Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V.

Akademieprofil

Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich die VWA erfolgreich in der beruflichen Weiterbildung. Sie vermittelt Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung in berufsbegleitenden Studiengängen und Seminaren die erforderlichen Handlungskompetenzen für eine erfolgreiche Berufstätigkeit und bietet dadurch eine Alternative zu einer Hochschulausbildung.

Die VWA Rhein-Neckar ist eine gemeinnützige Organisation, getragen von Städten und Unternehmen der Region.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
1 Studiengang

22 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft

3.8

Das Studium hat ein Breites Spektrum. Man bekommt einen guten Einblick in verschiedene Bereiche. Der Studiengang wird von vielen Arbeitgebern anerkannt und gewürdigt. Die Begleitung der Vorlesung würde durch Skripte der Dozenten unterstütz. Die Planung und Vorlesungsorte waren immer angemessen.

Machbarer Bachelor

Betriebswirtschaft

2.4

Das berufsbegleitende Betriebswirtschaftsstudium an der VWA Mannheim e.V. ist hinsichtlich der Anforderungen gut zu bewältigen. Es bedarf eines gewissen Maßes an Zeitmanagement, um das Studium mit einem Vollzeitjob zu vereinbaren. Da jedoch keine Anwesenheitspflicht während der Vorlesungen herrscht, besteht genügend Flexibilität.

Die Kompetenz des Lehrpersonals ist bunt gemischt. Von Universitätsprofessoren zu Quereinsteigern aus der Wirtschaft ist alles vertreten. Demnach untersc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides nebenberufliches Studium

Betriebswirtschaft

3.2

Insgesamt ist das Studium gut aufgebaut. Die Dozenten sind kompetent und können das wissen gut vermitteln. Da es sich um ein nebenberufliches Studium handelt, ist keine wirkliche Auststattung vorhanden. Man wird an verschiedenen Orten unterrichtet.

Das Studium gibt einen guten ueberblick in die Wirtschaft und wird auch bei potentiellen Arbeitgeberen gerne gesehen.

Perfektes Abendstudium

Betriebswirtschaft

4.2

Wenn ich nochmal studieren würde, dabn hier. Ich habe mein Erststudium ab der VWA absolviert und auch direkt das Anschlussstudium. Die Vorlesungen waren informativ und haben bestens auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet. Zeitlich waren die Vorlesungen für mich persönlich gut gelegt (17.45-21.00 Uhr, meist Montag, Dienstag, Freitag), sehr selten samstags. Besonders gut hat mir die Möglichkeit gefallen, das Anschlussstudium schon während des Ersrsrudiums zu beginnen um die Studiendauer zu verkürzen.
Die Semestergebühren für die Privathochschule waren m.E. auch vollkommen angemessen.
Man muss eben berücksichtigen, dass es sich um ein Abendstudium handelt und es deshalb keinen richtigen Campus mit Mensa und den ganzen Späßen gibt. Vermisst habe ich das nicht, denn ich war zum Lernen an der Uni und diese Schule ist meinen Ansprüchen gerecht geworden.

Berufsbegleitend studieren

Betriebswirtschaft

3.3

Gute Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren, die Vorlesungen finden 2-3 mal abends unter der Woche statt, an verschiedenen Vorlesungsorten in Mannheim. Da Vorlesungssäle angemietet werden, gibt es keinen Campus, keine Mensa und keine Bibliothek. Die Vorlesungen sind sehr unterschiedlich, da diese von Gastdozenten gehalten werden. Die einen sind besser, die anderen schlechter. Dennoch ist alles sehr gut machbar.

Ein interessanter Überblick

Betriebswirtschaft

2.8

Die Dozenten sind größtenteils kompetent und können Erfahrungen aus ihrem eigenen Berufsleben einbringen, was die Vorlesungen interessant macht. Die Räumlichkeiten bieten stets ausreichend Platz für alle Studenten. Moderne Lernmittel kommen eher weniger zum Einsatz. Das Studium findet in klassischen Präsenzveranstaltungen statt, ohne weiterführende Trainings online o.ä.

Die perfekte Kombination zw. Praxis und Theorie

Betriebswirtschaft

4.3

Die meisten Studenten haben neben dem Studium einen Vollzeitjob und gehen abends in die Vorlesung.
Somit können wir die Theorie aus den Vorlesungen direkt am nächsten Tag in der Praxis anwenden.
Die Dozenten sind hauptsächlich von der Universität Mannheim oder Hochschule Ludwigshafen.
Die Lehrveranstaltungen finden 2-3 pro Woche von 17:45 - 21:00 Uhr statt.

Für mich war es die beste Entscheidung ein Studium an der VWA Rhein-Neckar zu wählen, da ich nun Berufserfahrung sammeln kann und mich bestens auf die Karriere vorbereite.

Perfekt für Berufstätige

Betriebswirtschaft

4.2

Das Studium bei der Vwa findet an 2-3 Abenden die Woche statt. Man kann also seinem normalen Job nach kommen und nebenbei bwl studieren. Das Studium verleiht einen guten Blick für die betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten im Betrieb. Auf jeden Fall die beste Entscheidung für mich, da ich mich weiterbilden wollte, aber nicht meinen Job aufgeben wollte.

Weiterempfehlung

Betriebswirtschaft

4.0

Nebenberuflich top. Bestes Preis-Leistungsverhältnis.
Beim Rest sollte jeder eigene Erfahrung machen.
Bewertungen sind ja eher subjektiv.

Dozenten von Uni, DHBW und HS. Sowie Praktiker aus Unternehmen.

Organisation klappt gut. Mir wurde bei Problemen immer geholfen.

Für Berufstätige super geeignet!

Betriebswirtschaft

3.2

Wer vollzeit Berufstätig ist und trotzdem studieren möchte ist bei der VWA gut aufgehoben. Über ein eigenes Forum können sich Studenten aus den unterschiedlichsten Jahrgängen miteinander austauschen. Die Vorlesungen finden am Wochenende statt und man hat die Möglichkeit danach an verschiedenen Hochschulen weiterzustudieren.

Berufsbegleitend Studieren

Betriebswirtschaft

3.8

Die Vwa ermöglicht es neben dem normalen Job ein Studium zu bewältigen. Die zeitliche Organisation ist sehr gut und die Lerninhalte werden gut vermittelt. Es ist gut machbar und lässt sich von Anfang an in der Praxis umsetzten. Man bekommt einen guten rundum Blick im eigenen Betrieb.

Sehr gut für Berufstätige

Betriebswirtschaft

4.4

Das Studium an der VWA in Kooperation mit der FH Südwestfalen ist sehr empfehlenswert für diejenigen, die berufsbegleitend zu einem fairen Preis ihren Bachelor machen möchten.
Die Veranstaltungen sind abends und somit perfekt für Berufstätige. Die Lehrinhalte sind interessant und die Klausuren sind über das Jahr verteilt, sodass sich die Lernbelastung in Grenzen hält. Störend ist lediglich die zum Teil lange Wartezeit bis die Klausuren korrigiert sind.

Ausstattung und Organisation

Betriebswirtschaft

Bericht archiviert

Die VWA Mannheim ist sehr gut organisiert und ausgestattet.
Rückantwort erhält man sehr schnell per E-Mail. Sehr freundliches Personal bei Rückfragen.
Was mich etwas stört sind die Wartezeiten der Skripte bis sie online gestellt werden.
Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden.

Studium und Organisation

Betriebswirtschaft

Bericht archiviert

Es wird immer rechtzeitig informiert über alle wichtigen Dinge rund um das Studium und um andere wichtige Themen. Es wird auch immer sofort geholfen und bei Fragen weitergeholfen, egal in welchem themengebiet. Die Organisation ist sehr gut und übersichtlich.

Enttäuschend...

Betriebswirtschaft

Bericht archiviert

Das Studium an und für sich ist vielversprechend, leider lässt aber der Bildungsträger mehr als zu wünschen übrig!
Ansonsten ist das Studium jedem zu empfehlen, der in diesem Bereich aufsteigen möchte und erfolgreicher werden möchte... Nur nicht in dieser Einrichtung!

Berufsbegleitend top

Betriebswirtschaft

Bericht archiviert

Genau das richtige für Berufstätige! Super Aufbau und Inhalte optimal an die Doppeltbelastung angepasst .
Campus und Ausstattung fallen eher nicht auf da wir aber alle keine vollzeitstudenten sind fallen diese Punkte meiner Meinung nach nicht ins Gewicht.

Schnell zum Bachelor

Betriebswirtschaft

Bericht archiviert

Ein Weg, zügig und nebenberuflich, den Abschluss zum Bachelor of Arts zu erreichen. Das nebenberufliche Studium ist zwar anstrengend aber es lohnt sich!
Man benötigt vor allem in den Wintersemester viel Zeit für die Vorlesungen und Klausuren aber mit Disziplin schafft man das.

Meine Erfahrungen VWA

Betriebswirtschaft

Bericht archiviert

Die Planung läuft sehr gut. Veranstaltungsort und auch der semesterplan werden immer rechtzeitig bekannt gegeben. Die Mitarbeiter der Uni sind immer sehr freundlich, hilfsbereit und kümmern sich um die Sorgen der Studenten. Da das Studium ein Abendstudium neben dem Beruf ist, ist es manchmal nicht einfach Studium und Job miteinander zu vereinbaren. Die meisten Dozenten nehmen Rücksicht darauf, dass man "nebenbei" studiert. Einige wenige denken, man hat neben dem Studium nichts anderes zu tun.

Perfekt für Berufstätige

Betriebswirtschaft

Bericht archiviert

Die Veranstaltungszeiten 2-3x die Woche von 17.45-21.00 sind für Berufstätige angenehme Studienzeiten. Der Stoff ist auch neben der.Beruf gut zu bewältigen.
Nur der ein oder andere Dozent ist nicht gerade das was man sich wünscht, wenn man an die bevorstehende Klausur denkt.
Da es sich allerdings um eine Privantuni handelt wird man nach beenden einer Themeneinheit dazu aufgefordert seinen Dozent zu bewerten
und kann so das Bleiben des Dozenten beeinflussen. Mit ca 250 Studienplätzenen haben wirklich viele die Möglichkeit auf ein Studium.
Preis ist mit 96 Euro/Monat für den Betriebswirt vollkommen angemessen.

Neuer Lebensabschnitt

Betriebswirtschaft

Bericht archiviert

Ich lerne jeden Tag neue Leute kennen, die Veranstaltungen sind super und die Module genau auf meine Interessen abgestimmt. Da ich neben der Arbeit studiere, ist es manchmal nicht einfach, die Zeiten und Termine jedoch optimal für Arbeitnehmer zu legen, die VWA schafft das aber super!
Vielen Dank für die Ermöglichung meines Ziels!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 11
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 22 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 77% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 5% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
22