Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "TH Aschaffenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aschaffenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 379 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : TH Aschaffenburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aschaffenburg

Letzte Bewertungen

3.6
Max , 09.07.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
4.0
Fabio , 22.03.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
5.0
Jaafar , 29.01.2022 - Mechatronik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

MechatronikCom
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Mechatronik
Bachelor of Engineering
WH - Westfälische Hochschule
Mechatronische Systeme
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Mechatronics
Master of Science
FH Aachen
Mechatronik
Bachelor of Science
FH Vorarlberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Coronabedingt ganz gut

Mechatronik (B.Eng.)

3.6

Durch Corona bisher viel Online Lehre. Die meisten Professoren haben das eigentlich ganz gut gemeistert mit den Online Veranstaltungen und zusätzlich Videos. Trotzdem ist es nicht das gleiche wie Präsenz.
Seit diesem Semester sind bin ich wieder in Praxis an der TH und es macht schon deutlich mehr Spaß.

Sehr interessanter Studiengang

Mechatronik (B.Eng.)

4.0

Mechatronik zu studieren ist sehr anspruchsvoll, man muss sich viel Zeit nehmen um die zahlreichen Module zu beherrschen. Aber wenn man dran bleibt und einiges versteht, dann macht es wirklich sehr viel Spaß. Man lernt jeden Tag was neues dazu. Ich freue mich schon wenn ich das Studium abgeschlossen habe und ich versuche die Welt ein Stück besser zu machen mit meinem erlernten Wissen über die Technik und deren Umgang.

Sehr interessant

Mechatronik (B.Eng.)

5.0

Also die Dozenten sind sehr kompetent und zum Einsatz kommen moderne lernmittel. Also die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und der studienverlauf ist auch durchdacht.
Die Plätze sind für die Anfänger immer ausreichend sowohl auch die Seminare.

Mechatronik für mich

Mechatronik (B.Eng.)

4.1

Ich finde das Studium sehr interessant und auch sehr nah an der Praxis, so konnte ich viele gelernte Dinge direkt in der Industrie im Praxissemester anwenden.
Die Mechatronik ist sehr vielseitig, wodurch man sich meiner Meinung nach gut auf seine Stärken konzentrieren kann um diesen Fachbereich zu vertiefen. Außerdem findet man so direkt seine Wunscharbeit.

  • 5
  • 19
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022