Kurzbeschreibung

Schwangerschaft, die Entwicklungsstadien eines Kindes im Mutterleib, die Geburt an sich, Wochenbett, das Stillen – alles Themen, die dich schon lange faszinieren? Du willst Frauen und Familien in diesem neuen Lebensabschnitt begleiten, ihnen mit fachlicher Expertise und einfühlsamer, emotionaler Unterstützung beistehen, ihnen Ängste nehmen und sie bestärken? Dann nimm dir einen Moment Zeit zum Lesen dieser Seite – denn vielleicht ist dieser Studiengang genau dein Ding! Neben einem breiten theoretischen Wissen bietet dir der Bachelor Hebammenkunde auch eine fundierte praktische Ausbildung: Damit steht deinem Einstieg ins Berufsleben nichts mehr im Wege. Und auch wenn es die Bezeichnung der Hebamme nur in weiblicher Form gibt, sind ausdrücklich alle Interessierten dazu aufgerufen, sich für das Studium Hebammenkunde einzuschreiben.

Letzte Bewertungen

4.1
Luise , 17.03.2024 - Hebammenkunde (B.Sc.)
4.3
Marie , 01.02.2024 - Hebammenkunde (B.Sc.)
4.7
Anna , 27.12.2023 - Hebammenkunde (B.Sc.)
4.4
Anne , 18.12.2023 - Hebammenkunde (B.Sc.)
4.1
Heidi , 13.12.2023 - Hebammenkunde (B.Sc.)

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : TH Aschaffenburg
Link zur Website
Inhalte

Du lernst alles rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit und der Bezugswissenschaften der Hebammenkunde. Das Studium findet von Anfang an bei uns an der Hochschule und bei unseren klinischen Kooperationspartnerinnen und -partnern statt. So wendest du dein theoretisches Wissen bereits ab dem ersten Semester praktisch an. Aber auch während der Theoriephasen kommt bei uns die Praxis nicht zu kurz: Im neu eingerichteten Skills Lab lernst du direkt an modernsten Simulationspuppen in Kreißsaalumgebung.

Im späteren Studienverlauf gehts ums wissenschaftlich fundierte Arbeiten im Hebammenwesen – ebenfalls mit Bezug zur Berufspraxis.

Weitere Themen deiner Ausbildung sind:

  • Hebammen-Skills
  • Medizinische Bezugswissenschaften
  • Hochkomplexe Betreuungsprozesse
  • Intra- und interprofessionelles Handeln
  • Gesundheitswissenschaften

Das alles zusammen ermöglicht dir, werdende Mütter, Väter und deren Familien einfühlsam und interdisziplinär kritisch reflektiert zu begleiten. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis bekommst du besonders vielseitige Einblicke in die Materie und kannst das Gelernte direkt in den Praxismodulen anwenden.

Auch drei Wahlmodule sind im Studium vorgesehen. Es liegt in deiner Hand: Entweder du setzt dich in „eHealth“ mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen auseinander oder du besuchst eine sogenannte „Summer School“. Dort vertiefst du deine Sprachkenntnisse und schulst deine interkulturellen Kompetenzen.

Voraussetzungen
  • Du benötigst eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur …). Eventuell kannst du auch ohne Abitur studieren, wenn du in einem Pflegeberuf ausgebildet wurdest und dort noch mindestens weitere 3 Jahre Berufserfahrung gesammelt hast. Die rechtlichen Bedingungen kannst du in § 10 HebG und Art. 45 BayHschG nachlesen. Wir müssen hierfür im Einzelfall prüfen, ob deine berufliche Qualifikation den rechtlichen Vorgaben entspricht. Bitte wende dich bei näheren Fragen direkt an unser Studienbüro!
  • Falls du deine Hochschulzugangsberechtigung nicht in einem deutschsprachigen Land erhalten hast, benötigst du einen Nachweis, dass deine Deutschkenntnisse mindestens dem Level C1 entsprechen. Bitte reiche den Nachweis bei deiner Bewerbung direkt mit ein.
  • Außerdem solltest du ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und ein Gesundheitszeugnis einreichen.
  • Und last but not least: Du benötigst einen Praxisvertrag mit einem unserer Kooperationspartner – ohne diesen Arbeitsvertrag ist es leider nicht möglich, sich für den Studiengang zu immatrikulieren.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Das stellst du damit beruflich an

Mit diesem Bachelor of Science erhältst du die staatliche Zulassung zur Hebamme. Im Klartext heißt das: Du kannst angestellt, aber auch freiberuflich als Hebamme arbeiten.

Folgende Settings sind möglich:

  • Geburtshilfliche Abteilungen in Kliniken
  • Hebammenpraxen
  • Geburtshäuser

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei sozialen Diensten oder im Gesundheitsamt eingesetzt zu werden und hier beispielsweise die Familienberatung zu übernehmen.

Auch für eine akademische Laufbahn stehen dir viele Türen offen. Mit diesem Bachelorabschluss qualifizierst du dich beispielsweise für ein Masterstudium im Bereich Public Health oder Medizinpädagogik.

Videogalerie

Studienberater
Melissa Sommer
Zentrale Studienberatung
TH Aschaffenburg
+49 (0)6021 4206-755

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

AQAS

Allgemeines zum Studiengang

Wie sagt man so schön: ,,Das große Glück ist manchmal ganz klein.” Wenn Du als Hebamme Frauen und ihre Familien auf dem Weg zu ihrem großen Glück – der Geburt ihres Kindes – begleiten möchtest, dann ist das Hebammen Studium genau das Richtige für Dich.

In diesem Studium entwickelst Du Dich zur kompetenten Fachkraft, die werdenden Müttern während der Schwangerschaft und darüber hinaus stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hebammenwesen studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Faszinierend

Hebammenkunde (B.Sc.)

4.1

Der Studiengang ist noch sehr neu. Allerdings sind die Hochschule, Dozenten, Praxisanleiter des Klinikums stets sehr bemüht um eine umfassende Kooperation, Kommunikation und Weiterentwicklung. Wir als Studenten, werden in Entscheidungen mit einbezogen und stets um Feedback gebeten. Fachliteratur in der Bin wird auf Wunsch bestellt und Themen im SkillsLap werden auf Nachfrage auch noch mal tiefergehend bearbeitet. Wir haben Dozenten aus allen möglichen Bereichen, sei es Gynäkologen, Aufklärer (Social Media),...Erfahrungsbericht weiterlesen

Menschlichkeit in der Betreuung

Hebammenkunde (B.Sc.)

4.3

Menschlichkeit, Empathie und Wertschätzung sind wichtige Aspekte, die uns als Studentinnen schnell nahegebracht wurden. Im Beruf der Hebamme muss man sehr viel wissen, um Frauen individuell zu betreuen und wenig, beziehungsweise an den richtigen Stellen zu intervenieren.
Die Dankbarkeit, die man von den Frauen für eine auf sie bezogene Betreuung bekommt, ist unbezahlbar.

Gute Vernetzung von Theorie und Praxis

Hebammenkunde (B.Sc.)

4.7

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Hochschule und meinem Studiengang und würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Die Dozenten können die theoretischen Inhalte praxisnah rüberbringen und das Skills-Lab ist eine sehr große Bereicherung, dort kann man sehr gut praktisch üben.

Weitreichende Interessante Lehrinhalte

Hebammenkunde (B.Sc.)

4.4

Durch die Familiäre Atmosphäre mit den Dozenten und in der Uni fühle ich mich an der TH Aschaffenburg sehr wohl. Das Studienfach Hebammenkunde sticht dabei besonders hervor da ich mich hier sehr aufgehoben und durch das modern eingerichtete Skillslab auch Praktisch gut vorbereitet fühle für die Arbeit im Beruf Hebamme.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 9
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023