Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "TH Aschaffenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aschaffenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 612 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Studieninfotag
Was kann ich alles in Aschaffenburg studieren, welcher Studiengang ist der passende für mich und was macht die TH AB als Hochschule aus? Die richtige Entscheidung für deine berufliche Zukunft zu treffen ist nicht einfach. Deshalb möchten wir dir helfen und dich informieren – vor Ort oder online!

Letzte Bewertungen

4.0
Kaan , 30.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.7
Kim , 23.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.9
M. , 22.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.0
Katharina , 09.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.6
Josefine , 04.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Du lernst alles rund um die interdisziplinäre Kombination von Wirtschaft und Psychologie. Zu Beginn geht's um die klassischen Grundlagenthemen der BWL wie Marketing, Rechnungswesen, Investition und Finanzierung sowie Personalführung. Den zweiten Schwerpunkt bei der Grundlagenvermittlung bilden die Psychologiethemen: Kommunikation, Selbst- und Teammanagement, Arbeits- und Organisationspsychologie, Motivation und Handeln sowie Sozialpsychologie.

Im weiteren Verlauf vertiefst du dein Wissen und besuchst Vorlesungen, Praktika und Seminare wie Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Strategisches Management und Change und Unternehmensführung. Es warten auch wieder spannende Psychologiethemen auf dich: Mach dich fit in Verhandlungsmanagement und Mediation, Behavioral Finance, Kauf- und Werbepsychologie sowie Medienpsychologie.

Zum Schluss geht's um Spezialisierung: Du bildest dich in Wirtschaftspolitik und anderen Pflichtvorlesungen weiter und wählst dir zwei aus maximal 18 Studienschwerpunkten aus. Einer dieser Schwerpunkte sollte auf jeden Fall im Bereich der Wirtschaftspsychologie liegen. Vier Beispiele findest du im Folgenden. Mach, was dich besonders interessiert!

  • Compliance
  • Digitale Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
  • Marketingkonzeptionen
  • Personalpsychologie

Neben dem ganzen Psychologie- und BWL-Know-how lernst du andere spannende Themen wie Unternehmensethik oder Nachhaltigkeitsmanagement in den sogenannten Wahlpflichtmodulen kennen und wirst richtig gut in fachspezifischem Englisch. Natürlich lernst du bei uns auch, wissenschaftlich zu arbeiten. Das kannst du schließlich in deiner Bachelorarbeit unter Beweis stellen. Wirtschaft und Psychologie – das sind unsere Themen. Du hast den vollen Durchblick, wenn es darum geht, wie Menschen in Organisationen als soziale Systeme kommunizieren. Wie sie zusammen agieren und somit ursächlich zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen beitragen. Fragen rund um die Strategien der Werbe- und Sozialpsychologie sind dein Ding. Du bist Profi, wenn es um die Einschätzung von Konsumentenverhalten und darum geht, die digitale Dienstleistungswelt nach ethischen und nachhaltigen Kriterien zu gestalten.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Fachgebundene Fachhochschulreife
  • Berufliche Qualifikation (ohne Abitur)
  • Ausländische Bildungsnachweise
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Hinweise
Sieben Fachsemester, davon sechs Hochschulsemester und ein Praxissemester.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die Frage, was dich und deine Mitmenschen antreibt, fesselt dich? Du willst wissen, was uns zu bestimmten Verhaltensmustern beim Einkaufen oder in Gruppen verleitet und hast ziemlich viel übrig für klassische BWL? Dann bist du hier beim Studiengang Wirtschaftspsychologie genau richtig. Bei uns bekommst du nur das Beste aus beiden Welten: Klassische Betriebswirtschaftslehre kombiniert mit dem Studium der Verhaltenswissenschaft. Mit diesem Studiengang sicherst du dir ausgezeichnete Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Du kannst nach dem Studium dein arbeits- und organisationspsychologisches Wissen im Bereich der modernen Führung von Teams und Projekten unter Beweis stellen. Oder du berätst externe Organisationen bezüglich ihrer Marketingstrategie.

Zu deiner Inspiration hier noch ein paar weitere Berufsfelder:

  • Influencermarketing
  • Personal-Recruiting
  • Eignungsdiagnostik
  • Personalentwicklung und digitales Lernen

Da ist also ziemlich viel drin: Ob national oder international, selbstständig oder angestellt – Du kannst in kleineren Unternehmen, im Mittelstand oder in Großunternehmen, in Organisations- und Personalberatungen sowie in der Marktforschung arbeiten.

Wenn sich dein Studium dem Ende zuneigt oder das Praxissemester ansteht, kannst du dir gute Tipps beim Career Service holen. Er berät dich zu Fragen rund um den Bewerbungsprozess und bereitet dich in Workshops ideal auf den Job vor.

Videogalerie

Studienberater
Melissa Sommer
Zentrale Studienberatung
TH Aschaffenburg
+49 (0)6021 4206-755

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

ACQUIN

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Kleine aber feine Hochschule

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.0

Eine Hochschule die zwar klein ist, aber viel Lehre vermittelt. Anstatt in einer Uni zu studieren, wo man nur eine Matrikelnummer ist, ist man an dieser Hochschule ein lebendigen Individuum mit Charakter. Der Studiengang ist sehr interessant und kombiniert BWL mit Psychologie. Auch die Professoren haben sehr viel über ihre Praxiserfahrung zu erzählen und man lernt so viel interessantes und neues dazu, was man ein Leben lang behält.

Lebensnaher Studiengang

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.7

In diesem Studiengang lernt man viel über psychologische Themen welche jeden in seiner Alltag beschäftigen und darüber hinaus und gleichzeitig Die wichtigsten Wirtsxhaftslehren. Ein perfekter mix aus Wirtschaft und Psychologie hat diesen Studiengang für mich so attraktiv gemacht und macht es immernoch.

Genau das, wonach du suchst!

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.9

Ja ich gebe zu, der Titel ist ein bisschen "Click Bait", aber mal ehrlich:
Mit Wirtschaftspsychologie seid ihr top aufgestellt. Sowohl wirtschaftlich als auch psychologisch baut ihr hier eine perfekte Grundlage auf, um den Umgang mit Menschen und die Zusammenhänge in der Wirtschaft besser zu verstehen.
Die TH bietet durch die engagierten Profs außerdem viele Möglichkeiten, die Module als Student mitzugestalten.
Euch wird es gefallen, vertraut mir.

Früher unsicher jetzt herrlicher

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.0

In meinem Studium gibt es mehr Wirtschaft als gedacht, allerdings ändert das nichts an meiner Zufriedenheit, obwohl die psychologischen Themen mich deutlich mehr interessieren. Im Zusammenhang mit Psychologie finde ich selbst wirtschaftliche Themen interessant. Würde mein Studiengang immer wieder wählen und freue mich schon auf die Möglichkeiten im Master!

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 30
  • 18
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023