Kurzbeschreibung

Das Studium "Elektro- und Informationstechnik" an der staatlichen "TH Aschaffenburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aschaffenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 612 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.
Studieninfotag
Was kann ich alles in Aschaffenburg studieren, welcher Studiengang ist der passende für mich und was macht die TH AB als Hochschule aus? Die richtige Entscheidung für deine berufliche Zukunft zu treffen ist nicht einfach. Deshalb möchten wir dir helfen und dich informieren – vor Ort oder online!

Letzte Bewertungen

4.0
Eva , 22.12.2022 - Elektro- und Informationstechnik (M.Eng.)
3.7
Sofia , 23.05.2022 - Elektro- und Informationstechnik (M.Eng.)
4.2
Daniel , 28.01.2022 - Elektro- und Informationstechnik (M.Eng.)
3.9
Niklas , 29.09.2021 - Elektro- und Informationstechnik (M.Eng.)
4.7
Jens , 10.05.2021 - Elektro- und Informationstechnik (M.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Bei uns lernst du alles, um aufs spätere Berufsleben gut vorbereitet zu sein. Den Kern dieses Masterstudiums bildet ein praxisorientiertes Forschungsprojekt, das sich über alle drei Semester erstreckt. Dort lernst du, projekt- und lösungsorientiert und wissenschaftlich fundiert zu arbeiten und vertiefst dein Verständnis des Lernstoffs im Zusammenspiel von Forschung und Unternehmenspraxis. Zudem erweiterst du deine fachlichen Kenntnisse je nach Projektthema durch passgenaue Vorlesungen und Seminare. Wenn du in unserem Vorlesungskatalog nicht fündig wirst, kannst du auch Vorlesungen anderer Hochschulen oder der Virtuellen Hochschule Bayern belegen. Diese große Wahlfreiheit ermöglicht eine individuelle Fächerkombination, je nach Vorbildung und Forschungsthema.

Die Vorlesungen und Seminare machen nur rund ein Drittel des Workloads aus, sodass du dich in der verbleibenden Zeit ganz deinem Masterprojekt widmen kannst. Auf diese Weise hast du genügend Zeit und Raum, Profi auf deinem Fachgebiet zu werden. Außerdem wirst du regelmäßig im Seminar über die verschiedenen Phasen und den Fortschritt deiner Arbeit berichten. Das dient der wissenschaftlichen Reflexion und dem teamübergreifenden Erfahrungsaustausch mit deinen Mitstudierenden. Durch die intensive Verbindung von Praxis und Theorie steigst du tief in ein Thema ein, das ganz nah an den aktuellen Fragen der Forschung ist, und knüpfst wertvolle Kontakte in die Unternehmenswelt.

Voraussetzungen
  • Hochschulabschlusszeugnis und Urkunde des Vorstudiums
  • wenn das Zeugnis noch nicht vorliegt, ein aktueller Notenspiegel mit vorläufigem Notendurchschnitt
  • bei ausländischen Bildungsabschlüssen zusätzlich die Vorprüfungsdokumentation von uni-assist
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du willst dich noch intensiver mit Themen der Elektro- und Informationstechnik auseinandersetzen? Außerdem ist dir ein starker Praxisbezug beim Studieren sehr wichtig? Dann nimm dir einen Moment Zeit zum Lesen der folgenden Lektüre, denn vielleicht ist dieser ingenieurwissenschaftlich ausgerichtete Masterstudiengang genau das, was dir zum beruflichen Durchstarten noch fehlt. Durch das dreisemestrige Masterprojekt kannst du bereits während des Studiums einschlägige Praxiserfahrungen an der Schnittstelle zur Industrie oder zur Forschung sammeln. Du wirst sehr engmaschig betreut, und neben der Weiterentwicklung deiner fachlichen Kompetenz erlernst du wertvolle Skills in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Organisation und Management. So sicherst du dir beste Jobaussichten, denn die Zukunft der deutschen Industrie liegt in der Hand erstklassiger Ingenieurinnen und Ingenieure.

Du erwirbst Handlungskompetenz im ingenieurwissenschaftlichen Bereich – darauf legen wir den Fokus. Neben der wertvollen Vertiefung deiner Fachkenntnisse entwickelst du die Fähigkeit weiter, den erlernten Stoff kritisch zu reflektieren und eigenverantwortlich in die Praxis zu übertragen. Dieser stark praxisorientierte Masterstudiengang fördert deine Eigenständigkeit und bildet dich zudem in Projektmanagement, Selbst- und Zeitmanagement, Teamfähigkeit und Planung weiter. Du stärkst deine rhetorischen Fähigkeiten und lernst, wie du Ergebnisse aus der Forschung ansprechend präsentieren kannst. Die Herausforderungen dieses Studiengangs lassen dich persönlich wachsen.

Dieser praxisnahe Projekt-Masterstudiengang macht dir den beruflichen Einstieg leicht. Durch den Bezug zur angewandten Forschung bist du optimal auf die aktuellen Themenfelder der Industrie vorbereitet. Daraus ergeben sich gute berufliche Aussichten auf verantwortungsvolle Positionen in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, in der Produktion oder im Vertrieb. Auch der Einstieg in den höheren öffentlichen Dienst ist denkbar. Du kannst diesen Masterabschluss als Grundlage für eine kooperative Promotion mit Partneruniversitäten nutzen – gerne auch als Gemeinschaftsarbeit.

Konkrete Berufsfelder sind zum Beispiel:

  • Elektromobilität
  • Autonomes Fahren
  • Kommunikationstechnik
  • Robotik und Automatisierungstechnik
  • Angewandte Künstliche Intelligenz
  • Produktionstechnik und Logistik
  • Lasertechnik
  • Biomedizinische Technik
  • Verfahrenstechnik
  • Pharmabranche und Biotechnologie
  • Materialwissenschaften

Videogalerie

Studienberater
Melissa Sommer
Zentrale Studienberatung
TH Aschaffenburg
+49 (0)6021 4206-755

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierungsrat

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Master nach deinen Interessen

Elektro- und Informationstechnik (M.Eng.)

4.0

Beim Master an der THAB steht ein Projekt, dass 3 Semester erforscht und dokumentiert wird, im Fokus. Dabei lernt man alles was man für das spätere Berufsleben benötigt. Außerdem kann man die meistern Vorlesungen individuell auf seine Interessen bezogen aussuchen und könnte sich dadurch bereits frühzeitig in eine Themengebiet vertiefen.

Gut aber es kann noch besser werden!

Elektro- und Informationstechnik (M.Eng.)

3.7

Ich bin im 8. Semester und bald fertig.
Ich finde, dass einigen Professoren Ihren Vorlesungsinhalt aktualisieren müssen. Denn die Aufgabe sind immer noch die gleiche vom Jahr 2000 bzw. Die Prufungen. (Es gibt zurzeit auch neue Bedürfnisse in der Industrie)

Sonst ist alles sehr praxis orientiert (ab dem 6. Semester). Die schwerpunkte sind die starke Bereich von diesem Studiengang.

Interessant familiär

Elektro- und Informationstechnik (M.Eng.)

4.2

Die Uni hat durch den kleineren Campus und auch kleinere Studiengänge eine familiäre Atmosphäre und besticht durch hilfsbereite und machbare Professoren.
Das Online Angebot während Corona war sehr gut. Die Corona Regeln wurden gut eingehalten.
Präsentationen und Praxisnahe Arbeiten unterstützen die Lehre.

Insgesamt ein gutes Studium mit kleineren Minuspunkten

Elektro- und Informationstechnik (M.Eng.)

3.9

Hier und da schwierige Professoren, aber alles in Allem eine gute Betreuung und gute Schwerpunkte.
Die Ausstattung der Hochschule ist absolut okay und bietet genug Platz, um Lerngruppen zu bilden und in Ruhe zu arbeiten.
Parkplatz Probleme waren an der Tagesordnung, könnte aber mittlerweile besser sein.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023