Kurzbeschreibung

Elektronik, Maschinenbau, Robotik, Kfz-Technik: Du hast Lust, vielseitig und global zu arbeiten und große Technologieprojekte zu managen? Im Studium „Mechatronik" an der staatlichen Technischen Hochschule Aschaffenburg lernst du in einer Regelstudienzeit von 7 Semestern alles rund um die wichtigsten Grundlagen der drei Kerndisziplinen Elektrotechnik, Maschinenbau und Informationstechnik kennen und vertiefst dein Wissen je nach persönlicher Vorliebe. Als Alternative zum Vollzeitstudium hast du die Möglichkeit, dieses Fach auch dual oder berufsbegleitend zu studieren. Die Interdisziplinarität dieses Bachelors garantiert dir beste Jobaussichten: Entweder du arbeitest im Bereich Entwicklung und Produktion von Maschinen, die mechatronisch betrieben werden, oder du startest im Feld der Robotik und künstlichen Intelligenz durch.

Dieser Studiengang wurde besonders gut in den Kategorien Ausstattung, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bei Studycheck bewertet.

Studieninfotag
Was kann ich alles in Aschaffenburg studieren, welcher Studiengang ist der passende für mich und was macht die TH AB als Hochschule aus? Die richtige Entscheidung für deine berufliche Zukunft zu treffen ist nicht einfach. Deshalb möchten wir dir helfen und dich informieren – vor Ort oder online!

Letzte Bewertungen

Dominik , 11.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Elijah , 03.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
R. , 30.01.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Seline , 19.12.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Jie Sheng , 12.12.2023 - Mechatronik (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : TH Aschaffenburg
Inhalte

In diesem Studiengang lernst du alles rund um Elektrotechnik, Maschinenbau und Informationstechnik. Auf der Tagesordnung stehen Mathe, Physik, Materialwissenschaften und weitere Grundlagenfächer. Im Verlauf des Bachelorstudiums vertiefst du dein Wissen in den Bereichen Informatik, Mikrocomputertechnik, Konstruktion und Software-Engineering. Bei uns wirst du zum absoluten Schnittstellenprofi.

Am Schluss gehts um Spezialisierung: Du wählst aus dem gesamten Programm der Fakultät Ingenieurwissenschaften zwei Studienschwerpunkte – ganz nach deinen persönlichen Vorlieben. Die folgende Aufzählung gibt dir einen Vorgeschmack, was alles möglich ist:

• Fahrzeugmechatronik
  • Konstruktion und Entwicklung
  • Antriebstechnik und Robotik
  • Informations- und Automatisierungstechnik
  • Produktionstechnik
  • Computational Engineering und Simulation

In den Wahlpflichtmodulen vertiefst du dein Englisch und lernst eine weitere Fremdsprache und andere spannende Themen kennen. Und natürlich lernst du bei uns, wissenschaftlich zu arbeiten.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienbeginn
Wintersemester
Aschaffenburg
Hinweise
Sieben Fachsemester, davon sechs Hochschulsemester und ein Praxissemester.
Bewertung
Aschaffenburg
Hinweise
Finanzierung durch Ausbildungsvergütung
Link zur Website

Dieser komplexe Fächermix, deine sicheren Englischkenntnisse und nicht zuletzt deine neue Art zu denken – ganzheitlich, interdisziplinär und systemorientiert – sichern dir ausgezeichnete Jobperspektiven. Entweder du arbeitest im Bereich Entwicklung und Produktion von Maschinen und Anlagen, die mechatronisch betrieben werden, oder du startest im Feld der Robotik und künstlichen Intelligenz durch.

Weitere passende Berufsfelder sind:

• Fahrzeug-, Luft- und Raumfahrttechnik
  • Medizintechnik
  • Automatisierungstechnik
  • Entwicklung von Windkraftanlagen
  • Entwicklung von Medizinischen Geräten und intelligenten Implantaten
  • Entwicklung von intelligenten Haushaltshilfen

Da ist ziemlich viel drin: Forschung, Entwicklung, Planung, Optimierung, Fertigung, Qualitätssicherung und Beratung. Du kannst in kleineren Unternehmen, im Mittelstand und in Großunternehmen, selbstständig oder angestellt, aber auch im öffentlichen Dienst arbeiten. Auch in Krisenzeiten ist das eine sichere Berufsrichtung.

Quelle: TH Aschaffenburg

Bei uns erwarten dich viele Praxiseinheiten: verschiedene Praktika und die Teilnahme an Forschungsprojekten der Profs. Dabei profitierst du von deren langjähriger Erfahrung und wandelst dein theoretisches Wissen in praktische Fertigkeit um. Außerdem unterstützt dich das Team des Career Service dabei, dass du auch in Zeiten von Corona nah an der Praxis dranbleibst.

Dazu planen wir die folgenden Veranstaltungen:

• Projektwochen
  • Workshops
  • Praxisvorträge externer Gäste
  • Exkursionen
  • Case Studies
  • Projektarbeiten mit anderen Studis
  • Praxissemester

Neben dem „ganz normalen“ Bachelorstudium gibt es bei uns an der Hochschule auch die Möglichkeit, diesen Studiengang als „Studium mit vertiefter Praxis“ zu absolvieren. Dazu suchst du dir ein Unternehmen aus und verbringst die vorlesungsfreie Zeit damit, praktische Erfahrungen am Arbeitsplatz zu sammeln. Das Gute am „Studium mit vertiefter Praxis“: Die Regelstudienzeit bleibt gleich.

Quelle: TH Aschaffenburg

Die TH AB pflegt Partnerschaften zu zahlreichen Hochschulen weltweit. Einem Auslandssemester steht also prinzipiell nichts mehr im Wege: entweder im Rahmen eines ganz „normalen“ ERASMUS-Studiums oder selbstorganisiert unterwegs als Freemover.

Damit du deinem Auslandsaufenthalt entspannt entgegensehen kannst, berät dich das Team des International Office umfassend zu deinen Möglichkeiten und über die Situation in deinem Zielland.

Wenn du dich für ein Double-Degree-Studium an unserer chinesischen Partnerhochschule CDHAW der Tongji Universität in Shanghai entscheidest, dann beendest du dein Studium sogar mit zwei Bachelorabschlüssen!

Quelle: TH Aschaffenburg

Elektronik, Maschinenbau, Robotik, Kfz-Technik: Das sind deine Themen und du willst gleich von Beginn deines Studiums an Theorie und Praxis verbinden? Dann ist das neue Studienangebot „TH AB dual“ vielleicht genau dein Ding: Bereits ab dem 1. Semester bist du ganz aktiv in deinem Kooperationsunternehmen im Praxiseinsatz und kannst dein Wissen unmittelbar bei der Lösung von Fragen rund um die Themen Fahrzeugtechnik und Robotik einsetzen. Du bildest dich vielseitig weiter, kommst erstmalig damit in Berührung, komplexe Systeme wie Fahrzeuge oder Roboter zu entwickeln und lernst den betrieblichen Arbeitsalltag kennen. Was an diesem Ausbildungskonzept noch besonders ist? Durch die obligatorische Ausbildungsvergütung erlangst du finanzielle Unabhängigkeit und hast zudem sehr gute Chancen, direkt nach Abschluss deines Studiums von deinem Praxisunternehmen übernommen zu werden. Darüber willst du noch mehr wissen? Dann lohnen sich für dich die Infos auf dieser Seite – denn vielleicht ist das duale Bachelorstudium Mechatronik genau das Richtige für dich.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierungsrat

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Social-Web

Gutes Studium

Mechatronik (B.Eng.)

Das Studium bereitet allgemein auf die Arbeitswelt vor. Man erhält ebenso Unterstützung bei der Auswahl von Praktikaplätzen und man muss nicht noch extra suchen. Auch die Projekte können gut umgesetzt werden. Allgemein bin ich sehr zufrieden! Klasse!

Gelegentlich Heiße Luft um nichts

Mechatronik (B.Eng.)

Gerade in den ersten Semestern werden einfache Dinge viel zu kompliziert erklärt, was für Verwirrung sorgt. In den späteren Semestern funktionier das allerdings da n sehr gut. Die profs sind aufgeschlossen und es ergibt sich eine sehr angenehme lernatmosphäre.

Beratung bei Hochschulwechsel

Mechatronik (B.Eng.)

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und sehr ausreichend beraten von den zuständige Dozenten als ich nach der Th Aschaffenburg die Hochschule gewechselt habe.
Ich könnte dadurch viele von den bereits erreichte Leistungen gut an der TH Ab anerkennen lassen und somit nicht viele Leistungen 'verloren' .
Die Dozenten gehen hier mit Studenten sehr respektvoll um, und sind sehr hilfsbereit auch in den Vorlesungen fühlt man sich gehört bei Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Internationaler Student in Bachelorstudium

Mechatronik (B.Eng.)

Ich studiere gerade 5. Semester in Mechatronik und meine bisherige Erfahrung als internationaler Student in Bachelorstudium ist gut. Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfreich. Trotzdem wäre es besser, wenn mehr Tutorium angeboten werden, weil manche Pflichtmodule wie z.B. Grundlagen in Elektrotechnik ist schonmal anspruchsvoll.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.