Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TH Aschaffenburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aschaffenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 380 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Deutsch, Englisch
Aschaffenburg

Laura , 20.05.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Nadja , 04.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Lukas , 12.05.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Wirtschaftsingenieurwesen Innovation und Design
Hochschule Pforzheim
FH Wedel
FH Münster
Wirtschaftsingenieur - Nachhaltige Mobilität und Logistik
Fachhochschule Erfurt
Uni Siegen

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Mehr Zeit für Industrieprojekt geht nicht

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Das Masterstudium besteht zu 2/3 aus einem Forschungsprojekt, was ich in einem Unternehmen als Werkstudent mache. Habe sehr viele Freiheiten, größtenteils nur Online-Vorlesungen, gute Work-Life-Balance und kann dabei noch Geld verdienen. Die Leute vom Studiengang sind engagiert und helfen schnell, wenn mal was ist.

Genau mein Projekt(-Master)

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Ich habe nicht Aschaffenburg den Bachelor gemacht, sondern bin für den Master in Wirtschaftsingenieurwesen hergekommen. Mich hat begeistert, dass man hier stark sein eigenes Forschungsprojekt voranbringen kann und schon ab dem 1. Mastersemester sehr frei seine Kurse wählen kann.
Nach drei Semestern und der Masterarbeit kann ich nur sagen: Es hat sich gelohnt. Ich konnte meine Stärken ausbauen und mich in meinem Gebiet sehr gut qualifizieren. Die Freiheiten des Projektmasters...Erfahrungsbericht weiterlesen

Professionelle Betreuung trotz Corona

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Die Professoren, Dozenten und Mitarbeiter der TH Aschaffenburg haben, trotz den Hürden und der Ungewisseit durch die Corona-Krise, schnell auf die Lage reagiert und so das bewältigen des Semester möglich gemacht. Natürlich wird auch auf die Schierigkeiten der Situation Rücksicht genommen um so das Studieren so angenehm wie möglich zu machen. Viele Professoren Suchen den Dialog mit den Studiernenden, um alternative Prüfungsmodelle zu bestimmen und umzusetzen.
Da ich gerade im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschungsprojekt und Praxisnähe

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Ich habe den WI Master gemacht und bin sehr zufrieden. Trotz vieler Eintrittshürden (mündl. Prüfung vor Zulassung, mindestens 2,5 als Bachelor-Note) lohnte sich das Studium wirklich. Ich konnte 4 Semester an einem Forschungsprojekt zusammen mit einem Unternehmen arbeiten und war nebenbei noch als Werkstudent bezahlt. Nach dem Master wurde ich übernommen.
Etwas kompliziert ist die Fächerwahl, weil man auch noch die virtuelle Hochschule Bayern mitnutzen muss. Aber hier hatte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021