Kurzbeschreibung

Ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung sind für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung. Denn immer mehr Zivilisationskrankheiten entstehen durch einen sitzenden, inaktiven Lebensstil und ungesundes Essverhalten. Aber nicht nur im Gesundheitswesen, auch im Breiten- und Leistungssport nimmt die Ernährung eine immer wichtigere Rolle ein, um optimal zu regenerieren und auf den Punkt fit zu sein. Es gibt also zahlreiche Schnittstellen zwischen Sport, Bewegung und Ernährung und der Bedarf an qualifizierten, interdisziplinär ausgebildeten Fachkräften steigt.

Genau hier setzt der Weiterbildungsmaster M. Sc. Sport, Bewegung und Ernährung der Deutschen Sporthochschule Köln an. In vier Semestern kombinieren Studierende Sport-/Bewegungs- und Ernährungswissenschaften und qualifizieren sich so für leitende und hochqualifizierte Positionen im Gesundheitswesen, Leistungssport, Fitness- und Lifestylebereich.

Letzte Bewertungen

4.3
Anonym , 04.12.2023 - Sport, Bewegung und Ernährung (M.Sc.)
4.7
Laura , 21.11.2023 - Sport, Bewegung und Ernährung (M.Sc.)
4.4
Anonym , 15.11.2023 - Sport, Bewegung und Ernährung (M.Sc.)
4.4
Helena , 28.02.2022 - Sport, Bewegung und Ernährung (M.Sc.)

Ernährungswissenschaften - berufsbegleitend

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
11.400 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Curriculum für Ernährungswissenschaftler*innen im 1. Semester:
• Bewegungs- und trainingswissenschaftliche Grundlagen
• Sportmedizinische Grundlagen
• Leistungsphysiologische und -diagnostische Grundlagen


Curriculum für Sport-/Bewegungswissenschaftler*innen im 1. Semester:
• Grundlagen zu Ernährung und Lebensmitteln
• Ernährungsmedizinische Grundlagen
• Grundlagen der angewandten Ernährungswissenschaft


Gemeinsames Curriculum ab dem 2. Semester:
• Personal- und Sozialkompetenz
• Statistik
• Wissenschaftliche Kompetenzen
• Vertiefende fachliche und methodische Aspekte
• Wahlpflichtbereich 1: Hospitation
• Wahlpflichtbereich 2: Forschungspraktikum
• Masterthesis

Voraussetzungen
  • Abschluss eines ersten sport-, bewegungs- oder ernährungswissenschaftlichen Studiums (mindestens 180 Credit Points)
  • Und mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich Sport, Bewegung oder Ernährung
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Köln
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Weiterbildungsmaster richtet sich an Absolvent*innen eines ersten sport-, bewegungs- oder ernährungswissenschaftlichen Studiums (mindestens 180 Credit Points), die mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bereich Sport und/oder Ernährung vorweisen können

Zum Abschluss des Studiums müssen bis zur Anmeldung der Masterthesis außerdem externe Leistungen mit bis zu 30 Credit Points erbracht werden. Diese können Sie vor oder aber auch im Laufe des Studiums z.B. durch fachspezifische Fort- und Weiterbildungen, Trainertätigkeiten im Leistungssport oder Tätigkeiten im wissenschaftlichen Bereich erbringen.

Weitere Informationen für ausländische Bewerber*innen, einzureichende Bewerbungsunterlagen sowie Fristen und Terminen finden Sie hier.

Quelle: Deutsche Sporthochschule Köln

Der M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung eröffnet Absolventinnen und Absolventen vielfältige berufliche Perspektiven. Sie können leitende Funktionen und hochqualifizierte Tätigkeiten in wissenschaftlichen Institutionen, im Leistungs-/Breitensport, im Gesundheitswesen oder in privatwirtschaftlichen Unternehmen übernehmen.

So ist beispielsweise Forschung und Lehre an Universitäten, die Betreuung von wettkampforientierten Sportler*innen oder das Durchführen von individuellen Gesundheits- und Ernährungscoachings möglich. Außerdem können Tätigkeiten im Gesundheitswesen, im öffentlichen Einrichtungen, im Tourismus, in der Lebensmittelindustrie, in der Öffentlichkeitsarbeit sowie in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen angestrebt werden.

Weitere Beispiele für mögliche Berufsfelder und Tätigkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Quelle: Deutsche Sporthochschule Köln

Der Weiterbildungsmaster wird berufsbegleitend mit einer Regelstudienzeit von 4 Semestern studiert. Dabei wechseln sich Selbststudienphasen mit Präsenzphasen an der Deutschen Sporthochschule Köln ab.

Im ersten Semester findet getrennter Unterricht für Sport-/Bewegungswissenschaftler*innen und Ernährungswissenschaftler*innen statt, um im jeweils anderen Fachbereich wichtiges Grundlagenwissen zu erwerben.

Ab dem zweiten Semester findet gemeinsamer Unterricht zur fachlichen und methodischen Vertiefung, Spezifizierung und Vermittlung von wissenschaftlichen sowie Personal- und Sozialkompetenzen statt. Im dritten Semester werden außerdem eine Hospitation und eine Forschungspraktikum durchgeführt. Das Studium endet mit der Masterthesis im vierten Semester.

Ausführliche Informationen zu den Inhalten des Studiums finden Sie hier.

Quelle: Deutsche Sporthochschule Köln

Die Sporthochschule ist Deutschlands einzige und Europas größte Universität, die sich ausschließlich dem Themenfeld Sport und Bewegung widmet und damit national wie international eine führende Stellung einnimmt. Auch die eng damit verknüpften Themen Gesundheit und Ernährung sind in der Forschungs- und Lehrtätigkeit der Sporthochschule von großer Bedeutung.

Das fundierte Fachwissen unserer Dozent*innen, die hervorragende Ausstattung am Campus und der international anerkannte Abschluss sind nur drei von mindestens 10 guten Gründen für ein Studium an der Sporthochschule.

Quelle: Deutsche Sporthochschule Köln

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Deutsche Sporthochschule Köln ist systemakkreditiert durch AQAS e.V.

Allgemeines zum Studiengang

Fitness boomt. Studios und Vereine sprießen wie Pilze aus dem Boden und als Hobby erfreut sich Sport nach wie vor großer Beliebtheit. Die Frage nach der richtigen Ernährung ist aus der öffentlichen Diskussion gar nicht mehr wegzudenken. Das zeigt sich schon am Nebeneinander unterschiedlicher Ernährungslehren wie Veganismus oder Low-Carb-Diäten.

Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, gesünder zu Leben? Du bist Sportfanatiker und kannst Dir keinen Bürojob vorstellen? Du möchtest nie wieder zwischen Fitnessstudio und Arbeitsplatz pendeln? Dann wirf einen Blick auf das vielseitige Sport und Ernährung Studium.

Sport und Ernährung studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Kombination aus Bewegung und Ernährung

Sport, Bewegung und Ernährung (M.Sc.)

4.3

Der Studiengang Sport, Bewegung und Ernährung erfüllt grundsätzlich die Erwartungen. Die Vielfalt der Module bietet einen guten Einblick in Sportwissenschaft und Ernährung. Interdisziplinäre Aspekte werden behandelt, jedoch könnte die Verknüpfung zwischen Bewegung, Sport und Ernährung vertieft werden.

Sport und Ernährung vereint

Sport, Bewegung und Ernährung (M.Sc.)

4.7

Das Studium ist eine richtige Entscheidung für mich gewesen, um endlich Ernährungs- und Bewegungswissenschaften verbinden zu können. Auch die Vernetzung mit dem jeweiligen anderen Part war eine gute Möglichkeit sich auszutauschen und von Erfahrungen der Anderen zu lernen. Schön wäre gewesen, wenn wir noch mehr Praxisanteile in dem Ernährungssemster gehabt hätten, aber aufgrund der Corona Situation war das im Home Learning schwierig umzusetzen.
Alles in allem empfehle ich den Masterstudiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Inhalte, Engagierte Studiengangsleitung

Sport, Bewegung und Ernährung (M.Sc.)

4.4

Finde die Kombination aus Sportwissenschaften und Ernährungswissenschaften sehr spannend! Die Sporthochschule bringt da besonders im Bereich der Sportwissenschaften eine tolle Fachkompetenz mit. Da der Studiengang noch recht neu ist, gibt es hier und da noch ein paar Feinheiten, die verbessert werden müssen. Im Großen und Ganzen ist der Studiengang sehr weiterzuempfehlen. Besonders die Studiengangsleitung ist sehr engagiert und wertschätzend gegenüber den Studierenden und geht individuell auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemein tolles Studium

Sport, Bewegung und Ernährung (M.Sc.)

4.4

Ich fand das Studium sehr lehrreich. Selbst die Onlinevorlesungen fand ich interessant. Kam gut mit die ganzen Jahre. Ernährung und Sport interessierte mich am meisten. Ich konnte so viel dazu lernen. Ich bin so froh alles erfolgreich abgeschlossen zu haben :).

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023