Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaft und Recht" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Zweibrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 663 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zweibrücken
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zweibrücken

Letzte Bewertungen

3.9
Niklas , 02.10.2022 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
3.7
Jana , 12.01.2022 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
3.4
Lily , 07.12.2021 - Wirtschaft und Recht (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Jura oder Wirtschaftswissenschaften? Warum solltest Du auf eines von beiden verzichten, wenn Du beides haben kannst? Wenn Du Wirtschaft und Recht studierst, erwirbst Du rechtliche Kompetenzen sowie vertiefende Kenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Das Studium richtet sich damit an alle, die zukünftig an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht arbeiten möchten.

Wirtschaft und Recht studieren

Alternative Studiengänge

Digitalzation and Law
Master of Laws
Uni Würzburg
Wirtschaft und Recht
Master of Laws
TH Wildau
Wirtschaft und Recht
Bachelor of Science
Uni Klagenfurt
Angewandte Psychologie
Master of Science
Hochschule Hof
Infoprofil
Wirtschaft und Recht
Master
DIU - Dresden International University

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wie sind die online-Vorlesung?

Wirtschaft und Recht (B.A.)

3.9

Ich habe bevor ich mit W&R angefangen habe, bereits 3 semester Finanzdienstleistungen studiert. Leider aber als fast ausschließliche online Veranstaltungen und musste feststellen, dass es leider noch sehr ausbaufähig ist. Dauernd fliegt man bei den Zoom-Meetings raus oder versteht die Dozenten nicht. Dennoch empfehle ich jedem an der FH in Zweibrücken zu studieren wenn es um BWL geht. Aktuell ist wieder Präsenz was viel mehr Spaß macht.

Juristische Interessen

Wirtschaft und Recht (B.A.)

3.7

Zu Beginn habe ich mir den Studiengang ganz anders vorgestellt, als er eigentlich ist.
Des Weiteren ist mir aufgefallen dass ich die Rechtsfächer bzw. den Juristischen Teil super interessant finde und zum Teil auch besser abschneide in den Prüfungen als bei dem BWL Teil.

Immer wieder etwas Neues

Wirtschaft und Recht (B.A.)

3.4

Wer meint, dass der Studiengang „Wirtschaft und Recht“ zuerst trocken und auch langweilig klingt, liegt hier falsch.
Es ist wirklich sehr interessant. Jeden Tag wird etwas Neues dazugelernt, was auch oft leicht auf den Alltag zu übertragen und auch wieder zuerkennen ist.
Die Kombination Wirtschaft mit Recht ist seither nicht mehr zu trennen, da das Eine das Andere ergänzt und vervollständigt.

Trockenes Theoriestudium

Wirtschaft und Recht (B.A.)

2.6

Kaum Praxisnahe Übungen oder Bezug zu späteren Berufen.
Die Themen werden schnell abgearbeitet und sind von den meisten Dozenten nicht so aufgearbeitet, dass sie wirklich Interesse wecken.
Wer sowieso überlegt Jura zu studieren und kein Problem mit viel Theorie hat ist hier richtig, wer sich etwas interaktives mit Praxisanteil erhofft eher weniger.

  • 2
  • 9
  • 9
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022