TH Aschaffenburg

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Technische Hochschule Aschaffenburg liegt am Rande der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main. Das Campus-Gelände befindet sich auf dem ehemaligen Jäger-Kasernen-Areal. Hier treffen denkmalgeschützte Bauten auf moderne Architektur umgeben von viel Grünfläche.

Die Fakultäten Wirtschaft und Recht sowie Ingenieurwissenschaften bieten ein attraktives, praxisorientiertes Studienangebot. In zehn Bachelorstudiengängen, davon einer berufsbegleitend konzipiert, sowie fünf Masterstudiengängen werden etwa 3.300 Studierende für betriebswirtschaftliche, wirtschaftsrechtliche und technische Berufe ausgebildet.

Seit 2006 ist die Technische Hochschule Aschaffenburg als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
3.374 Studierende
Professoren
89 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1995

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Nadine , 12.11.2019 - Betriebswirtschaft
5.0
Anton , 11.11.2019 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement
4.8
Maren , 08.11.2019 - Betriebswirtschaft und Recht
4.7
Paulina , 31.10.2019 - Betriebswirtschaft und Recht
4.5
Alex , 29.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.1
96% Weiterempfehlung
2
3.9
91% Weiterempfehlung
3
4.0
100% Weiterempfehlung
4
4.1
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

70% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 70%
  • Nicht vorhanden 19%
51% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 51%
  • Viel Lauferei 36%
  • Schlecht 13%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • TH Aschaffenburg
    Würzburger Straße 45
    63743 Aschaffenburg

435 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 22

Langweiliger Studiengang, sehr viele Zahlen

Betriebswirtschaft

2.8

Die Uni ist an sich sehr gut aber die Mensa und die Bibliothek sind nicht gut. Die Vorlesungen sind informativ aber auch ziemlich langweilig. Besonders die mathelastigen Fächer sind wirklich viel im Vergleich zu dem Rest und werden schwer und langweilig rübergebracht.

Perfekter Studiengang

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

5.0

Der Studiengang bereitet einen Ideal auf eine Karriere im technischen Vertrieb vor. Die Inhalte sind sehr abwechslungsreich und spannend, die Vorlesungen praxisorientiert und zielgerichtet! Absolut weiterzuempfehlen, ich würde meine Studienwahl jederzeit wieder genauso treffen!

BWR - super Mischung der Inhalte

Betriebswirtschaft und Recht

4.8

Bei BWR stimmt die Mischung zwischen Betriebswirtschaft und Recht. Ab dem 3. Semester hat man die Wahl, ob man den Bachelor of laws oder den Bachelor of Arts wählt. Falls man sich für den Bachelor of Arts entscheidet, weil einem Betriebswirtschaft doch besser liegt, hat man immer noch einen Vorteil den BWLern gegenüber, da wir mehr Rechtseinheiten haben. Dann ist man Betriebswirt mit vertieften Rechtskenntnissen.

Sehr gute Hochschule mit sehr guten Professoren

Betriebswirtschaft und Recht

4.7

Die Professoren arbeiten mit unterschiedlichen Techniken uns, den Studenten, den Stoff gut zu vermitteln und beizubringen. Sie geben sich alle Mühe jeden Studenten mitzunehmen und helfen gerne. Man kommt gut mit und die Lernatmosphäre ist sehr angenehm in den Gruppen.

Wirtschaftsingenieur für die Praxis

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Ich bin von einer anderen Hochschule wegen des Masterstudiengangs gekommen. Man kann die meiste Zeit im Unternehmen an dem Masterprojekt arbeiten, welches über 1,5 Jahre geht. Dabei sammelt man sehr viel Praxiserfahrung und wird auch echt gut bezahlt (zumindest bei mir so). Die wenigen Vorlesungen (ca. 8 ECTS pro Semester) kann man sich selber zusammensuchen und hier auch viel von der virtuellen Hochschule Bayern zuhause machen, ohne in die Uni zu müssen. Ich mach fast alles online und bin einmal die Woche an der Uni, sonst im Unternehmen.
Die Organisation ist etwas holprig, aber alle Profs. sind supernett, freundlich und hilfsbereit.
Mir gefällt besonders, dass der Masterstudiengang so offen ist und nicht mit Frontalunterricht wie im Bachelor einfach weitergeht.

Technische Dokumentation für Liebhaber

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

3.0

In diesem Studiengang werden in den ersten Semestern die grundlegenden Theorien und "Fähigkeiten", vor allem in der technischen Dokumentation gelehrt. Hierbei kommen nicht nur die "reinen" Dokumentationsfächer ins Spiel, sondern auch andere Fächer (Sprachen usw.) sind stark auf technische Dokumentation ausgelegt. Die Dozenten sind einerseits sehr kompetent und andererseits didaktisch im Umgang mit Studenten zum Teil unerfahren. Die Art der Unterrichte ist größtenteils gut, manchmal zu sehr auf "Schulniveau". Anspruchsvoll ist das Stidium größtenteils nicht. Das Studium ist sehr praktisch und für Liebhaber der Kommunikation im Bereich der technischen Dokumentation sehr zu empfehlen. Wenn man ein Studium sucht, das stärker auf Medienwissenschaft oder Multimedia ausgerichtet ist, sollte man sich woanders umschauen.

Interessant und einmalig

Internationales Immobilienmanagement

4.3

IIM ist ein BWL Studiengang spezialisiert auf den Immobilienmarkt. Es geht nicht darum Immobilienmakler für Fincas auf Mallorca zu werden, sondern die Immobilienwirtschaft und Immobilien selbst mit all den Facetten kennenzulernen und zu verstehen. Also ein sehr abwechslungsreicher super interessanter Studiengang. Die Schwierigkeit in den Lehrveranstaltungen ist unterschiedlich, aber auch die schwierigeren Vorlesungen lassen sich mit guter Vorbereitung meistern. Durch den durchdachten Studienverlauf kann ein Auslandssemester auch sehr gut eingebaut werden.
Die Dozenten haben alle langjährige Praxiserfahrung in der Immobilienwirtschaft und sind demnach sehr kompetent und lassen mit Praxisbeispielen die Theorie aufleben.
Der Campus ist modern, nur die Bibliothek ist etwas klein und vorallem in den Klausurenphasen überfüllt. Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Studiengang in einer kleineren aber sehr schönen Hochschule.

Spannendes Studium an wunderschönem Campus

Betriebswirtschaft

4.2

Spannende und interessante studieninhalte, gute Aufteilung der verschiedenen Kurse. Zudem gibt es dort kompetente Professoren, die bei Problemen auch hilfsbereit sind. Im Gegensatz zu einer großen Uni oder Hochschule ist es dort eher familiär. Organisationstechnisch ist immer alles einwandfrei gelaufen.

Forderndes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Forderndes Studium an einer kleinen aber schönen Hochschule im bayrischen Niza. Der Studiengang ist allgemein sehr angesehen und besonders das Praxissemster bringt einen, sowohl persönlich als auch fachlich ein großes Stück weiter. Ich werde danach das Masterstudium anschließen.

Super Hochschule

Elektro- und Informationstechnik

4.8

Das Studium ist sehr empfehlenswert. Es gibt sowohl praktische und theoretische Inhalte. Die Professoren sind super und vermittelt die Inhalt super 
Allgemein eine sehr Familiäre Atmosphäre, was auch super angenehm ist.
Also: Die Hochschule ist sehr zu empfehlen.

Interessanter Studiengang

International Management

5.0

Ich habe bis jetzt eine sehr gute Erfahrung mit der Hochschule und dem Lehrgang gesammelt, bis auf eine Lehrveranstaltung. Insgesamt, sehr gut strukturiert und interessanter Lehrinhalt. Die Lehrkräfte sind sehr gut vorbereitet und sprechen sehr gut Englisch.

Gutes und solides Studium

Betriebswirtschaft und Recht

3.8

Das Studium an der Technischen Hochschule in Aschaffenburg ist praxisnah aufgebaut mit Professoren, die aus dem Wirtschaftlichen und Rechtlichen Umfeld Erfahrungen gesammelt haben. Seit dem das Parkhaus gebaut und eröffnet wurde hat sich die Parksituation erheblich verbessert.

Go Master - go MIM!

International Management

5.0

Sehr guter Studiengang, facettenreiche Inhalte, Studenten offenherzig, Professoren sind hilfsbereit, freundlich, engagiert und hoch motiviert. Auch Aschaffenburg ist eine herzliche Stadt mit lieben Menschen & schönen Fleckchen. Allgemein ein "Studenten"klima zum Wohlfühlen!

Vielseitig

Mechatronik

4.8

Sehr interessante Lehrveranstaltungen in modernen Vorlesungsräumen. Viele Möglichkeiten das Studium zu gestalten (mit Auslandssemester usw.), sehr viele gut organisierte Events durch Studentenverbindungen. Eine sehr studentenfreundlich Hochschule, bei der auch Fragen von Studenten beantwortet werden.

Gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft und Recht

3.5

Sehr gute und hilfsbereite Professoren und Personal in der Bibliothek. Alle sind sehr hilfsbereit, jedoch können die Inhalte aktueller sein. Digitalisierung spielt ein wichtiges Thema welches nicht angegangen wird. Auch Nachhaltigkeit und das Thema Finanzinstitute werden im allgemeinen Studium nicht vermittelt.

Tolle Dozenten

Betriebswirtschaft und Recht

4.3

Die Dozenten bringen immer tolle Beispiele aus der Praxis, die das lernen erleichtern. Die Vorlesungen sind in kleinen Gruppen von idR maximal 50 Leuten sehr angenehm und der Campus hat eine schöne große Wiese.
Die geringe Anzahl an Studenten hält das Leben auf dem Campus sehr familiär.

Familiäre Hochschule mit tollen Profs

Betriebswirtschaft und Recht

4.3

Ich kann die Hochschule besten Gewissens weiterempfehlen. Die Dozenten vermitteln ihr Wissen sehr gut und mit einem großen Praxisbezug. Durch die verhältnismäßig kleinen Gruppen kann auch jederzeit individuell auf Fragen eingegangen werden. Auch die verschiedenen Schwerpunkte sind vielfältig und interessant. Das einzige wo es Punktabzug gibt ist für die Mensa und die Bibliothek, weil diese einfach zu klein sind. Insgesamt aber Daumen hoch! 

MKD überrascht!

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

3.8

So wie es die Hochschule in Ihrer Werbung beschreibt ist es nicht ganz. Am Anfang denkt man sich immer: Wozu lerne ich das? Wozu brauche ich das einmal im Beruf? Welchen Beruf kann ich überhaupt einmal ausüben. Aber wenn man den richtigen Job gefunden hat, kann man viel von dem Studiengang Multimedialen Kommunikation und Dokumentation anwenden. Und es gibt viele Bereiche, wo MKD gefragt ist. Die meisten Profs sind sehr kompetent und super nett. Die meisten Lehrveranstaltungen sind nicht zu anspr...Erfahrungsbericht weiterlesen

SEHR guter praxisbezogener Kleingruppen Unterricht

Erneuerbare Energien und Energiemanagement

4.5

Tolle Professoren mit extrem breitem und tiefem Wissen , alles Organisiert, kleine Kurse, man kann jederzeit jegliche Art von fragen stellen. Schöner ruhiger Campus mit tollen Campusveranstaltungen. Eigenes Hochschulparkhaus macht die Anfahrt sehr angenehm.

Kleine, sehr gute Hochschule

Betriebswirtschaft

4.7

Die Aschaffenburger Hochschule ist relativ klein und punktet mit ihrer familiären Atmosphäre. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden und die Räume sind zumeist auch groß genug. Die Dozenten sind fair und vermitteln den Stoff gut und praxisnah. Über Plattformen wie moodle werden die Skripte verteilt und Kommunikation mit Kommilitonen ist möglich. Auch die Studentenorganisationen vor Ort ermöglichen eine gute Möglichkeit andere Studenten kennenzulernen.

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 269
  • 135
  • 13
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 435 Bewertungen fließen 239 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
96%
4.1
93
Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen Bachelor of Arts
In Kooperation mit Hochschule Ansbach
3.8
100%
3.8
1
Betriebswirtschaft und Recht Bachelor of Arts
4.2
97%
4.2
108
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.4
86%
4.4
10
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
3
Erneuerbare Energien und Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
7
Immobilienmanagement Master of Arts
In Kooperation mit Hogeschool Rotterdam
3.6
57%
3.6
8
International Management Master of Arts
4.7
100%
4.7
6
Internationales Immobilienmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
54
Internationales Technisches Vertriebsmanagement Bachelor of Engineering
4.1
93%
4.1
27
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
15
Multimediale Kommunikation und Dokumentation Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
72
Wirtschaft und Recht Master
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
3.5
75%
3.5
9
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
19
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.4
100%
4.4
2
Wirtschaftsingenieurwesen / Materialtechnologien Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1