Kurzbeschreibung

Klassische Betriebswirtschaft mit Spezialisierung auf kleine und mittlere Unternehmen, vermittelt durch die innovative Lernform des Blended Learning, bei der Online- und Präsenzphasen abwechselnd stattfinden. Das bedeutet für dich: Flexibles Lernen in familiärer Atmosphäre auf unserem topmodern ausgestatteten, ganz neuen Campus in Miltenberg. In diesem Bachelorstudium lernst du in einer Regelstudienzeit von 7 Semestern BWL mit Fokus auf mittelständische Unternehmen kennen. Hier hast du die Möglichkeit, das Fach auch praxisbegleitend zu studieren. Dein betriebswirtschaftlich geschulter Blick auf den Mittelstand sichert dir spannende Jobperspektiven. Von Steuerberatung über einen Managerposten in einem mittelständischen Unternehmen bis hin zur Selbstständigkeit stehen dir alle Wege offen.

Das Studium wurde in den Kategorien Ausstattung, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bei Studycheck besonders gut bewertet.

Studieninfotag
Was kann ich alles in Aschaffenburg studieren, welcher Studiengang ist der passende für mich und was macht die TH AB als Hochschule aus? Die richtige Entscheidung für deine berufliche Zukunft zu treffen ist nicht einfach. Deshalb möchten wir dir helfen und dich informieren – vor Ort oder online!

Letzte Bewertungen

4.9
Patrick , 01.02.2024 - Mittelstandsmanagement (B.A.)
5.0
Anonym , 19.12.2023 - Mittelstandsmanagement (B.A.)
4.6
Laura , 12.12.2023 - Mittelstandsmanagement (B.A.)
4.7
Ruben , 12.12.2023 - Mittelstandsmanagement (B.A.)
4.7
Sophia , 05.12.2023 - Mittelstandsmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

In diesem Studiengang lernst du alles rund um die betriebswirtschaftlich erfolgreiche Führung von mittelständischen Unternehmen. Auf der Tagesordnung stehen Projektmanagement, Grundlagen des Mittelstandmanagements, Personal- und Selbstmanagement, Recht und Wirtschaftsenglisch. Im weiteren Verlauf des Bachelors vertiefst du dein Wissen und beschäftigst dich mit klassischem und digitalem Marketing, interkultureller Kommunikation und Unternehmensgründung. Und Buchführung ist natürlich auch dabei.

Später geht’s um Spezialisierung: Du kannst aus einer Fülle von Studienschwerpunkten mindestens zwei auswählen – ganz nach deinen persönlichen Vorlieben. Das sind zum Beispiel:

  • Unternehmensführung
  • E-Business und Business Intelligence
  • Finance

Neben den Wirtschaftsthemen lernst du in den Wahlpflichtmodulen weitere spannende Inhalte wie beispielsweise Nachhaltigkeit oder Werbepsychologie kennen, vertiefst deine Englischsprachkompetenz und lernst bei uns natürlich auch, wissenschaftlich zu arbeiten. Das kannst du schließlich in deiner Bachelorarbeit unter Beweis stellen.

Du wirst kleine und mittlere Unternehmen führen. Das gelingt dir durch dein breites betriebswirtschaftliches und methodisches Wissen und dein extrem gutes Businessenglisch. Bei uns entwickelst du dich im Laufe der Zeit auch persönlich weiter: Empathie und Offenheit werden deine Heimat.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Meister oder Techniker
  • Qualifizierter Facharbeiter (+3 Jahre Berufserfahrung)
  • Bewerbungszeitraum: Beginn 2. Mai
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Miltenberg
Hinweise

50% digital und 50% Präsenzlehre.

Sieben Fachsemester, davon sechs Hochschulsemester und ein Praxissemester.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Neu eingerichtetes Studienzentrum mit modernster Ausstattung am Campus Miltenberg
  • Intensive Betreuung in kleinen Gruppen
  • Blended-Learning Mix aus Onlinestudium und Präsenzveranstaltungen
  • Neueste Technik ermöglicht auch ein Studium in besonderen Lebenssituationen
  • Zahlreiche Kontakte zu erfolgreichen mittelständischen Unternehmen im Rhein-Main Gebiet
  • Wahl zwischen zahlreichen Schwerpunkten
  • Einschlägige Berufserfahrung als Praxissemester anrechenbar
  • Kostenfreies Studium

Quelle: TH Aschaffenburg

Blended Learning ist eine Lernform, die eine didaktisch durchdachte Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen des E-Learnings beinhaltet.

Durch den Einsatz von Blended Learning können wir die Anzahl von Präsenzveranstaltungen reduzieren. So bist du während des Basisstudiums in der Regel nur an zwei Tagen pro Woche am Campus in Miltenberg. Wir ermöglichen dir so ein Studium in besonderen Lebenslagen, also wenn du beispielsweise Kinder zu betreuen hast oder Geld für deinen Lebensunterhalt (hinzu) verdienen musst. Aber Achtung: Unser Studiengang ist kein „Bachelor light“. Wir erwarten Einsatz und Leistung. Das macht es herausfordernd, lohnt sich aber und wir unterstützen dich, wo wir können.

Im Folgenden siehst du noch einmal den Aufbau einer typischen Blended-Learning-Einheit im Überblick: Es beginnt mit einer selbst gesteuerten Vorbereitungsphase, dann folgt die Präsenz vor Ort und den Schluss bildet eine selbst gesteuerte Nachbereitungsphase.

Quelle: TH Aschaffenburg

Entweder du gründest nach deinem Studium gleich dein Startup oder du übernimmst den elterlichen Betrieb. Mit diesem Studienabschluss hast du viele Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Zu deiner Inspiration hier noch ein paar weitere Berufsfelder:

  • Personalmanagement
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Rechnungswesen und Finance
  • Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung


Da steckt ziemlich viel drin: Führung, Beratung, Entwicklung, Qualitätssicherung und Training. Du kannst in kleineren und mittleren Unternehmen, selbstständig oder angestellt, aber auch im öffentlichen Dienst arbeiten.

Wenn sich dein Studium dem Ende zuneigt oder das Praxissemester ansteht, kannst du dir gute Tipps beim Career Service holen. Er berät dich zu Fragen rund um den Bewerbungsprozess und bereitet dich in Workshops ideal auf den Job vor.

Quelle: TH Aschaffenburg

Bei uns erwarten dich viele Praxiseinheiten: ein Praxissemester und die Teilnahme an Forschungsprojekten der Profs. Dabei profitierst du von deren langjähriger Erfahrung und wandelst dein theoretisches Wissen in praktische Kenntnisse um. Außerdem unterstützt dich das Team des Career Service dabei, dass du auch in Zeiten von Corona nah an der Praxis dranbleibst. Auch unser Fachbeirat mit erfahrenen Fach- und Führungskräften aus mittelständischen Unternehmen setzt sich für einen starken Praxisbezug der Studieninhalte ein.

Dazu haben wir die folgenden Veranstaltungen geplant:

  • Projektwochen
  • Workshops
  • Praxisvorträge externer Gäste
  • Exkursionen
  • Case Studies
  • Projektarbeiten mit anderen Studis

Neben dem „ganz normalen“ Bachelorstudium gibt es bei uns an der Hochschule auch die Möglichkeit, diesen Studiengang in praxisintegrierender Form als „Studium mit vertiefter Praxis“ zu absolvieren oder ein Verbundstudium zu starten. Mehr dazu erfährst du auf unserer Webseite und bei der Studienberatung.

Quelle: TH Aschaffenburg

Die TH AB pflegt Partnerschaften zu zahlreichen Hochschulen weltweit. Einem Auslandssemester steht also prinzipiell nichts mehr im Wege: entweder im Rahmen eines ganz „normalen“ ERASMUS-Studiums oder selbstorganisiert unterwegs als Freemover. Wir fördern und beraten dich, auch bezüglich finanzieller Unterstützung sowie darüber, ob deine Studienleistungen aus dem Ausland bei uns an der TH AB anerkannt werden.

Da es pandemiebedingt im vergangenen Jahr dann doch nicht so leicht war, ins Ausland zu gehen, und viele geplante Auslandsaufenthalte verschoben wurden, unternahmen wir eine virtuelle Reise nach Japan und Taiwan. Per Zoom haben wir uns mit ausländischen Studis verschiedener Partnerunis ausgetauscht und so mehr über deren Alltag erfahren. Damit du deinem Auslandsaufenthalt trotz Corona entspannt entgegensehen kannst, berät dich das Team des international Office umfassend zu deinen Möglichkeiten und über die Situation in deinem Zielland.

Quelle: TH Aschaffenburg

Videogalerie

Studienberater
Melissa Sommer
Zentrale Studienberatung
TH Aschaffenburg
+49 (0)6021 4206-755

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Digital ist möglich

Mittelstandsmanagement (B.A.)

4.9

Sehr gut digital aufgestellt obwohl es in Deutschland ist.
Gerne weiter so und auch an weiteren Uni’s, TH’s etc.
Dozenten sind grundsätzlich super nur der eine oder andere kann’s einfach nicht ist aber überall so.
Empfehlung
Danke
Weiter so
Lässt sich gut ins Leben integrieren.

Hybrides Lernen im Mittelstandsmanagement

Mittelstandsmanagement (B.A.)

5.0

Was mir an dem Studium an der Hochschule besonders gefällt, ist der persönliche Kontakt mit den Dozenten. Durch die kleinen Gruppengrößen, können die Professoren auf jeden einzelnen bei Fragen o.Ä. eingehen. Die Räumlichkeiten sind sehr gut ausgestattet, besonders für meinen Studiengang. Unter anderem dadurch ist das hybride Lernen sehr gut möglich. Es ist auch super geeignet für Berufstätige. Dadurch ist der Studiengang auch sehr durchmischt, von frischen Abiturient:innen bis Eltern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Blended Learning Konzept optimal

Mittelstandsmanagement (B.A.)

4.6

Optimal mit der privaten Lebenssituation vereinbar. Ein 20h-Job ist neben dem Studium sehr gut möglich. Die digitale Lehre ermöglicht einen Teil der Inhalte von egal wo und egal wann zu bearbeiten. Lehrende sind besonders engagiert und hilfsbereit! Campus modern ausgestattet mit Steckdosen an allen Tischen, Kamera und Live-Übertragungsmöglichkeiten. Diese werden auch gut genutzt.
Kein Studentenleben im eigentlichen Sinne da der Campus in Miltenberg ist und immer nur ca. 20-25 Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekter Studiengang für eigene Zeiteinteilung

Mittelstandsmanagement (B.A.)

4.7

Aufgrund des Blended Learning Konzepts des Studiengangs ist der Großteil der Module online und nur maximal 2 mal pro Woche in Präsens. Dies ist ein großer Vorteil für Menschen, die ihr Studium gerne flexibel und selbst einteilen möchten. Des weiteren ist der Sudiengang sehr klein, was sehr vorteilhaft in den Präsensveranstaltungen ist oder wenn man Fragen an die Professoren hat. An dem modernen Campus fühlt man sich auch sehr wohl.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 11
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.6
  • Ausstattung
    4.9
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023