Hochschulprofil

Die HHL wurde im April 1898 als private Handelshochschule auf Initiative der Leipziger Industrie- und Handelskammer und des Deutschen Verbands für das kaufmännische Unterrichtswesennach den Ideen des Pioniers des Handelshochschulgedankens, Gustav von Mevissen, gegründet. Nach mehreren Umzügen hatte sie seit 1910 ihren Sitz in dem von Fritz Schumacherentworfenen Gebäude in der Ritterstraße (heute Geschwister-Scholl-Haus). 1946 wurde sie als Fakultät in die Universität Leipzig eingegliedert, erhielt 1969 jedoch als Nachfolgerin der geschlossenen Hochschule für Binnenhandel zumindest Teilautonomie zurück.

1992 wurde die Hochschule im Rahmen der Novelle des Sächsischen Hochschulgesetzes geschlossen. Im selben Jahr kam es zur Wiedergründung als private universitäre Wirtschaftshochschule durch die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. Im Jahr 1996 wurden die ersten Studenten eingeschrieben, 2012 erfolgte die Umbenennung in HHL Leipzig Graduate School of Management. Die Hochschule befindet sich heute an der Jahnallee 59, gegenüber dem Palmengarten am Elsterbecken.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
5 Studiengänge
Studenten
650 Studierende
Professoren
20 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1898

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Anna , 06.03.2019 - Management - Teilzeit
5.0
Shashwat , 04.07.2017 - General Management - Vollzeit
4.0
Maria , 04.07.2017 - Management - Vollzeit
4.8
Yinglun , 28.03.2017 - General Management - Vollzeit
4.2
Katharina , 22.03.2017 - Management - Vollzeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Master of Business Administration
4.9
100% Weiterempfehlung
1
Master of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
2
Master of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
3
Master of Business Administration
0.0
Noch nicht bewertet
4
Master of Business Administration
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kontakt zur Hochschule

  • HHL Leipzig Graduate School of Management
    Jahnallee 59
    04109 Leipzig

12 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Bereichernd, großartiges Netzwerk

Management - Teilzeit

4.2

Internationale ausrichtung, einzigartige Herausforderung, zeitintensiv, tolle Möglichkeiten zum Netzwerken, gute Beratung und Betreuung, individuelle und vielfältige Angebote, Möglichkeiten für einen auslandsaufenthalt, erstklassige Dozenten, neue Methoden

An international MBA with great returns

General Management - Vollzeit

5.0

A great mix of international students and professors, excellent courses and a variety of electives, a very efficient and extremely helpful program management and the beautiful city of Leipzig - I could not have asked for more. It offers a perfect learning experience and numerous career opportunities. It has been a wonderful MBA experience at HHL and I highly recommend it.

Anspruchsvoll, aber "worth it"!

Management - Vollzeit

4.0

Das Studium ermöglicht einen tieferen Blick in einige Fächer. Man hat gleichzeitig die Möglichkeit, seine Soft Skills, sprich Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Effizienz, aufbauen. Man stoßt an seine Grenzen und entdeckt sich wieder neu - das war für mich sehr wichtig.

A life transforming experience

General Management - Vollzeit

4.8

I like the international and entrepreneurial environment at HHL, as well as the strong support provided by career service and alumni network. Just within half a year, I already secured my internship and started to work on my own entrepreneurial project.
Campus life is definitely wonderful, all the interesting events and TGIFs and parties. A special recommendation for European Ivy League, the most exciting student initiative of soccer tournament participated by students from other business schools in Europe.
Besides, Leipzig is such a lovely city full of culture, nature and entertainment (football). It's also a student friendly city, life is affordable, and it's convenient to travel to any other European cities.
I can only recommend!

Hart aber herzlich

Management - Vollzeit

4.2

Ein Studium an der HHL heißt zwei Jahre 120% commitment. Das Studium pusht die eigenen Grenzen immer wieder und mit jedem Semester merkt man deutlich, wie man genau dadurch stärker und vor allem besser wird. Trotz der stressigen Tage (und Nächte) würde ich die Entscheidung an der HHL zu studieren, jedes Mal aufs neue treffen. Die Alumni der HHL sind sehr breit aufgestellt und super vernetzt. Ist man einmal Teil dieser Community, dann bleibt man das auch und profitiert auch nach Abschluss des Studiums dauerhaft davon.

Great MiM Program in a challenging surrounding

Management - Vollzeit

5.0

I joined HHL in 2015 and I can only recommend HHL and its MiM Programmes to everyone else. The atmosphere is really international and gives you tremendous opportunities for personal and professional development. The HHL alumni network is an additional plus that supports you on your career path. HHL's partner universities further give you the chance to experience exciting cultures, meet interesting people and develop your language skills.

Hervorragendes & internationales Studium

General Management - Vollzeit

Bericht archiviert

Die Vorlesungen sind in der Regel interaktiv und abwechslungsreich gestaltet mit starkem Praxisbezug.
Die Klassen sind sehr international besetzt, was spannende Diskussionen ermöglicht.
Die Betreuung und Organisation ist sehr persönlich und ermöglicht die Fokussierung auf das Studium.
Alles in allem bietet die HHL alle Voraussetzung für eine hervorragende Ausbildung als Vorbereitung für eine internationale Karriere.

Darüber hinaus ist Leipzig eine super Studentenstadt, welche eine Menge bietet, damit die Ablenkung vom Studium nicht zu kurz kommt.

Gute Vorbereitung für den Beruf

General Management - Vollzeit

Bericht archiviert

Bei der HHL wird man gut auf ein zukünftiges Arbeitsleben in der freien Wirtschaft vorbereitet. Interessante Lehrangebote und fachlich qualifizierte Lehrer sind hilfreich. Ein Manko ist die Fokussierung auf das M.Sc.-Programm zulasten der MBA-Studenten. Internationalität spieget sich zwar bei den Nationalitäten der MBA-Studenten wider, jedoch ist das Studium leider nicht so international ausgerichtet wie beworben. Trotzdem ist das Studium zu empfehlen.

Anspruchsvolles Studium mit deutlichem Mehrwert

Management - Teilzeit

Bericht archiviert

Meine Erfahrungen der HHL im "berufsbegleitenden Modell" waren durchweg positiv.
Trotz der hohen Arbeitsbelastung neben dem Job hatte ich das Gefühl, bei jeder Vorlesung und jeder Hausarbeit etwas Neues dazuzulernen.
Die Professoren sind zudem jederzeit für Fragen offen und antworten auf Mails innerhalb weniger Stunden bzw. Tagen.
Das Gemeinschaftsgefühl ist dank der intensiven Vorlesungswochenenden (Fr-So) sehr stark. Auch Gruppenarbeit macht wirklich Spaß, da alle in einem Boot sitzen und die gleichen Ambitionen hegen.
Somit kann ich das Programm wärmstens weiterempfehlen.

Exzellente Business School für Engagierte

Management - Teilzeit

Bericht archiviert

Das Studium an der Handelshochschule Leipzig bietet ein gutes Verhältnis von Praxisrelevanz und universitärem akademischen Niveau. Die Gruppen sind klein, die Studenten sehr engagiert und die Verbindungen zur Wirtschaft eng.

Die effiziente und serviceorientierte Hochschulorganisation und das gute Alumninetzwerk sind ein weiterer Plusplunkt!

Insgesamt kann man jedem ein Studium an der HHL empfehlen, der sich optimal auf den Berufseinstieg vorbereiten will und bereit ist hart (>= 60h/Woche) zu arbeiten.

Exzellente Berufsvorbereitung

Management - Teilzeit

Bericht archiviert

HHL hat mich sehr gut auf den Berufsalltag im Investmentbanking und später auch Unternehmensberatung vorbereitet. Intensive Vorlesung in der Theorie im Blocksystem (also kürzer als ein ganzes Semester aber intensiver, gestaffelte Starts der Vorlesungen) unterfüttert mit Gruppenarbeiten, Fallstudien, Präsentation und Seminararbeiten ist sicherlich das richtige System den "Stoff durchzupauken", inhaltlich zu verarbeiten und auch anwenden zu können. Knackiges 2 Jahres Programm inkl. Auslandausfenthalt und Pflichtpraktikum ohne Semesterferien, lehrer Zeitmanagement und Effizienz (Beschränkung auf das Wesentliche). Intensive Zeit, tolle Leute kennengelernt, gute Transition in den Job. Daher gerne wieder.

Alles ist einfach nach HHL

Management - Teilzeit

Bericht archiviert

Fuer mich war die Tatsache wichtig, dass Algemeinniveau von den Studenten in meiner Klasse viel hoeher war als mein eigenes. Ich bin nicht schlecht fuer mein Land, aber hatte 5 Jahre Pause nach dem Erststudium und Englisch war komplizierter fuer mich, sowie das allgemeine Arbeitskultur ist bei uns viel entspannter. Am Anfang war der Stress wegen der Belastung wahnsinnig hoch, aber dann dank der Umgebung hatte ich hoehere wachstumsrate als Durchschnitt und das hat Spass gemacht. Wenn man an der HHL studieren will, muss man verstehen, dass es nicht 24*7 Party ist, sondern harte Arbeit, dafuer aber spaeter ist der Einstieg ins Arbeitsleben sehr einfach.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 7
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 12 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 75% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 8% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
General Management - Global Excecutive Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management - Teilzeit Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management - Vollzeit Master of Business Administration
4.9
100%
4.9
4
Management - Teilzeit Master of Science
4.2
100%
4.2
5
Management - Vollzeit Master of Science
4.4
100%
4.4
3