Deutsche Sporthochschule Köln

German Sport University Cologne

www.dshs-koeln.de

Profil der Universität

Die Deutsche Sporthochschule Köln ist keine gewöhnliche Universität. Sie ist Deutschlands einzige Universität, die sich ausschließlich dem Themenfeld Sport und Bewegung widmet. An 20 Instituten, vier An-Instituten und neun wissenschaftlichen Zentren wird das vielfältige und spannende Gebiet der Sportwissenschaft in allen seinen Facetten detailliert unter die Lupe genommen.

Die gebündelte Fachkompetenz an einem Standort ermöglicht eine einzigartige Interdisziplinarität und die Möglichkeit, komplexe gesellschaftliche Themen aus verschiedenen sportwissenschaftlichen Perspektiven zu beleuchten.

Im Sportpark Müngersdorf gelegen und mitten im Kölner Grüngürtel, bietet die "SpoHo" ein einzigartiges Umfeld für Beschäftigte und Studierende aus mehr als 85 Ländern. 60 Hochschulpartnerschaften sind Zeichen ihrer internationalen Ausrichtung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
21 Studiengänge
Studenten
6.183 Studierende
Professoren
31 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1947

Zufriedene Studierende

4.7
Alex , 05.10.2018 - Sport und Leistung
4.3
Julia , 24.09.2018 - Sportmanagement und Sportkommunikation
3.8
Feli , 22.09.2018 - Sport und Leistung
4.2
Isabel , 22.09.2018 - Sportmanagement und Sportkommunikation
4.7
Nina , 20.09.2018 - Sportjournalismus

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Sport Lehramt
Bachelor of Arts
4.4
95% Weiterempfehlung
1
3.9
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.1
96% Weiterempfehlung
3
3.6
88% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
48%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 48%
  • Ab und an geht was 48%
  • Nicht vorhanden 5%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 7%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
76%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 76%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 14%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Alex , 05.10.2018 - Sport und Leistung
4.3
Julia , 24.09.2018 - Sportmanagement und Sportkommunikation
3.7
Magdalena , 23.09.2018 - Sportjournalismus
3.8
Feli , 22.09.2018 - Sport und Leistung
4.2
Isabel , 22.09.2018 - Sportmanagement und Sportkommunikation
3.5
Ann-Kathrin , 21.09.2018 - Sport Lehramt
2.8
Deborah , 21.09.2018 - Exercise Science and Coaching
4.7
Nina , 20.09.2018 - Sportjournalismus
3.3
Julia , 14.09.2018 - Sportmanagement und Sportkommunikation
4.5
Laura , 13.09.2018 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
Studienberatung
Studienberatung
Deutsche Sporthochschule Köln
+49 (0)221 4982 2520

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Deutsche Sporthochschule Köln
German Sport University Cologne

269 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Super Ausbildung und gutes Networking möglich

Sport und Leistung

4.7

Fachlich wie auch menschlich sehr gute Dozenten die immer auf dem neuesten Wissensstand sind. Die Kommilitonen sind der Wahnsinn und es fühlt sich wie eine große Familie an. Es herrscht eine besondere Atmosphäre, die ich so nirgendwo anders erlebt habe.
Auch die Partys sind der Hammer.

Studieren mit besonderer Atmosphäre

Sportmanagement und Sportkommunikation

4.3

Ein Studium an der Deutschen Spirthochschule Köln ist nicht irgendein Studium. Praxisnahe Inahlte und praktische Kurse machen das Sportstudium aus. Ein sehr lockerer Umgang mit Dozenten und viel Spaß und Bewegung in den Praxiskursen sind doch eindeutig besser, als den ganzen Tag im Hörsaal zu verbringen

Sportjournalismus - auf die Praxis kommt es an!

Sportjournalismus

3.7

Was ich nach drei Jahren definitiv sagen kann ist, dass im Endeffekt die Praxiserfahrung in Form von Praktika, Hospitanz, freiberufliche Arbeit etc. Das A & O ist. Man kann das in der Uni gelernte sofort praktisch anwenden und in dieser sehr überlaufenen Branche ist es wichtig, seinen eigenen Stil zu finden und mit möglichst viel Erfahrung zu glänzen. Also: Praktika, Praktika, Praktika! Bewerbt euch schon früh für ansprechende und interessante Jobs/Praktika und sucht euch gute Nebenjobs in diesem Bereich!

DIE Anlaufstelle, für alle, die Sport lieben

Sport und Leistung

3.8

Da ich erst das Basisstudium abgeschlossen habe, d.h. die ersten beiden Semester, habe ich bis jetzt vorwiegend allgemeine Grundlagen erlernt, auf die sich die spezifischen Studiengangsinhalte aufbauen werden. Dadurch wird es den Studierenden ermöglicht einen sehr facettenreichen Einblick in die Sportwissenschaft zu erhalten und darauf aufbauend spezifisiche Studieninhalte zu erlernen. Orientiert man sich an den Studienplänen und den für die Veranstaltungsart empfohlenen Fachsemester, so ist der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächertes Studium an cooler Hochschule

Sportmanagement und Sportkommunikation

4.2

Der Studiengang bietet eine super Möglichkeit, Bereiche wie BWL oder VWL, die in ihrer Reinheit doch recht trocken sind, mit anwendungsbezogenen Themen im Sport zu verbinden. Die bunte Kombination und das coole Sportlerumfeld an der Spoho ist wirklich besonders. Man muss allerdings, um sich wirklich zu spezialisieren, selbst Schwerpunkte durch Praktika und Kursbelegungen setzen. Ich würde die Zeit nicht missen wollen und würde es in jedem Fall weiterempfehlen.

Traum für Sportler

Sport Lehramt

3.5

Das Studium Sport an der Spoho ist der Traum für jeden Sportler. Viele Hallen,klasse Ausstattung und viele Leute, mit denen man auf einer Wellenlänge ist.
Man lernt viele verschiedene Sportarten kennen und kann sich seinen eigenen Herausforderungen stellen.

Gute Idee, nicht ideale Umsetzung

Exercise Science and Coaching

2.8

Leider fehlt es beim Studiengang an mehreren Stellen an guter Umsetzung, vor allem was Inhalte und Motivation der Dozierenden angeht. Dennoch sind auch einige tolle und interessante Kurse dabei.
Insgesamt könnte der Studiengang mehr Organistaion und Abwechslung vertragen. Mit gewisser Eigeninitiative bietet er aber Ute Aussichten.

Sportmoderatoren von morgen

Sportjournalismus

4.7

Ich studiere Sportjournalismus an der deutschen Sporthochschule Köln und bin sehr zufrieden damit , ich komme jetzt ins 3. Semester und hatte bis jetzt printjournalismus, was eigentlich nicht so mein Ding ist , aber die Dozenten sind sehr engagiert und es wurden oft Gäste eingeladen. Nächstes Semester kommt tv Internet und Radio , worauf ich mich sehr freue.

Viele Themen, wenig Inhalt

Sportmanagement und Sportkommunikation

3.3

An der Sporthochschule zu studieren fesselt anfangs sehr, die Begeisterung ebbt mit fortschreitender Semester Zahl jedoch stark ab. Das Basisstudium ist noch sehr gut organisiert, auch die Absprache der Dozenten was Inhalte angeht ist super. Auch die Sportkurse sind super organisiert, fordern und machen extrem viel Spaß. Von meiner Vertiefung (Managment und Kommunikation) bin ich jedoch enttäuscht. Die Organisation ist mehr als schlecht, zwischen den Modulen und Dozenten fast keine absprache. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach Spitze!

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

4.5

Das Studium ist einfach super. Die Lehrinhalte sind sinnvoll aufgebaut und sie sind super interessant. Generell die ganze Uni ist sehr gut! Endlose Kapazitäten und alles wird einem zu Verfügung gestellt! Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und die anderen Studierenden sowieso! Man fühlt sich direkt wohl, es ist wie eine große Familie.

Gute Erfahrung

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

4.0

Gutes Studium, super Anlage, viel Sportinhalt, ausgeglichenes Studium, zum Teil gute Dozenten, aber auch unfähige Dozenten. Organisation der Hochschule teils gut, teils schlecht! Kann das Studium nur weiterempfehlen für jeden sportbegeisternden! Macht viel Spaß!

Super Studium!

Sport Lehramt

4.3

Das Lehramtsstudium an der DSHS ist wirklich einfach nur super. Von Anfang bis Ende immer Bezug zur Schule und zum Sportunterricht. Insbesondere im Vergleich zu anderen Fächern wird man tatsächlich auf den Beruf des Lehrers vorbereitet! Insgesamt also wirklich empfehlenswert!

Spaß und Connections

Sportmanagement und Sportkommunikation

3.5

Dieser Studiengang bringt vor allem eins: Spaß! Wer Sport liebt ist an der DSHS genau richtig. Neben Spaß erfährt man allerdings auch eine ganze Menge über den Sportmarkt und schafft es ebenfalls für die Zukunft wichtige Leute kennen zu lernen. Der Studiengang verbindet die Studenten nicht nur im Studium, sondern auch außerhalb bei gemeinsamen Aktivitäten und dem eigenen Leben!

Vielversprechend

Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement

4.2

Ich habe bisher mein Wissen durch diesen Studiengang sehr gut vermittelt bekommen. Durch die qualifizierten Dozenten fühle ich mich gut aufgehoben. Die vielen Unterschiedlichen Module geben Möglichkeiten zur Entfaltung . Nur das Mensa Essen wäre für mich verbesserungswürdig.

Gute Erfahrungen

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

4.0

Super Studium, klasse Ausgleich zwischen Hörsaal und Sportstätte. Nette Leute, gutes Arbeitsklima. Bessere Organisation (zb. Stundenplan, Klausuren) wäre schön.
Viele gute Dozenten, einige könnten ausgetauscht werden, da sie nicht unterrichten können. Alles in allem gutes Studium/ Hochschule. Definitive weiterempfehlung!

Klasse Studiengang

Sport Lehramt

4.3

Ausgewogener Mix aus Vorlesungen, Seminaren und praktischen Kursen/Übungen.
Sehr kompetente Dozenten in Theorie und Praxis. Sehr gute Erreichbarkeit von Dozierenden.
Durchdachter Studienverlauf mit der Möglichkeit zur flexiblen Wahl von Modulen/Vorlesungen/Seminaren.
keine wiederholende Zusammenfassungen der Veranstaltungen.

Mit Spiel und Spaß durchs Studium

Sportmanagement und Sportkommunikation

4.5

Perfekte Mischung zwischen Praxis und Theorie. Vorlesungen interessant und nicht zu trocken. Wer nicht nur reines Bwl studieren mag, ist hier genau richtig. Das Leben am Campus ist super, alle Studenten sind offen und haben Bock auf Sport! So macht studieren Laune :)

Lernen. Lernen. Verstehen.

Exercise Science and Coaching

4.0

Ich habe während meinem Studium vieles gelernt. Ich musste Dinge umsetzen die ich nicht verstanden habe und noch nicht kannte und teilweise oft zwischen den Themen wechseln. Meine Bachelorarbeit hat sich um ein Thema gedreht, das mich nicht interessiert hat und ich auch später nie wirklich vertiefen wollte.

Im großen und ganzen habe ich gelernt zu lernen und zwar egal was. Ich habe verstanden was ich für mich machen muss um ein Thema schnellstmöglich zu überreißen und wie ich noch mehr Erfahrung sammeln kann. Durch die Themen die mich nicht interessiert haben habe ich auch gelernt mit unangenehmen Arbeiten zurecht zu kommen und mich durchzubeißen, weil ich wusste es ist nur für eine absehbare Zeit in meinem Leben.

Hobby zum Beruf

Sportjournalismus

3.7

Das Studium bietet einem viele Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen und die Dozenten sind sehr engagiert.
Der Sportteil ist sehr praktisch, da alle Studiengänge dasselbe Basisstudium absolvieren müssen.
Das Sportstudium ermöglicht es mir jeden Tag meinen Hobbys nachzugehen.

Viel Bewegung

Sport, Erlebnis und Bewegung

4.3

Der Studiengang ist sehr praktisch abgelegt und man hat jedes Semester praktische Kurse im Gegensatz zu allen anderen Bachelor Studiengängen. Man kann viele interessante Exkursionen machen und hat eine riesige Auswahl an verschiedenen Sportangeboten.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 138
  • 99
  • 24
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 269 Bewertungen fließen 208 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Exercise Science and Coaching Master of Science
3.1
33%
3.1
3
Human Technology in Sports and Medicine Master of Science
3.1
67%
3.1
3
International Sport Development and Politics Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Olympic Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychology in Sport and Exercise Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement Master of Arts
3.5
75%
3.5
12
Research and Instruction in Golf Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spielanalyse Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
4.4
95%
4.4
63
Sport Management Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
56
Sport und Leistung Bachelor of Science
4.1
96%
4.1
32
Sport- und Bewegungsgerontologie Master of Arts
3.3
75%
3.3
4
Sport, Erlebnis und Bewegung Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
22
Sport, Medien- und Kommunikationsforschung Master of Arts
3.7
100%
3.7
5
Sportjournalismus Bachelor of Arts
3.6
82%
3.6
12
Sportmanagement und Sportkommunikation Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
38
Sportphysiotherapie Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Sporttourismus und Erholungsmanagement Master of Science
3.3
75%
3.3
6
Sporttourismus und Erholungsmanagement Master of Science
2.2
0%
2.2
1
Tanzkultur Master of Arts
3.8
100%
3.8
1

Studiengänge in Kooperation mit Döpfer International

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Döpfer International.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sportphysiotherapie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sportrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Siegen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Siegen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sport Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1