Von der Großstadt aufs Ländle

Weinbau und Oenologie (B.Sc.)

Mit null Winzererfahrung und einer Leidenschaft für Wein, startete ich nach meinem Auslandsjahr gespannt in das Studium. Ich hatte in Neuseeland für Weingüter in sogenannten "farmjobs" gearbeitet, daher mein Interesse und die spontane Begeisterung für den Job. Bis auf die 3 Wochen Stöcke herausziehen hatte ich keine Erfahrung im Weinberg, weswegen das ProSemster, in dem man erst einmal ein Jahr lang Azubi ist und arbeitet, unbedingt notwendig war um auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quereinsteiger haben es schwer

Weinbau und Oenologie (B.Sc.)

Trotz des dualen Systems versteht man als
Quereinsteiger vieles erst mal nicht. Zu wenig Grundlagen werden am Anfang dargelegt.
Dennoch: hat man diese Hürde überwunden, so hat man die Möglichkeit, unfassbar viel zu lernen, da die bestens Dozenten Deutschlands an der FH unterrichten! Ich bereue nicht und würde es jederzeit wiederholen.

Gute Mischung aus Praxis und Theorie

Weinbau und Oenologie (B.Sc.)

Viel Praxis, was für diesen Studiengang enorm wichtig ist! Außerdem die Möglichkeit Ausbildung und Studium in vier Jahren zu kombinieren. Durch die überschaubare Größe ist die Atmosphäre am Campus sehr angenehm und familiär, außer bei speziellen Dozenten, die es aber überall gibt.

Top Wissensspektrum - sehr studierendenfreundlich

Weinbau und Oenologie (B.Sc.)

Meiner Erfahrung nach ist der Studiengang Weinbau und Oenologie sehr gut aufgebaut, man bekommt ein sehr umfangreiches Wissensspektrum vermittelt und lernt auch viel Allgemeinbildungstechnisches. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent. Der Campus ist gut organisiert, man versucht auf die Studierenden zuzugehen und sie bei offenen Fragen und Problemen zu unterstützen. „Campusleben“ habe ich als befriedigend bewertet, allein der Tatsache geschuldet, dass es ein sehr kleiner Campus ist und man ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.