COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V.

Akademieprofil

Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich die VWA erfolgreich in der beruflichen Weiterbildung. Sie vermittelt Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung in berufsbegleitenden Studiengängen und Seminaren die erforderlichen Handlungskompetenzen für eine erfolgreiche Berufstätigkeit und bietet dadurch eine Alternative zu einer Hochschulausbildung.

Die VWA Rhein-Neckar ist eine gemeinnützige Organisation, getragen von Städten und Unternehmen der Region.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
1 Studiengang
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Informationen zur Stadt Mannheim

22 Hochschulen 29.000 Studierende

10 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 6

Gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft

3.8

Das Studium hat ein Breites Spektrum. Man bekommt einen guten Einblick in verschiedene Bereiche. Der Studiengang wird von vielen Arbeitgebern anerkannt und gewürdigt. Die Begleitung der Vorlesung würde durch Skripte der Dozenten unterstütz. Die Planung und Vorlesungsorte waren immer angemessen.

Machbarer Bachelor

Betriebswirtschaft

2.4

Das berufsbegleitende Betriebswirtschaftsstudium an der VWA Mannheim e.V. ist hinsichtlich der Anforderungen gut zu bewältigen. Es bedarf eines gewissen Maßes an Zeitmanagement, um das Studium mit einem Vollzeitjob zu vereinbaren. Da jedoch keine Anwesenheitspflicht während der Vorlesungen herrscht, besteht genügend Flexibilität.

Die Kompetenz des Lehrpersonals ist bunt gemischt. Von Universitätsprofessoren zu Quereinsteigern aus der Wirtschaft ist alles vertreten. Demnach untersc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides nebenberufliches Studium

Betriebswirtschaft

3.2

Insgesamt ist das Studium gut aufgebaut. Die Dozenten sind kompetent und können das wissen gut vermitteln. Da es sich um ein nebenberufliches Studium handelt, ist keine wirkliche Auststattung vorhanden. Man wird an verschiedenen Orten unterrichtet.

Das Studium gibt einen guten ueberblick in die Wirtschaft und wird auch bei potentiellen Arbeitgeberen gerne gesehen.

Perfektes Abendstudium

Betriebswirtschaft

4.2

Wenn ich nochmal studieren würde, dabn hier. Ich habe mein Erststudium ab der VWA absolviert und auch direkt das Anschlussstudium. Die Vorlesungen waren informativ und haben bestens auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet. Zeitlich waren die Vorlesungen für mich persönlich gut gelegt (17.45-21.00 Uhr, meist Montag, Dienstag, Freitag), sehr selten samstags. Besonders gut hat mir die Möglichkeit gefallen, das Anschlussstudium schon während des Ersrsrudiums zu beginnen um die Studiendauer zu verkürzen.
Die Semestergebühren für die Privathochschule waren m.E. auch vollkommen angemessen.
Man muss eben berücksichtigen, dass es sich um ein Abendstudium handelt und es deshalb keinen richtigen Campus mit Mensa und den ganzen Späßen gibt. Vermisst habe ich das nicht, denn ich war zum Lernen an der Uni und diese Schule ist meinen Ansprüchen gerecht geworden.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    1.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 50% Studenten
  • 40% Absolventen
  • 10% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
10
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020