Kurzbeschreibung

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Technische Hochschule Lübeck" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lübeck. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 159 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

4.3
Tim , 29.12.2018 - Maschinenbau
3.5
Arne , 22.03.2018 - Maschinenbau
4.3
Maria , 01.12.2017 - Maschinenbau

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 9 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

In den letzten Semestern des Studiums wird jeweils zwischen den verschiedenen Vertiefungsrichtungen (1) Anlagen-, Energie- und Verfahrenstechnik, (2) Entwicklung und Konstruktion, (3) Werkstofftechnik und Fertigungstechnik, (4) Allgemeiner Maschinenbau und (5) Wirtschaft und Internationales Studium Maschinenbau (ISM) unterschieden.

1. Semester

  • Mathematik I
  • Chemie
  • Informationsverarbeitung I
  • Projekt I
  • Technische Mechanik I
  • Wahlpflichtmodule

2. Semester

  • Mathematik II
  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Technische Mechanik II
  • Werkstoffkunde I
  • Fertigungstechnik I
  • CAD-CAE (Teil 1/2)
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Teil 1/2)

3. Semester

  • Mathematik III
  • Thermodynamik
  • Technische Mechanik III
  • Werkstoffkunde II
  • Product Development / Konstruktionslehre
  • Konstruktions- und Maschinenelemente I

4. Semester

  • Technische Strömungslehre
  • Fertigungstechnik II
  • Konstruktions- und Maschinenelemente II
  • Thermodynamik und Strömungslehre II
  • Projekt II und Kostenrechnung
  • CAD-CAE (Teil 2/2)
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Teil 2/2, Unternehmensplanspiel)

5. Semester

  • Physik
  • Informationsverarbeitung II
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife/ Abitur oder Fachhochschulreife oder besondere berufliche Qualifikation
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lübeck
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lübeck
Link zur Website

Videogalerie

Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Technische Hochschule Lübeck
+ 49 (0)451 300-5644

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Bewertungen filtern

Gutes und interessantes Studium!

Maschinenbau

4.3

Das Studium ist, wie es an einer FH sein soll, eher praxisbezogen. In den Klausuren werden keine Beweise abgefragt, sondern konkrete Anwendungsaufgaben (auch in Mathe). Natürlich muss man für die Klausuren etwas tun, durch die zwei wählbaren Prüfungsphasen am Ende eines Semesters, entspannt sich die Situation aber. Wie eigentlich überall gibt es fähigere und unfähigere Profs, mir ist bisher aber noch keiner begegnet, der nicht das beste für seine Studenten wollte. Besonders empfehlen kann ich da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisatorisch

Maschinenbau

3.5

Die Professoren sind sehr unorganisatorisch. Ebenso ist die Vorlesungsplanung nicht sehr Studentenfreundlich.
Ich würde den Studiengang empfehlen jedoch ist die Wahl der Hochschule vielleicht nicht die Beste Entscheidung.
Ich bin froh wenn ich durch bin.

Top Ausbildung

Maschinenbau

4.3

Für Technik interessierte, die Lust haben in mehreren Teilgebieten zu arbeiten, ist Mashcinenbau nur zu empfehlen. Anspruchsvoll ja, aber das ist halt so. Der Master in Lübeck ist auf englisch, d.h. Man lernt für das Arbeitsleben auch schon über die Thematik auf englisch zu sprechen, Vorträge zu halten, Probleme zu lösen und mit anderen darüber zu diskutieren.

Maschinenbau als Erweiterung des Horizontes

Maschinenbau

Bericht archiviert

Maschinenbau ist zwar ein sehr umfangreicher Studiengang, aber es macht einfach super viel Spaß. Man lernt tolle neue Sachen und kann über seine Grenzen hinaus wachsen. Ich bin sehr froh mich für diesen Studiengang entschieden zu haben. Die Atmosphäre allgemein ist auch super.

Bestimmte Dozenten sind der Flop

Maschinenbau

Bericht archiviert

Die FH ist eigentlich sehr gut, man erreicht sie gut und auch das Essen ist günstig und akzeptabel, lediglich einige Dozenten sind der Flop und das merkt man leider auch während den Vorlesungen. Ich würde die FH trotzdem weiterempfehlen, denn man kann ja auch Glück haben.

Einfach „Student zu sein“

Maschinenbau

Bericht archiviert

Rückblickend kann ich sagen, dass ich mir das Frühstudium schwieriger vorgestellt habe - vom Stoff her. Eigentlich bin ich ganz gut mitgekommen. Positive Erfahrungen habe ich auch im Umgang mit den Studenten gemacht: Sie haben mich ernst genommen und fragen konnte ich sie auch immer. Einfach „Student zu sein“ ist schon eine tolle Erfahrung.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 6 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte