COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "TH Aschaffenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aschaffenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 262 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : TH Aschaffenburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aschaffenburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : TH Aschaffenburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aschaffenburg

Letzte Bewertungen

4.3
Leonard , 31.03.2020 - Mechatronik
4.7
Ibrahim , 23.03.2020 - Mechatronik
4.2
Jonas , 21.03.2020 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Reutlingen
Mechatronik
Master of Engineering
Hochschule Esslingen, TAE Technische Akademie Esslingen
Allgemeine Mechatronik
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Hamm-Lippstadt
Mechatronik
Master of Science
FOM Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Größtenteils nur gute Erfahrungen

Mechatronik

4.3

Ich studiere zurzeit Mechatronik an der Technischen Hochschule Aschaffenburg im 4. Semester und habe bis jetzt fast ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Es enthält einen großen Praktischen Anteil, welcher dazu beiträgt Theoretische Inhalte gut nachvollziehen zu können. Auch die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und hilfsbereit. Zwei Kritikpunkte bringt die Hochschule selbst mit: Zum einen die Bibliothek, welche zum Prüfungszeitraum meist restlos belegt ist. Allerdings ist dies in anderen Universitäten und Hochschulen häufig ähnlich. Sie fällt mit ihrem Platzangebot relativ klein aus. Der zweite Kritikpunkt betrifft die Mensa welche ebenfalls relativ klein ausfällt. Allerdings haben diese Kritikpunkte nichts mit dem Studiengang an sich zu tun, welchen ich grundsätzlich nur weiter empfehlen kann.

Die beste Hochschule die es gibt :-)

Mechatronik

4.7

Die Th ab ist sehr familiär.
Es gibt durchschnittlich 70 Studenten jedes Jahr im Bereich Mechatronik.
Kontakte zu knüpfen und im Team Projekte durchzuführen waren für die meisten meiner Kommilitonen kein Problem, was ich von der Stimmung/Atmosphäre gut erkennen konnte.
Abwechslungsreiche Programme wie die Fußball- & Volleyball-Mannschaften, etc. fördern meines Erachtens den Bund der Kommilitonen und natürlich das Wohlbefinden in Aschaffenburg.

Mathe, Mathe noch mehr Mathe

Mechatronik

4.2

Ich bin motiviert auf dieses Studium zugegangen. Habe im Abitur zwar schlecht in Mathe abgeschnitten habe mich dem aber dennoch gestellt. Es ist sehr viel mehr Mathematik als ich dachte und es geht auch stärker ins Detail als ich erwartet habe. Mir gefallen die Praktika in Physik sehr da ich weniger der Theoretiker bin.

Ins Kalte Wasser geworfen

Mechatronik

4.0

Ich habe mich ohne jegliche Vorkenntnisse über das Studium eingeschrieben und mich selbst ins kalte Wasser geworfen. Ich bin dennoch super froh, wie viel Spaß es macht, da wir sehr praxisbezogen lernen und viele Möglichkeiten haben die unterschiedlichsten Themen zu entdecken durch Wahlpflichtfächer.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 19 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019