Das Studium "Sport" an der staatlichen "Deutsche Sporthochschule Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 85 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 233 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Yannick , 14.10.2019 - Sport Lehramt
Jonathan , 11.10.2019 - Sport Lehramt
Johanna , 11.10.2019 - Sport Lehramt

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Informationstechnik Lehramt
FH Münster, Uni Münster

Praxis top - Theorie flop

Sport Lehramt

Das Sportstudium macht wirklich viel Spaß und man bespricht in den Inhalten wirklich viel, was man später in der Schule 1:1 umsetzen kann. Am meisten Spaß macht natürlich die Praxis, die einen gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet. In der Theorie fühle ich mich eher weniger gut vorbereitet und ich würde mir mehr Praxisphasen in der Schule wünschen. Das wäre jedoch eher die Aufgabe vom Land etwas zu ändern und nicht von der Hochschule.
Sonst die beste Mensa in Köln, was uns Sportlern natürlich sehr wichtig ist.

Super Studium mit schlechter Ausstattung

Sport Lehramt

Das Studium macht sehr viel Spaß, ist vielfältig und gibt Einsichten in die verschiedensten Bereiche, die man im Schulsport unterrichten kann und sollte. Oft sind die Klausuren leider schon fast zu leicht, sodass Bestehen nie eine Frage ist. Somit geht viel Begeisterung verloren, da einem fast der TE hinterher geschmissen wird.

Lernen und Spaß

Sport Lehramt

Das Studium beinhaltet viele praktische Erfahrungen, die man direkt mit in den Beruf als Lehrerin nehmen kann.
Der Spaßfaktor ist auch sehr hoch, weil man sich bewegen kann und selbst aktiv wird, anstatt 1,5 Stunden im Vorlesungsraum abzusitzen.
Die Dozenten sind sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.

Sehr abwechslungsreich

Sport Lehramt

Man kann so viele verschiedene Sportarten kennenlernen, ausprobieren und trainieren. Außerdem wird man didaktisch und pädagogisch perfekt ausgebildet. Die Sportanlagen sind alle modern und super ausgestattet. Außerdem ist das Miteinander der Studenten ein ganz anderes, als an anderen Universitäten.

Großartige Kommilitonen

Sport Lehramt

Das Sporstudium bereitet mich gut auf meine spätere Aufgabe als Sportlehrer vor. Teilweise wünsche ich mir noch tiefer gehende Kurse. Aber trotzdem ist es absolut die richtige Entscheidung Sportlehrerin zu werden. Darüber hinaus habe ich Freunde fürs Leben gefunden!

Vielseitiges Studium mit viel Spaß und Inhalt

Sport Lehramt

Dozenten sehr kompetent, interessante Gestaltung, viel Spaß und sowohl Theorie als auch Praxisbezug, Örtlichkeiten sind sehr modern und neu und sauber, Studieninhalte sind nachvollziehbar und gut strukturiert, Bibliothek könnte besser geordnet sein da manchmal etwas verwirrend ist ein Buch zu suchen.

Super interessantes und lehrreiches Studium

Sport Lehramt

Der Studiengang Sport BA LA GymGe bereitet uns super auf den bevorstehenden Beruf des Sportlehrers vor. Durch den hohen Praxisanteil und die coolen Dozenten macht das Studium viel Spaß :) Die vielen Sporthallen sind alle super gut ausgestattet! Ich kann nichts negatives über den Studiengang und generell nicht über die Spoho sagen!

Überraschend gut

Sport Lehramt

Durch die viele Praxis, ist es möglich in das Leben eines Sportlehrers einzublicken. Das 2fach an der Universität leidet nur leider an der Perfektion des 1faches.
Das Klima an der SpoHo ist wirklich ausgesprochen angenehm und die Lage im Grünen sehr schön. Hinzu kommen noch die größtenteils netten Dozenten und die tolle Ausstattung.

Sehr Lehrreich

Sport Lehramt

Ich bin sehr zufrieden. Ich lerne sehr viel. Sport ist sehr wichtig unsere Lebensqualität.... Das Studium gibt mir die Möglichkeit mein Hobby zum Beruf zu machen.... Mit den Dozenten kommt man gut zurecht aber nicht immer. Manchmal erwecken sie, den Eindruck, überfordert zu sein.

Super Sportlehrerausbildung

Sport Lehramt

Es gibt extra Kurse nur für Lehrämtler, wodurch man perfekt auf das Berufsleben danach vorbereitet wird. Ich bin froh an der deutschen Sporthochschule studieren zu können weil die natürlich die beste Infrastruktur dafür bietet und ebenso die besten Dozenten dort unterrichten. Da habe ich in meinem Zweitfach Biologie ganz andere Dinge erlebt.

Von den 85 Bewertungen fließen 50 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.