Das Studium "Sport" an der staatlichen "Deutsche Sporthochschule Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 73 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 209 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Jan , 14.05.2019 - Sport Lehramt
Maike , 07.05.2019 - Sport Lehramt
Florenz , 02.05.2019 - Sport Lehramt

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Medientechnik Lehramt
TU Berlin

Neuer Sport und körperliche Herausforderung

Sport Lehramt

Insgesamt lässt sich sagen das man in Sportstudium ob durch kurse oder Ag Angebote viele neue Sportarten kennen und lieben lernt. Man lernt ausserdem körperlich über sich hinauszuwachsen. Das führt zu genereller Fitness aber vor allem auch zu einer angenehmen Mischung aus Praxis und Theorie die man woanders wohl so nicht bekommt.

Sport verbindet

Sport Lehramt

Der Zusammenhalt an der Spoho ist der Wahnsinn. Egal ob Studenten oder Dozenten, jeder steht für jeden ein.
Zusammen wird viel verändert und bringt die Uni nach vorne.
Die ganze Anlage ist sehr groß, übersichtlich und sehr gut ausgestattet. Für jede Sportart gibt es eine extra Halle, welche man auch in der Freizeit nutzen kann.
Am wichtigsten ist mir, dass man nicht nur im Hörsaal sitzt, sondern sich auch mal auspowern kann!

Sport ist mordsmäßig gut!

Sport Lehramt

Der komplette Studiengang Sport B.A. Lehramt ist darauf ausgerichtet später ein guter Lehrer zu sein. Es steht nicht nur die Theorie im Vordergrund, wie es bei vielen Studiengängen im Lehramt der Fall ist, sondern fast jedes Seminar oder jeder Kurs werden mit viel Praxisübungen unterstützt. Der Studiengang ist übersichtlich und gut strukturiert und bietet viele Wahlmöglichkeiten, um den Stundenplan zeitlich an den Alltag anzupassen.
Die oft jungen Dozenten bringen viele gute Lehrmethoden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hobby zum Beruf machen

Sport Lehramt

Wer sportbegeistert ist, kommt auf jeden Fall auf seine Kosten! Durch sehr viel Praxis, in der man auch sehr viele Sportarten wählen kann, die man sonst nicht machen würde, fühlt sich das Studium nicht immer unbedingt wie ein Studium an. Wenn die Kommilitonen ihre Unlust über ihr nächstes Fach im Stundenplan äußern und du jetzt gleich „Spielen“ hast, kann man schon mal neidisch werden! Man hat an der Sporthochschule so viele Möglichkeiten sich auszuprobieren durch Kurse/AGs etc und das Lehramtsstudium ist auch wirklich praxisnah ausgerichtet, da man alles auf die Schule bezieht, was bei meinem zweiten Fach Englisch gar nicht der Fall ist.

Liebe zum Sport als Studium

Sport Lehramt

Geile Leute, die genauso ticken wie man selbst und der Campus ist der Himmel auf Erden für jeden Sportler und man ist per du mit Profisportlern wie Fabian Hambüchen. Man lernt von Leuten, die Koryphäen auf ihrem Gebiet sind und einiges schon bewirkt haben.

Stichwort Praxisnah

Sport Lehramt

Das Sportlehramtsstudium an der DSHS hat mir besonders den praktischen Aufbau eines Schulsettings näher gebracht. Auch wenn ich gerne noch mehr mit Schüler*innen arbeiten möchte bietet die Spoho im Gegensatz zur Uni zu Köln eine Vermittlung von Wissen mit viel mehr Praxisbezug.

Praxisnah und hilfsbereit

Sport Lehramt

Das beste am Studium ist, dass die Inhalte fast dem Lehrplan entsprechen und die Stunden in den Kursen nahezu für den späteren Unterricht übernommen werden können. Der theoretische Hintergrund in Vorlesungen und Seminaren fällt einem dann auch nicht mehr schwer bei so viel Abwechslung. Was auch sehr positiv ist, dass einem bei jedem Problem geholfen wird. Sei es bei Fragen zu Prüfungen, den Hallen oder bei Bewerbungen. Die Dozenten, das Sekretariat, der Info Point und das Prüfungsamt stehen zu solchen Fragen in den Sprechzeiten immer zur Verfügung.

Das schönste Studium

Sport Lehramt

Jeder Sportstudent weiß, wie schön das Studium ist! Ist absolut zu empfehlen, da Praxis und Theorie schön mit einer verbunden werden. Ich selber studiere Sport auf Lehramt und mir ist es wichtig, dass ich in meinem Studium etwas lerne, dass ich in der Schule umsetzen kann. Das ist an der Sporthochschule definitiv der Fall!

Gute Vorbereitung

Sport Lehramt

Das Studium ist abwechslungsreich und bietet viel für die Zukunft im Lehramt. Die Veranstaltungen sind so konzipiert, dass man viele Übungen selbst aber auch für Schüler benutzen kann. Durch das ständige Arbeiten in Gruppen lernt man zusätzlich neue Leute kennen.

Der perfekte Ausgleich

Sport Lehramt

Das Fach Sport ist ein super Ausgleich zum restlichen Uni-Leben. Die praktischen Kurse machen viel Spaß und die DozentInnen zeigen uns, wie wir Sport und Spiel an die Kinder vermitteln. In den Kursen werden auch sonderpädagogische Themen behandelt, die uns auf das Berufsleben vorbereiten.

Von den 73 Bewertungen fließen 42 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.