Immobilienmanagement (M.A.)

In Kooperation mit: Hogeschool Rotterdam

Kurzbeschreibung

Das Studium "Immobilienmanagement" an der staatlichen "TH Aschaffenburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Aschaffenburg. Das Studium wird als Teilzeitstudium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 605 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studieninfotag
Was kann ich alles in Aschaffenburg studieren, welcher Studiengang ist der passende für mich und was macht die TH AB als Hochschule aus? Die richtige Entscheidung für deine berufliche Zukunft zu treffen ist nicht einfach. Deshalb möchten wir dir helfen und dich informieren – vor Ort oder online!

Letzte Bewertungen

4.6
Jan , 16.01.2024 - Immobilienmanagement (M.A.)
4.0
Michael , 18.12.2023 - Immobilienmanagement (M.A.)
3.9
Judith , 22.03.2023 - Immobilienmanagement (M.A.)
3.9
Anna , 22.12.2022 - Immobilienmanagement (M.A.)
4.3
Selina , 30.11.2022 - Immobilienmanagement (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Du lernst alles, um für die internationale Immobilienwirtschaft, die Baubranche oder für Tätigkeiten in angrenzenden Branchen wie dem Banken- und Versicherungssektor bestens gerüstet zu sein. Innerhalb von drei Semestern erweiterst du dein Wissen und erwirbst wissenschaftlich fundierte, praxisrelevante Kenntnisse in den Kerndisziplinen der Immobilienwirtschaft. Wenn du dich für das Teilzeitmodell entscheidest, schließt du dein Studium im sechsten Semester mit der Masterthesis ab. Dabei decken neun Module die Bereiche Wirtschaft und Recht sowie Management und Führung ab. Dich erwarten Veranstaltungen über internationale Immobilieninvestments, eine Vertiefung zur Thematik Immobilienresearch und Workshops zu Immobilienportfoliomanagement oder Vertragsgestaltung. Wir bieten dir ein interdisziplinär ausgerichtetes Masterprogramm, das seinesgleichen sucht.

Voraussetzungen
  • Du brauchst einen Bachelorabschluss mit einer Gesamtnote von 2,5 oder besser bzw. bist nachweislich unter den besten 50 % der Absolventen deines Studiengangs.
  • Der Umfang des Bachelorstudiums sollte 210 ECTS betragen.
    Falls du weniger als 210 ECTS im Bachelorstudium absolviert hast, kannst du trotzdem bei uns durchstarten: Wir bieten dir die Möglichkeit, die fehlenden ECTS aus unserem fachlich passenden Bachelorprogramm der Fakultät nachzuholen. Bei deiner Zulassung empfehlen wir dir die passenden Module. Während deines Masterstudiums hast du ausreichend Zeit, diese zusätzlichen Module zu absolvieren.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Link zur Website
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
88%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Link zur Website

Du willst noch tiefer in Themen wie Internationales Immobilieninvestment, Immobilienrecht, Strategisches Management oder die digitale Transformation der Immobilienwirtschaft eintauchen? Außerdem hast du große Lust, international tätig zu sein? Dann nimm dir einen Moment Zeit zum Lesen der folgenden Lektüre, denn vielleicht ist dieser Masterstudiengang genau das Richtige für dich. Mit starker fachlicher und methodischer Kompetenz und nicht zuletzt durch deine sozialen Fähigkeiten wirst du zum gefragten Profi, wenn es darum geht, verantwortungsvolle Aufgaben in der Immobilienbranche zu übernehmen. Dieser Studiengang sichert dir beste Jobaussichten. Und das Besondere: Du kannst diesen Studiengang in Vollzeit oder in Teilzeit studieren.

Videogalerie

Studienberater
Melissa Sommer
Zentrale Studienberatung
TH Aschaffenburg
+49 (0)6021 4206-755

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

ACQUIN

Allgemeines zum Studiengang

Das Immobilienmanagement Studium ist in der Regel im Fachbereich der Betriebswirtschaftslehre oder an technisch ausgerichteten Instituten angesiedelt. Immobilienmanagement beschäftigt sich mit dem An- und Verkauf sowie der Planung, Bewertung, Vermarktung, Organisation und Verwaltung von Immobilien. Immobilienmanager arbeiten in vielen Branchen und es gibt sowohl in Deutschland als auch international einen hohen Bedarf an Immobilien-Fachkräften. 

Immobilienmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Lehrreich

Immobilienmanagement (M.A.)

4.3

Ich bin sehr zu Frieden mit dem Studiengang und auch mit der Hochschule im allgemeinen. Sowohl die Professoren als auch die Module sind sehr gut. Man hat einen guten einmal in die Praxis da die meisten Professoren aus der Praxis kommen. Die Hochschule und generell der Campus ist auch sehr schön

Praxisorientierter Master mit kompetenten Dozenten

Immobilienmanagement (M.A.)

4.6

Der Studiengang zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug mit interessanten Lehrinhalten in persönlicher Atmosphäre aus. Dies wird vor allem durch die häufig noch in der Immobilienwirtschaft tätigen Dozenten bzw. Professoren und die kleinen Kursgrößen sichergestellt. Die Hochschule bietet zudem eine große Anzahl von Partneruniversitäten weltweit, an denen einen Auslandssemester problemlos absolviert werden kann. Im Ausland erlangte Credits können für die Nachholmodule (Falls Bachelor mit 180 ECTS) angerechnet werden. Neben den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Studiengang

Immobilienmanagement (M.A.)

4.0

Sehr abwechslungsreich gestaltetes Studium. Projekte mit Firmen und Auslandsreisen sind hierbei ein essentieller Bestandteil, was mich sehr begeistert hat. Die Dozenten sind auch flexibel, wenn es um Online-Vorlesungen oder andere Themen geht. Insgesamt sehr zufrieden.

Vielfältig und sehr praxisorientiert

Immobilienmanagement (M.A.)

3.9

Das Studium im Master ist sehr praxisorientiert, da die meisten Dozenten währenddessen noch arbeiten. Die Stoffe ins sehr interessant und das Miteinander mit den Kommilitonen bereitet Freude. Man kann während dem Studium zusätzlich als Werkstudent tätig sein.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023