Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 572 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Kaiserslautern
Kaiserslautern

Felix , 12.05.2021 - Elektrotechnik
ahmef , 13.03.2021 - Elektrotechnik
Claude , 17.12.2020 - Elektrotechnik

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Elektrotechnik Lehramt
TU Dortmund
Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik (deutsch-französisch)
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Université de Lorraine
Master of Engineering
HM - Hochschule München
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Elektro- und Informationstechnik
Hochschule Düsseldorf

Viel Praxis

Elektrotechnik

Durch die vielen Labore wendet man das fachliche Wissen auch praktisch an. Manche Labore sind allerdings sehr aufwändig, da verstehe ich die CP’s dann nicht die es dafür gibt (1-2CP). Viele Dozenten sind spitze. Die Hochschule hat sich schnell mit dem digitalem lernen befasst allerdings hat jeder Dozent die Vorlesung etwas anders gestaltet.

Elektrotechnik

Ich habe viel gelernt , Mathematiks , physik und alle Grundlagen von Elektrotechnik , es gibt auch viele Labore , die sehr wichtig sind . ich habe auch Programmieren gelernt ( java und C++).
die Dozenten sind kompetent auch freundlich , auch während Corona, die online Lehrveranstaltungen waren super

Entdeckung

Elektrotechnik

Das Studium der Elektrotechnik ist eine Kontinuität. Am Anfang werden wir mit einigen Grundbegriffen vertraut gemacht und später in der Vertiefung (Automatisierung) wird mir klar, dass die Elektrotechnik ein noch breiteres Feld ist, als das, was uns vorgestellt wird.

Zum größten Teil das was ich mir erhofft hatte

Elektrotechnik

An der Hochschule gefällt mir besonders die nähe zu den Professoren und ihr recht einfache Erreichbarkeit, auch wenn dies schonmal länger dauern kann. Ebenfalls sehr positiv stellt sich unser Kanzler dar, der immer auch ein gehör für die Studenten hat und sich mit ihren Problemen auseinander setzt. Wie überall gibt es auch hier Professoren die nicht ganz so engagiert den Studenten unterstützen. Dies ist aber eher eine geringe Zahl.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021