Kurzbeschreibung

Das Studium "Elektro- und Informationstechnik" an der staatlichen "TH Aschaffenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aschaffenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 600 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.
Studieninfotag
Was kann ich alles in Aschaffenburg studieren, welcher Studiengang ist der passende für mich und was macht die TH AB als Hochschule aus? Die richtige Entscheidung für deine berufliche Zukunft zu treffen ist nicht einfach. Deshalb möchten wir dir helfen und dich informieren – vor Ort oder online!

Letzte Bewertungen

4.6
Chris , 03.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
4.9
Leonard , 15.12.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
4.7
Oscar Jahir , 13.12.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
5.0
Sophie , 12.12.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
5.0
Albert , 12.12.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 9 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : TH Aschaffenburg
Link zur Website
Inhalte

Du lernst im Studiengang EIT alles rund um elektronische Systeme! Wir starten mit Mathe, Physik und weiteren naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern. Später gehts an die Kernthemen der Elektrotechnik:

  • Schaltungs- und Regelungstechnik
  • Kommunikationstechnik
  • Mikrocomputertechnik und elektronische Bauelemente

Bei uns bekommst du das volle Informatikprogramm: Du lernst Programmiersprachen und IT-Konzepte kennen und wirst zum Software-Engineering- und Projektmanagement-Profi.

Zum Schluss spezialisierst du dich: Du kannst aus dem gesamten Programm der einen Studienschwerpunkt wählen. Mach, was dich interessiert!

  • Antriebstechnik und Robotik
  • Informations- und Automatisierungstechnik
  • Anwendungen der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik
  • Fahrzeugmechatronik

Neben den technischen Inhalten lernst du in den sogenannten Wahlpflichtmodulen Fremdsprachen und andere spannende Themen kennen. Im Labor kannst du dich praktisch austoben.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Hinweise
Sieben Fachsemester, davon sechs Hochschulsemester und ein Praxissemester.
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Hinweise
1.890,00 Euro pro Semester zzgl. Studentenwerksbeitrag.
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Hinweise
Finanzierung durch Ausbildungsvergütung.
Link zur Website

Entweder du startest forschend für autonomes Fahren durch oder du übernimmst Schulungsleitungen im Bereich der Kommunikationstechnik. Vielleicht lässt sich die Frage nach dem späteren Beruf aber auch sehr viel einfacher beantworten: In einer digitalisierten Welt stehen dir mit diesem Studiengang ALLE Türen offen. Berufsfelder sind beispielsweise:

  • E-Mobilität
  • Autonomes Fahren
  • Medizin-, Automatisierungs- oder Kommunikationstechnik (z. B. Mobilfunk)
  • Robotik und Künstliche Intelligenz

Da ist alles drin: Forschung, Fertigung, Projektmanagement, Schulung und Vertrieb oder Führung. Du kannst in kleineren Unternehmen, als Selbstständige, aber auch im Mittelstand, in Großunternehmen oder im öffentlichen Dienst arbeiten.

Wenn sich dein Studium dem Ende zuneigt oder das Praxissemester ansteht, kannst du dir gute Tipps beim Career Service holen. Er berät dich zu Fragen rund um den Bewerbungsprozess und bereitet dich in Workshops ideal auf den Job vor.

Sie wollen Ihre Berufstätigkeit auf ein neues Level heben, sich akademisch weiterbilden und sind bereit für den nächsten Entwicklungsschritt? Mit dem berufsbegleitenden Studium in Elektro- und Informationstechnik erlangen Sie Kenntnisse in einem innovativen ingenieurwissenschaftlichen Feld: den Schlüsseltechnologien für die Digitalisierung. So sichern Sie sich beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Mit dieser idealen Wissenskombination steht Ihrem nächsten Karrieresprung nichts mehr im Weg.

Du willst gleich von Anfang des Studiums an Theorie und Praxis verbinden und begeisterst dich für Themen wie Robotik, KI und Elektromobilität? Das neue Studienangebot „TH AB dual“ macht genau das möglich: Bereits ab dem 1. Semester bist du regelmäßig in deinem Kooperationsunternehmen im Praxiseinsatz und kannst dein Wissen unmittelbar bei der Lösung von Ingenieuraufgaben einbringen und lernst den betrieblichen Arbeitsalltag kennen. Bei uns an der TH AB erlernst du die wichtigsten Grundlagen beider Disziplinen und wirst zum gefragten Profi in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld: den Schlüsseltechnologien für die Digitalisierung der Industrie 4.0. Was an diesem Ausbildungskonzept noch besonders ist? Du erlangst finanzielle Unabhängigkeit durch die obligatorische Ausbildungsvergütung und zudem hast du gute Chancen, direkt nach abgeschlossenem Studium von deinem Praxisunternehmen übernommen zu werden. Darüber willst du mehr erfahren? Dann nimm dir einen Moment Zeit zum Lesen der folgenden Lektüre, denn vielleicht ist dieses duale Bachelorstudium genau das Richtige für dich.

Die TH AB pflegt Partnerschaften zu zahlreichen Hochschulen weltweit. Einem Auslandssemester steht also prinzipiell nichts mehr im Wege: entweder im Rahmen eines ganz „normalen“ ERASMUS-Studiums oder selbstorganisiert unterwegs als Freemover.

Damit du deinem Auslandsaufenthalt entspannt entgegensehen kannst, berät dich das Team des International Office umfassend zu deinen Möglichkeiten und über die Situation in deinem Zielland.

Videogalerie

Studienberater
Beate Windisch
Studienberatung
TH Aschaffenburg
+ 49 (0)6021 4206-621

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierungsrat

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Berufsbegleitend. Sehr liebevoll organisiert

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

4.6

Das Team gibt alles den Studierenden zu helfen. Die Kommunikation ist einfach, die Dozenten sind interessiert, hilfreich und sprechen gerne noch über die Vorlesung hinaus über die Inhalte. Wer in Vollzeit nicht Studieren kann dem sei das berufsbegleitende Studium dort ans Herz gelegt.

Sehr gute Organisation

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

4.9

Die Professoren sind alle schon sehr lange an der Hochschule und haben sich untereinander mittlerweile ziemlich gut auf den Stoff abgestimmt. Alles kompetente Professoren. Obwohl theoretische Grundlagen nicht zu kurz kommen, ist der Studiengang an der TH AB sehr anwendungsorientiert. Wenn man Hilfe braucht, bekommt man diese.

Gute Erfahrung

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

4.7

Meine Erfahrung als Austauschstudent war aufgrund der Ausbildung der Studenten und der Einrichtungen angenehm. Die Universität bietet ein breites Lehrangebot und die Studiengänge sind gut strukturiert. Die Lehrkräfte stellen Materialien zur Verfügung, um das Lernen zu vertiefen und die Teilnahme zu fördern.

Super organisierter Studiengang

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

5.0

Die TH Aschaffenburg ist lässt sich sehr gut mit "klein, aber fein" beschreiben. Der Campus ist sehr schön und man hat keine langen Wege. Der Studiengang Elektro- und Informationstechnik ist einer der ältesten Studiengänge in Aschaffenburg und vielleicht deshalb so ausgereift. Die Kursgrößen sind selten größer als 20-30 Personen und die Dozenten sind immer sehr hilfsbereit und kompetent. Es gibt sehr viele Laborpraktika, in welchen ergänzend und sehr vertiefend Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 14
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023