Deutsche Sporthochschule Köln

German Sport University Cologne

www.sportstudium.koeln

Profil der Universität

Die Deutsche Sporthochschule Köln ist keine gewöhnliche Universität. Sie ist Deutschlands einzige Universität, die sich ausschließlich dem Themenfeld Sport und Bewegung widmet. An 20 Instituten, vier An-Instituten und neun wissenschaftlichen Zentren wird das vielfältige und spannende Gebiet der Sportwissenschaft in allen seinen Facetten detailliert unter die Lupe genommen.

Die gebündelte Fachkompetenz an einem Standort ermöglicht eine einzigartige Interdisziplinarität und die Möglichkeit, komplexe gesellschaftliche Themen aus verschiedenen sportwissenschaftlichen Perspektiven zu beleuchten.

Im Sportpark Müngersdorf gelegen und mitten im Kölner Grüngürtel, bietet die "SpoHo" ein einzigartiges Umfeld für Beschäftigte und Studierende aus mehr als 85 Ländern. 60 Hochschulpartnerschaften sind Zeichen ihrer internationalen Ausrichtung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
19 Studiengänge
Studenten
5.983 Studierende
Professoren
29 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1947

Zufriedene Studierende

4.2
Leon , 07.11.2019 - Sport Lehramt
4.3
Paul , 05.11.2019 - Sportmanagement und Sportkommunikation
4.7
Ariane , 22.10.2019 - Sportmanagement und Sportkommunikation
4.2
Felix , 22.10.2019 - Sportmanagement und Sportkommunikation
4.8
Moritz , 16.10.2019 - Sport und Leistung

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Sport Lehramt
Bachelor of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
2
3.9
98% Weiterempfehlung
3
3.9
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
54%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 54%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 5%

beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
88%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 7%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
75%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 75%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Paula , 16.11.2019 - Sport Lehramt
4.2
Leon , 07.11.2019 - Sport Lehramt
4.3
Paul , 05.11.2019 - Sportmanagement und Sportkommunikation
3.7
Luisa , 29.10.2019 - Sportjournalismus
3.5
MK , 29.10.2019 - Sport Management
4.7
Ariane , 22.10.2019 - Sportmanagement und Sportkommunikation
4.2
Felix , 22.10.2019 - Sportmanagement und Sportkommunikation
4.8
Moritz , 16.10.2019 - Sport und Leistung
3.8
Justin , 16.10.2019 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
4.3
Jonas , 15.10.2019 - Sport und Leistung
Studienberatung
Studienberatung
Deutsche Sporthochschule Köln
+49 (0)221 4982 2520

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Deutsche Sporthochschule Köln
German Sport University Cologne

360 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Extreme Praxiserfahrung

Sport Lehramt

3.7

Ich lerne wie ich den Sportunterricht sind voll gut interessant gestaltet kann, es ist sehr Didaktisch orientiert und wir dürfen alles ausprobieren. Es geht nicht besonderes auf Leistung, dennoch spielen wir viele Spiele um selbst zu erfahren was und wie mit bestimmten Spielen alles geschult wird. Es macht sehr viel Spaß.

Richtige Entscheidung

Sport Lehramt

4.2

Nach meinem (abgebrochenen) Jurastudium habe ich gemerkt, dass (Sport) Lehramt für mich das richtige ist und bin absolut zufrieden, sowohl mit der Entscheidung, als auch mit dem Studienfach an sich. Sehr familiäre Atmosphäre, tolle Dozenten, ein sehr breites Kursangebot, kann es nur empfehlen.

Interessantes Studium

Sportmanagement und Sportkommunikation

4.3

Schöne Kombination aus Wirtschaft und Sportwissenschaften die eine breite Grundlage für die Zukunft in der weiten Arbeitswelt darstellt. Sehr interessante Module die von gut erklärenden Dozenten dem Studierenden nahegebracht werden. Auch tolle Einbindung von Sportpraxis.

Immer interessant und abwechslungsreich

Sportjournalismus

3.7

Sehr vielseitig und abwechslungsreich, viele unterschiedliche Fächer/Inhalte aus unterschiedlichen Bereichen. Wenn man sportinteressiert ist und auch etwas für Kommunikation, Medien, usw. übrig hat, dann ist der Studiengang wirklich empfehlenswert. Zudem hat man später auch sehr gute Berufsaussichten.

Sehr forschungslastiges Studium

Sport Management

3.5

Der Master ist genauso zu verstehen, wie er auf der Website der dshs-koeln proklamiert wird: Research-oriented! Im Grunde genommen erwartet man von der Sporthochschule eigentlich eine hohe Praxisorientierung aufgrund der ortsgebundenen Nähe zu diversen Sportklubs im Rhein-Ruhr Gebiet. Lediglich ein Projekt mit einem großen Sportartikelhersteller war Teil des gesamten Studiengangs. Ansonsten versuchen die überwiegend guten Dozenten die meist trockenen Inhalte so zu vermitteln, dass es den Eindruc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen Sportmanagement

Sportmanagement und Sportkommunikation

4.7

Auch wenn man vorher nicht weiß in welche es Richtung es gehen soll hat man viele verschiedene Fächer und bekommt viele verschiedene Eibmi kein die Sportbranche. So kann man entscheiden was einen mehr interessiert und was eben nicht. Man bekommt dir Grundlagen von BWL mit und dies verbunden mit Den Grundlagen der Sportwissenschaft. 

Mega Studium

Sportmanagement und Sportkommunikation

4.2

Ein Sportstudium ist ein Traum für jeden Sportler. Die Kombination zwischen Sport und Business/Management ist einfach nur super. Die Sporthochschule hat einen exzellenten Ruf und bietet eine gute Ausbildung an. Manche Themen sind sehr trocken, werden jedoch gut und lebhaft unterrichtetet.

Praxisnah und wissenschaftlich orientiert

Sport und Leistung

4.8

Der Studiengang befasst sich vor allem im Berufsorientierten Studium (hauptsächlich ab dem 3. Semester) zum einen mit praxisnahen Inhalten, die es einen erlauben aktiv im Leistungssport teilzunehmen. Zum anderen werden die Studierenden auch auf die Karriere in der sportwissenschaftlichen Forschung ausgebildet.

Ermüdend, aber schön

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

3.8

Anfangs sehr viel Praxis was unter energiegeladenen Studenten für einen guten Ausgleich sorgt jedoch aber mit den folgenden Semestern nachlässt... anders als bei Studiengängen an normalen Universitäten haben Sportstudenten sogar wie jeden Tag verpflichtende Kurse oder Seminare.

Seminarinhalte

Sport und Leistung

4.3

Themenauswahl in den Seminaren ist sehr treffend, ebenfalls sind die Dozenten hochqualifiziert und bieten teilweise sehr gute Einblicke in ihr Forschungsgebiet.
Leider werden ein Großteils die Seminarstunden durch Präsentation von Studierenden gefüllt, was sehr schade ist.

Praxis top - Theorie flop

Sport Lehramt

3.3

Das Sportstudium macht wirklich viel Spaß und man bespricht in den Inhalten wirklich viel, was man später in der Schule 1:1 umsetzen kann. Am meisten Spaß macht natürlich die Praxis, die einen gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet. In der Theorie fühle ich mich eher weniger gut vorbereitet und ich würde mir mehr Praxisphasen in der Schule wünschen. Das wäre jedoch eher die Aufgabe vom Land etwas zu ändern und nicht von der Hochschule.
Sonst die beste Mensa in Köln, was uns Sportlern natürlich sehr wichtig ist.

Super Studium mit schlechter Ausstattung

Sport Lehramt

3.8

Das Studium macht sehr viel Spaß, ist vielfältig und gibt Einsichten in die verschiedensten Bereiche, die man im Schulsport unterrichten kann und sollte. Oft sind die Klausuren leider schon fast zu leicht, sodass Bestehen nie eine Frage ist. Somit geht viel Begeisterung verloren, da einem fast der TE hinterher geschmissen wird. 

Lernen und Spaß

Sport Lehramt

4.2

Das Studium beinhaltet viele praktische Erfahrungen, die man direkt mit in den Beruf als Lehrerin nehmen kann.
Der Spaßfaktor ist auch sehr hoch, weil man sich bewegen kann und selbst aktiv wird, anstatt 1,5 Stunden im Vorlesungsraum abzusitzen.
Die Dozenten sind sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.

Sehr positive

Sport und Leistung

4.2

Unglaublich viele Möglichkeiten Sport zu treiben
Neue interessante Einblicke
Namhafte Universität an der namhafte Sportler studieren
Einblicke in große, aktuelle und aussagekräftige Studien
Nette Leute, sportliches Umfeld

Spürbar andere Atmosphäre

Jeder hilft jedem.

Viel Praxis und alles mal im überblick

Sport, Erlebnis und Bewegung

4.5

Die Spoho ist super. Wirklich tolle Leute und unfassbar tolles Umfeld Allgemein. Das mit den Stundenplänen könnte man mal noch optimieren meiner Meinung nach. Alles immer ziemliches Chaos in der LSF Phase. SEB ist super man bekommt alles mit. Von allem einen Überblick. Alles mal ein bischen machen und bis zum Schluss viel Praxis. Aber am Ende ist es leider nicht intensiv und genau genug... schade eigentlich.

Forschung und Praxis

Leistung, Training und Coaching im Spitzensport

3.8

Gute Erfahrungen in der Vermittlung zwischen Theorie und Praxis im Bereich Sport. Einblick in viele verschieden Sportarten und deren anforderungsprofile. Für alle die sich im Bereich Sport Training und Wissenschaft interessieren ist es der richtige Studiengang.

Therapeutische Inhalte

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

4.0

Man wird auf viele verschiedene Krankheitsbilder vorbereitet, um diese später in der sporttherapeutischen Praxis behandeln zu können.
Zudem gibt es super viele Praxisangebote, welche ich ohne die Sporthochschule nicht hätte kennenlernen können.
Man fühlt sich gut vorbereitet auf den Job.

Top Studium

Sportjournalismus

4.2

Habe bisher nur super Erfahrungen gemacht, viele externe, kompetente Dozenten mit spannenden Themen und hohem Praxisanteil.
Jobchancen schon während des Studiums optimal.
Auch der Zusammenhalt innerhalb der Kurse und das Leben an der Sporthochschule ist abwechselungsreich und nicht vergleichbar mit „normalen“ Unis und Hochschulen.

Durchwachsen

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

3.5

Basisstudium Top! Gute Dozenten (bis auf Statistik), interessante und relevante Inhalte.
BOST Inhalte eher nicht so gut... Praxis Relevanz kaum ersichtlich, die meisten Dozenten sind mehr Flop als Top... dazu kommen zu wenige Angebote und Plätze bei den Wahlpflichtfächern. Meckern auf hohem Niveau aber es könnte nun mal besser sein. Trotzdem empfehle ich das Studium für interessierte weiter.

Toller Studiengang mit netten Kommilitonen

Sportmanagement und Sportkommunikation

3.8

Meine Erfahrungen mit dem Studium an der DSHS in Köln sind sehr gut. Es gibt viele Möglichkeiten sich weiterzubilden und sein Studium individuell zu gestalten. Im Bachelor Sportmanagenent und-kommunikation werden im Grundstudium VWL und BWL, sowie Kommunikationswissenschaftliche Kurse belegt. Diese können anfangs trocken sein, bilden jedoch die Grundlagen für das weitergehende Studium.
Besonders die Atmosphäre an der Sporthochschule und das Miteinander der Dozenten und Studierenden untereinander gefällt mir besonders gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 191
  • 135
  • 24
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 359 Bewertungen fließen 235 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Human Technology in Sports and Medicine Master of Science
3.3
75%
3.3
4
International Sport Development and Politics Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Leistung, Training und Coaching im Spitzensport Master of Science
3.8
75%
3.8
5
Olympic Studies Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Psychology in Sport and Exercise Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement Master of Arts
3.5
75%
3.5
14
Spielanalyse Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
86
Sport Management Master of Science
3.8
80%
3.8
6
Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie Bachelor of Arts
3.9
98%
3.9
70
Sport und Leistung Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
47
Sport- und Bewegungsgerontologie Master of Science
3.9
80%
3.9
6
Sport, Erlebnis und Bewegung Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
29
Sport, Medien- und Kommunikationsforschung Master of Arts
3.2
100%
3.2
5
Sportjournalismus Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
19
Sportmanagement und Sportkommunikation Bachelor of Arts
3.9
97%
3.9
51
Sportphysiotherapie Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Sporttourismus und Destinationsmanagement Master of Science
3.0
57%
3.0
11
Tanz – Vermittlung, Forschung, künstlerische Praxis Master of Arts
3.8
100%
3.8
1

Studiengänge in Kooperation mit Döpfer International

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Döpfer International.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sportphysiotherapie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sportrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.2
87%
3.2
122

Studiengänge in Kooperation mit Uni Siegen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Siegen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sport Bachelor of Science Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Sport Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1