Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "TH Aschaffenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aschaffenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 262 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : TH Aschaffenburg
Aschaffenburg
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : TH Aschaffenburg
Aschaffenburg

Caitlyn , 06.06.2020 - Mechatronik
Leonard , 31.03.2020 - Mechatronik
Ibrahim , 23.03.2020 - Mechatronik

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

PHWT Vechta/Diepholz
FH Aachen

Hilfsbereite Dozenten

Mechatronik

Die Dozenten sind alle sehr freundlich und man kann immer in der Vorlesung nachfragen wenn man etwas nicht verstanden hat und bekommt es sofort erklärt. Auch die Übungsaufgaben werden an extra Terminen durchgesprochen und verbessert, damit man bestmöglich auf die Klausur vorbereitet ist.

Größtenteils nur gute Erfahrungen

Mechatronik

Ich studiere zurzeit Mechatronik an der Technischen Hochschule Aschaffenburg im 4. Semester und habe bis jetzt fast ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Es enthält einen großen Praktischen Anteil, welcher dazu beiträgt Theoretische Inhalte gut nachvollziehen zu können. Auch die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und hilfsbereit. Zwei Kritikpunkte bringt die Hochschule selbst mit: Zum einen die Bibliothek, welche zum Prüfungszeitraum meist restlos belegt ist. Allerdings ist dies in anderen Universitäten und Hochschulen häufig ähnlich. Sie fällt mit ihrem Platzangebot relativ klein aus. Der zweite Kritikpunkt betrifft die Mensa welche ebenfalls relativ klein ausfällt. Allerdings haben diese Kritikpunkte nichts mit dem Studiengang an sich zu tun, welchen ich grundsätzlich nur weiter empfehlen kann.

Die beste Hochschule die es gibt :-)

Mechatronik

Die Th ab ist sehr familiär.
Es gibt durchschnittlich 70 Studenten jedes Jahr im Bereich Mechatronik.
Kontakte zu knüpfen und im Team Projekte durchzuführen waren für die meisten meiner Kommilitonen kein Problem, was ich von der Stimmung/Atmosphäre gut erkennen konnte.
Abwechslungsreiche Programme wie die Fußball- & Volleyball-Mannschaften, etc. fördern meines Erachtens den Bund der Kommilitonen und natürlich das Wohlbefinden in Aschaffenburg.

Mathe, Mathe noch mehr Mathe

Mechatronik

Ich bin motiviert auf dieses Studium zugegangen. Habe im Abitur zwar schlecht in Mathe abgeschnitten habe mich dem aber dennoch gestellt. Es ist sehr viel mehr Mathematik als ich dachte und es geht auch stärker ins Detail als ich erwartet habe. Mir gefallen die Praktika in Physik sehr da ich weniger der Theoretiker bin.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019