Deutsche Sporthochschule Köln

German Sport University Cologne

www.dshs-koeln.de

Profil der Universität

Die Sporthochschule Köln ist die einzige Sportuniversität in Deutschland. An ihr sind derzeit knapp 5.000 Studierende aus 62 Ländern immatrikuliert. Als europäisch ausgerichtete Universität mit modernen Bachelor-/Master-Studiengängen, Lehrerausbildung sowie weltweit anerkannter Forschung hat sie die Sportwissenschaft nachhaltig beeinflusst.

An 20 wissenschaftlichen Instituten wird geforscht und gelehrt - von erziehungs-, geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern bis hin zu medizinisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
21 Studiengänge
Studenten
5.800 Studierende
Professoren
31 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1947

Zufriedene Studierende

3.9
Lena , 01.12.2017 - Sport und Leistung
3.8
Amelie , 01.12.2017 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
3.9
Elia , 30.11.2017 - Sportmanagement und Sportkommunikation
4.3
Sophie , 29.11.2017 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
3.9
Fabienne , 19.11.2017 - Sport und Leistung

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Sport Lehramt
Bachelor of Arts
4.2
93% Weiterempfehlung
1
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
4
3.4
78% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Lena , 01.12.2017 - Sport und Leistung
3.6
Celine , 01.12.2017 - Sportmanagement und Sportkommunikation
3.8
Amelie , 01.12.2017 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
3.9
Elia , 30.11.2017 - Sportmanagement und Sportkommunikation
4.3
Sophie , 29.11.2017 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
3.9
Fabienne , 19.11.2017 - Sport und Leistung
3.3
Janina , 17.11.2017 - Sportjournalismus
4.3
Kerstin , 05.11.2017 - Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement
3.9
Kerstin , 05.11.2017 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
4.0
Sophie , 05.11.2017 - Sport Lehramt
Studienberatung
Studienberatung
Deutsche Sporthochschule Köln
+49 (0)2214982-2520

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Deutsche Sporthochschule Köln
German Sport University Cologne

190 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Beste Hochschule und bester Studiengang

Sport und Leistung

3.9

Das Studium an der Spoho macht sehr viel Spaß. Die Dozenten haben ein unglaubliches Wissen und können dieses auch wirklich gut vermitteln. Generell ist das Gemeinschaftsgefühl an der Spoho wirklich toll und man fühlt sich immer sehr wohl. Die Dozenten kennen einen persönlich, wie es an größeren Unis nicht der Fall ist.

Interessante Themen, unbefriedigende Umsetzung

Sportmanagement und Sportkommunikation

3.6

Unileben ein Traum (gute Ausstattung, Campus, Partys, kleine Familie, jeder kennt jeden). Studieninhalte vernachlässigt, Schwerpunkt auf Forschung.
Dozenten „versauen“ Module (immer nur Vorträge, schlechtes Englisch).
Zu wenige Credits für sportunabhängigen Master.

Vielfältige Spezialisierungen möglich

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

3.8

Es gibt viele praxisnahe Module, was sehr gut ist. Man lernt das Lehren von sporttherapeutischen Stunden, leider oft ohne die angesprochene Zielgruppe. Für einen größeren Lerneffwkt wäre das deutlich von Vortril. Außerdem kann man frei entscheiden, welche Vertiefungen man wählt. Oft hat man Seminare, Übungen und zB Hospitationsstundem, so dass man einen umfangreichen Einblick in ein Thema bekommt.

Nettes Campusleben und alles sehr sportlich

Sportmanagement und Sportkommunikation

3.9

Viel Sport und Praxisnähe. Es werden viele Inhalte thematisiert und die Sportmöglichkeiten sind enorm groß. Die Sportstätten werden oft saniert und befinden sich in meist in gutem Zustand. Zusammengefasst ist es sehr lustig dort. Viel Sport.

Lernen fürs Leben

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

4.3

Teilweise einige Sachen unorganisiert.. ansonsten eine tolle Hochschule, mit klasse und vielfältigen Angeboten.
Immer eine lockere Atmosphäre mit viel Spaß, nicht nur außerhalb der Lehrveranstaltungen! Wirklich toll an der Spoho studieren zu dürfen!

Empfehlenswert

Sport und Leistung

3.9

Das Studium ist anders als man es sich vorstellt, aber zu mir hat es perfekt gepasst. Wenn man sich die richtigen Kurse raus sucht, dann kann man selbst entscheiden in welche berufliche Richtung es gehen soll. Man muss zwei Praktika absolvieren. Allerdings sind die Kurse so verteilt, dass man es meistens nicht im der Regelstudienzeit schafft, was aber nicht schlimm ist, da es an der Uni echt Spaß macht.

Durchwachsen

Sportjournalismus

3.3

Als Eine der Ersten des Studiengangs war noch sehr viel unorganisiert und keine passenden Dozenten für die Fächer vorhanden. Außerdem fehlte teilweise Equipment. Auch schlecht war, dass manche Seminare nur ein Mal im Jahr belegt werden konnten. Andere Fächer wiederum haben sehr viel Spaß bereitet.

Sehr interessent und sinnvoll für den Job

Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement

4.3

Man lernt wirklich viel, viel nützliches Wissen, das man im späteren Beruf anwenden kann! Es herrscht ein guter Zusammenhalt zwischen den Kommilitonen, da im Studiengang lediglich 30 Studenten zugelassen werden. Gut ist auch, dass man Schwerpunkte wählen kann...je nachdem welcher Bereich einen interessiert (ob eher Rehabilitation oder Gesundheitsmanagement).

Viel Sport, aber Lerninhalte kommen zu kurz

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

3.9

Viel Sport, Studium macht Spaß, Lerninhalte kommen dabei leider etwas kurz... man fragt sich nach dem Studium was man eigentlich in den drei Jahren gelernt hat. Dass man danach nahezu alle Sportarten beherrscht ist natürlich toll, aber was hat man in seinem späteren Beruf davon?!

Sport und Spaß

Sport Lehramt

4.0

Der Studiengang Sport auf Lehramt ist sehr entspannt und für alle die Interesse an einem Lehramtstudium haben sehr zu empfehlen. Die Sporthochschule ist eine hoch angesehene Hochschule und das nicht umsonst. Die Angebote an Sport sind sozusagen unendlich groß.

Dozenten sind unmotiviert

Sporttourismus und Erholungsmanagement

3.1

Die Dozenten kommen zum Teil schon aus den Fachgebieten und haben viel Ahnung, haben dann aber leider nicht die Zeit und Lust es auch in der Lehre an die Studenten weiter zu geben. Die Organisation an der Spoho ist nicht gut, Stundenplan zum Beginn des Semesters stimmen nicht und ein Uni Tag wird von 8-16uhr ohne Pause geplant.

Vielseitig

Sportmanagement und Sportkommunikation

4.0

Das Studium bietet ein vielseitiges Angebot. Anfangs ist es wie jedes Studium an der Hochschule auch sehr praktisch orientiert, danach werden die bwl Kenntnisse geschult. Leider gibt es immer noch zu viele Studenten und zu wenige Veranstaltungen sodass jeder Student einen Platz in einem Seminar, Übung oder einer praktischen Veranstaltung bekommt, sodass sich das Studium automatisch schon im ersten Semester etwas verzögern kann.

Sport und Spaß

Sport, Erlebnis und Bewegung

4.4

Die Studieninhalte sind bis auf ein oder zwei Vorlesungen sehr interessant, das Klima an der deutschen Sporthochschule ist sehr faszinierend und inspirierend und dementsprechend macht echt zugleich sehr viel Spaß dort zu studieren und man lernt sehr interessante Sachen, wozu beiträgt das fast alle Dozenten unglaublich intelligent und gut in ihrem Fachbereich sind.

Spoho on fire

Sport und Leistung

4.5

Bisher hab ich viele positive Erfahrungen gemacht. Sei es mit der Sporthochschule an sich, aber auch mit den Inhalten des Studiengangs selbst. Bin super zufrieden mit meiner Wahl. Ein sehr abwechslungsreicher Studiengang mit vielen interessanten theoretischen Veranstaltungen, aber auch coolen Praxiskursen mit vielen neuen Herausforderungen. Ein Studium bei dem man gefordert und gefördert wird, sowohl körperlich als auch geistig.
Wer die Herausforderungen liebt, der ist an der Spoho genau richtig und wer sich auch noch für das gesamte Gebiet der Sportwissenschaft interessiert, kann mit dem Studiengang Sport und Leistung nichts falsch machen.

Spoho on fire!!!

Guter Mix aus Praxis und Theorie

Sporttourismus und Erholungsmanagement

2.6

Studiengang könnte tiefer in einige relevante Themen der Wirtschaftlichen eindringen. Trotzdem interessante Themenfelder durch einige gute Kombination aus Praxis und Theorie. Verbesserungswürdig sind die Angebote von Zusatzqualifikationen in diesem Bereich die über die Uni angeboten werden könnten.

1. Semester

Sport Management

4.4

Obwohl dieser Studiengang anfangs sehr Researchlastig ist, fühlt man sich an der Uni direkt sehr wohl und der Studiengang entspricht ebenfalls meinen Erwartungen wie auch die Studieninhalte und die Angebote außerhalb des Unterrichtes ermöglichen ein aktives studentenleben.

Interessante Inhalte - mittelmäßiger Lehrstuhl

Sport, Medien- und Kommunikationsforschung

3.8

Inhalte und Studienaufbau sind interessant und ausgewogen gestaltet. Allerdings ist das fachliche Personal nicht immer sonderlich gut qualifiziert. Dennoch ein lohnenswerter Master, der in Deutschland in dieser Form einzigartig ist. Man hat durch die Sporthochschule gute Kontakte in das Berufsfeld Sport.

Bestes Studium ever!

Sport, Erlebnis und Bewegung

4.4

Die Atmosphäre an der Spoho ist wahnsinnig gut und die tolle Zeit dort beginnt direkt mit der "berühmten" überragenden Einführungswoche! In diesem Studiengang ist sehr viel Praxis enthalten, was für mich auch den Anreiz gegenüber den anderen Studiengängen an der Spoho gegeben hat! Absolut empfehlenswert!

Besser nicht!

Sport- und Bewegungsgerontologie

2.4

Kann ich jedem nur von abraten. Wenn Sport Dein Ding ist, ziehe es niemals in Erwägung! Hier wird nur mit dem Namen der Sporthochschule geworben. Mit Sport- oder Bewegung hat das Studium baer nur marginal zu tun. Vielmehr werden langweilige Themen wie der Erhalt der Selbstbestimmung oder dergleichen explizit vertieft. Alles in allem ein künstlich aufgeblasenes Fach, dessen Themen mühelos in einem Fachsemester abgearbeitet werden können. Ist genauso inhaltsleer wie ein Masterstudium in Kommunikationsdesign oder Gender Studies im arabischen Raum. Und falls einer in Erwägung ziehen sollte, damit später Geld zu verdienen, vergesst es! Fazit: Für den Titel reichts, falls allerdings wider Erwarten Anspruch vorhanden ist, dann entscheide Dich für etwas sinnvolles! Die Alten sterben sowieso, das wird einem ständig vermittelt!

Highlife inkl. Lerneffekt

Sportmanagement und Sportkommunikation

4.1

Die deutsche Sporthochschule in Köln hat nicht ohne Grund einen tadellosen Ruf. Die Dozenten kümmern sich innig um ihre Studenten und die Uni ist immer hinterher die Forschung mit Hilfe der Studierenden weiterzubringen. Dies hilft auch uns Studenten, da wir dadurch Teil etwas großem seien können.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 107
  • 66
  • 12
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.3
  • Campusleben
    4.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Mensa
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 190 Bewertungen fließen 167 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Exercise Science and Coaching Master of Science
2.6
0%
2.6
1
Human Technology in Sports and Medicine Master of Science
3.5
100%
3.5
1
International Sport Development and Politics Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Olympic Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychology in Sport and Exercise Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement Master of Arts
3.7
88%
3.7
8
Research and Instruction in Golf Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spielanalyse Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
4.2
93%
4.2
48
Sport Management Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
40
Sport und Leistung Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
22
Sport- und Bewegungsgerontologie Master of Arts
2.6
50%
2.6
2
Sport, Erlebnis und Bewegung Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
18
Sport, Medien- und Kommunikationsforschung Master of Arts
3.7
100%
3.7
5
Sportjournalismus Bachelor of Arts
3.5
60%
3.5
6
Sportmanagement und Sportkommunikation Bachelor of Arts
3.4
78%
3.4
23
Sportphysiotherapie Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Sporttourismus und Erholungsmanagement Master of Science
3.1
60%
3.1
6
Sporttourismus und Erholungsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tanzkultur Master of Arts
3.8
100%
3.8
1

Studiengänge in Kooperation mit Döpfer-Akademie

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Döpfer-Akademie.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sportphysiotherapie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sportrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Siegen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Siegen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sport Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1

Seitenzugriffe der Deutschen Sporthochschule Köln auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Deutsche Sporthochschule Köln unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Deutschen Sporthochschule Köln.
Keyword Position
sporthochschule köln sportmanagement 6
sporthochschule köln 7
deutsche sporthochschule köln studiengänge 7
sporthochschule köln studiengänge 8
sporthochschule köln reiten 9

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 65% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 21% ohne Angabe