Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 674 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

3.9
Thomas , 27.07.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.0
David , 15.06.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.7
Alvin , 25.04.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg
Ingenieurwissenschaften
Bachelor of Engineering
Hochschule Hof
Infoprofil
Industrielle Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
HWR Berlin
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Augsburg
Elektrotechnik
Master of Engineering
FH Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxis festigt das gelernte Wissen

Elektrotechnik (B.Eng.)

3.9

Als beste Vorbereitung für die Klausuren fand ich die Übungen im Labor in denen man das gelernte Wissen direkt in verschiedenen Versuchen anwenden kann. Das festigt nicht nur das gelernte, sondern hilft auch dabei das Thema im Detail zuverstehen. Dadurch konnte ich in den Prüfungen besser Aufgaben lösen, die anders als in den Vorbereitungen gestellt wurden.

Ausbaufähige Übungsangebote

Elektrotechnik (B.Eng.)

3.0

Die Vorlesungen sind in jeder Hinsicht gut und interessant, sowie informativ und strukturiert. Leider fahren Dozenten während des Semester in den Urlaub und lassen dann wichtige Übuungsstunden ausfallen. Dies passiert häufig und hat schon fast System.
Sonst kann man sich kaum beschweren.
Abgesehen von der mensa :)

Gut aber kann besser sein (für Ausländer)

Elektrotechnik (B.Eng.)

3.7

Ich bin im vierten Semester und die letzten Semester waren für einen Ausländer, der in Kaiserslautern studiert, ziemlich herausfordernd. Die Lehrmethoden sind gut und einzigartig, aber seit den letzten Jahren ist Corona aufgetreten und der Online-Unterricht ist für mich besonders schwierig. Eine weitere Sache ist, dass die Wahlpflichtfächer nicht wirklich viele sind und die meisten von ihnen mich nicht wirklich interessiert haben. Ich wünschte, es gäbe mehr Fächer, aus denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ist gut

Elektrotechnik (B.Eng.)

4.7

Die Erfahrung an Hochschule Kaiserslautern ist gut aber es geht online, und online ist nicht so gut um Kontakte zu knüpfen und für soziale Kontakte. Der Studiengang ist anspruchsvoll aber sehr interessant und gut strukturiert. Im Grundstudium (erstes bis drittes Semester) bekommt man das breitgefächerte Fundament vermittelt, um seine eigenen Interessen zu entdecken und sich später spezialisieren zu können. Man sollte sich natürlich mit Mathematik anfreunden können.

  • 1
  • 16
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022