TH Aschaffenburg

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Technische Hochschule Aschaffenburg liegt am Rande der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main. Das Campus-Gelände befindet sich auf dem ehemaligen Jäger-Kasernen-Areal. Hier treffen denkmalgeschützte Bauten auf moderne Architektur umgeben von viel Grünfläche.

Die Fakultäten Wirtschaft und Recht sowie Ingenieurwissenschaften bieten ein attraktives, praxisorientiertes Studienangebot. In zehn Bachelorstudiengängen, davon einer berufsbegleitend konzipiert, sowie fünf Masterstudiengängen werden etwa 3.300 Studierende für betriebswirtschaftliche, wirtschaftsrechtliche und technische Berufe ausgebildet.

Seit 2006 ist die Technische Hochschule Aschaffenburg als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
3.374 Studierende
Professoren
89 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1995
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Simon , 11.02.2020 - Betriebswirtschaft und Recht
4.2
Erik , 10.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen / Materialtechnologien
4.5
Linus , 10.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.7
Tuba , 09.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Jule , 08.02.2020 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.3
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.1
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
95% Weiterempfehlung
3
3.9
90% Weiterempfehlung
4
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

71% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 71%
  • Nicht vorhanden 19%
46% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 46%
  • Viel Lauferei 38%
  • Schlecht 16%
59% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • TH Aschaffenburg
    Würzburger Straße 45
    63743 Aschaffenburg

460 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 23

Super Dozenten

Betriebswirtschaft und Recht

4.5

Bis auf wenige Ausnahmen hatte ich bisher ausnahmslos sehr gute Dozenten die sich Zeit für die Studierenden nehmen und die Inhalte super vermitteln.
Auch die Wahl zwischen B.A. Und LL.B. Finde ich gut, da sie bereits früher im Studium die Möglichkeit gibt, sich in einem Schwerpunkt zu spezialisieren.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen / Materialtechnologien

4.2

Sehr interessante Inhalte und perfekte Balance zwischen Theorie und Praxis. Gute Professoren, Labore mit guter Ausstattung, sehr anspruchsvoll, ausreichende Unterlagen online, ausreichende Prüfungsvorbereitung und gute Abstände zwischen einzelnen Prüfungen.

Tolles Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Sehr Kompetente Dozenten, ein schöner und ruhiger Campus und eine sehr gute Mensa. Das Angebot um das Studium herum ist wirklich toll für eine so kleine Hochschule. Die Gruppengröße innerhalb der Veranstaltungen ist nicht zu groß und man fühlt sich wohl. Alles in allem sehr zu empfehlen.

Bester Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

2.7

Abwechslungsreich und interessante Module.
Zeitintensiv aber man wird für hartes Arbeiten belohnt.
Praktische Erfahrungen werden gesammelt durch viele Praktika an der Hochschule.
Interessante Wahlfächer werden angeboten.
Insgesamt toller Studiengang.
Kombiniert Technik mit Wirtschaft.

Praxisnähe

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

3.5

Durch die vielen Projekte (Flyer Erstellung, Videoproduktion, Erstellung eines Kommunikationskonzeptes, AR-Produktion, etc.) ist das Studium sehr praktisch. Dadurch wird es nicht langweilig und man wird meiner Meinung nach besser auf den Job vorbereitet als nur durch Theorie.

Familiäres Feeling

Betriebswirtschaft

4.3

Ich finde unsere Hochschule schön und sehr gut organisiert. Die Professoren sind hilfsbereit und helfen einem auch wenn man Fragen oder Probleme hat. Es wird versucht den Studenten das Studieren so angenehm wie möglich zu machen, hinsichtlich Skripten und Lehrveranstaltungen.
Man merkt dass unsere Professoren in Sachen Betriebswirtschaft einiges auf dem Kasten haben und viel praktische Erfahrungen mitbringen.
Leider gibt es auch eins bis zwei Professoren, die versuchen uns Steine in den Weg zu legen..
Ansonsten ist der Studiengang Betriebswirtschaft an der Thab eine Absolute Empfehlung an alle noch nicht Studierende.

Interessante Inhalte für den technischen Vertrieb

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.5

Sehr praxisnah, tolle Dozenten und eine angenehme Größe der Kurse.
Viele Studieninhalte kehren im Berufsleben wieder.
Man wird sehr breit aufgestellt und kann dadurch schnell ein technisches und vertriebslastiges Verständnis aufbauen.
Ein Praxissemester hat das komplette Studium abgerundet. Die 7 Semester im Studium haben sich nie anonym angefühlt sondern eher „familiär“.

Beste Vorbereitung für den technischen Vertrieb

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.5

Das Beste am Studiengang Internationales Technisches Vertriebsmanagement an der THAB ist für mich die Mischung aus technischen und wirtschaftlich-orientierten Lehrveranstaltungen. Der Mix sorgt einerseits dafür, dass der eigene Stundenplan nie langweilig wird, weil die Vorlesungen komplett unterschiedlich aufgebaut sind, und andererseits wird man dadurch perfekt auf den technischen Vertrieb im Berufsleben vorbereitet.

ITV - potential für viele verschiedene Bereiche

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.5

ITV ist ein wenig verbreiteter Studiengang, jedoch sehr zu Unrecht. Durch die verschiedenen Kerngebiete des Studiengangs kann man sich dementsprechend auch weit gefächert aufstellen und ist bei der anschließenden Berufswahl auch freier. Mir im internationalen Vertrieb helfen alle dieser Kernbereiche weiter und ich kann ein Studium nur empfehlen!

Studium mit Zukunftsaussicht

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.5

Das vielfältige, interessante und zukunftsorientierte Studium hat mich die Endscheidung an der THAB zu studieren noch nicht bereuen lassen.
Die Inhalte sind sehr nahe an der Praxis und werden durch Projekte und Simulationen interessant gelehrt.
Ich würde das Studium auf jedenfalls weiterempfehlen.

Innovativer Studiengang mit viel Potenzial

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.0

Der Studiengang ITV ist ein zeitgemäßes Studium, der versucht dem Mangel an Fachkräften im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten entgegen zu wirken.
Dabei ist der Vorlesungensplan sehr nahe am Schulsystem, mit einem relativ gut strukturiertem Konzept aufgebaut, bietet jedoch gleichzeitig wenig flexibilität in der Kursbelegung.

Optimale Kombi aus Technik, Wirtschaft & Sprachen

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.5

Der Studiengang ITV ist sehr vielseitig und somit die optimale Kombi für mich. Die Hochschule spricht sehr für sich: super familiär, kleine Gruppen, Fragen an die Dozenten jederzeit möglich, gute Ausstattung, Lehrveranstaltungen sind sehr praxisbezogen

Optimal vorbereitet für den industriellen Vertrieb

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

3.8

Der Studiengang bringt alles mit, was man für den Bereich internationalen technischen Vertrieb benötigt! Kleine, familiäre Hochschule mit Vorlesungen entsprechend im kleinen Kreise.
Studiengang hebt sich deutlich vom WING ab und ist zur Zeit sehr gefragt.
Definitiv zu empfehlen.

ITV - Mehr als nur Verkaufen

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.5

Mit Internationalem Technischen Vertriebsmanagement können die meisten zwar zunächst nichts anfangen, doch hinter diesem in Deutschland recht einzigartigen Studiengang steckt mehr als nur ein langer Name. ITV bedeutet Abwechslung! Das Studium bietet breitgefächerte Einblicke in verschiedene Bereiche aus Technik, Wirtschaft und Sprachen und lässt deshalb auch mehr Möglichkeiten für das spätere Berufsleben offen als nur den Vertrieb. Dazu kommen garantierte Auslandserfahrung und eine schöne, nicht zu große Hochschule.

Sehr gut durchdachtes Konzept!

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

5.0

Der Studiengang vermittelt technisches Fachwissen, Grundlagen der BWL sowie interkulturelle Kompetenzen und die immer wichtiger werdenden 'soft skills'. Meiner Meinung nach ist dies für die immer schneller wandelnde Welt des 21. Jahrhunderts eine sehr sinnvolle Verknüpfungen vieler wichtigen Bereiche, die den Studierenden auch noch lange in der Zukunft nützlich sein werden. Die Professoren sind alle sehr nett und die TU Aschaffenburg ist in einem sehr guten Zustand. Alles in allem ein sehr gut durchdachtes Konzept für die Elite von morgen!

Breit aufgestellt und praxisnah

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.7

Nach Abschluss meiner Ausbildung zum Industriekaufmann wollte ich mich persönlich noch weiterentwickeln. ITV erschien mir hier als der richtige Weg. Bis heute habe ich die Entscheidung für diesen Studiengang nicht bereut.
Ich kann den Studiengang, aber auch die TH Aschaffenburg nur jedem Studieninteressierten ans Herz legen.

Vielfältiger Studiengang

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.2

Das Studium ermöglicht es einem, sowohl technische als auch wirtschaftliche Kenntnisse zu erlernen, ohne dabei unnötig tief in die Tiefe zu gehen. Dadurch bekommt man die Möglichkeit, sich später besser für eine Richtung zu entscheiden. Besonders für Leute zu empfehlen, die sich nicht sicher sind was sie studieren sollen und keine Angst von den technischen Fächern haben. 

Absoulut weiterzuempfelen

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.7

Das Umfeld ist super familiär. Durch die relativ kleinen Gruppen sind Fragen oder ähnliches an den Professor kein Problem. Auch die Ausstattung insgesamt an der Hochschule ist sehr modern. Die Lehrveranstaltungen sind praxisbezogen und auch daher interessant und berufsvorbereitend.

Sehr vielseitig und abwechslungsreich

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.5

Meiner Meinung nach ist der Studiengang sehr vielseitig gestaltet, man bekommt Eindrücke in viele verschiedene Themengebiete und wird so sehr gut auf den späteren Job vorbereitet. Das wird auch durch das Praxissemester und den vorgeschriebenen Auslandaufenthalt gefördert.

Spannendes Studium mit guten Aussichten

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.7

Aufgrund der Vielfalt der Fächer kann man sich in jede Richtung fortbilden und bekommt einen guten Eindruck in welche Branche man später will. Man bekommt viel technisches Wissen vermittelt, arbeitet sehr viel an Projekten, zwischendurch hat man aber auch eher entspanntere Stunden wie Englisch oder kaufmännische Fächer. Die Professoren sind alle extrem kompetent auf ihrem Gebiet und können ihre Vorlesungen spannend gestalten. Die Prüfungen werden vom Schwierigskeitsgrad fair gestellt und sind gut machbar. Top Studiengang den ich jedem weiterempfehlen kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 290
  • 137
  • 14
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 460 Bewertungen fließen 239 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
95%
4.1
96
Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen Bachelor of Arts
In Kooperation mit Hochschule Ansbach
3.8
100%
3.8
1
Betriebswirtschaft und Recht Bachelor of Arts
4.1
96%
4.1
110
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.4
88%
4.4
11
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
3
Erneuerbare Energien und Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
7
Immobilienmanagement Master of Arts
In Kooperation mit Hogeschool Rotterdam
3.6
57%
3.6
8
International Management Master of Arts
4.7
100%
4.7
6
Internationales Immobilienmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
54
Internationales Technisches Vertriebsmanagement Bachelor of Engineering
4.3
97%
4.3
42
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
15
Multimediale Kommunikation und Dokumentation Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
73
Wirtschaft und Recht Master
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
3.5
75%
3.5
9
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
21
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.4
100%
4.4
2
Wirtschaftsingenieurwesen / Materialtechnologien Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020