Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "TH Aschaffenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aschaffenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 239 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : TH Aschaffenburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aschaffenburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : TH Aschaffenburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aschaffenburg

Letzte Bewertungen

4.8
Denis , 25.10.2019 - Mechatronik
4.5
Jonas , 25.08.2019 - Mechatronik
4.7
Tim , 06.07.2019 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Master of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Mechatronik im Holzingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HNE Eberswalde
Mechatronik und Robotik
Master of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Mechatronik - Elektromobilität
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Mechatronik – Schwerpunkt Digitale Produktion
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitig

Mechatronik

4.8

Sehr interessante Lehrveranstaltungen in modernen Vorlesungsräumen. Viele Möglichkeiten das Studium zu gestalten (mit Auslandssemester usw.), sehr viele gut organisierte Events durch Studentenverbindungen. Eine sehr studentenfreundlich Hochschule, bei der auch Fragen von Studenten beantwortet werden.

Gute Hochschule

Mechatronik

4.5

Junge Hochschule. Viele engagierte Dozenten, ein paar wenige nicht motivierte mit nicht wirklich fairen Prüfungen.
Mensa so lala.
Studiengangsleitung Mechatronik ist was Beratung von Studenten angeht leider nicht wirklich kompetent.
Insgesamt aber zu empfehlen!

Perfektes Studentenleben

Mechatronik

4.7

Ich bin im 3. Semester und finde es hier echt super. Der Studiengang ist schon anspruchsvoll aber wenn man dabei bleibt und sich Mühe gibt kommt jeder gut durch. Der größte Teil der Vorlesung ist sehr interessant und auch sinnvoll gewählt. Die Themen der Module gehen ineinander über und man kann gut sein Gelerntes in den Praktika anwenden. Die Dozenten sind alle sehr bemüht die Vorlesungen interessant zu gestalten und gleichzeitig ein hohes Lernniveau zuhalten.

Zur Hochschule:Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundsätzlich tolle Hochschule

Mechatronik

4.2

Sehr schöner Campus, grün und familiär. Das Studium war größtenteils sehr interessant und die Inhalte meist sinnvoll.
Nicht zufrieden war ich mit der Leitung des Studienganges Mechatronik. Ich war im 4. Semester beim Studiengangsleiter im Beratungsgespräch wegen Schwierigkeiten mit Nachprüfungen und geschobenen Klausuren. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er mich unterstützt, sondern eher, dass er mir zeigen wollte: "Hab ich doch gesagt dass Mechatronik schwer ist und man sich bemühen muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Hochschule

Mechatronik

4.3

Sehr gut und perfekt ausgestattet und die Dozenten sind fast alle gut und die familiäre Atmosphäre ist warum diese Hochschule anderes ist man kann einfach einen Termin mit den Dozenten vor einem Tag ausmachen ohne Stress und ich als Student aus Syrien waren sehr professionell mit uns und haben alles getan dass wir alles gut verstehen. 

Anspruchsvoll, aber dennoch machbar

Mechatronik

4.5

Es ist Eigeninitiative gefragt, aber durchaus für jeden machbar. Die Labore sind wirklich gut ausgestattet und wer möchte, kann dort auch zusätzlich zu den Praktika etwas machen.
Die Dozenten sind kompetent, manche gehen mehr, manche weniger auf die Studenten ein. Aber wer Eigeninitiative zeigt, wird immer unterstützt.

Spannend, reizend, ansteckend!

Mechatronik

4.2

Der Studiengang ist sehr vielseitig und bereitet einen auf ein breites Berufsfeld zielgerichtet vor. Die Hörsäle sind relativ klein, was dazu führt das die Räume nicht überfüllt sind. Dies bringt den Vorteil mit sich das alle Fragen direkt beantwortet werden können und somit keine Fragen offen bleiben.

Schöne Lernatmosphäre

Mechatronik

3.5

Kleine, aber feine Hochschule. Dadurch dass die Hochschule und der Campus nicht so groß ist, ist der Austausch zwischen Profs und Studenten besser. Dazu gibt's das gute Tutorienangebot was einem auch neben der Vorlesung gute Unterstützung bietet. Es herrscht auch ein, durch die Größe bedingt, eher eine schulische und familiärere Atmosphäre wie an großen Uni's. Die Labore sind modern und gut ausgestattet. Die Gebäude und Vorlesungssäle sind ebenfalls modern und mit verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten ausgestattet sowie Klimaanlage. Leider ist die Organisation nicht immer die beste, aber es bleibt alles noch im Rahmen. Weiter zu empfehlen.

Empfehlenswerte Hochschule

Mechatronik

3.8

Die Hochschule ist zwar nicht besonders groß, dafür ist alles renoviert und technisch auf einem modernen, guten Zustand. Ich finde Größe der Hochschule allerdings nicht nachteilig, eher von Vorteil. Die Labore, welche in Form von Praktika von den Studierenden genutzt werden sind ebenfalls modern und gut ausgestattet. Die Professoren sind im Großen und Ganzen auch in Ordnung und kompetent. Die Bibliothek ist leider nicht sehr groß was gerade in der Klausurenphase nachteilig ist, da die vorhandenen Plätze schnell belegt sind. In den nächsten Jahren wird aber eine neue Bibliothek gebaut. Weiterhin wird der Campus um ein neues Gebäude mit Vorlesungsälen und Laboren ergänzt. Es wird auch ein Parkhaus gebaut.

Ersti in Aschaffenburg

Mechatronik

Bericht archiviert

Ersti in Aschaffenburg zu sein ist im Gegensatz zu anderen Unis wirklich gut
Man bekommt von allen Seiten Unterstützung egal ob von den Tutoren Mentoren oder den Profs
Alle Fragen werden sofort beantwortet und man fühlt sich nie alleine gelassen
Ich kann Aschaffenburg nur weiterempfehlen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.6
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 15 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter