Kurzbeschreibung

Du interessierst dich für Business und Law, für Management und Wirtschaftsrecht? Diese Kombination von BWL und Jura ist einzigartig.

Das klingt spannend für dich und du willst dir beste Zukunftsaussichten auf dem Arbeitsmarkt sichern? Dann lohnt es sich, die Inhalte dieser Seite zu studieren und etwas Zeit in unser Infoangebot zu investieren. Vielleicht ist der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft und Recht genau dein Ding! An der TH AB bekommst du eine fundierte betriebswirtschaftliche und wirtschaftsrechtliche Ausbildung für die Berufspraxis. Hier stellst du die Weichen für deine Karriere.

Studieninfotag
Was kann ich alles in Aschaffenburg studieren, welcher Studiengang ist der passende für mich und was macht die TH AB als Hochschule aus? Die richtige Entscheidung für deine berufliche Zukunft zu treffen ist nicht einfach. Deshalb möchten wir dir helfen und dich informieren – vor Ort oder online!

Letzte Bewertungen

Baran , 07.03.2024 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Michelle , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Onur , 18.02.2024 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
T. , 21.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Anton , 15.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)

Betriebswirtschaft und Recht (B.A.) oder (LL.B.)

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor Abschluss wird vergeben durch : TH Aschaffenburg
Link zur Website
Inhalte

Du lernst alles rund um die Schnittstelle von Betriebswirtschaft (BWL) und Jura. Der Studiengang zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität aus: im Verlauf des Studiums hast du an mehreren Stellen die Möglichkeit, den Studienverlauf nach deinen Interessen zu bestimmen und auf dich zuzuschneiden. Du kannst wählen, ob du dich im betriebswirtschaftlichen oder im rechtswissenschaftlichen Bereich spezialisieren möchtest. Dementsprechend entscheidest du so, welchen Abschluss du gerne erreichen möchtest. Diese zwei international anerkannte akademische Abschlüsse stehen zur Auswahl:

• Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Laws (LL.B.)

Zudem kannst du aus mehreren Wahlpflichtmodulen wählen, wie z. B. Project Finance, Vertriebsmanagement, Werbepsychologie, Introduction to the EU, Strafrecht, Erbrecht, Miet- und Bankrecht.

Zum Schluss gehts um Spezialisierung: du wählst dir zwei aus knapp 20 Studienschwerpunkten aus. Beispiele findest du in der folgenden Liste. Mach, was dich besonders interessiert!

• Compliance
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Fachgebundene Fachhochschulreife oder
  • Berufliche Qualifikation (ohne Abitur)
  • Ausländische Bildungsnachweise
Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Hinweise

Möglichkeit Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Laws (LL.B.) je nach Teilstudiengang.

Sieben Fachsemester, davon sechs Hochschulsemester und ein Praxissemester.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Mit einem Abschluss im Studiengang Betriebswirtschaft und Recht stehen dir viele Türen offen: ob deutschlandweit oder international, angestellt oder selbstständig als Unternehmerin oder Unternehmer. Du kannst in kleinen oder mittelständischen Unternehmen oder auch in globalen Großunternehmen Karriere machen. Auch der gehobene öffentliche Dienst ist eine Option. Eine Vielzahl an Absolventinnen und Absolventen legen beeindruckende Laufbahnen in beispielsweise folgenden Bereichen hin:

• Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung
  • Compliance Officer
  • Management, Geschäftsführung, Vorstand
  • Öffentliche Verwaltung
  • Start-up-Unternehmerin oder -Unternehmer

Wenn sich dein Studium dem Ende zuneigt oder das Praxissemester ansteht, kannst du dir Tipps beim Career Service holen. Er berät dich zu Fragen rund um den Bewerbungsprozess und bereitet dich in Workshops ideal auf den Job vor. Interessante Kurse zum Thema Bewerbung, Karriere und Persönlichkeit bieten wir unseren Studis kostenlos an.

Videogalerie

ACQUIN

Social-Web

Vorbereitung für das spätere Arbeitsleben

Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)

Die Kombination aus Wirtschaft und Recht ist sehr lehrreich und man lernt außergewöhnlich viel für das spätere Leben. Z.B. im Recht lernt man viel zum Allgemeinwissen dazu. Der Teil mit der Betriebswirtschaft bereitet einen eher spezifisch auf die Arbeit im Betrieb vor. Z.B. Wie man erfolgreich eine Führungsposition belegt.

Spannender als gedacht

Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)

Bisher alles Top, gute Inhalte, nette Dozenten größtenteils. Die Vorlesungen machen Spaß und vor allem wird man sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet. Auch alle möglichen Infos werden rechtzeitig bereitgestellt. + Instagram Account ist sehr aktiv!
Nur wäre Hybridunterricht sehr cool, da die Möglichkeit ja durchaus besteht.

Anwendung im Alltag

Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)

Ich habe gemerkt, dass in unserem Studium nur relevante Dinge beigebracht werden, die ich auch im Alltag wieder erkennen kann wie zum Beispiel Marketing oder auch rechtliche Rücktritte Rückgaben kamen mir zu Gute im Einzelhandel. Ich finde meinen Studiengang sehr übersichtlich, da jedes Modul auf dem anderen Modul aufbaut und am Ende ein großes Bild entsteht.

Interressante Inhalte

Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)

Das Studium Betriebswirtschaft und Recht im Teilstudiengang LL.B. präsentiert interessante Inhalte und praxisrelevante Schwerpunkte. Man hat das Gefühl, gut auf die spätere Berufspraxis vorbereitet zu werden.
Klarer Verbesserungsbedarf zeigt sich im Bereich der Digitalisierung. So ist das digitale Studieren sehr von den jeweiligen Dozenten abhängig und wird den Studierenden oft durch bürokratische Erfordernisse nicht unerheblich erschwert.
Im Großen und Ganzen allerdings ein sehr empfehlenswerter Studiengang mit guten beruflichen Erfolgsaussichten.

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte