. Die Uni an sich ist gut ausgestattet und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Zu den Dozenten kann ich ebenfalls nur positives äußern.

Gute Mischung

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund

3.7

Die Studieninhalte sind gut gemischt, von naturwissenschaftlichen Inhalten (wie Medizin) über juristische bis hin zu wirschaftswissenschaftlichen Inhalten ist alles dabei. Sehr gut für den späteren Berufseinstieg bei Krankenkassen, im Krankenhaus oder anderen Einrichtungen der Gesundheitsbranche.

Duales System ist ein vorteilhaftes System

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund

3.7

Mit den Praxisphasen innerhalb des dualen Studiums kann man nicht nur in der Theorie gelerntes anwenden, sondern sammelt für die neuen Kurse Erfahrungen und für das bevorstehende Berufsleben Neues dazu. Der Einstieg in ein Unternehmen ist einfacher und die Vorstellungen klarer. Duale Studiengänge, egal in welcher Form, bringen viele Vorteile für die Studenten mit sich.

Breit gefächertes, vielseitiges Studium

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund

3.5

Der Studiengang enthält viele verschiedene Bereiche - von Medizin hin zu Qualitätsmanagement, Controlling, VWL und Recht für Apotheker ist alles dabei.
Die Organisation ist super, die Betreuung sehr persönlich.
Durch die vielen verschiedenen Module schnuppert man in vieles rein, für eine Spezialisierung empfiehlt sich ein Master.

Einblicke ins Gesundheitswesen

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund

4.2

Die Studienberatung und der Verlauf des Studiums ist bisher sehr organisiert. Man lernt schnell selbstständig zu werden, bekommt neues Wissen vermittelt und lernt zudem noch neue Leute kennen. Das Studium gefällt mir sehr gut, da es sehr praxisbezogen ist und Gesundheit immer eine wichtige Rolle spielen wird.

Unglaublich interessant

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund

Bericht archiviert

Gute Inhalte
Gut vermittelt
Gute Prüfungen.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Ist Dual mit Praktika verbunden. Insgesamt 3 Praxisphasen in tollen Unternehmen . Regional wie auch überregional.
Lehrveranstaltungen anspruchsvoll doch am Ende des Semesters erschließt sich jeder Inhalt sehr gut weil die Zusammenhänge durch die Fülle der Infos deutlich werden.

Sehr interessante Praxiseinblicke

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund

Bericht archiviert

Im Studienverlauf bekommt man während den Praktikumsphasen interessante Praxiseinblicke ermöglicht. Bei den Praxispartnern kann man bereits gelerntes Wissen anwenden, aber auch jede Menge neue Erfahrungen sammeln und sich neues Wissen aneignen. Sehr hilfreich!!

Wirtschaft im Gesundheitswesen

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund

Bericht archiviert

Gesundheitsökonomie verbindet Wirtschaft mit Medizin, Recht und Sozialpolitik. Alle Bereiche sind im Studium ausreichend vertreten und werden unter interessanten Gesichtspunkten betrachtet. Schnell wird klar wie alles zusammenhängt. Das Studium ist dual und in den Praxisphasen wird theoretisch erlerntes praktisch vertieft.

Insgesamt gut

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund

Bericht archiviert

Die Dozenten sind alle aufmerksam und hilfsbereit. Ausnahmen gibt es aber leider trotzdem. Allerdings ist der Großteil super
Die Lerninhalte sind verständlich und interessant.
Ab und zu mangelt es ein wenig an der Organisation.
Die Mensa und der Campus sind gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 15 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter