Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Kurzbeschreibung

Das Studium "Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften" an der staatlichen "TH Aschaffenburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aschaffenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 612 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

4.1
Sophie , 12.12.2023 - Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften (M.Sc.)
4.0
Julian , 11.12.2023 - Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften (M.Sc.)
4.4
Sascha , 11.12.2023 - Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften (M.Sc.)
4.4
Johannes , 11.12.2023 - Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften (M.Sc.)
4.7
Diana , 13.08.2023 - Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : TH Aschaffenburg
Link zur Website
Inhalte

Bei uns lernst du alles, um aufs spätere Berufsleben gut vorbereitet zu sein. Den Kern dieses Masterstudiums bildet ein praxisorientiertes Forschungsprojekt, das sich über alle drei Semester erstreckt. Dort lernst du, projekt- und lösungsorientiert sowie wissenschaftlich fundiert zu arbeiten und vertiefst dein Verständnis des Lernstoffs im Zusammenspiel mit dem eigenen Forschungsprojekt.

Zudem erweiterst du deine fachlichen Kenntnisse je nach Projektthema durch passgenaue Vorlesungen und Seminare. Wenn du in unserem Vorlesungskatalog nicht fündig wirst, kannst du auch Vorlesungen anderer Hochschulen oder der Virtuellen Hochschule Bayern belegen. Diese große Wahlfreiheit ermöglicht eine individuelle Fächerkombination, je nach Vorbildung und Forschungsthema.

Die Vorlesungen und Seminare machen nur rund ein Drittel des Workloads aus, sodass du dich in der verbleibenden Zeit ganz deinem Masterprojekt widmen kannst. Auf diese Weise hast du genügend Zeit und Raum, Profi auf deinem Fachgebiet zu werden. Außerdem wirst du regelmäßig in Seminaren über die verschiedenen Phasen und den Fortschritt deiner Arbeit berichten. Das dient der wissenschaftlichen Reflexion und dem teamübergreifenden Erfahrungsaustausch mit deinen Mitstudierenden.

Durch die intensive Verbindung von Praxis und Theorie steigst du tief in ein Thema ein, das ganz nah an den aktuellen Fragen der Forschung ist, und knüpfst wertvolle Kontakte in die Unternehmenswelt.

Voraussetzungen
  • Hochschulabschlusszeugnis und Urkunde des Vorstudiums
  • wenn das Zeugnis noch nicht vorliegt, ein aktueller Notenspiegel mit vorläufigem Notendurchschnitt
  • bei ausländischen Bildungsabschlüssen zusätzlich die Vorprüfungsdokumentation von uni-assist
Bewertung
71% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
71%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du willst dein im Bachelor erworbenes Wissen vertiefen und dir ist die Praxisnähe im Masterstudium sehr wichtig? Dann nimm dir einen Moment Zeit zum Lesen der folgenden Lektüre. Denn vielleicht ist der Projektmaster Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften genau das, was dir zum beruflichen Weiterkommen noch fehlt. Dieser Studiengang vereint beides: Durch das dreisemestrige Masterprojekt erlangst du nicht nur tiefe Einblicke in aktuelle Forschungsthemen, sondern kannst direkt daran mitwirken, diese Themen voranzutreiben. Ein zentraler Aspekt des Studiengangs ist die individuelle Wahl einer Vertiefungsrichtung. Zur Wahl stehen dabei Mechatronik, Elektro- und Informationstechnik, Angewandte Informatik, Erneuerbare Energien, Digitale Medizintechnik und Materialwissenschaften. Such dir die Richtung aus, die dich besonders interessiert und die dein zukünftiges Profil prägen soll.

Bei uns wirst du intensiv betreut und erhältst Zugriff auf ein großes Netzwerk aus Unternehmen und Hochschulen. Neben der Weiterentwicklung deiner fachlichen Kompetenz erwirbst du in diesem Masterprogramm wertvolle Kompetenzen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Selbstorganisation und Projektmanagement. So sicherst du dir beste Jobaussichten, denn die Zukunft der deutschen Industrie liegt in der Hand erstklassiger Ingenieurinnen und Ingenieure.

Du erwirbst Handlungskompetenz im ingenieurwissenschaftlichen Bereich – darauf legen wir den Fokus. Neben der wertvollen Vertiefung deiner Fachkenntnisse entwickelst du die Fähigkeit weiter, den erlernten Stoff kritisch zu reflektieren und eigenverantwortlich in die Praxis zu übertragen. Dieser stark praxisorientierte Masterstudiengang fördert deine Eigenständigkeit und bildet dich zudem in den Feldern Projektmanagement, Selbst- und Zeitmanagement, Teamfähigkeit und Planung weiter. Du stärkst deine rhetorischen Fähigkeiten und lernst, wie du Ergebnisse aus der Forschung ansprechend präsentieren kannst. Die Herausforderungen dieses Studiengangs lassen dich persönlich wachsen.

Dieser praxisnahe Projekt-Masterstudiengang macht dir den beruflichen Einstieg leicht. Durch den Bezug zur angewandten Forschung bist du optimal auf die aktuellen Themenfelder der Industrie vorbereitet. Daraus ergeben sich gute berufliche Aussichten auf verantwortungsvolle Positionen in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Auch der Einstieg in den höheren öffentlichen Dienst und in Führungspositionen ist denkbar. Außerdem kannst du diesen Masterabschluss als Grundlage für eine Promotion nutzen – gerne auch als kooperative Promotion.

Konkrete Berufsfelder sind zum Beispiel:

  • E-Mobilität und Autonomes Fahren
  • Materialwissenschaft
  • Künstliche Intelligenz
  • Robotik und Automatisierungstechnik
  • Fertigungs- und Produktionstechnik
  • Medizintechnik, Life Sciences und Healthcare
  • Logistik
  • Informationstechnologie / Data Science
  • Erneuerbare Energien

Videogalerie

Studienberater
Melissa Sommer
Zentrale Studienberatung
TH Aschaffenburg
+49 (0)6021 4206-755

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierungsrat

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Forschende Einzelkämpfer willkommen

Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften (M.Sc.)

3.6

Das Studium ist vor allem etwas für Einzelkämpfer, da es in diesem Master eigentlich kaum Kontakt zu anderen Studenten entsteht. Man muss schon richtig Bock auf Forschung haben. Wer bei dem Wort "Versuchsbeschreibung" und "Statistische Auswertung" zusammenzuckt, ist hier nicht richtig.

Flexible Einteilung bei ständiger Arbeit

Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften (M.Sc.)

4.0

Das System des projektorientierten Master ist hinsichtlich der Freiheit der Modulwahl sehr gut für die Masterstudierenden, jedoch finde ich das System der Projektbearbeitung über drei Semester nicht gut. Hier würde mir ein reines (3. Semester) Projektsemester besser gefallen. Also einen Ablauf ähnlich wie bei einem Bachelorstudium mit der Abschlussarbeit am Ende.

Individueller Studienplan, direkte Betreuung

Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften (M.Sc.)

4.1

Das Studium ermöglicht die Zusammenstellung eines individuellen Studienplans, bei dem genau die Veranstaltungen gewählt werden können, die dem Studierenden gefallen und zum Studienschwerpunkt passen. Außerdem bekommen die Studenten eine sehr direkte Betreuung durch die Professoren, Fragen werden schnell beantwortet, die Hochschule zeigt sich sehr kooperativ.
Viele Lehrveranstaltung werden durch Versuche noch praxisbezogener gestaltet, wodurch die Studierende eigene Erfahrungen sammeln können und verschiedene Verfahren selbst austesten können. Dadurch wird das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher nur Gutes!

Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften (M.Sc.)

4.0

Ich habe in Aschaffenburg auch schon meinen Bachelor in Mechatronik gemacht und war mit der engen Betreuung durch die Professoren sehr zufrieden. Da mein Masterstudiengang noch recht neu ist hakt es an manchen Stellen noch mit der Organisation, es klappt jedoch sehr gut. Im Zuge meines Projekts durfte ich auch schon mit auf eine Konferenz und habe einige Kontakte zu Partner knüpfen dürfen. Mir macht es viel Spaß!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023