Deutsche Sporthochschule Köln

German Sport University Cologne

www.dshs-koeln.de

Gute Idee, nicht ideale Umsetzung

Exercise Science and Coaching

Leider fehlt es beim Studiengang an mehreren Stellen an guter Umsetzung, vor allem was Inhalte und Motivation der Dozierenden angeht. Dennoch sind auch einige tolle und interessante Kurse dabei.
Insgesamt könnte der Studiengang mehr Organistaion und Abwechslung vertragen. Mit gewisser Eigeninitiative bietet er aber Ute Aussichten.

Sportmoderatoren von morgen

Sportjournalismus

Ich studiere Sportjournalismus an der deutschen Sporthochschule Köln und bin sehr zufrieden damit , ich komme jetzt ins 3. Semester und hatte bis jetzt printjournalismus, was eigentlich nicht so mein Ding ist , aber die Dozenten sind sehr engagiert und es wurden oft Gäste eingeladen. Nächstes Semester kommt tv Internet und Radio , worauf ich mich sehr freue.

Viele Themen, wenig Inhalt

Sportmanagement und Sportkommunikation

An der Sporthochschule zu studieren fesselt anfangs sehr, die Begeisterung ebbt mit fortschreitender Semester Zahl jedoch stark ab. Das Basisstudium ist noch sehr gut organisiert, auch die Absprache der Dozenten was Inhalte angeht ist super. Auch die Sportkurse sind super organisiert, fordern und machen extrem viel Spaß. Von meiner Vertiefung (Managment und Kommunikation) bin ich jedoch enttäuscht. Die Organisation ist mehr als schlecht, zwischen den Modulen und Dozenten fast keine absprache. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach Spitze!

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

Das Studium ist einfach super. Die Lehrinhalte sind sinnvoll aufgebaut und sie sind super interessant. Generell die ganze Uni ist sehr gut! Endlose Kapazitäten und alles wird einem zu Verfügung gestellt! Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und die anderen Studierenden sowieso! Man fühlt sich direkt wohl, es ist wie eine große Familie.

Gute Erfahrung

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

Gutes Studium, super Anlage, viel Sportinhalt, ausgeglichenes Studium, zum Teil gute Dozenten, aber auch unfähige Dozenten. Organisation der Hochschule teils gut, teils schlecht! Kann das Studium nur weiterempfehlen für jeden sportbegeisternden! Macht viel Spaß!

Super Studium!

Sport Lehramt

Das Lehramtsstudium an der DSHS ist wirklich einfach nur super. Von Anfang bis Ende immer Bezug zur Schule und zum Sportunterricht. Insbesondere im Vergleich zu anderen Fächern wird man tatsächlich auf den Beruf des Lehrers vorbereitet! Insgesamt also wirklich empfehlenswert!

Spaß und Connections

Sportmanagement und Sportkommunikation

Dieser Studiengang bringt vor allem eins: Spaß! Wer Sport liebt ist an der DSHS genau richtig. Neben Spaß erfährt man allerdings auch eine ganze Menge über den Sportmarkt und schafft es ebenfalls für die Zukunft wichtige Leute kennen zu lernen. Der Studiengang verbindet die Studenten nicht nur im Studium, sondern auch außerhalb bei gemeinsamen Aktivitäten und dem eigenen Leben!

Vielversprechend

Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement

Ich habe bisher mein Wissen durch diesen Studiengang sehr gut vermittelt bekommen. Durch die qualifizierten Dozenten fühle ich mich gut aufgehoben. Die vielen Unterschiedlichen Module geben Möglichkeiten zur Entfaltung . Nur das Mensa Essen wäre für mich verbesserungswürdig.

Gute Erfahrungen

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

Super Studium, klasse Ausgleich zwischen Hörsaal und Sportstätte. Nette Leute, gutes Arbeitsklima. Bessere Organisation (zb. Stundenplan, Klausuren) wäre schön.
Viele gute Dozenten, einige könnten ausgetauscht werden, da sie nicht unterrichten können. Alles in allem gutes Studium/ Hochschule. Definitive weiterempfehlung!

Klasse Studiengang

Sport Lehramt

Ausgewogener Mix aus Vorlesungen, Seminaren und praktischen Kursen/Übungen.
Sehr kompetente Dozenten in Theorie und Praxis. Sehr gute Erreichbarkeit von Dozierenden.
Durchdachter Studienverlauf mit der Möglichkeit zur flexiblen Wahl von Modulen/Vorlesungen/Seminaren.
keine wiederholende Zusammenfassungen der Veranstaltungen.

Mit Spiel und Spaß durchs Studium

Sportmanagement und Sportkommunikation

Perfekte Mischung zwischen Praxis und Theorie. Vorlesungen interessant und nicht zu trocken. Wer nicht nur reines Bwl studieren mag, ist hier genau richtig. Das Leben am Campus ist super, alle Studenten sind offen und haben Bock auf Sport! So macht studieren Laune :)

Lernen. Lernen. Verstehen.

Exercise Science and Coaching

Ich habe während meinem Studium vieles gelernt. Ich musste Dinge umsetzen die ich nicht verstanden habe und noch nicht kannte und teilweise oft zwischen den Themen wechseln. Meine Bachelorarbeit hat sich um ein Thema gedreht, das mich nicht interessiert hat und ich auch später nie wirklich vertiefen wollte.

Im großen und ganzen habe ich gelernt zu lernen und zwar egal was. Ich habe verstanden was ich für mich machen muss um ein Thema schnellstmöglich zu überreißen und wie ich noch mehr Erfahrung sammeln kann. Durch die Themen die mich nicht interessiert haben habe ich auch gelernt mit unangenehmen Arbeiten zurecht zu kommen und mich durchzubeißen, weil ich wusste es ist nur für eine absehbare Zeit in meinem Leben.

Hobby zum Beruf

Sportjournalismus

Das Studium bietet einem viele Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen und die Dozenten sind sehr engagiert.
Der Sportteil ist sehr praktisch, da alle Studiengänge dasselbe Basisstudium absolvieren müssen.
Das Sportstudium ermöglicht es mir jeden Tag meinen Hobbys nachzugehen.

Viel Bewegung

Sport, Erlebnis und Bewegung

Der Studiengang ist sehr praktisch abgelegt und man hat jedes Semester praktische Kurse im Gegensatz zu allen anderen Bachelor Studiengängen. Man kann viele interessante Exkursionen machen und hat eine riesige Auswahl an verschiedenen Sportangeboten.

Ein wunderbar sportlich-akademisches zu Hause

Sport Lehramt

Die deutsche Sporthochschule Köln hat einen unglaublich guten Ruf, den ich in meinem Studium nur bestätigen kann! Kompetente Dozenten hervorragende Lehrveranstaltungen und ein unglaublich gut organisiertes Studentenleben durch Hilfe vom AStA ermöglichen ein spannendes entspanntes Studentenleben mit einem perfekten Wechsel von Praxis und Theorie!
Außerdem fühlt man sich durch überwiegend gleiche Interressenfelder direkt verbunden mit allen Kommilitonen und häufig auch mit den Dozenten. Wie eine große sportliche Familie!

Sport verbindet Menschen

Sport Lehramt

Die Dshs lehrt uns nicht nur viel für die Zukunft, sondern lässt uns auch Kontakte für die Zukunft knüpfen. Sei es Lehrämter untereinander oder aber auch darüber hinaus. Das Studieren an der Sporthochschule ist nicht nur mit Arbeit verbundenen sondern auch mit Lebensfreude.

Plitsch Platsch Badespaß

Sport, Erlebnis und Bewegung

Das Studium ist sehr gut um den Umgang mit allen möglichen Menschen leichter zu machen. Die sportpädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendliche und Erwachsenen trägt dazu bei. Wirkliches Fachwissen wird dadurch weniger vermittelt, dafür hat man eine Menge Spaß

Erwartungen nicht erfüllt

Human Technology in Sports and Medicine

Das Studium ist anders als der Name verspricht fast ausschließlich auf den sportlichen Bereich ausgelegt. Die allgemeine Organisation der gesamten Hochschule ist wirklich sehr schlecht. Jedoch lernt man es, sich gut verkaufen zu können, was im späteren Berufsleben wahrscheinlich eine große Rolle spielt.

Mein Traum wurde realisiert

Sport und Leistung

Als ich Kinder war habe ich geträumt, dass ich an der Sport Hochschule köln studiere und jetzt mein Traum wurde realisiert, ganze ehrliche ich finde die Atmosphäre und Inhalt des Kurses an der Sport Hochschule köln sehr Interessent und hilft für Bildung einen zukünftigen sportlehrer oder Trainer

Gute Inhalte - schlechte Lehre

Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement

Das Studium war sehr enttaeuschend. Das Modulhandbuch und die Inhalte klangen vielversprechend, in der Realität stellte sich das anders dar. Die Lehre war katastrophal. Vorlesungsfolien wurden in unterschiedlichen Seminare vom gleichen Dozenten doppelt gehalten, teilweise erschienen Dozenten gar nicht, manchmal wurden Hiwis geschickt. Andere widerum ließen Teile des Unterrichts einfach ausfallen - einen Grund haben wir nie erfahren. Sie würde Ende des Semesters aufgrund unserer Initiative gefeuert...Studiengang nicht empfehlenswert!

Von den 301 Bewertungen fließen 200 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.