Kurzbeschreibung

Das Studium "Elektro- und Informationstechnik" an der staatlichen "TH Aschaffenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aschaffenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 327 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

3.2
Judith , 07.09.2021 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
3.7
Lukas , 12.07.2021 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
4.6
Dav , 07.07.2021 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
5.0
Alexej , 16.12.2020 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
3.0
Yakoub , 14.12.2020 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 9 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : TH Aschaffenburg
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Mathematik I
  • Physik und Materialwirtschaft I
  • Grundlagen der Elektrotechnik I
  • Informatik I
  • Englisch I

2. Semester

  • Mathematik II
  • Physik und Materialwissenschaften
  • Grundlagen der Elektrotechnik II
  • Digitaltechnik
  • Informatik II
  • Englisch II

3. Semester

  • Elektronische Bauelemente
  • Elektrische Messtechnik
  • Signale und Systeme
  • Informatik III
  • Interdisziplinäres Praktikum
  • Wahlpflichtmodul

4. Semester

  • Regelungstechnik I
  • Schaltungs- und Kommunikationstechnik
  • Mikrocomputertechnik
  • Informatik IV
  • BWL
  • Interdisziplinäres Praktikum

5. Semester

  • Praxissemester inkl. Seminar
  • Vertiefung
  • Nichttechnisches Wahlpflichtmodul

6. Semester

  • Anwendung der Elektrotechnik
  • Schwerpunkt I, II
  • Wahlpflichtmodule

7. Semester

  • Schwerpunkt I, II
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aschaffenburg
Link zur Website
Spezialwissen erwerben aus den Bereichen Elektro- und Informationstechnik
Quelle: TH Aschaffenburg 2021

Videogalerie

Studienberater
Beate Windisch
Studienberatung
TH Aschaffenburg
+ 49 (0)6021 4206-621

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierter Studiengang

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Leider falsche Entscheidung für mich

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

3.2

Ich bin damals mit großem Interesse in den Studiengang eingestiegen, musste dann aber feststellen das meine Erwartungen ganz falsch waren. Als ich mich beworben habe, waren wohl die Infos, die die Hochschule oben hatte, nicht ausreichend um mir ein richtiges Bild zu machen.
Die Organisation der TH fand ich super gut. Die Einführungstage waren gut strukturiert und wir hatten direkt alle wichtigen Infos um einzusteigen.
Also...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

3.7

Kleine Hochschule aber liefert solide Inhalte. Keine unnötigen Prozesse oder Klausuren, sie Studenten das Leben erschweren. Die Labore sind top ausgestattet und die Lehrinhalte spannend. Die Mensa ist günstig und wirklich lecker. Es gibt allerdings kaum ein Studentenleben, da Aschaffenburg doch recht klein ist. Trotzdem coole Stadt.

Angenehme Atmosphäre

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

4.6

Durch die Größe der Hochschule entsteht eine Atmosphäre in den Lehrveranstaltungen, die man sonst eher aus der Schule kennt.
Die Professoren kennen teilweise die Namen der Studierenden und es ist ohne Probleme möglich mit jedem Professor direkt in Kontakt zu treten.
Gerade in den Studienschwerpunkten (6. und 7. Semester) findet ein reger Austausch mit den Professoren statt, da die Gruppengrößen teilweise unter 10 Studierenden liegen.
Durch das Praktikum im 5....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisnah und sehr relevant! TUD Killer! ;)

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

5.0

Danke an die Profs (Mewes, Tschirpke, Kovacs, Bochtler), die Sekretariat Damen, die immer super organisiert waren!!! Die Studiumzeit war einfach spitze! 2014-2018. Die Block-Unterrichten waren sehr gut geplant. Man hat sehr interessante Wahlfächer gehabt. In den Labors dürften wir cooöe moderne Physikversuche aufstellen. Alles was ein Engineer sich wünscht! Ich weiß nicht warum manche die theoretische TU Darmstadt hoch loben!? Technische FH hats in sich!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 8
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021