Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Information Management" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Zweibrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 543 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zweibrücken

Letzte Bewertungen

3.9
Anonym , 17.12.2020 - Information Management
3.4
Simon , 09.11.2020 - Information Management
4.4
Lara , 09.11.2020 - Information Management

Allgemeines zum Studiengang

Das Informationsmanagement Studium ist die Antwort der akademischen Welt auf die digitale Revolution. Die Wirtschaft hat Informationen als wichtige Ressource erkannt. Absolventen des Faches sind qualifiziert, Informationsinfrastrukturen zu überwachen, zu steuern, weiterzuentwickeln und zu managen. Der Studiengang vereint die beiden Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften und Informatik miteinander. Das Informationsmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Führungskraft vor.

Informationsmanagement studieren

Alternative Studiengänge

Informationsmanagement im Gesundheitswesen
Bachelor of Science
HNU - Hochschule Neu-Ulm, THU - Technische Hochschule Ulm
Infoprofil
Informationsmanagement
Master of Science
Uni Koblenz-Landau
Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
Bachelor of Arts
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Infoprofil
Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
Bachelor of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Strategisches Informationsmanagement
Master of Science
Frankfurt UAS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lerninhalte

Information Management

3.9

Interessante Lerninhalte mit der Ausrichtung auf den Studenten*innen und aktuellen Themenbereiche. Die Professoren*innen und lehrbeauftragtes Fachpersonal versuchen auf das Bedürfnis der Studenten*innen einzugehen und diese zur Interaktion und Mitarbeit zu motivieren.

Guter Quereinstieg aus der Wirtschaft

Information Management

3.4

Fachlich und auch inhaltlich vermittelt der Studiengang Information Management mit Schwerpunkt des Managers einen breiten Einstieg für nicht-Informatiker. Die Inhalte sind breit gefächert und reichen von Projektmanagement bis hin zu rechtlichen und sicherheitsrelevanten Themen der IT. Die freundlichen und hilfreichen Dozenten so wie die familiären Klassengrößen sind ein großer Pluspunkt für eine gute Lernatmospähre. Das Campusleben ist duch die Gremienarbeit der Studenten, unter nicht-covid Bedingungen, sehr abwechslungsreich. Lediglich die Verwaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Studieninhalte

Information Management

4.4

Gute Vermittlung der Inhalte, interessant gestaltete Vorlesungen
Verwaltung leider studiengangsunabhängig sehr bürokratisch und unflexibel. Behindern mehr das Studium, als dass sie helfen. Informationsveranstaltungen schlecht angekündigt (in VL der Profs vllt. besser als via Mail) und nicht aufgezeichnet verfügbar. Leitfaden zur Anmeldung wissenschaftlicher Arbeiten zu umdetailliert, genauere Ausarbeitung wäre hilfreich
familiärer Campus mit relativ moderner Ausstattung, aber nicht zu vergleichen mit Universitäten nähe eines DFKIs oder Fraunhofer Instituts.

Lernen als Quereinsteiger in familiärer Atmosphäre

Information Management

4.1

Ich habe meinen Bachelor-Abschluss in BWL an einer größeren Hochschule absolviert, die sich auf duale Studiengänge spezialisiert hat. Vorteilhaft an einer solchen Hochschule sind die relativ geringen Gruppengrößen und die persönliche Beziehung zu den Dozenten. Nachteilig lässt sich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus jedoch feststellen, dass viele der dort eingeschriebenen Studierenden über ein erhöhtes Maß an Selbstbewusstsein verfügen, meistens in Verbindung mit vergleichsweise wohlständigem Elternhaus mit entsprechender Vernetzung in Unternehmen....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020