Kurzbeschreibung

Das Studium "Internationales Immobilienmanagement" an der staatlichen "TH Aschaffenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Aschaffenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 612 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

Tobias , 17.04.2024 - Internationales Immobilienmanagement (B.A.)
Jannis , 16.04.2024 - Internationales Immobilienmanagement (B.A.)
Luna , 06.04.2024 - Internationales Immobilienmanagement (B.A.)
Semmy , 12.03.2024 - Internationales Immobilienmanagement (B.A.)
Philipp , 13.02.2024 - Internationales Immobilienmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TH Aschaffenburg
Link zur Website
Inhalte

Du lernst alles rund um unbeweglichen Besitz: Immobilien. Wir starten mit Mathe, Wirtschaftswissenschaften, Recht und weiteren immobilienbezogenen Grundlagenfächern. Später befasst du dich mit Kernthemen des Immobilienmanagements:

• Vermarktung
  • Verwaltung
  • Sanierungskonzepte
  • Investitionsstrategien

Zum Schluss gehts um Spezialisierung: Du kannst zwei aus insgesamt neun Studienschwerpunkten wählen, die dich interessieren. Suche dir aus beispielsweise diesen Schwerpunkten etwas aus:

• Finance
  • Immobilien-Investmentmanagement
  • Projektentwicklung
  • Smart City und intelligente Gebäude

Wenn dir die Auswahl nicht reicht, kannst du auch einen der Schwerpunkte an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland absolvieren.

Aber nicht nur das: Du erlernst neue Fremdsprachen und arbeitest daran, andere Kulturen und Lebensarten zu verstehen. Dafür brauchst du Offenheit, die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel, positives Denken, Respekt und Empathie. Um im internationalen Immobiliengeschäft erfolgreich zu sein, übst du die wissenschaftlichen Methoden bereits früh in der Praxis.

Immobilienmanagement und Kommunikation – das sind unsere Themen. Im Laufe der Zeit lernst du, internationale Immobilien auf ihre Wirtschaftlichkeit hin zu analysieren und entscheidest fundiert über Projekte, Investitionen oder Desinvestitionen.

Voraussetzungen

• Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Fachgebundene Fachhochschulreife oder
  • Berufliche Qualifikation (ohne Abitur)
  • Ausländische Bildungsnachweise
Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Hinweise
Sieben Fachsemester, davon 6 Hochschulsemester und ein Praxissemester.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Studium mit internationalen Möglichkeiten

Der Immobilienmarkt, wirtschaftliche Zusammenhänge und gesetzliche Grundlagen haben dich schon immer interessiert? Du hast Lust, mit Menschen aus anderen Kulturen zu arbeiten und international tätig zu sein? Dann nimm dir einen Moment Zeit zum Lesen dieser Seite – denn vielleicht ist der Bachelorstudiengang Internationales Immobilienmanagement wie für dich geschaffen! Für Herausforderungen wie unsere wachsende Weltbevölkerung, zunehmende Urbanisierung und die Entstehung großer Ballungsräume brauchen wir neue Konzepte und Ideen. Als Profi auf diesem Gebiet sicherst du dir beste Jobaussichten.

Entweder du startest in einer internationalen Makleragentur durch oder du arbeitest im Centermanagement für Shoppingcenter. Dir stehen vielfältige berufliche Möglichkeiten offen. Du kannst dich mit diesem Studium aber auch gezielt weiterentwickeln. In einer immer stärker globalisierten Welt stehen dir auch international viele Türen offen. Zu deiner Inspiration folgen hier ein paar weitere Berufsfelder:

• Ein- und Verkauf von Immobilien
  • Bewertung von Immobilienfonds und Versicherungen
  • Immobilienportfoliomanagement
  • Beratung im Immobilienconsulting
  • Immobilienkreditanalyse bei Banken

Da ist ziemlich viel drin: Ob national oder international, im öffentlichen Dienst oder in der privaten Wirtschaft, selbstständig oder angestellt: Du kannst forschen, führen, beraten oder schulen.

Wenn sich dein Studium dem Ende zuneigt oder das Praxissemester ansteht, kannst du dir gute Tipps beim Career Service holen. Er berät dich zu Fragen rund um den Bewerbungsprozess und bereitet dich in Workshops ideal auf den Job vor.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

ACQUIN

Allgemeines zum Studiengang

Das Immobilienmanagement Studium ist in der Regel im Fachbereich der Betriebswirtschaftslehre oder an technisch ausgerichteten Instituten angesiedelt. Immobilienmanagement beschäftigt sich mit dem An- und Verkauf sowie der Planung, Bewertung, Vermarktung, Organisation und Verwaltung von Immobilien. Immobilienmanager arbeiten in vielen Branchen und es gibt sowohl in Deutschland als auch international einen hohen Bedarf an Immobilien-Fachkräften.

Immobilienmanagement studieren

Social-Web

Sehr gutes Studium

Internationales Immobilienmanagement (B.A.)

Konnte einige Informationen mitnehmen, die mir in der Praxis helfen werden. Die Professoren verstehen etwas von ihren jeweiligen Gebieten. Auch das Zusammenlernen mit den Studenten war eine durchwegs positive Erfahrung. Würde mich jederzeit wieder für das Studium einschreiben.

Durchdachter Studiengang

Internationales Immobilienmanagement (B.A.)

Im zweiten Semester des Studiums "Internationales Immobilienmanagement" habe ich bereits grundlegende Kenntnisse erworben. Wir vertiefen uns in Themen wie Immobilienbewertung, Projektentwicklung und internationale Märkte. Die praxisorientierten Projekte ermöglichen es, theoretisches Wissen anzuwenden und relevante Erfahrungen zu sammeln.

Nur Positives

Internationales Immobilienmanagement (B.A.)

Im Großen und Ganzen gefällt mir der Studiengang und seine Inhalte sehr gut. Ich erhalte Einblicke in verschiedene Immobilienbereiche und kann meine Sprachkenntnisse durch die teilweise auf Englisch/Spanisch unterrichteten Fächer verbessern. Ich würde ihn jederzeit wieder wählen, da mich dieser Nereich auch sehr interessiert. Die Hochschule an sich ist auch sehr strukturiert, was hilfreich beim Organisieren des Studium ist, aber teilweise könnte die Hochschule auch besser erreichbar sein, so wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang top Stadt Flop

Internationales Immobilienmanagement (B.A.)

Ich hatte eine sehr gute Zeit an der technischen Hochschule Aschaffenburg, vor allem in den praxisbezogenenen Modulen hat man viel über die Arbeitswelt gelernt.Man wird sehr gut vorbereitet auf die Arbeitswelt. Mit den ausreichenden Auslandsangeboten ist der internationale Aspekt gegeben vor allem wenn man selber aktiv werden will. Die Stadt ist für Studenten eher weniger attraktiv aber wenn man es richtig macht ist man nur 5 Semester an den Standort...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte