Das Studium "Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie" an der staatlichen "Deutsche Sporthochschule Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 64 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 224 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Köln

Sport und Gesundheit
Uni Paderborn

Top Studiengang

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

Besonders die Dozenten der praktischen Kurse sind sehr gut. Man kann sich auf bestimmte Zielgruppen oder Themenschwerpunkte spezialisieren. Es macht super viel Spaß dort zu studieren, da es eine tolle Gemeinschaft an der Spoho gibt, in die jeder schnell aufgenommen wird.

Viel Prävention, weniger Therapie

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

Die Organisation der Hochschule ist verbesserungswürdig. Das fängt schon beim Stundenplan erstellen an, die Methode die Kurse zu vergeben und weniger Plätze als Studenten zu haben kann meiner Meinung nach nicht sein. Jeder Student sollte die Wahlpflichtfächer wählen können die er möchte und nicht die in die er reinkommt. Außer in zwei Wahlfächern ist das Studium mehr auf Primärprävention ausgelegt. Ich hätte mehr Therapieinhalte gewünscht aber das ist Geschmacksache.

Einblicke in ein breitgefächertes Berufsfeld

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

Der Studiengang gibt einem einen guten Überblick über mögliche Berufsfelder und beinhaltet neben sportwissenschaftlichen Themen auch biomedizinische sowie psychosoziale Aspekte im Bereich der Gesundheit und Prävention. Erfahrene Dozenten dozieren hier in lockerer Atmosphäre. Die Organisation bezüglich der Module könnte allerdings noch besser klappen.

Spannend und lehrreich

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

Interessanter Unterricht auf allen Ebenen. Bietet eine gute Grundlage für spätere Berufsfelder im Gesundheitswesen. Gute Mischung aus Praxis und Theorie, kompetente Dozenten und angenehme Mitstudenten. Wahlweise kann man sich in verschiedene Richtungen orientieren.

Rollentausch

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

Seid ich hier an der DSHS studiere bin ich ein reflektierterer Mensch.
Ich muss zugeben ich bin noch relativ am Anfang meines Studiums, weshalb konkrete Erfahrungen mit meinem Studiengang an sich eher noch rar sind.
Was ich allerdings sagen kann ist, dass ein Wechsel der Sichtweise von Patient oder Sportler Seite auf die andere Seite, nämlich die Seite des theoretischen Hintergrunds, sehr spannend und vielversprechend ist!
Alles zu hinterfragen und Erklärungen zu suchen .... genau mein Ding.

Größere Bib

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

Bis jetzt hatte ich eine sehr positive Erfahrungen. Bin erst im zweiten Semester, kann deswegen nicht all zu viel sagen. Die Sporthallen sind größtenteils super sauber und in gutem Zustand. Besonders die Halle zum Turnen ist sehr toll. Soweit ich weiß werden die Hörsäle renoviert. Im Hörsaal hat man genug Platz auf dem Tisch.

Kranker Muskelkater

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

Besonders im ersten Semester macht man sehr viel Sport.
Ich kann noch nicht zu viel sagen, da ich erst im zweiten Semester bin
die Anzahl der Klausuren sind ok, und auch der Stoff, den man lernen muss ist nicht zu viel.
Die Gebäude werden demnächst renoviert, oder sind zum Großteil neu.
Die Bibliothek ist realtiv klein und das Wlan funktioniert nicht so toll.

Auf die Menschen kommt es drauf an

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

Was die Spoho ausmacht, ist die tolle Atmosphäre und die Menschen an der Uni! Sport verbindet und das erlebt man hier jeden Tag.
Das Studium macht unheimlich viel Spaß und je länger man dabei ist, desto interessanter wurde es, meiner Meinung nach. Gegen Ende kommen nämlich die Themengebiete, die einen wirklich interessieren und die man dann auch frei wählen kann. Das Basisstudium ist trotzdem sinnvoll, da dann noch viele Sachen darauf aufbauen.
Was verbessert werden könnte ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau der richtige Studiengang für mich

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

Ich bin jetzt im 5. Semester und sehr zurfrieden mit dem Studium. Nachdem im Vorfeld mehrfach gesagt wurde man braucht mehr als 6 Semester kann ich trotzdem zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass ich relativ entspannt in der Zeit durchkomme, was mir auf Grund meines Alters (25) nicht unwichtig war.
Der Studiengang wird vor allem in den letzten Semestern wirklich spannend, weil man seine Schwerpunktthemen selbst
bestimmen kann.
Das einzige was teilweiße anstrengend ist, sind die ständigen Vorträge durch Studenten in den Seminaren. Aber daran arbeitet die Hochschule zur Zeit, sodass diese Lehre wohl in Zukunft anders weitergegeben wird.

Einfach Spitze!

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

Das Studium ist einfach super. Die Lehrinhalte sind sinnvoll aufgebaut und sie sind super interessant. Generell die ganze Uni ist sehr gut! Endlose Kapazitäten und alles wird einem zu Verfügung gestellt! Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und die anderen Studierenden sowieso! Man fühlt sich direkt wohl, es ist wie eine große Familie.

Von den 64 Bewertungen fließen 39 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.