Deutsche Sporthochschule Köln

German Sport University Cologne

www.sportstudium.koeln

Profil der Universität

Die Deutsche Sporthochschule Köln ist keine gewöhnliche Universität. Sie ist Deutschlands einzige Universität, die sich ausschließlich dem Themenfeld Sport und Bewegung widmet. An 20 Instituten, vier An-Instituten und neun wissenschaftlichen Zentren wird das vielfältige und spannende Gebiet der Sportwissenschaft in allen seinen Facetten detailliert unter die Lupe genommen.

Die gebündelte Fachkompetenz an einem Standort ermöglicht eine einzigartige Interdisziplinarität und die Möglichkeit, komplexe gesellschaftliche Themen aus verschiedenen sportwissenschaftlichen Perspektiven zu beleuchten.

Im Sportpark Müngersdorf gelegen und mitten im Kölner Grüngürtel, bietet die "SpoHo" ein einzigartiges Umfeld für Beschäftigte und Studierende aus mehr als 85 Ländern. 60 Hochschulpartnerschaften sind Zeichen ihrer internationalen Ausrichtung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
20 Studiengänge
Studenten
6.183 Studierende
Professoren
31 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1947

Zufriedene Studierende

4.0
Johanna , 18.08.2019 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
5.0
Julia , 08.08.2019 - Sport Lehramt
4.2
Shane , 07.08.2019 - International Sport Development and Politics
3.8
Maria , 29.07.2019 - Sport und Leistung
4.3
Pia , 17.07.2019 - Sportmanagement und Sportkommunikation

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Sport Lehramt
Bachelor of Arts
4.3
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
2
3.9
98% Weiterempfehlung
3
3.8
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
55%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 55%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 6%

beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
90%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 2%
  • Schlecht 7%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
73%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 73%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 20%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Theresa , 18.08.2019 - Sport und Leistung
4.0
Johanna , 18.08.2019 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
3.5
Anna , 10.08.2019 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
3.7
Helen , 08.08.2019 - Sport Lehramt
5.0
Julia , 08.08.2019 - Sport Lehramt
4.2
Shane , 07.08.2019 - International Sport Development and Politics
3.8
Maria , 29.07.2019 - Sport und Leistung
4.3
Pia , 17.07.2019 - Sportmanagement und Sportkommunikation
4.8
Celina , 09.07.2019 - Sport Lehramt
3.2
Lena , 11.06.2019 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
Studienberatung
Studienberatung
Deutsche Sporthochschule Köln
+49 (0)221 4982 2520

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Deutsche Sporthochschule Köln
German Sport University Cologne

337 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Leistungsorientiert und praxisbezogen

Sport und Leistung

3.7

Cooler Studiengang mit vielen Praxiskursen. Große Auswahl an verschiedenen Sportarten mit richtig coolen Möglichkeiten. Viele medizinische Themen, die mich persönlich am meisten interessiert haben. Aber auch die Themen Leistungsdiagnostik und Training und Coaching waren ziemlich gut
Alles in allem war das eine Mega coole Zeit an der Spoho.

Top Studiengang

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

4.0

Besonders die Dozenten der praktischen Kurse sind sehr gut. Man kann sich auf bestimmte Zielgruppen oder Themenschwerpunkte spezialisieren. Es macht super viel Spaß dort zu studieren, da es eine tolle Gemeinschaft an der Spoho gibt, in die jeder schnell aufgenommen wird.

Viel Prävention, weniger Therapie

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

3.5

Die Organisation der Hochschule ist verbesserungswürdig. Das fängt schon beim Stundenplan erstellen an, die Methode die Kurse zu vergeben und weniger Plätze als Studenten zu haben kann meiner Meinung nach nicht sein. Jeder Student sollte die Wahlpflichtfächer wählen können die er möchte und nicht die in die er reinkommt. Außer in zwei Wahlfächern ist das Studium mehr auf Primärprävention ausgelegt. Ich hätte mehr Therapieinhalte gewünscht aber das ist Geschmacksache.

Großartige Kommilitonen

Sport Lehramt

3.7

Das Sporstudium bereitet mich gut auf meine spätere Aufgabe als Sportlehrer vor. Teilweise wünsche ich mir noch tiefer gehende Kurse. Aber trotzdem ist es absolut die richtige Entscheidung Sportlehrerin zu werden. Darüber hinaus habe ich Freunde fürs Leben gefunden!

Vielseitiges Studium mit viel Spaß und Inhalt

Sport Lehramt

5.0

Dozenten sehr kompetent, interessante Gestaltung, viel Spaß und sowohl Theorie als auch Praxisbezug, Örtlichkeiten sind sehr modern und neu und sauber, Studieninhalte sind nachvollziehbar und gut strukturiert, Bibliothek könnte besser geordnet sein da manchmal etwas verwirrend ist ein Buch zu suchen.

Projektmanagement

International Sport Development and Politics

4.2

Ein exzellentes Programm, um alle Aspekte der Sportpolitik kennenzulernen, und dieses Wissen in universitären und beruflichen Projekten anzuwenden. Es werden viele Themen behandelt, die eine breite Basis zum Erlernen vieler Aspekte des Sports bieten.

Tolles Studium, manchmal fehlt jedoch die Tiefe

Sport und Leistung

3.8

Wer den Bachelor Sport und Leistung an der Deutschen Sporthochschule Köln studieren will, hat definitiv keine schlechte Wahl getroffen. Neben dem Basisstadium, was alle andern Studiengänge genauso absolvieren müssen, können nachher sehr individuell verschiedenste Vertiefungen gewählt werden. Von Rückencoaching über Dopingprävention oder Ernährung. Das Schönste am Basisstudium ist die Vielfältigkeit der Sportarten, die man kennenlernt. Auch wenn das ein oder andere Pflichtfach (Schwimmen, Turnen, Leichtathletik) dem einen oder Anderen Angst bereitet, so ist man am Ende stolz zumindest eine Basis in fast allen Sportarten zu haben. Der Campus der Spoho ist weitläufig und erinnert ein bisschen an ein US-College. Die Hörsääle hingegen sehr altmodisch, jedoch wurde jetzt ein neues Gebäude - das NAVIMED - mit schicken neuen Kursräumen inklusive modernen Flatscreens etc eröffnet.

Cooles Studium, guter Ruf

Sportmanagement und Sportkommunikation

4.3

Wer hier Sportmanagement studieren möchte, kann sich auf ein cooles Studium an einer tollen Uni freuen. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass fachlich hier nicht 100% aus den Gebieten der Sportwissenschaft und der BWL vermittelt werden können. Dafür ist eine coole Zeit garantiert!

Super interessantes und lehrreiches Studium

Sport Lehramt

4.8

Der Studiengang Sport BA LA GymGe bereitet uns super auf den bevorstehenden Beruf des Sportlehrers vor. Durch den hohen Praxisanteil und die coolen Dozenten macht das Studium viel Spaß :) Die vielen Sporthallen sind alle super gut ausgestattet! Ich kann nichts negatives über den Studiengang und generell nicht über die Spoho sagen!

Einblicke in ein breitgefächertes Berufsfeld

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

3.2

Der Studiengang gibt einem einen guten Überblick über mögliche Berufsfelder und beinhaltet neben sportwissenschaftlichen Themen auch biomedizinische sowie psychosoziale Aspekte im Bereich der Gesundheit und Prävention. Erfahrene Dozenten dozieren hier in lockerer Atmosphäre. Die Organisation bezüglich der Module könnte allerdings noch besser klappen.

Der richtige Mix aus Sport & Theorie

Sportmanagement und Sportkommunikation

4.3

Wenn man noch nicht 100%ig sicher ist in welche Richtung es später mal gehen soll, ist dieser Studiengang perfekt. Dadurch, dass er sehr breit aufgestellt ist, kann man nach und nach feststellen wo die eigenen stärken und Interessen liegen.

Der start ins Studium wird durch die Praxis-Kurse sehr angenehm gemacht. Die Stimmung an der Uni ist super, da alle diesen gewissen Sportsgeist haben.

Informativ und gute Balance aus Praxis und Theorie

Sport, Erlebnis und Bewegung

4.0

Der Studiengang bietet ein gutes Gleichgewicht aus Praxis und Theorie ehe es in den höheren Semestern theoretischer wird und es spezifischer wird. Sehr interessante Themen unter anderem auch viel im Bereich Medizin und Biologie. Ausgeklügelte Lehrmethoden.

Überraschend gut

Sport Lehramt

4.5

Durch die viele Praxis, ist es möglich in das Leben eines Sportlehrers einzublicken. Das 2fach an der Universität leidet nur leider an der Perfektion des 1faches.
Das Klima an der SpoHo ist wirklich ausgesprochen angenehm und die Lage im Grünen sehr schön. Hinzu kommen noch die größtenteils netten Dozenten und die tolle Ausstattung.

Vielseitige Ausbildung durch Experten

Sportjournalismus

4.2

Das Studium an der Sporthochschule ist super, die DSHS ist eine Campus Universität, die alles bietet was man braucht. Der Studiengang Sportjournalismus ist sehr vielseitig , wir lernen alle Bereiche des Journalismus kenne und die Dozenten sind sehr kompetent, da sie teilweise interne aus der Forschung der Sporthochschule sind aber auch Externe, die aktiv als Journalisten bei großen Unternehmen arbeiten und uns einen Einblick ist das Berufsleben geben.

Sehr Lehrreich

Sport Lehramt

3.8

Ich bin sehr zufrieden. Ich lerne sehr viel. Sport ist sehr wichtig unsere Lebensqualität.... Das Studium gibt mir die Möglichkeit mein Hobby zum Beruf zu machen.... Mit den Dozenten kommt man gut zurecht aber nicht immer. Manchmal erwecken sie, den Eindruck, überfordert zu sein.

Die Stärken liegen in der Therapie

Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement

3.2

Schwerpunkt Therapie und nicht Management, Stärken liegen in der Forschung und nicht in der Lehre, jedoch gutes Praxistraining in verschiedenen Therapiebereichen, Dozenten leider unmotiviert, zu viele Referate von Studenten, schwierige Prüfungen man muss sich selbst ein Bild davon machen.

Super Sportlehrerausbildung

Sport Lehramt

4.3

Es gibt extra Kurse nur für Lehrämtler, wodurch man perfekt auf das Berufsleben danach vorbereitet wird. Ich bin froh an der deutschen Sporthochschule studieren zu können weil die natürlich die beste Infrastruktur dafür bietet und ebenso die besten Dozenten dort unterrichten. Da habe ich in meinem Zweitfach Biologie ganz andere Dinge erlebt.

Anspruchsvolles Studium mit viel Input

Sport und Leistung

3.5

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium, dennoch gibt es natürlich Vor- und Nachteile. Das Fehlen einer Studienbegrenzungszeit sorgt natürlich für ein eher stressfreies Studium, kann aber auch zur Gefahr werden zu viel aufzuschieben.
Die Inhalte sind gut durchdacht aneinandergereiht und bieten, vor allem im Basisstudium nahezu den kompletten Breitensport an. Daher auch meine Empfehlung: man muss für das Studium weniger in einer bestimmten Sportart sehr gut sein, sondern vielmehr generell sportlich begabt sein, um auch für sich selbst neue Sportarten schnell lernen zu können.

Abwechslung und Freude am Lernen

Sport Lehramt

4.3

Insbesondere die Praxiskurde und das Gleände an der Sporthochschule sind einzigartig und bieten unendliche möglichkeiten, die Studierenden können sich in ihrer Leidenschaft, dem Sport austoben. Plätze, Material und Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Das Studium an der Sporthochschile macht jeden Tag Spaß! Auch die Donzenten fachlich alle auf einem extrem guten Niveau, der Unterricht wird fast immer strukturiert und schlüssig aufgebaut. Die Dozenten nehmen sich regelmäßig Zeit, jedem studenten Individuell gerecht zu werden.
Mein Zweitfach: Geschichte an der Universität zu Köln.

SHS Köln beste Fakultät

Olympic Studies

4.2

Die Sporthochschule Köln ist außerordentlich modern ausgestattet. Es herrscht ein sehr angenehmes soziales Klima, das Verhältnis von Dozenten zu Schülern ist oft sehr Vertraut. Das Lehrpersonal ist sehr gut darin Komplexe Wissenschaftliche Themen sehr anschaulich dargestellt wiederzugeben so das jeder Student viel besser lernt.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 176
  • 127
  • 24
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 337 Bewertungen fließen 225 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Exercise Science and Coaching Master of Science
3.8
67%
3.8
4
Human Technology in Sports and Medicine Master of Science
3.3
75%
3.3
4
International Sport Development and Politics Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Olympic Studies Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Psychology in Sport and Exercise Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement Master of Arts
3.6
80%
3.6
14
Research and Instruction in Golf Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spielanalyse Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
4.3
98%
4.3
81
Sport Management Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie Bachelor of Arts
3.9
98%
3.9
65
Sport und Leistung Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
44
Sport- und Bewegungsgerontologie Master of Arts
3.9
80%
3.9
6
Sport, Erlebnis und Bewegung Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
28
Sport, Medien- und Kommunikationsforschung Master of Arts
3.2
100%
3.2
5
Sportjournalismus Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
17
Sportmanagement und Sportkommunikation Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
46
Sportphysiotherapie Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Sporttourismus und Erholungsmanagement Master of Science
3.1
63%
3.1
11
Tanzkultur Master of Arts
3.8
100%
3.8
1

Studiengänge in Kooperation mit Döpfer International

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Döpfer International.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sportphysiotherapie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sportrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.2
87%
3.2
120

Studiengänge in Kooperation mit Uni Siegen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Siegen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sport Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1