Kurzbeschreibung

Intelligente Implantate, dein Herzschlag auf der Smartwatch, Gesundheits-Apps am Handy – die Datenrevolution im Gesundheitswesen ist in vollem Gange. Dich begeistert die Verbindung aus Medizin und Digitalisierung, und du willst Teil dieses Fortschritts werden? Im Studium „Medical Engineering and Data Science“ an der staatlichen Technischen Hochschule Aschaffenburg lernst du in einer Regelstudienzeit von 7 Semestern das branchenspezifische Hintergrundwissen aus den Bereichen Medizin und Gesundheitswesen kennen. Wenn du in enger Anbindung an ein Unternehmen studieren möchtest, bieten wir dir das Programm „Studium mit vertiefter Praxis“ (ein duales Studium) an, bei dem du alle Praxisphasen, die Studien- und Abschlussarbeit sowie Ferientätigkeiten bei einem Unternehmen verbringst. Dies verlangt neben der Immatrikulation an der Hochschule auch die erfolgreiche Bewerbung bei einem Unternehmen aus dem Bereich des Gesundheitswesens. Der innovative Fächermix garantiert dir beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt: Entweder du durchforstest große Datenreihen mit künstlicher Intelligenz oder du programmierst deine eigene Medi-App

Letzte Bewertungen

3.7
XXX , 04.05.2024 - Medical Engineering and Data Science (B.Sc.)
3.3
X. , 04.04.2024 - Medical Engineering and Data Science (B.Sc.)
3.9
Lara , 16.02.2024 - Medical Engineering and Data Science (B.Sc.)
4.7
Helena , 13.12.2023 - Medical Engineering and Data Science (B.Sc.)
5.0
Felix , 11.12.2023 - Medical Engineering and Data Science (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Du lernst alles rund um die Erhebung, Verarbeitung und Auswertung von Gesundheitsdaten. Wir starten mit Fächern wie Mathematik, Informatik und weiteren medizinischen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfächern.

Dann gehts weiter mit Vorlesungen und Seminaren zu Statistik, regulatorischen Grundlagen und Datenbanken. Auch im Bereich der medizinischen Informationssysteme bildest du dich weiter. Bei uns wirst du zum absoluten Schnittstellenprofi.

Zum Schluss gehts um Spezialisierung: Aus einer Fülle von interessanten und spannenden Themenbereichen suchst du dir einen Schwerpunkt aus. Mach, was dich besonders interessiert! Beispielsweise:

  • Bild- und Datenverarbeitung
  • Computergestützte Simulation
  • Informations- und Automatisierungstechnik im Bereich der Mikroelektronik

Neben dem ganzen medizinischen Stoff beschäftigst du dich mit anderen spannenden Themen in den sogenannten Wahlpflichtmodulen. Und du wirst richtig gut in Englisch. Natürlich lernst du bei uns auch, wissenschaftlich zu arbeiten. Das kannst du schließlich in deiner Bachelorarbeit unter Beweis stellen.

Voraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Fachgebundene Fachhochschulreife
  • Berufliche Qualifikation (ohne Abitur)
  • Ausländische Bildungsnachweise

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Hinweise
Sieben Fachsemester, davon sechs Hochschulsemester und ein Praxissemester.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die innovative Fächerkombination des Studiengangs und dein geschulter Blick über unser Gesundheitswesen und dessen zentrale rechtliche sowie regulatorische Fragen sichern dir beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt und in der Forschung. Du kannst dich um die Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen kümmern oder Software für medizintechnische Geräte entwickeln.

Weitere passende Berufsfelder sind:

  • Planung, Aufbau und Wartung von medizinischen IT-Systemen in Kliniken oder bei IT-Beratungsfirmen
  • Entwicklung von Software für das Gesundheitswesen
  • Auswertung klinischer Studien für Pharmaunternehmen

Da ist ziemlich viel drin: Forschung, Entwicklung, Optimierung, Fertigung, Qualitätssicherung und Beratung. Du kannst in kleineren Unternehmen, im Mittelstand und in Großunternehmen, selbstständig oder angestellt oder auch im öffentlichen Dienst arbeiten. Eine Zukunft des Gesundheitswesens ohne Informationstechnologie und ohne digitale Geräte ist nicht mehr denkbar.

Quelle: TH Aschaffenburg

Wir legen besonderen Wert auf praktische Erfahrungen: In vielen Fallstudien und Praxisprojekten gestaltest du selbst professionelle Medienprodukte und nimmst an Forschungsprojekten der Profs teil. Dabei profitierst du von deren langjähriger Erfahrung und wandelst dein theoretisches Wissen in praktische Fertigkeit um. Außerdem unterstützt dich das Team des Career Service dabei, dass du auch in Zeiten von Corona nah an der Praxis dranbleibst. Dazu planen wir die folgenden Veranstaltungen:

  • Workshops
  • Praxisvorträge externer Gäste
  • Exkursionen
  • Case Studies
  • Projektarbeiten mit anderen Studis

Neben dem „ganz normalen“ Bachelorstudium gibt es bei uns an der Hochschule auch die Möglichkeit, den Studiengang in dualer Form zu absolvieren. Dazu suchst du dir ein Unternehmen aus und verbringst die vorlesungsfreie Zeit damit, praktische Erfahrungen am Arbeitsplatz zu sammeln. Das Gute am „Studium mit vertiefter Praxis“: Die Regelstudienzeit bleibt gleich.

Quelle: TH Aschaffenburg

Die TH AB pflegt Partnerschaften zu zahlreichen Hochschulen weltweit. Einem Auslandssemester steht also prinzipiell nichts mehr im Wege: entweder im Rahmen eines ganz „normalen“ ERASMUS-Studiums oder selbstorganisiert unterwegs als Freemover.

Damit du deinem Auslandsaufenthalt entspannt entgegensehen kannst, berät dich das Team des International Office umfassend zu deinen Möglichkeiten und über die Situation in deinem Zielland.

Quelle: TH Aschaffenburg

Videogalerie

Studienberater
Beate Windisch
Studienberatung
TH Aschaffenburg
+ 49 (0)6021 4206-621

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierungsrat

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr gut und sehr Alltagstauglich

Medical Engineering and Data Science (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist sehr gut für den Alltag und das Arbeitsleben ausgerichtet, man kann mit dem gelernten Stoff auch selbstständig viel im Alltag sowie im Berufsleben anwenden. Das ist sehr praktisch und vereinfacht so einiges. Den Studiengang empfehle ich aufjedenfall weiter.

Bisher übermäßig positive Erfahrung im Studium

Medical Engineering and Data Science (B.Sc.)

3.3

Bis auf einzelne Dozenten sind die Dozenten wirklich sehr nett und auch hilfsbereit. Wenn man Hilfe braucht, nehmen sie sich auch außerhalb der Vorlesungszeiten Zeit für die Studenten, was einem wirklich sehr weiterhilft. Und auf Fragen gehen sie immerwieder ein.

Super toll

Medical Engineering and Data Science (B.Sc.)

3.9

Das Studium macht mir bis jetzt super viel Spaß. Klar ist manchmal etwas ein wenig nervig, aber im Großen und Ganzen weiß ich, dass ich so etwas auch später im Beruf machen will. Der Stoff geht gut voran, aber nicht zu schnell und es wird oft etwas an Versuchen veranschaulicht.

Hohe Kompetenz und optimale Förderung

Medical Engineering and Data Science (B.Sc.)

4.7

Der Studienverlauf wurde in der vergangenen Zeit an unsere Wünsche und Bedürfnisse angepasst, weil dieses Studium nicht nur von den Professor*innen entwickelt, sondern MIT den Studierenden angepasst wurde. Die Lehrveranstaltungen haben das perfekte Level aus mal leicht, aber mit Herausforderungen. Diese sind aber absolut machbar und die Professor*innen stehen wirklich Jedem zur Seite. Im Lauf der Jahre wurden immer wieder neue, moderne Lernmittel angeschafft, um uns ein Praxisorientiertes Lernen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 16
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023