Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 565 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

3.1
Marco , 17.03.2024 - Architektur (B.A.)
2.3
Felix , 08.03.2024 - Architektur (B.A.)
3.1
Banu , 24.02.2024 - Architektur (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Trier
Architektur
Bachelor of Science
KIT
Infoprofil
Architecture
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil
Architektur
Master of Arts
Technische Hochschule Lübeck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren an der Hochschule Kaiserslautern

Architektur (B.A.)

3.1

Die Erfahrung an der Hochschule Kaiserslautern ist im Großen und Ganzen zufriedenstellend, obwohl einige Bereiche Verbesserungspotenzial haben. Die Dozenten sind größtenteils qualifiziert, jedoch gibt es gelegentlich Probleme mit der Organisation und Kommunikation. Die Einrichtungen sind ausreichend, aber könnten modernisiert werden. Dennoch bietet die Hochschule eine breite Auswahl an Studiengängen und ermöglicht den Studierenden eine praxisnahe Ausbildung. Insgesamt ist die Hochschule Kaiserslautern eine guter Wahl für Studierende, die eine solide akademische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Erfahrungen

Architektur (B.A.)

2.3

Die Grundausbildung wird erst in den fortgeschrittenen Semester klar erkentlich und gibt einem das Gefühl sich weiter zu entwickeln. Viele Berichten sich erst nach der Praxisphase richtig im Studium wohl zu fühlen.Einige Professoren gehören nicht an den Lehrstuhl Architektur, wobei die meisten auch im nächsten Jahr die Hochschule verlassen werden.

Im großen und ganzen Okay

Architektur (B.A.)

3.1

Man lernt im Gegensatz zu TU Kaiserslautern mehr Inhalte, jedoch ist die Ausstattung mangelhaft. Im großen und ganzen Okay.
Würde mir mehr digitale Unterrichten wünschen. Organisatorisch ist ed okay, die Exkursionen sind TOP kann ich nur empfehlen mitzumachen.

Studienverlaufsplan schwer einzuhalten

Architektur (B.A.)

2.7

Geballtes Arbeitspensum meist zu Semesterende/ leider wenig praxisbezogene Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit/ wünschenswert wären mehr Veranstaltungen zu fachübergreifenden Themen, hohe Kosten für Material, Modellbau, Plansrucke und Exkursionen.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 27
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023