Uni Leipzig

Universität Leipzig

Universitätsprofil

Die Universität Leipzig wurde im Jahr 1409 gegründet. Im Laufe ihrer Geschichte entwickelte sie einen breiten Fächerkanon, der nahezu alle Wissenschaftsbereiche, mit besonderen Akzenten in den Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, umfasst.

Die 14 Fakultäten der Universität üben das Promotions- und Habilitationsrecht aus. Den Fakultäten und Instituten steht eine Reihe zentraler Einrichtungen zur Seite, die für Lehre, Studium und Forschung unentbehrlich sind. Dazu zählen die Universitätsbibliothek, das Universitätsarchiv, das Universitätsrechenzentrum, das Zentrum für Medien und Kommunikation, das Sprachenzentrum und das Studienkolleg Sachsen sowie das Zentrum für Hochschulsport.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
197 Studiengänge
Studenten
30.226 Studierende
Professoren
399 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1409

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Theresa , 16.02.2018 - Philosophie
4.3
Gina , 15.02.2018 - Lehramt Allgemein Lehramt
3.9
Neele , 15.02.2018 - Rechtswissenschaft
4.3
Vanessa , 13.02.2018 - Rechtswissenschaft
4.0
Jonathan , 12.02.2018 - Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Englisch Lehramt
Staatsexamen
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.9
100% Weiterempfehlung
3
3.8
96% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
3.8
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Leipzig
    Ritterstraße 26
    04103 Leipzig

1734 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 87

Erfahrungen

Philosophie

3.9

Die Vorlesungen sind meistensüberfüllt.
Aber gutes Verhältnis zwischen Vorlesungen und Seminaren ( Stunden pro Woche ).
Unterstützung im ersten Semester durch Tutor gegeben.
Themen der Vorlesungen interessant und inhaltlich gut strukturiert. Studienverlauf gut durchdacht.

Sehr interessant, aber unterbewertet

Lehramt Allgemein Lehramt

4.3

Ich finde das Studium mit den unterschiedlichen Fachinhalten sehr interessant und abwechslungsreich. Die Universität Leipzig fördert Lehramtsstudenten sehr, man kann keine Nachteile gegenüber anderen Studiengängen feststellen. Anders ist dies an der Universität Dresden, wo die Studenten die Organisation ihres Studiengangs fast ausschließlich allein regeln müssen. Leider fehlt die Anerkennung in der Gesellschaft, sodass man oft mit fragwürdigen Kommentaren zu kämpfen hat.

Durchhaltevermögen erforderlich

Rechtswissenschaft

3.9

Jura zu studieren macht Spaß. Kann einem aber auch den letzten Nerv rauben. Das Wichtigste: nach verpatzten Lerntagen oder Klausuren nicht aufgeben. Kurz erholen, aufstehen, weitermachen und versuchen seine Motivation wieder zu finden.
Strukturiertes Lernen ist wichtig und das erlernen der Grundkenntnisse ist zwar Zeitintensiv, diese Zeit zu investieren lohnt sich aber und sorgt für das erforderliche juristische Denken.

Neue Sichtweise auf das Leben

Rechtswissenschaft

4.3

Meine Erfahrung war bzw. ist, dass man mit Jura viel mehr lernt als nur Gesetze. Man weiß im Alltag wie etwas funktioniert, stolpert immer wieder auf Fragen die durch das Jurawissen beantwortet werden können und hat eine neue Perspektive im Leben! Dadurch das neues Wissen erlernt wird ist man viel zielstrebiger und viel mehr Wissbegierig als zuvor. Auch wenn Jura komplex ist, es zu verstehen macht hinterher noch mehr Spaß und gibt ein gutes Gefühl!

Bullimielernen zum Aussieben

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)

4.0

Natürlich weiß man, dass Wirtschaftswissenschaften das Studienfach ist, wo viel ausgesiebt wird. Trotzdem war es ein echter Schock. Selbst in der Schule musste man nicht so viel auswendig lernen und danach vergessen. Alleine 6 Klausuren im ersten Semester mit bis zu 3 Modulunterteilungen

Ohne Vorkenntnisse läuft nix

Japanologie

3.8

Obwohl der Studiengang für Personen ausgerichtet sein soll, die keine Vorkenntnisse besitzen, ist das leider überhaupt nicht der Fall.
Denn abgesehen davon, dass die Lehrer sich gerne an jenen orientieren, die welche besitzen, geht alles einfach zu schnell. Lektionen und Aufgaben werden einfach abgestattet wie Maschinen. Man lernt die Struktur, aber nicht die Bedeutung. Außerdem fehlt einfach das handschriftliche, weil man fast nur Lücken in den Büchern ausfüllt oder eben Texte zuhause übersetzt. Hätte mir mehr Anwendung gewünscht, da hilft auch jede Selbstpraxis nix.

Was ein auch zu Schaden kommen kann: die Zeit. Oft hat man für Aufgaben nur 2-5 min Zeit, und somit nicht genug um die Grammatik wirklich zu verstehen und zu verinnerlichen.

Tolle Stadt - gute Uni

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.3

Leipzig ist eine tolle belebte Studentenstadt, die ihrem Ruf alle Ehre macht. Als Student gibt es viele Angebote und man kann viele Vorzüge in der Großstadt genießen. Gerade Mietpreise, Studentenrabatte und ein großartiges Angebot an Hochschulsport und Nachtleben macht es für uns Lernende attraktiv.
Der Hauptcampus liegt super zentral am Augustusplatz und ist mit modernen Techniken ausgestattet. Die Erziehungswissenschaften liegen im Zentrum-West, welche wenige Stationen von der Innenstadt entfert ist. Die Dozenten, vor allem in den Seminaren, sind jung, engagiert und motiviert uns alles beizubringen und für unseren Beruf als LehrerIn vorzubereiten.
Die Mischung aus guter Uni und der tollen Stadt macht für mich ein rundum gutes Studium in Leipzig aus. 

Mittelmaß - nicht mehr und nicht weniger

Betriebswirtschaftslehre (Management Science)

3.6

Je nach Modulwahl sind die Dozenten mehr und weniger routiniert, erfahren und praxisnah. Studium insgesamt okay, aber es geht sehr viel besser. Teilweise langweilige Veranstaltungen ohne Wissenszuwachs/ Stoffvermittlung. Was das Studium an dieser Uni ausmacht ist die Stadt Leipzig.

Nicht zu unterschätzen

Mathematik Lehramt

3.9

Ich studiere Mathe Lehramt für das Gymnasium und sitze in den Vorlesungen mit den Mathe Diplom Studenten. Die Inhalte sind sehr wenig bis gar nicht an die meines Mathematik Unterrichts aus der Oberstufe angelehnt. Ich habe das Studium am Anfang ziemlich unterschätzt und bin einen Monat vor der Prüfung ziemlich ins Schwitzen gekommen, weil ich gemerkt habe, wie wenig ich eigentlich kann. Mit sehr intensivem Lernen habe ich die Prüfung dann aber trotzdem bestanden :)

Gut, aber anders als erwartet

Spanisch Lehramt

3.6

Das Studium und die Inhalte sind an sich schon ziemlich interessant, ich hätte allerdings erwartet, dass wir mehr Sprachunterricht haben würden. Es gibt eine Vorlesung und ein Seminar zum Thema der Spanischen Sprachwissenschaft und nur ein Seminar, in dem Grammatik und Leseverstehen unterrichtet werden. Der letztere Teil kommt meiner Meinung nach zu kurz. Alles in allem würde ich das Studium trotzdem wärmstens weiterempfehlen. :)

Macht Spaß

Rechtswissenschaft

4.0

Auch wenn der Studiengang mit über 500 Studenten sehr groß ist, läuft alles gut. Die AG Gruppen mit maximal 30 Leuten bieten ein optimales Umfeld um nochmal auf Einzelfragen einzugehen. Die Anmeldungen über almaweb bringen allerdings immer mal Schwierigkeiten mit sich. 

Gleichgewicht zwischen Langeweile und Spannung

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.7

Die einzelnen Veranstaltungen sind teilweise schlecht aufeinander abgestimmt, was dazu führt, dass bestimmte Inhalte doppelt und dreifach behandelt werden. Es ist natürlich sehr theoretisch, aber in vereinzelten Seminaren wird viel experimentiert und diskutiert, was die Inhalte noch einmal anschaulicher gestaltet.

Aufwändiger als gedacht

Linguistik

4.3

Ich habe mitbekommen, dass das Studium ein paar höhere Anprüche hat. Diese kann man aber mit genug Disziplin überwinden. Des Weiteren macht das Studium sehr viel Spaß und ist vor allem für die gedacht, die Spaß an Sprachen, ihrer Einzelteile und Grammatik haben.

Anspruchsvoll und wissenschaftsorientiert

Japanologie

4.0

Die Japanologie in Leipzig ist ein sehr kleiner Studiengang und umfasst im 1. Semester meistens um die 40 Studenten. Diese Zahl nimmt dann mit jedem Semester ab, sodass es gut sein kann, dass es im 6. Semester nur noch 10 Leute sind. Wer es gerne etwas gemütlicher und weniger anonym mag, ist hier also an der richtigen Stelle. Pro Woche hat man 5 japanologische Veranstaltungen (4x Sprachunterricht + 1x Seminar/Vorlesung o. ä.). Hinzu kommt dann noch der Wahlbereich (nochmal 1–3 Veranstaltungen).<...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation ist nicht deren Stärke

Deutsch Lehramt

3.6

Durch immerwährende Veränderungen im Studiengang ist es schwer einen klaren Konsens zu finden. Prüfungen werden verändert und an die nicht vorhandene Anwesenheitspflicht wird sich nicht gehalten (es sind Listen vorhanden oder man darf nur drei mal fehlen, sonst muss das Modul wiederholt werden) es gibt einige Dinge, die noch verändert werden müssen, aber alles in allem ist die ewi auf einem guten Weg. Es wird nicht gegen die Studierenden gearbeitet.

Wenn man es wirklich will, dann schafft man es

Rechtswissenschaft

3.8

Jura ist ein wirklich Zeit und lernintensives Studium und man muss es wirklich wollen und sich dafür interessieren. Aber wenn man das tut, dann ist es mega spannend und macht sehr viel Spaß! Es ist auch weniger auswendig lernen, als wirklich mehr das ständige praktische üben von Fällen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl des Studiums.

Kultur ist mehr als wir denken

Kulturwissenschaften

4.3

Ich habe erfahren das Kultur viel mehr sein kann als nur Theater, Musik und Literatur. Das Studium ist mit seinen Inhalten mega interessant und weit gefächert.
Außerdem lernt man schnelle tolle Menschen kennen und Freundschaften entstehen.
Das campusleben ist mit vielen Angeboten auch super.

Nicht das Gelbe vom Ei

Sportwissenschaft

3.1

Die Sportwissenschaftliche Fakultät hat ihren Glanz verloren. Die ehemalige DHfK ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Das Angebot an Sportarten hält sich on Grenzen und beschränkt sich vorwiegend auf die prominenten Ballsportarten, die sowieso überrepräsentiert sind. Die Dozenten waren im Mittel in Ordnung. Ausnahmen gab es in beide Richtungen.
Die Organisation während des Studiums ist teilweise katastrophal. Man wird nicht ausreichend auf die Abschlussarbeit hinsichtlich wissenschaftlicher Standards oder wissenschaftlichen Arbeitens vorbereitet. Ab dem 2. Semester muss man sehen wo man bleibt.
Die Vertiefungsprofile sind ungüngstig aufgeteilt und lediglich auf 2 beschränkt: Gesundheits-/Rehasport oder Leistungssport.

Das Zusammenleben mit den Kommilitonen war aber durchweg berauschend und hat das Studium bereichert.

Im Großen und Ganzen würde ich hier nicht nochmal studieren, leider.

Mangelhafte Organisation

Sport Lehramt

2.5

Die Erwartungen in den Studieninhalte für ein Sport Lehramt Studium sind zu hoch gestaltet. Wenn Sport als drittfach studiert wird und nicht als Hauptfach sind Inhalte teilweise zu viel um dass Mut den anderen Fächern zu verbinden. Die organisation ist auch sehr mangelhaft, denn mir wurde vorgeschrieben, dass ich zwei Sportmodule im ersten Semester besuchen muss, was aber nur schwer möglich ist da zu wenig Seminarplätze auf die Gesamtzahl der Sportstudenten angeboten wird. 

Zu wenig Praxis

Sonderpädagogik Lehramt

3.6

Die organisation von Modulen und Räumen ist teilweise zu schlecht organisiert. Die Studieninhalte sind im Großteil sehr interessant aber leider am Anfang zu wenig praxisorientiert, denn das erste Praktikum ist erst im dritten Semester, was etwas zu spät ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 795
  • 816
  • 103
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1734 Bewertungen fließen 1572 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Spectroscopy in Chemistry Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Afrikastudien Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
4
Afrikastudien/ African Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Ägyptologie Bachelor of Arts
2.0
0%
2.0
2
Ägyptologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Altorientalistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Altorientalistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Amerikastudien (American Studies) Bachelor of Arts
4.0
87%
4.0
15
Amerikastudien (American Studies) Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Anglistik Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
22
Anglistik Master of Arts
4.1
100%
4.1
5
Arabistik Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
6
Arabistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Archäologie der Alten Welt Bachelor of Arts
3.2
75%
3.2
7
Archäologie der Alten Welt Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung (Studies in Abilities and Development Competences) Master of Arts
3.7
100%
3.7
10
Betriebswirtschaftslehre (Management Science) Master of Science
3.4
63%
3.4
9
Biochemie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
11
Biochemie Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Bioinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
18
Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
14
Biologie Master of Science
3.7
90%
3.7
10
Biologie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Change Management in der Wasserwirtschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
19
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.5
86%
3.5
7
Chemie Master of Science
2.7
100%
2.7
3
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemistry and Biotechnology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Clinical Research and Translational Medicine Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Communication Management Master of Arts
3.6
50%
3.6
10
Corporate Media Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.6
88%
3.6
43
Deutsch Master of Education Lehramt
3.6
50%
3.6
2
Deutsch Bachelor Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
2.0
0%
2.0
1
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Deutsch als Fremdsprache Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
11
Deutsch als Fremdsprache im arabisch-deutschen Kontext Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch als Fremdsprache im deutsch-afrikanischen Kontext Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Deutsch als Fremdsprache: Estudios contrastivos de lengua, literatura y cultura alemanas Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch als Fremdsprache: Estudios interculturais des lingua e cultura alemas Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch als Fremdsprache: Estudios interculturales de lengua, literatura y cultura alemanas Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Humanities Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
4
Early Childhood Research Master of Science
3.4
56%
3.4
9
Englisch Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
35
Englisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ethik/Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.6
89%
3.6
9
Ethik/Philosophie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ethnologie Bachelor of Arts
3.9
78%
3.9
11
Ethnologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Minderheitensprachen Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
1
Europäischer Privatrechtsverkehr Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Integration in East Central Europe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Studies Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.8
80%
3.8
5
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Theologie Diplom
4.0
100%
4.0
10
Evangelische Theologie Kirchlicher Abschluss
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.6
100%
3.6
7
Fachübersetzen Arabisch-Deutsch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.7
80%
3.7
10
Französisch Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geistige Entwicklung Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.9
100%
3.9
2
Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung Staatsexamen Lehramt
3.9
67%
3.9
6
Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft Master of Education Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.2
100%
3.2
1
Geographie Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
6
Geowissenschaften: Umweltdynamik und Georisiken Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Germanistik Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
27
Germanistik Master of Arts
3.6
100%
3.6
4
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.9
94%
3.9
16
Geschichte Bachelor of Arts
3.8
67%
3.8
8
Geschichte Master of Education Lehramt
5.0
100%
5.0
1
Geschichte und Theologie des Christentums Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte und Theologie des Christentums Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Mass Communication Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch-Lateinische Philologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Grundschuldidaktik Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.3
94%
3.3
31
Höheres Lehramt an Gymnasien Master of Education Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.9
100%
3.9
4
Hörfunk Master of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.0
100%
4.0
1
Indologie, Tibetologie und Mongolistik Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
3
Indologie, Tibetologie und Mongolistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
7
Informatik Master of Education Lehramt
2.5
0%
2.5
1
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Energy Economics and Business Administration Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Joint Master Programme in Sustainable Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Physics Studies Program Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Italienisch Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Italienisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Japanologie Bachelor of Arts
3.6
80%
3.6
11
Japanologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Journalistik Master of Arts
3.9
100%
3.9
2
Klassische Antike. Geschichte und Literatur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikations- und Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
82%
3.7
55
Kommunikations- und Medienwissenschaft Master of Arts
3.7
82%
3.7
11
Konferenzdolmetschen Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Konferenzdolmetschen Arabisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturwissenschaften Master of Arts
3.7
80%
3.7
7
Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
7
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
3
Kunst Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
8
Kunstgeschichte Master of Arts
3.3
75%
3.3
4
Kunstpädagogik Bachelor of Arts
3.2
50%
3.2
4
Kunstpädagogik Master of Arts
2.5
100%
2.5
1
Latein Staatsexamen Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Latein Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Lehramt Allgemein Staatsexamen Lehramt
3.7
95%
3.7
44
Lehramt an Förderschulen Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
6
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.5
92%
3.5
145
Lehramt an Grundschulen Master of Education Lehramt
3.1
44%
3.1
9
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.6
95%
3.6
37
Lehramt an Mittelschulen Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.4
83%
3.4
23
Lehramt an Mittelschulen Master of Education Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.4
100%
3.4
1
Lehramt Sonderpädagogik Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
42
Linguistik Bachelor of Arts
3.9
88%
3.9
8
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literarisches Schreiben Bachelor of Arts
5.0
100%
5.0
1
Literarisches Schreiben Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.8
88%
3.8
17
Mathematik Diplom
4.2
100%
4.2
9
Mathematik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
3
Medizin Staatsexamen
3.8
94%
3.8
124
Meteorologie Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Meteorologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mineralogie und Materialwissenschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mittlere und Neuere Geschichte Master of Arts
1.6
0%
1.6
1
Mobile Marketing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
6
Musikwissenschaft Master of Arts
3.5
0%
3.5
1
New Media Journalism Master of Arts
In Kooperation mit Leipzig School of Media
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Niedersorbisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ostslawistik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
6
Ostslawistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pharmazie Staatsexamen
3.7
86%
3.7
17
Philosophie Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Philosophie Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Physik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Physik Staatsexamen Lehramt
2.9
100%
2.9
2
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physische Geographie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
2
Polnisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Polnisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
24
Psychologie Master of Science
4.1
100%
4.1
7
Public Service Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recht der europäischen Integration Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
95%
3.7
188
Religionswissenschaft Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
1
Religionswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Studien Master of Arts
3.7
75%
3.7
4
Romanische Studien - Französisch Bachelor of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.3
100%
3.3
2
Romanische Studien - Italienisch Bachelor of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.8
100%
4.8
1
Romanische Studien - Portugiesisch Bachelor of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.2
100%
4.2
1
Romanische Studien - Spanisch Bachelor of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.2
100%
3.2
2
Russisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schulformspezifischer Masterstudiengang Master of Education Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.0
0%
3.0
2
Sinologie Bachelor of Arts
4.0
80%
4.0
6
Sinologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slawistik Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Small Enterprise Promotion and Training Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sonderpädagogik Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
47
Sorabistik Bachelor of Arts
2.2
100%
2.2
1
Sorabistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sorbisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sorbisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaften/Philosophie-Kulturwissenschaft Bachelor of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.0
0%
4.0
1
Sozialwissenschaften/Philosophie-Soziologie Bachelor of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.4
100%
4.4
1
Soziologie Bachelor of Arts
3.9
90%
3.9
10
Soziologie Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.3
70%
3.3
10
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
15
Sport Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportmanagement Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
11
Sportmanagement Master of Science
3.5
100%
3.5
5
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
27
Sportwissenschaft- Diagnostik und Intervention im Leistungssport Master of Science
3.5
100%
3.5
5
Sportwissenschaft- Rehabilitation und Prävention Master of Science
2.4
100%
2.4
4
Structural Chemistry and Spectroscopy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theaterwissenschaft transdisziplinär Bachelor of Arts
3.6
80%
3.6
7
Theaterwissenschaft transkulturell - Geschichte, Theorie, Praxis Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Translation Bachelor of Arts
4.0
96%
4.0
33
Translatologie Master of Arts
4.2
80%
4.2
6
Tschechisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tschechisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Veterinärmedizin Staatsexamen
3.6
88%
3.6
80
Volkswirtschaftslehre (Economics) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Westslawistik Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
3
Westslawistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Wirtschafts- und Sozialgeographie (Städtische Räume und Mittel- und Osteuropa) Master of Science
2.2
0%
2.2
1
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
12
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftsmathematik Diplom
3.7
82%
3.7
12
Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
7
Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) Master of Science
3.1
50%
3.1
4
Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science) Bachelor of Science
3.8
96%
3.8
56
Wirtschaftswissenschaften (Sciences Économiques) Master of Science
3.8
80%
3.8
5
Zahnmedizin Staatsexamen
3.7
91%
3.7
27

Studiengänge in Kooperation mit Leipzig School of Media

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Leipzig School of Media.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Corporate Media Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Crossmedia Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mobile Marketing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Uni Leipzig auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Leipzig unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Leipzig.
Keyword Position
uni leipzig bewertung 1
jura uni leipzig erfahrungen 1
uni leipzig chemie 2
uni leipzig zahnmedizin 2
european studies uni leipzig 2
uni leipzig wiwi 2
uni leipzig kunstgeschichte 3
kuwi uni leipzig 3
kunstgeschichte uni leipzig 3
american studies uni leipzig 3

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 20% ohne Angabe