Deutsche Sporthochschule Köln

German Sport University Cologne

www.dshs-koeln.de

Profil der Universität

Die Deutsche Sporthochschule Köln ist keine gewöhnliche Universität. Sie ist Deutschlands einzige Universität, die sich ausschließlich dem Themenfeld Sport und Bewegung widmet. An 20 Instituten, vier An-Instituten und neun wissenschaftlichen Zentren wird das vielfältige und spannende Gebiet der Sportwissenschaft in allen seinen Facetten detailliert unter die Lupe genommen.

Die gebündelte Fachkompetenz an einem Standort ermöglicht eine einzigartige Interdisziplinarität und die Möglichkeit, komplexe gesellschaftliche Themen aus verschiedenen sportwissenschaftlichen Perspektiven zu beleuchten.

Im Sportpark Müngersdorf gelegen und mitten im Kölner Grüngürtel, bietet die "SpoHo" ein einzigartiges Umfeld für Beschäftigte und Studierende aus mehr als 85 Ländern. 60 Hochschulpartnerschaften sind Zeichen ihrer internationalen Ausrichtung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
20 Studiengänge
Studenten
6.183 Studierende
Professoren
31 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1947

Zufriedene Studierende

4.2
Kevin , 15.05.2019 - Sportmanagement und Sportkommunikation
3.8
Juliane , 14.05.2019 - Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement
4.2
Rebecca , 14.05.2019 - Sport, Erlebnis und Bewegung
4.3
Jan , 14.05.2019 - Sport Lehramt
4.2
Klara , 12.05.2019 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Sport Lehramt
Bachelor of Arts
4.3
98% Weiterempfehlung
1
3.9
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
3
3.7
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
53%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 53%
  • Ab und an geht was 40%
  • Nicht vorhanden 7%

beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
90%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 3%
  • Schlecht 8%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
78%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 78%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 17%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Kevin , 15.05.2019 - Sportmanagement und Sportkommunikation
3.8
Juliane , 14.05.2019 - Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement
4.2
Rebecca , 14.05.2019 - Sport, Erlebnis und Bewegung
4.3
Jan , 14.05.2019 - Sport Lehramt
3.3
Nele , 14.05.2019 - Sport, Erlebnis und Bewegung
3.7
Inga , 13.05.2019 - Human Technology in Sports and Medicine
3.0
Alex , 13.05.2019 - Sport und Leistung
4.2
Klara , 12.05.2019 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
4.3
Justus , 12.05.2019 - Sport, Erlebnis und Bewegung
3.7
Semmel , 12.05.2019 - Sportmanagement und Sportkommunikation
Studienberatung
Studienberatung
Deutsche Sporthochschule Köln
+49 (0)221 4982 2520

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Deutsche Sporthochschule Köln
German Sport University Cologne

310 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sport und Ausbildung im Einklang

Sportmanagement und Sportkommunikation

4.2

Hey lieber Studieninteressent,
ich gebe dir hier ein Einblick in meine Erfahrungen aus 5 Semestern an der deutschen Sporthochschule in Köln. Wenn du es liebst mit vielen Menschen deine Leidenschaften zu teilen und nebenbei gemeinsam an deiner Zukunft zu arbeiten, dann bist du hier an der richtigen Stelle. Die Kombination aus facettenreichem Themen und Inhalten, auf meist professionelle Weise vermittelt und die Abwechslung durch die Möglichkeiten des Sporttreibens, bildet eine Synergie wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang, aber schlechte Orga!

Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement

3.8

Inhalte sind super und werden auch gut von den Dozenten vermittelt - nur leider ist die Orga eine ziemliche Katastrophe! Der Aufbau vom Studium müsste nochmal von Grund auf überarbeitet werden! Ansonsten ist der Master auch ziemlich zeitintensiv, sodass man schauen muss wie man nebenher Arbeit in den Unialltag integrieren kann.

Und was machst du nach dem Studium?

Sport, Erlebnis und Bewegung

4.2

Vielleicht die meist gehasste Frage, bei einem Sportwissenschaftsstudium. Ich kanns am Ende des BA immer noch nicht genau sagen, aber ich kann sagen ich hab viele tolle Erfahrungen gemacht! Habe nicht nur koordinativ und konditionell Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben, sondern konnte auch in verschiedene Tätigkeitsfelder in Form von Praktikum, Nebenjobs oder als "Mitläufer" reinschnuppern. Und bin mir ziemlich sicher ich bekomme erstmal einen Job, der mich über Wasser hält und mir Spaß macht. Seit den Vertiefungswahlfächern ist das Studium auch so wie vorgestellt und wenn man will kann man sehr viel lernen und auch Kompetenzen zur Vermittlung erwerben. Auf jeden Fall Spaß haben!

Neuer Sport und körperliche Herausforderung

Sport Lehramt

4.3

Insgesamt lässt sich sagen das man in Sportstudium ob durch kurse oder Ag Angebote viele neue Sportarten kennen und lieben lernt. Man lernt ausserdem körperlich über sich hinauszuwachsen. Das führt zu genereller Fitness aber vor allem auch zu einer angenehmen Mischung aus Praxis und Theorie die man woanders wohl so nicht bekommt.

Praxisnahes Studium

Sport, Erlebnis und Bewegung

3.3

Es ist sehr praktisch orientiert und macht mir deswegen Spaß. Inwieweit es einen wirklich auf die Zukunft vorbereitet, wird sich sehen. Es hängt leider noch viel an einem selbst. Wenn man sich jedoch gut anstellt, sind die Kontakte über die Sporthochschule Goldwert! DSHS Köln = Türenöffner.

Breit gefächert

Human Technology in Sports and Medicine

3.7

Man kriegt aus vielen Bereichen viel beigebracht, jedoch findet nur etwa die Hälfte dessen wirklich Anwendung. Eine Menge des für die Klausuren auswendig Gelernten vergisst man sofort danach wieder.. Das zweite Semester ist praktischer als das erste, welches sehr theoretisch war.

Im Großen und Ganzen ja

Sport und Leistung

3.0

Man muss sich informieren und darum kümmern die richtigen dozenten zu bekommen, sonst wirkt so manche veranstaltung schnell wie zeitverschwendung. Basis studium trocken das ist aber wohl in den meisten fällen so ... Vorallem mit sportlichher vorerfahrung ist so mancher kurs schwach.

Rollentausch

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

4.2

Seid ich hier an der DSHS studiere bin ich ein reflektierterer Mensch.
Ich muss zugeben ich bin noch relativ am Anfang meines Studiums, weshalb konkrete Erfahrungen mit meinem Studiengang an sich eher noch rar sind.
Was ich allerdings sagen kann ist, dass ein Wechsel der Sichtweise von Patient oder Sportler Seite auf die andere Seite, nämlich die Seite des theoretischen Hintergrunds, sehr spannend und vielversprechend ist!
Alles zu hinterfragen und Erklärungen zu suchen .... genau mein Ding.

Selbstständigkeit!

Sport, Erlebnis und Bewegung

4.3

Es ist alles super, ich bin sehr zufrieden. Der Online-Campus ist übersichtlich aufgebaut und hilf einem perfekt, sich auf die Studieninhalte vorzubereiten. Außerdem ist die möglichkeit, meine Kurse selbst zu legen, ein großer positiver Schritt in die Selbstständigkeit füt mich!

Interessensfördernd

Sportmanagement und Sportkommunikation

3.7

Das Sportmanagement-Studium an der Deutschen Sporthochschule ist ein für sportbegeisterter Studenten guter Studiengang. Es stellt einen relativ breit auf in allen Bereichen des Managements des Sport sowie der Kommunikation. Meiner Meinung nach passiert dies jedoch deutlich zu spät, erst in 4ten Semester.

Athletik Trainer

Sport und Leistung

3.3

Ich habe ein breites Spektrum an vorbereitenden Kursen für die Leistungsdiagnostische oder Sportwissenschaftliche Arbeit angeboten bekommen. Desweitern gibt es eine vielzahl an zusätzlichen Weiterbildungsmoglichkeiten in Form von Trainer Lizenzen. Sehr zu empfehlen das Studium!

Der Studiengang lässt mich aufblühen

Sportmanagement und Sportkommunikation

4.3

Der Studiengang und generell das studieren an der Deutschen Sporthochschule macht nicht nur wahnsinnig viel Spaß sondern bringt mich persönlich weiter. Ich lerne mir meine Stärken bewusst zu machen und mich durchzusetzen. Die Inhalte und sportlichen Herausforderung sind durch aus ernst zu nehmen und sehr interessant.

Selbsterkenntnis

Sport und Leistung

4.2

Ich habe viel gelernt in dem Studium, vor allem viel über mich selber bzw meine Einstellungen bezüglich anderen Leuten sowie mir selbst gegenüber. Viele Inhalte beziehen sich natürlich auf den Sport und die Leistungsdiagnostik, das wichtige an der spoho sind jedoch der Umgang mit Menschen der gelernt und gefördert wird.

Eigeninitiative gefordert

Sportjournalismus

3.8

Als angehender Journalist ist es bereits während dem Studium wichtig, selber aktiv zu werden. Die Studieninhalte sind so gestaltet, dass man selber nebenbei noch Arbeit und Zeit investieren muss.
Aber so bereitet das Studium schon optimal auf den Berufseinstieg vor.

Spaß am Studium

Sport, Erlebnis und Bewegung

4.2

Der Studiengang ist großartig, macht total viel Spaß und ist für mich genau das Richtige, aber er lässt einem natürlich auch nach dem Studium sehr viele Möglichkeiten und Spielraum. Er leitet einen jetzt nicht spezifisch in einen bestimmten Beruf. Man muss sich dann selber seine Lücke finden, in die man reinpasst.

Beste Entscheidung

Sport- und Bewegungsgerontologie

4.7

Ich bin mit dem Studieninhalten und der Organisation des Studiums mehr als zufrieden und bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe, das Masterstudium noch nach dem Bachelor anzuhängen. Besonders spannend finde ich die praxisnahen Forschungsprojekte, beispielsweise frühen wir momentan eine 6 wöchige Interventionsstudie mit älteren Probanden durch.

Die Spoho ist die beste

Sport und Leistung

4.3

Die Ersti Woche war unbeschreiblich, so viele Tolle Menschen kennengelernt, Party gemacht Köln kennengelernt. Das Studium ist abwechslungsreich, hat viel anzubieten die Sportstätten sind der Wahnsinn. Es gibt keine Uni wie die Deutsche Sporthochschule Köln!

Sport verbindet

Sport Lehramt

3.8

Der Zusammenhalt an der Spoho ist der Wahnsinn. Egal ob Studenten oder Dozenten, jeder steht für jeden ein.
Zusammen wird viel verändert und bringt die Uni nach vorne.
Die ganze Anlage ist sehr groß, übersichtlich und sehr gut ausgestattet. Für jede Sportart gibt es eine extra Halle, welche man auch in der Freizeit nutzen kann.
Am wichtigsten ist mir, dass man nicht nur im Hörsaal sitzt, sondern sich auch mal auspowern kann!

Sport ist mordsmäßig gut!

Sport Lehramt

4.7

Der komplette Studiengang Sport B.A. Lehramt ist darauf ausgerichtet später ein guter Lehrer zu sein. Es steht nicht nur die Theorie im Vordergrund, wie es bei vielen Studiengängen im Lehramt der Fall ist, sondern fast jedes Seminar oder jeder Kurs werden mit viel Praxisübungen unterstützt. Der Studiengang ist übersichtlich und gut strukturiert und bietet viele Wahlmöglichkeiten, um den Stundenplan zeitlich an den Alltag anzupassen.
Die oft jungen Dozenten bringen viele gute Lehrmethoden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisch gut, praktisch schlecht

Sportjournalismus

3.2

Das Studium war sehr interessant und vielfältig, leider aber zu weit ab der Praxis. Seht theoretisch, ohne die für den Beruf nötigen Fähigkeiten wie das Schreiben und Recherchieren von Artikeln zu lehren. Das Hineinschnuppern in verschiedene sportliche Bereiche und das Kennenlernen und Unterrichtet werden von Journalisten verschiedener Sparten war jedoch überaus interessant und lehrreich.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 159
  • 119
  • 24
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 310 Bewertungen fließen 209 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Exercise Science and Coaching Master of Science
3.8
67%
3.8
4
Human Technology in Sports and Medicine Master of Science
3.3
75%
3.3
4
International Sport Development and Politics Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Olympic Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychology in Sport and Exercise Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement Master of Arts
3.6
78%
3.6
13
Research and Instruction in Golf Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spielanalyse Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
4.3
98%
4.3
73
Sport Management Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
61
Sport und Leistung Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
38
Sport- und Bewegungsgerontologie Master of Arts
3.7
75%
3.7
5
Sport, Erlebnis und Bewegung Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
27
Sport, Medien- und Kommunikationsforschung Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Sportjournalismus Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
16
Sportmanagement und Sportkommunikation Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
43
Sportphysiotherapie Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Sporttourismus und Erholungsmanagement Master of Science
3.2
67%
3.2
11
Tanzkultur Master of Arts
3.8
100%
3.8
1

Studiengänge in Kooperation mit Döpfer International

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Döpfer International.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sportphysiotherapie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sportrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Siegen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Siegen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sport Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1