TH Aschaffenburg

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Technische Hochschule Aschaffenburg liegt am Rande der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main. Das Campus-Gelände befindet sich auf dem ehemaligen Jäger-Kasernen-Areal. Hier treffen denkmalgeschützte Bauten auf moderne Architektur umgeben von viel Grünfläche.

Die Fakultäten Wirtschaft und Recht sowie Ingenieurwissenschaften bieten ein attraktives, praxisorientiertes Studienangebot. In zehn Bachelorstudiengängen, davon einer berufsbegleitend konzipiert, sowie fünf Masterstudiengängen werden etwa 3.300 Studierende für betriebswirtschaftliche, wirtschaftsrechtliche und technische Berufe ausgebildet.

Seit 2006 ist die Technische Hochschule Aschaffenburg als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
3.374 Studierende
Professoren
89 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1995

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Judith , 30.05.2019 - Elektro- und Informationstechnik
4.8
Nicolas , 26.05.2019 - Betriebswirtschaft und Recht
3.7
Luise , 25.05.2019 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation
3.0
Anna , 16.05.2019 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation
3.7
Jessica , 06.05.2019 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.1
95% Weiterempfehlung
2
4.0
93% Weiterempfehlung
3
4.0
100% Weiterempfehlung
4
4.1
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

72% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 72%
  • Nicht vorhanden 18%
62% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 62%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 12%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • TH Aschaffenburg
    Würzburger Straße 45
    63743 Aschaffenburg

378 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Physik als Hobby

Elektro- und Informationstechnik

3.2

Also wenn du schon immer großes Interesse an Technik gehabt hast, vielleicht schon immer mal wieder an deinem Rechner daheim herumgeschraubt hast oder ähnliches, dann ist dies auf jeden Fall dein Studiengang. Natürlich musst du auch Gefallen an Physik finden, welches gerade zu Beginn ein Großteil des ganzen Studiengangs ausmacht. Da ich zwar großes Interesse an dem Studiengang an und für sich habe aber leider schon immer mit Physik auf Kriegsfuß stand, musste ich leider feststellen das es für mich wohl eine Fehlentscheidung war.

Praxisbezug

Betriebswirtschaft und Recht

4.8

Das Studium ist recht Praxis bezogen und die Lehrveranstaltungen sind detailiert und nicht oberflächlich. Man kann unterscheiden zwischen zwei Abschlüssen welche an anderen Hochschulen nicht möglich sind. Dabei kommt die Unterstützung der Professoren nicht zu kurz, welche dir einen Plan aufzeigen und durch ihre Kompetenz das Studienleben deutlich vereinfachen. Auf nach Frage gibt es meist am selben oder am nächsten Tag eine Antwort und die Professoren agieren mit den Studenten und erklären die Lernvorgänge explizit.

Malen Kochen Dekorieren

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

3.7

Sehr viel Theorie zum Auswendig lernen! Keine Eingrenzungen zum Lernen für die Prüfungen! Manche Professoren sind nett und hilfsbereit, andere fallen nur aus oder wollen, dass man durchfällt. Jeden Tag Uni, nicht gut durchdachter Stundenplan mit vielen Freistunden.

Gute Grundlage, aber recht beliebig

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

3.0

Das Studium bildet eine gute Grundlage, um sich ein Bild der Techn. Dokumentation und der Medienwelt zu verschaffen. Allerdings gibt es leider kaum Praxisbezug, mit dem man nachher bei Unternehmen einen Job außerhalb der Techn. Dokumentation findet. Der Studienverlauf ist aufeinander aufbauend, wobei die Intensität zum Ende hin nachlässt, wenn man nicht zuviel Prüfungen geschoben hat. Für einen Multimedienstudiengang wünsche ich mir manchmal mehr Zugang zu modernen Lern- und Kommunikationsmitteln (E-Learning). Am Ende des Bachelors kann man vieles, aber nichts wirklich (außer Techn. Dokumentation).

Für jeden was dabei

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

3.7

Alle Bereiche in verschiedenen Berufen wurden behandelt. Sei es Marketing Design Ingenieurwissenschaften oder Maschinenbau. Jeder konnte in die Richtung Einblicken und sich danach darauf spezialisieren. Der Studiengang ist sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet.

Grundsätzlich tolle Hochschule

Mechatronik

4.2

Sehr schöner Campus, grün und familiär. Das Studium war größtenteils sehr interessant und die Inhalte meist sinnvoll.
Nicht zufrieden war ich mit der Leitung des Studienganges Mechatronik. Ich war im 4. Semester beim Studiengangsleiter im Beratungsgespräch wegen Schwierigkeiten mit Nachprüfungen und geschobenen Klausuren. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er mich unterstützt, sondern eher, dass er mir zeigen wollte: "Hab ich doch gesagt dass Mechatronik schwer ist und man sich bemühen muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezug

Betriebswirtschaft und Recht

4.3

Sehr gute Vorbereitung auf die Arbeit in einer Personalabteilung. Immer ein Praxisbezug vorhanden. Ich habe hier sehr viel gelernt und die Professoren sind kompetent. Würde den Studiengang jedem empfehlen, der tiefere Kenntnisse in Recht erhalten möchte, aber mit jura studieren will.

Persönliche Weiterentwicklung im Internat

International Management

4.5

Da jedes Fach nicht nur international ausgerichtet ist, sondern auch von internationalen Professoren auf Englisch gelehrt wird, bekommt man einen super Einblick, um seine vergangenen BWL Kenntnisse im internationalen Bereich zu erweitern und zu fokussieren. Ein Auslandsaufenthalt und das Erlernen weiterer Sprachen (in meinem Fall Chinesisch) hilft einem dabei, sich persönlich und individuell weiterzuentwickeln.

Super Studium, super Hochschule

Betriebswirtschaft

4.2

Sehr moderne Hochschule! Der Studiengang BWL wird von Profs aus der Praxis unterrichtet und daher sehr gut. Mir macht das Studium viel Spaß und ich würde es wieder wählen. Aschaffenburg ist eine kleine aber wunderschöne Stadt. Studenten sind alle sehr hilfsbereit und freundlich, man fühlt sich direkt wohl.

Top mit kleinen Schwächen

Elektro- und Informationstechnik

4.2

Größter Vorteil: Kleine Arbeitsgruppen, dadurch lernt man effektiver und gezielter.
Profs sind top gehen vorallem auch auf offene Fragen ein. Man bekommt somit mehr Unterstützung und Hilfe durch das Studium, ähnlich wie in der Schule und man ist nicht nur auf sich selbst gestellt. Aber klar, es gibt auch mal den ein oder anderen Flop Prof.
Bibliothek ist gut von der Ausstattung, aber Arbeitsbereiche sind zu klein und zu wenige vorhanden. Besonders Anzahl an PCs. Lernen als Gruppe somit schwer an Stoßzeiten.
Generell ist die TH optisch sehr schön und Gebäude, auf Grund der Größe des Campus, einfach zu finden.
Technisch ausgestattet ist die TH top und modern.
Insgesamt sehr empfehlenswert!

Jederzeit wieder!

Betriebswirtschaft

4.2

Ich würde jederzeit wieder an der TH Aschaffenburg studieren. Es ist eine familiäre kleine Hochschule mit persönlichem Kontakt zu den Dozenten und praxisnaher Lehrverantstaltungen. Der Campus ist wunderschön gestaltet und ist ein Stück Aschaffenburger Geschichte. Ich kann die Hochschule von Herzen weiterempfehlen!

Gutes ganzheitliches Studium

Betriebswirtschaft

4.5

Das BWL Studium an der HS Aschaffenburg ist ganzheitlich und überzeugt vorallem mit den vielen überragenden Dozenten. Die Lehrveranstaltungen und vorallem die Unterlagen sind sehr gut und sehr verständlich. Auch hier kann man sich für ein Auslandssemester entscheiden. Besonders die Partneruniversität in San Diego ist zu empfehlen.

Super Auslandserfahrungen

International Management

4.0

Wer die Möglichkeit haben möchte, während dem Studium ins Ausland zu reisen, ist bei diesem Studiengang Gold richtig. Tolle Erfahrungen in den USA und Finnland gemacht! Das erste Semester war mit sehr vielen Arbeiten und Präsentationen verbunden. Dafür ist das 2. Fast nur für Reisen und Auslandsstudien verbunden. Und das 3. Semester für die Masterarbeit.

ITV Studium

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.5

Sehr abwechslungsreiches Studium. Viele Einblicke in verschiedene Bereiche.
Pflicht des Auslandsaufenthaltes sehr gut. Neue Erfahrungen, die keiner nehmen kann.
Dozenten fast alle aus Vertriebsbereich, deshalb oft praktische Beispiele.
Hochschule generell gute Ausstattung etc.

"Recht ist nicht trocken"

Betriebswirtschaft und Recht

4.5

Das Studium ist für jeden, der sich für Rechtsfächer und Wirtschaftsfächer interessiert eine gute Wahl.
Außerdem hat man die Wahl den Titel Bachelor of Arts oder Bachelor of laws zu machen, sprich viele Rechtsfächer oder eine Mischung aus Recht und Wirtschaft.

Die Professoren sind sehr Praxis orientiert

Betriebswirtschaft und Recht

4.5

Durch das praxisorientierte Studium ist es nicht einseitig. Die Professoren vermitteln nur wichtige Inhalte und sind sehr nett. Das Studium ist sehr abwechslungsreich und bereitet einem Spaß beim lernen. Ich kann das Studium jedem an das Herz legen und würde es jederzeit wieder machen.

Leider enttäuschend

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

2.8

Ich hatte mir viel erhofft, bin aber leider von der Organisation und den Inhalten sehr enttäuscht worden. Von Anfang an gab es riesige Blöcke mit Sprache und Doku und wenig Multimedia; die Profs sind okay, aber die Lehrbeauftragten/Nicht-Prof-Dozenten sind bis auf Ausnahmen eine didaktisch-pädagogische Katastrophe. Alle anderen Studiengänge hier können einen Schwerpunkt wählen, wir aus MKD nicht - warum??? Ich bin jetzt im 6.Sem. und hier kann man die Hälfte sich locker sparen und uns gestatten, die Erfahrung aus dem Praktikum mitzunehmen und uns in einem Schwerpunkt zu vertiefen.
Die Studieninhalte klangen anfangs wirklich interessant, die Umsetzung dagegen war absolut ernüchternd. Ich kann es leider nicht weiterempfehlen, auch wenn ich es wünschte.

Spannend und interessant

Internationales Immobilienmanagement

4.0

Ich kann das Studium nur weiterempfehlen das liegt aber auch daran dass ich Immobilien für ein sehr wichtiges interessantes Thema halte.
Ich bin erst im 2. Semster aber vollkommen überzeugt.
Der Studiengang ist sehr fair gestaltet und auf jeden Fall machbar. Man muss sich der Tatsache bewusst sein, dass englisch eine große Rolle spielt (man hat zB vwl auf englisch, muss im 3. Semester eine englische Hausarbeit schreiben etc.) des weitern muss eine 3. Sprache gewählt werden (französ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele verschiedene Möglichkeiten vorhanden

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

3.5

Wenn man sich für Medien interessiert ist es ein guter Studiengang mit dem man am Ende sehr viele verschiedene Möglichkeiten hat.
Die Organisation der Vorlesungspläne ist verbesserungswürdig, aber wo ist es schon perfekt. Ist aufjedenfall zu empfehlen.

Wenig abwechslungsreicher Masterstudiengang

Immobilienmanagement

2.8

Nachdem ich den Bachelorstudiengang Internationales Immobilienmanagement an der Hochschule absolviert habe und mir der Studiengang sehr gut gefallen hatte, habe ich mich für den Master Immobilienmanagement an der gleichen Hochschule entschieden. Vom Präsidenten und den Professoren wurde der Masterstudiengang mehrfach als "Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse für die besten Bachelorabsolventen" angepriesen.
Meiner Meinung nach entspricht das leider keines Falls diesem Masterstudiengan...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 240
  • 114
  • 10
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 378 Bewertungen fließen 211 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
95%
4.1
85
Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen Bachelor of Arts
In Kooperation mit Hochschule Ansbach
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft und Recht Bachelor of Arts
4.2
98%
4.2
94
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
83%
4.3
9
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
3
Erneuerbare Energien und Energiemanagement Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Immobilienmanagement Master of Arts
In Kooperation mit Hogeschool Rotterdam
3.6
57%
3.6
8
International Management Master of Arts
4.5
100%
4.5
4
Internationales Immobilienmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
48
Internationales Technisches Vertriebsmanagement Bachelor of Engineering
4.1
93%
4.1
23
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
12
Multimediale Kommunikation und Dokumentation Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
63
Wirtschaft und Recht Master
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
3.6
50%
3.6
6
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
83%
3.9
15
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftsingenieurwesen / Materialtechnologien Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1