Kurzbeschreibung

Interaktive Webseiten, coole Smartphone-Apps entwickeln oder komplexe Steuerungen für Roboter bauen: Du willst unsere digitale Zukunft mitgestalten? Im Studium "Software Design" an der staatlichen Technischen Hochschule Aschaffenburg lernst du in einer Regelstudienzeit von 7 Semestern alles rund um die Kombination von klassischer Informatik und den aktuellen Methoden der benutzerzentrierten Softwaregestaltung. Als Alternative zum Vollzeitstudium hast du die Möglichkeit, dieses Fach auch dual zu studieren. In unserer digitalisierten Welt eröffnet dir dieser Bachelor nahezu unbegrenzte berufliche Perspektiven: Entweder du startest im Bereich Softwareentwicklung und Informatik durch oder du leitest die Abteilung für Qualitätssicherung. Mit diesem praxisnahen Studium investierst du nicht nur in deine Zukunft! In Software Design International machen wir Diversität erlebbar und nutzbar, die später in der Softwareentwicklung benötigt wird. Erweitere deine interkulturellen Kompetenzen zusammen mit internationalen Peers – bist du bereit?

Studieninfotag
Was kann ich alles in Aschaffenburg studieren, welcher Studiengang ist der passende für mich und was macht die TH AB als Hochschule aus? Die richtige Entscheidung für deine berufliche Zukunft zu treffen ist nicht einfach. Deshalb möchten wir dir helfen und dich informieren – vor Ort oder online!

Letzte Bewertungen

Alex , 19.12.2023 - Software Design (B.Sc.)
Steven , 13.12.2023 - Software Design (B.Sc.)
Cookie , 13.12.2023 - Software Design (B.Sc.)
Timo , 13.12.2023 - Software Design (B.Sc.)
Velar , 12.12.2023 - Software Design (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

In diesem Studiengang setzt du dich intensiv mit den klassischen Disziplinen der Informatik und den neuen Methoden der Softwareentwicklung auseinander und lernst, Softwareprojekte von A bis Z durchzuplanen und erfolgreich abzuschließen. Auf der Tagesordnung stehen Mathe, Multimediatechnologien, Projektmanagement, Programmiertechniken und weitere Grundlagenfächer.

Dich erwartet das volle Informatikprogramm:

• Programmiersprachen
  • Datenbanken
  • Konzepte der Softwareentwicklung
  • Projektmanagement
  • IT-Sicherheit und Qualitätssicherung

Am Schluss gehts um Spezialisierung: Neben weiteren Pflichtvorlesungen vertiefst du dein Wissen in einem der beiden Studienschwerpunkte Data Science und Digitale Transformation.

Neben den Informatikthemen lernst du in den Wahlpflichtmodulen Fremdsprachen und andere spannende Themen kennen und erprobst dein theoretisches Wissen im Rahmen von praxisnahen Projekten. Und natürlich lernst du bei uns, wissenschaftlich zu arbeiten.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung
Bewertung
Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Hinweise
Sieben Fachsemester, davon sechs Hochschulsemester und ein Praxissemester.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Dein umfassendes Know-how, deine Skills im Bereich Softwareentwicklung und nicht zuletzt dein souveränes Auftreten sichern dir beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt: Entweder du leitest Softwareteams oder kümmerst dich um die Planung und Umsetzung von Softwareprojekten von der Idee bis hin zur Auslieferung. Mit einem Abschluss im Studiengang Software Design stehen dir in der Welt des Digitalen ziemlich viele Türen offen.

Weitere passende Berufsfelder sind:

• IT-Systemanalyse und Projektierung
  • Entwicklung von Software und Software-Systemen
  • Beratung zu und Vertrieb von IT-Systemen
  • Inbetriebnahme und Betreuung von IT-Systemen

Egal ob in der Industrie, bei Dienstleistungsunternehmen, Start-ups oder öffentlichen Arbeitgebern, ob freiberuflich oder angestellt: Du kannst fast überall arbeiten.

Quelle: TH Aschaffenburg

Bei uns erwarten dich viele Praxiseinheiten: verschiedene Praktika und die Teilnahme an Forschungsprojekten der Profs. Dabei profitierst du von deren langjähriger Erfahrung und wandelst dein theoretisches Wissen in praktisches Können um. Außerdem unterstützt dich das Team des Career Service dabei, dass du auch in Zeiten von Corona nah an der Praxis dranbleibst. Dazu haben wir die folgenden Veranstaltungen geplant:

• Projektwochen
  • Workshops
  • Praxisvorträge externer Gäste
  • Exkursionen
  • Case Studies
  • Projektarbeiten mit anderen Studis
  • Praxissemester

Neben dem „ganz normalen“ Bachelorstudium gibt es bei uns an der Hochschule auch die Möglichkeit, den Studiengang Software Design in dualer Form zu absolvieren. Dazu suchst du dir ein Unternehmen aus und verbringst die vorlesungsfreie Zeit damit, praktische Erfahrungen am Arbeitsplatz zu sammeln. Das Gute am „Studium mit vertiefter Praxis“: Die Regelstudienzeit bleibt gleich.

Quelle: TH Aschaffenburg

Die TH AB pflegt Partnerschaften zu zahlreichen Hochschulen weltweit. Einem Auslandssemester steht also prinzipiell nichts mehr im Wege: entweder im Rahmen eines ganz „normalen“ ERASMUS-Studiums oder selbstorganisiert unterwegs als Freemover.

Da es pandemiebedingt im Studienjahr 2020/21 doch nicht so leicht war, ins Ausland zu gehen, und viele geplante Auslandsaufenthalte verschoben wurden, unternahmen wir eine virtuelle Reise nach Japan und Taiwan. Per Zoom haben wir uns mit ausländischen Studis verschiedener Partnerunis ausgetauscht und so mehr über deren Alltag erfahren. Damit du deinem Auslandsaufenthalt trotz Corona entspannt entgegensehen kannst, berät dich das Team des International Office umfassend zu deinen Möglichkeiten und über die Situation in deinem Zielland.

Videogalerie

Akkreditierungsrat

Social-Web

Licht und Schatten

Software Design (B.Sc.)

Dieser Studiengang bietet viele Möglichkeiten. Studierende können ihr technisches Wissen erweitern und praktische Erfahrungen durch Projekte sammeln. Die Organisation sollte verbessert werden und kleiner Teil der Prof. hat didaktische, Zeit organisatorisch schwächen. Dadurch könnten die Studierenden von ihrem Studium optimal profitieren. Mit Anpassungen könnte dieser Studiengang für Technologie- und Projektinteressierte hervorragend geeignet sein.

Rundum Zufrieden

Software Design (B.Sc.)

Die Kursgröße überschreitet nicht die 30, da in Untergruppen aufgeteilt wird für die Übungen. Das Kursangebot des Hauptstudium deckt alle wichtigen Themen ab. Das Verhältnis zu den Dozenten ist sehr gut (auch vor allem wegen der Gruppengröße). Macht alles in allem Spaß die Vorlesungen zu besuchen. Als erster Durchlauf könnte die Organisation teils besser sein, aber das ist spezifisch ein Problem des ersten Durchgangs. Die Nachfolgenden berichten definitiv positiver.

Tolle Umgebung und gutes Miteinander

Software Design (B.Sc.)

Ich habe super gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Die Erklärungen sind durchweg an der Praxis orientiert und meist gut erklärt. Die Online Lehre funktioniert, meist auch sehr spontan.
Alles in allem findet man was zu meckern, wenn man es denn will, aber es ist auch sehr viel, was gut läuft.

Grundlegend gut

Software Design (B.Sc.)

Alles gut organisiert - ich bin sehr zufrieden, habe die richtige Studienentscheidung getroffen und das an der richtigen Hochschule. Sie ist klein - aber fein.
Einzig würde ich mir wünschen, dass es mehr Praxis begleitende Vorlesungen oder Wahlfächer geben könnte.

Standorte