Kurzbeschreibung

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Stralsund" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Stralsund. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 192 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Letzte Bewertungen

4.2
Johannes , 22.11.2018 - Maschinenbau
4.0
Arne , 12.11.2018 - Maschinenbau
4.2
Tobias , 29.07.2018 - Maschinenbau
4.5
Edith , 19.06.2018 - Maschinenbau
5.0
Nils , 16.04.2018 - Maschinenbau

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 8 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Engineering
Inhalte
1. Semester
  • Mathematik I
  • Physik und Chemie
  • CAD und Maschinenelemente I
  • Werkstofftechnik I
  • Technische Mechanik I
2. Semester
  • Mathematik II
  • Informatik
  • Technische Mechanik II
  • Werkstofftechnik II
  • Maschinenelemente II
3. Semester
  • Technische Mechanik III
  • Thermodynamik I
  • Fluidmechanik I
  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Maschinenelemente III
4. Semester
  • Fluidmechanik II
  • Thermodynamik II
  • Maschinen- dynamik/ Akustik
  • Elektrische Maschinen und Antriebe
  • Messtechnik
  • Konstruktions- systematik
  • Getriebetechnik
  • BWL für Ingenieure
  • Methoden- und Sozialkompetenz
5. Semester
  • Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Recht für Ingenieure
  • Technisches Englisch
  • Wahlpflichtfach 1
  • Wahlpflichtfach 2
  • Wahlpflichtfach 3
6. Semester
  • Technisches Englisch
  • Projektarbeit
  • Wahlpflichtfach 4
  • Wahlpflichtfach 5
  • Wahlpflichtfach 6
  • Wahlpflichtfach 7
7. Semester
  • Praxisphase
  • Bachelor-Arbeit und Bachelor-Kolloquium
Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung (nähere Infos bei der Allgemeinen Studienberatung) oder
  • Zugangsprüfung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Stralsund
Weiterempfehlung
0%
Creditpoints
240
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Stralsund
Fakultät für Maschienenbau
Quelle: Hochschule Stralsund 2018

Videogalerie

Studienberater
Mandy Bernthäusl
Studienberaterin
Hochschule Stralsund
+49 (0) 3831 45 7078

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Bewertungen filtern

Perfekt für Praktiker

Maschinenbau

4.2

Viele Labore mit sehr guter Ausstattung.
Studium zum Anfassen wenn man so will!
Die Prof. sind sehr aufgeschlossen auf fragen und Anregungen und es ist auch bei den meisten möglich sich nocheinmal Rat einzuholen wenn man an irgend einer Stelle nicht weiter kommt!
Ich würde die Hochschule für jeden empfehlen der keine Lust auf überfüllte Hörsäle hat und nicht nur eine Nummer sein möchte.

Hervorragende Ausstattung - gute Betreuung

Maschinenbau

4.0

In der HOST liegen für die Fakultät Maschinenbau hervorragende Labore vor. Von den Professoren und Laboringenieuren bekommt man insbesondere dort eine intensive Betreuung, sodass die Lehrinhalte neben der Theorie auch in Praxis dargelegt werden. Allgemein gilt eine Politik der offenen Tür, sodass der Großteil der Professoren auch außerhalb der Vorlesungszeiten auf die Anliegen der Studierenden eingehegt und eine rundumfängliche Betreuung stattfindet.

Zeit meines Lebens

Maschinenbau

4.2

Außerhalb der Studienzeit ist Stralsund der perfekte Ort zum Studieren. Man wohnt direkt am Meer, also praktisch da wo andere Urlaub machen. Neben den wirklich guten Lehrveranstaltungen und kompetenten Professoren, bietet das Campusleben viel Abwechslung. Die Zeit hier geht leider zu Ende, aber ich werde so viele Erinnerungen mitnehmen. Erinnerungen an neue Freunde, mit denen ich die drei Jahre gemeistert habe. Erinnerungen an Holzhausen (Wohnheim).
Ich liebe diese Stadt und ich liebe ihre Studenten.

Klasse Hochschule mit toller Lage

Maschinenbau

4.5

Die Hochschule Stralsund ist eine kleine, aber sehr familiäre Hochschule. Die Lehrveranstaltungen sind nicht überfüllt und jeder hat einen Platz. Das Verhältnis zwischen Professoren und Studenten ist sehr freundlich und offen. Die Professoren sich auch außerhalb der Vorlesungen ansprechbar und beantworten gerne Fragen der Studierenden. Stralsund ist im Allgemeinen eine schöne Stadt, wo man gut preisgünstige Wohnungen findet. Von der Hochschule aus fährt man übrigens 3 min bis zum Strand. 

Klasse Studium, schöne Lokation!

Maschinenbau

5.0

Ich studiere Maschinenbau Bachelor an Hochschule Stralsund und bin außerordentlich zufrieden mit meiner Wahl! Als nicht Mathe "Profi" hatte ich etwas bedenken vor dem Maschinenbau Studiengang jedoch wird alles toll, spannend und interessant gelehrt. Zwar mit hohem Anspruch jedoch gut schaffbar! Ich habe richtig Spaß am Studiengang und seinen Fächern! Hinzu kommt die tolle Lage direkt an der Ostsee. Eine Wirklich tolle Hochschule mit tollen Professoren und Studenten! Ich kann die Hochschule Stralsund jedem Empfehlen!

Top Ausbildung, besser als an der Uni

Maschinenbau

5.0

Da ich meinen Master jetzt an einer Uni mache, kann ich vergleichend sagen, dass das Studium in Stralsund sehr sehr gut ist. Es gibt klare Anforderungen, die meisten Professeoren sind didaktisch hervorragend und die Anforderungen werden immer klar vermittelt. Weiterhin ist seitens der Studienorganisation vieles unkompliziert und man merkt, das die entsprechenden Organe einem auch helfen wollen, sollte es mal Probleme geben (z.B. vergessene Prüfungsanmeldung). All das vermisse ich jetzt an der Un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die richtige Wahl

Maschinenbau

5.0

Bin vollkommen zufrieden, mich für diese FH entschieden zu haben. Nach einer 2 wöchigen Kennlernphase, die in einigen Punkten vielleicht noch ein wenig verbessert werden könnten, begann der Stidienalltag ganz allmählich, so das man nicht das gefühl bekam total überfordert zu sein.
Die Dozenten sind in der Laage auch schwierige Themen anschaulich und aufschlussreich zu erklären. Aber falls man doch mal etwas nicht richtig verstanden hat, sind die Dozenten auch außerhalb der Lehrveranstaltun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fortschritt durch und mit Technik!

Maschinenbau

Bericht archiviert

Mit meinem Studium bin ich vollkommen zufrieden. Mir gefällt besonders die familiäre Atmosphäre auf dem Campus und die Nähe zu den Professoren. Bei Fragen weiß ich, dass jemand da ist, der es mir nochmal erklärt, ohne wenn und aber. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich auf jeden Fall noch einmal für den Studiengang Maschinenbau an der Fachhochschule Stralsund entscheiden. Nach meinem Bachelor/Master habe ich schon einige Zukunftspläne in Aussicht, die nicht zuletzt durch Professoren vermittelt werden, was die Suche bzw. Wahl natürlich erheblich erleichtert.
Was außerdem meinen Erwartungen entspricht, sind die großen Räume, die uns zur Verfügung stehen. Meist arbeiten wir auch in kleinen Gruppen in den Laboren zusammen, was das Verständnis von technischen Vorgängen deutlich leichter gestaltet.

Große Unterstützung seitens der Professoren!

Maschinenbau

Bericht archiviert

Das Studium ist zwar oft anstrengend und man muss sich wirklich dahinter setzen, doch kann man auf jede Hilfe der Dozenten zählen, die auch außerhalb der Lehrveranstaltungen gerne Fragen beantworten. Die Lehrveranstaltungen sind in den meisten Fällen sehr strukturiert und es wird ersichtlich was die Anforderung im jeweiligen Semester ist.
Es ist eine kleinere Fachhochschule, die aber ausreichend Platz für die Studierenden hat. Es muss niemand auf den Treppen sitzen oder stehen!
Es kommen Standardlehrmittel wie Tafel, Folie und Beamer zum Einsatz. In den Laboren kann man dann sein angeeignetes Wissen praktisch anwenden. Auch da stehen immer Dozenten zur Verfügung die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
In kurzen Worten: Eine sehr kompetente Fachhochschule, die mit ihren Dozenten dafür sorgt, dass jedermann den Stoff versteht und als guter Ingenieur den Abschluss macht!

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 9 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte