Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 569 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

4.6
Mingjiang , 08.12.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
2.6
Timo , 22.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
2.0
Jakob , 16.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik - Wirtschaft
Master of Science
TU Graz
Elektrotechnik
Master of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Bremen
Infoprofil
Angewandte Robotik
Master
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Systematische Darstellung der Fachkenntnisse

Elektrotechnik (B.Eng.)

4.6

Wenn Sie eine gute Note erwarten, sollten Sie sich vor und nach den Vorlesungen viel Zeit nehmen. Das gilt fuer alles. Uebungen machen Meister! Gerade fuer auslaendische Studierenden wie uns ist es auch notwendig, Deutsch zu staerken.
Eines der groessten Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, ist die systematische Darstellung der Fachkenntnisse in deutscher Sprache.

Meine Erfahrungen

Elektrotechnik (B.Eng.)

2.6

Studieninhalte sind angemessen. Ich studiere Elektrotechnik und in jeder Vorlesung lernt man nicht nur was fürs Studium sondern auch fürs Leben. Die meisten Dozenten sind hilfsbereit und wollen wirklich einem was beibringen. Aber es gibt halt auch Ausnahmen, welche sehr unnötig das Studium erschweren. Selbes gilt auch für die Lernveranstaltungen. Die Ausstattung in der Hochschule ist wirklich mangelhaft. Für jedes Labor muss man zum alten Standort laufen und die Drucker...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Vorlesungen und schwache Organisation

Elektrotechnik (B.Eng.)

2.0

Leider muss ich gestehen, dass ich bis jetzt öfter die Erfahrung machen musste, dass die Lehrveranstaltung schlecht organisiert und das Wissen sehr schlecht vermittelt wurde. Außerdem merkt man, dass die meisten Professoren keine Pädagogen sind und dementsprechend wird das Wissen auf fragwürdigen Ebenen vermittelt.
Natürlich gibt es aber auch gute Professoren, die wirklich super Vorlesungen halten. Diese lassen sich leider, nach 3 Semestern, an einer Hand abzählen.

Zur Organisation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Elektrotechnik (B.Eng.)

4.6

Durch die Labore in vielen Fächern werden die Theoretischen Themen praktisch vertieft.
Inhaltlich ist es sehr individuell schwierig. Aber es ist alles im gewissen Rahmen machbar, da in den Grundlagenfäcjern sehr viele Tutorien angeboten werden, was das Lernen deutlich angenehmer gestaltet.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 4
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023