Deutsche Sporthochschule Köln

German Sport University Cologne

www.dshs-koeln.de

Profil der Universität

Die Deutsche Sporthochschule Köln ist keine gewöhnliche Universität. Sie ist Deutschlands einzige Universität, die sich ausschließlich dem Themenfeld Sport und Bewegung widmet. An 20 Instituten, vier An-Instituten und neun wissenschaftlichen Zentren wird das vielfältige und spannende Gebiet der Sportwissenschaft in allen seinen Facetten detailliert unter die Lupe genommen.

Die gebündelte Fachkompetenz an einem Standort ermöglicht eine einzigartige Interdisziplinarität und die Möglichkeit, komplexe gesellschaftliche Themen aus verschiedenen sportwissenschaftlichen Perspektiven zu beleuchten.

Im Sportpark Müngersdorf gelegen und mitten im Kölner Grüngürtel, bietet die "SpoHo" ein einzigartiges Umfeld für Beschäftigte und Studierende aus mehr als 85 Ländern. 60 Hochschulpartnerschaften sind Zeichen ihrer internationalen Ausrichtung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
21 Studiengänge
Studenten
6.183 Studierende
Professoren
31 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1947

Zufriedene Studierende

3.8
Christian , 11.12.2017 - Sportmanagement und Sportkommunikation
4.3
Theresa , 11.12.2017 - Sportmanagement und Sportkommunikation
4.3
Ron , 10.12.2017 - Sportjournalismus
4.6
Lukas , 08.12.2017 - Sport und Leistung
3.9
Souleyman , 06.12.2017 - Sport Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Sport Lehramt
Bachelor of Arts
4.3
95% Weiterempfehlung
1
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
4
3.5
82% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Marcus , 19.12.2017 - Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement
3.8
Christian , 11.12.2017 - Sportmanagement und Sportkommunikation
4.3
Theresa , 11.12.2017 - Sportmanagement und Sportkommunikation
4.3
Ron , 10.12.2017 - Sportjournalismus
4.6
Lukas , 08.12.2017 - Sport und Leistung
3.9
Souleyman , 06.12.2017 - Sport Management
3.6
Sarah , 06.12.2017 - Human Technology in Sports and Medicine
4.1
Ramona , 06.12.2017 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
4.5
Öykü , 06.12.2017 - Sport Lehramt
4.9
Rosian , 05.12.2017 - Sport Lehramt
Studienberatung
Studienberatung
Deutsche Sporthochschule Köln
+49 (0)221 4982 2520

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Deutsche Sporthochschule Köln
German Sport University Cologne

206 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Rehabilitation und ???

Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement

3.0

Der Studiengang bestand zu 80% aus Reha Inhalten welche größtenteils schon im vorangegangenen Bachelor behandelt wurden. Teilweise hielten die Dozenten identische Vorlesungen in Bachelor und Master. Es waren leider sehr wenige Gesundheitsmanagement Kurse vorhanden. Vor allem wurde Gesundheitsmanagement nicht vertiefend behandelt.

Mal hui mal pfui

Sportmanagement und Sportkommunikation

3.8

Motivation und Vermittlungsfähigkeiten schwanken doch sehr.
Spiegelt sich auch in der Anwesenheit wieder.
Man fühlt sich bei einigen Modulen durch derart schlechte Vorlesungen der Dozenten gezwungen in Tutorien zu gehen.
Teilweise super spannende Themen welche sehr gut von Dozenten vermittelt werden, Praxisbezug ist immer da. Praktischer Sport kommt nie zu kurz, da es eine Menge an Auswahlmöglichkeiten gibt.

Ich weiß jetzt alles

Sportmanagement und Sportkommunikation

4.3

Der Studiengang macht durch den großen Praxisanteil, wie alle Bachelor an der Spoho, viel Spaß. Auch die Theoretischen Module sind interessant jedoch so vielseitig, dass man nur von allem am Ende ein kleines Stück kennt und viel auf einmal, wenig vertieft vermittelt bekommt.

Einzigartig

Sportjournalismus

4.3

Ein recht neuer Studiengang, der aber durch teils exzellente Dozenten lebt. So werden Mitarbeiter von Sky, vom WDR, etc. als Lehrkräfte eingesetzt, die aus der Welt des Sportjournalismus berichten. Der Studiengang kann nur zum Wintersemester begonnen werden.

Unterhaltsames Unileben

Sport und Leistung

4.6

An der Spoho Köln findet man sich in einer lockeren und trotzdem leistungsorientierten Umgebung wieder, in welcher man durch einen starken Praxisbezug sehr gut die theoretischen Aspekte des Studiums nähergeführt bekommt. Insgesamt kann ich jedem sportorientiertem Schüler/Student das Studium an der DSHS wärmstens empfehlen! 

Perfekte Verbindung

Sport Management

3.9

Die oft trockenen und sehr theoretischen Inhalte der BWL/VWL und der Managementwelt verbunden mit den interessanten Teilen der Sportwelt und auch der Sportpraxis bringen eine super Abwechslung in den Studienalltag.
Außerdem verschafft das Studium einen sehr guten Ünerblick was später mit einem Abschluss alles möglich ist.

Nicht genug Praxisbezug

Human Technology in Sports and Medicine

3.6

Eher chaotisch was die Organisation angeht. An sich gute Inhalte, allerdings wird zu wenig praktisch angewendet. Durch unterschiedliche Vorkenntnisse der Studierenden ist es schwierig auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, teils wiederholten sich Inhalte aus dem Bachelor. Entspannte Atmosphäre auf dem Campus und gute Ausstattung.

Sehr interessant!

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

4.1

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht! Die Kommiliton*innen und auch die Dozent*innen sind sehr nett und sorgen dadurch für eine freundliche Atmosphäre. Obwohl man mir davon abgeraten hat beruflich in den Gesundheitsbereich einzusteigen bereue ich es nicht!

Das Leben an der Spoho ist der Hammer

Sport Lehramt

4.5

Es ist Jedem weiter zu empfehlen, viele Möglichkeiten in neue Sportarten. Das Leben auf dem Campus ist sehr familiär. Die Kooperation mit der Uni Köln ist nicht so gut, aber trotzdem okay. Die Dozenten sind der Hammer. Das Studium macht einfach echt Spaß.

Absolut positive Erfahrungen

Sport Lehramt

4.9

Hätte nie Probleme. Gute Ausbildung. Nette Dozenten. Die Ausstattung ist super. Einziges Problem ist das man ggf. Nicht direkt jeden Kurs bekommt. Die Mensa ist die beste in Köln. Auch die kostenfreie Nutzung von Hallen und Schwimmbad ist ein toller Bonus.

Lehrreiche Veranstaltungen

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

4.4

Ein Studiengang, der einen im Leben weiter bringt, wenn man später mal mit Menschen im Bereich Gesundheit arbeiten möchte. Viele lehrreiche Veranstaltungen durfte ich erleben, als auch viel eigenes Engagement zeigen.
Alles in allem kann ich den Studiengang empfehlen.

Traumstudium

Sport Management

4.8

Für jeden sportbegeisterten ist das Studium ideal. Die Verbindung zwischen Management und Sport gelingt sehr gut und wird von kompetenten Dozenten geleitet.
Außerdem herrscht ein bestimmter Flair am gesamten Campus, wofür die „Spoho“ weltweit geschätzt wird. Daher gibt es auch durch viele Partneruniversitäten zahlreiche Angebote zu Auslandssemestern etc.

Abwechslungsreiche Zukunft

Sportmanagement und Sportkommunikation

3.9

Unglaublich facettenreicher Studiengang und tolle Stimmung unter den Studenten. Die Dozenten sind einfach klasse und übertragen Ihre Begeisterung auf die Studenten. Dass dieser Studiengang eine abwechslungsreiche und spannende Zukunft darstellt, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.
Sehr empfehlenswert!

Sehr anspruchsvolles Fach

Sport- und Bewegungsgerontologie

4.1

Die Spoho ist ihren guten Ruf alle mal wert! Denn das Studium ist sehr anspruchsvoll und tief in der Materie! Hier geht es nicht nur um Sport und Spaß, sonder nur auch viel Physik, Statistik und Wissenschaft!
Das Campusleben ist genial, besonders die Parties.

Hobby zum Beruf

Sport und Leistung

3.8

Wer Sport in den Mittelpunkt seines Alltags oder Lebens gestellt hat und stellt, man sich nichts anderes für seine Zukunft vorstellen kann, ist hier genau richtig!
Hier lässt sich aktuelles Wissen theoretisch vermittelt sofort in der Praxis umsetzen. Aufgrund der super Sportanlagen ist für das eigene Sporttreiben und das studiumsnahe praktizieren bestens gesorgt. Rundum eine super Uni!

Management mal anders

Sportmanagement und Sportkommunikation

4.1

Wer hätte gedacht, dass Management, Kommunikation und Vertrieb in der Sportbranche komplett anders abläuft als in anderen Branchen? Ich jedenfalls nicht. Ich wurde komplett des Gegenteils überzeugt. So viele geile Techniken, die man anwenden kann um das zu erreichen, wovon ein Unternehmen später profitieren kann. Das Beste daran ist jedoch:
Ich kann diese Techniken in den Alltag integrieren um das zu bekommen wonach der Körper schreit!

Beste Hochschule und bester Studiengang

Sport und Leistung

3.9

Das Studium an der Spoho macht sehr viel Spaß. Die Dozenten haben ein unglaubliches Wissen und können dieses auch wirklich gut vermitteln. Generell ist das Gemeinschaftsgefühl an der Spoho wirklich toll und man fühlt sich immer sehr wohl. Die Dozenten kennen einen persönlich, wie es an größeren Unis nicht der Fall ist.

Interessante Themen, unbefriedigende Umsetzung

Sportmanagement und Sportkommunikation

3.6

Unileben ein Traum (gute Ausstattung, Campus, Partys, kleine Familie, jeder kennt jeden). Studieninhalte vernachlässigt, Schwerpunkt auf Forschung.
Dozenten „versauen“ Module (immer nur Vorträge, schlechtes Englisch).
Zu wenige Credits für sportunabhängigen Master.

Vielfältige Spezialisierungen möglich

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

3.8

Es gibt viele praxisnahe Module, was sehr gut ist. Man lernt das Lehren von sporttherapeutischen Stunden, leider oft ohne die angesprochene Zielgruppe. Für einen größeren Lerneffwkt wäre das deutlich von Vortril. Außerdem kann man frei entscheiden, welche Vertiefungen man wählt. Oft hat man Seminare, Übungen und zB Hospitationsstundem, so dass man einen umfangreichen Einblick in ein Thema bekommt.

Nettes Campusleben und alles sehr sportlich

Sportmanagement und Sportkommunikation

3.9

Viel Sport und Praxisnähe. Es werden viele Inhalte thematisiert und die Sportmöglichkeiten sind enorm groß. Die Sportstätten werden oft saniert und befinden sich in meist in gutem Zustand. Zusammengefasst ist es sehr lustig dort. Viel Sport.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 117
  • 72
  • 12
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 206 Bewertungen fließen 180 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Exercise Science and Coaching Master of Science
2.6
0%
2.6
1
Human Technology in Sports and Medicine Master of Science
3.4
50%
3.4
2
International Sport Development and Politics Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Olympic Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychology in Sport and Exercise Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement Master of Arts
3.6
78%
3.6
9
Research and Instruction in Golf Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spielanalyse Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
4.3
95%
4.3
50
Sport (auslaufend) Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.3
100%
4.3
5
Sport Management Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
42
Sport und Leistung Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
24
Sport- und Bewegungsgerontologie Master of Arts
3.1
67%
3.1
3
Sport, Erlebnis und Bewegung Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
18
Sport, Medien- und Kommunikationsforschung Master of Arts
3.7
100%
3.7
5
Sportjournalismus Bachelor of Arts
3.6
67%
3.6
7
Sportmanagement und Sportkommunikation Bachelor of Arts
3.5
82%
3.5
27
Sportphysiotherapie Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Sporttourismus und Erholungsmanagement Master of Science
3.1
60%
3.1
6
Sporttourismus und Erholungsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tanzkultur Master of Arts
3.8
100%
3.8
1

Studiengänge in Kooperation mit Döpfer-Akademie

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Döpfer-Akademie.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sportphysiotherapie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sportrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Siegen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Siegen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sport Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1

Seitenzugriffe der Deutschen Sporthochschule Köln auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Deutsche Sporthochschule Köln unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Deutschen Sporthochschule Köln.
Keyword Position
sporthochschule köln eignungstest erfahrungen 5
sporthochschule köln sportmanagement 5
deutsche sporthochschule köln studiengänge 6
sporthochschule köln studiengänge 10
sporthochschule köln reiten 10

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 65% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 21% ohne Angabe