Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 743 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

3.1
Tatjana , 28.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.3
christoph , 28.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.9
Florian , 14.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Fulda
Infoprofil
Elektrotechnik (Nachhaltige Energiesysteme)
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Maschinenbau
Master of Science
TU Dortmund
Theoretischer Maschinenbau
Master of Science
TUHH - TU Hamburg
Maschinenbau
Master of Engineering
THU - Technische Hochschule Ulm

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.1

Meine Erfahrungen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen waren sehr abwechslungsreich und bereichernd. Von Anfang an war mir klar, dass dieser Studiengang eine spannende Kombination aus Technik und Wirtschaft bietet. Die Mischung aus technischen Fächern wie Maschinenbau und Elektrotechnik sowie betriebswirtschaftlichen Themen wie Management und Finanzen hat mir besonders gut gefallen.
Die Qualität der Lehre war größtenteils sehr gut. Die Dozenten haben nicht nur fundiertes Wissen vermittelt, sondern auch versucht, ihre Begeisterung für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen im Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.3

Aus meiner Sicht bietet das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens eine äußerst vielseitige Ausbildung. Die Kombination aus technischen und wirtschaftlichen Fächern, wie Mathematik, Physik, Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, ermöglicht es mir, ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten zu erwerben. Dies bereitet mich auf eine Vielzahl von Berufsfeldern vor und eröffnet mir viele berufliche Möglichkeiten.

Besonders schätze ich die Praxisnähe des Studiums. Durch zahlreiche Praktika, Projektarbeiten und die Zusammenarbeit mit Unternehmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Höhen und Tiefen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.9

Ich habe 2019 mit meinem Studium angefangen und werden kommendes Wintersemester meine Bachelorarbeit schreiben. Generell macht mir das Studium echt Spaß und ich muss sagen, durch die überschaubare Größe der Hochschule kann man enge Kontakte zu Studierenden und Professoren aufbauen.
Die Organisation ist jedoch teilweise etwas langsam, gerade in der Corona Zeit war es schon echt herausfordernd.

Studiengang von Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

2.1

Wirtschaftingenieurwesen ist eine tolle Studiengang nur braucht viel Mühe beim lernen, und Geduld da wir viel Stoff haben. Und ganz verschiedene Vorlesungen am Tag haben. Wirtschaftsingenieurwesen verbindet Technik und Betriebswirtschaft miteinander. Ein fundiertes Studium mit guten Studienbedingungen.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 12
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024