Universitätsprofil

Die Universität Leipzig wurde im Jahr 1409 gegründet. Im Laufe ihrer Geschichte entwickelte sie einen breiten Fächerkanon, der nahezu alle Wissenschaftsbereiche, mit besonderen Akzenten in den Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, umfasst.

Die 14 Fakultäten der Universität üben das Promotions- und Habilitationsrecht aus. Den Fakultäten und Instituten steht eine Reihe zentraler Einrichtungen zur Seite, die für Lehre, Studium und Forschung unentbehrlich sind. Dazu zählen die Universitätsbibliothek, das Universitätsarchiv, das Universitätsrechenzentrum, das Zentrum für Medien und Kommunikation, das Sprachenzentrum und das Studienkolleg Sachsen sowie das Zentrum für Hochschulsport.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
168 Studiengänge
Studenten
30.226 Studierende
Professoren
460 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1409

Informationen zur Stadt Leipzig

19 Hochschulen 37.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Nachdem im letzten Jahr fast alle Vorlesung grundsätzlich als Podcasts mit Videomitschnitt hochgeladen wurden und die Praktika bzw. Seminare online live über Plattformen wie Moodle oder BigB...“
Marha13.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Viele Lockerungen bzgl Prüfungsfristen, Umstieg auf digitale Lehre okay (Ein dozent hat allerdings auf keine Emails reagiert und einfach nicht im digitalen Raum existiert, Seminar konnte all...“
Sarah11.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich finde die Uni Leipzig hat sehr richtig reagiert und war für sehr lange Zeit zu (zwar schade für die Studierenden, aber einfach sehr verantwortlich von der Uni, die Viren nicht weiter aus...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Das erste Online-Semester war noch vorl Ausprobieren. Jedoch reagierte die Uni schnell und zufriedenstellend. Im zweiten Online-Semester waren alle Lehrveranstaltungen schon gut an das Digit...“
Dana06.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„In Schulnoten: 4- Vorlesungen wurden willkürlich verschoben oder fielen aus Prüfungen konnten digital durchgeführt werden, wurden aber teilweise „auf Teufel komm raus“ in Präsenz geschrieb...“
Marcel01.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen, Selbststudium, Vertiefungsliteratur, online Sitzungen und Angebote.“
Anna Elisabet31.08.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Marha , 13.09.2021 - Medizin (Staatsexamen)
2.6
Wiebke , 12.09.2021 - Sportwissenschaft- Rehabilitation und Prävention (M.Sc.)
3.0
Sarah , 11.09.2021 - Kunstgeschichte (B.A.)
4.3
Luisa , 09.09.2021 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
3.3
Dana , 06.09.2021 - Lehramt Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Englisch Lehramt
Staatsexamen
4.3
100% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
4.0
97% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.8
97% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
3.8
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 34%
92% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 0%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Leipzig
    Ritterstraße 26
    04109 Leipzig

1.221 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 792

Wenn man vergisst, dass es anspruchsvoll ist

Medizin (Staatsexamen)

4.0

Ich persönlich würde Medizin schon als einen anspruchsvollen Studiengang bezeichnen, trotzdem hat das Semester sehr viel Spaß gemacht und ich würde es jeder Zeit wieder machen. Die einzelnen Fächer sind sehr interessant, so dass es Freude bereitet, sich das geforderte Wissen anzueignen. Thematisch ist es so strukturiert, dass alles aufeinander aufbaut und man so zunächst mit allgemeinem Wissen den Grundstein legt auf welchem man anschließend aufbaut. Das ist auch dadurch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium = MTT ?

Sportwissenschaft- Rehabilitation und Prävention (M.Sc.)

2.6

Das Studium ist super - viel Praxis, die man zB bei der Leistungsdiagnostik auch am eigenen Körper erfahren darf. Auch die spezielle Krankheitslehre in der Orthopädie und Inneren Medizin waren ausführlich.
Schade ist bloß, dass man trotz der behandelten Inhalte in bestimmten Modulen, noch MTT bezahlen und machen muss.

Ein Studiengang, der okay ist

Kunstgeschichte (B.A.)

3.0

Bis jetzt hatte ich nur ein Präsenzsemester und die Dozent*innen sind entweder menschlich sehr kompetent gewesen oder haben interessant Inhalte vermittelt. Die Prüfungsformen sind sehr gleichförmig und das ist manchmal etwas trocken. Es heisst, die Uni sei besonders Praxisorientiert, aber damit habe ich bis jetzt wenig Erfahrung gemacht, wohl auch wegen Corona.

Top Uni, zu wenig Praxis

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

4.3

Ich liebe die Uni Leipzig! Sie ist super modern, mitten in der Stadt und wirklich sehr sehr gut organisiert!

Auch der Studiengang KMW lässt sich sehen. Der Aufbau des Studiums an sich finde ich sehr gut. Selbst in den Grundmodulen kann man oft schon zwischen 3-5 Optionen wählen - was das Studium von Beginn an schon interessanter macht, weil man seine “Lieblingsthemen” wählen kann. So kann man beispielsweise auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 586
  • 527
  • 97
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 1.221 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 27% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Advanced Spectroscopy in Chemistry Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Afrikastudien Bachelor of Arts
4.7
3
Afrikastudien/ African Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Ägyptologie Bachelor of Arts
3.3
1
Ägyptologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Altorientalistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Altorientalistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Amerikastudien (American Studies) Bachelor of Arts
4.0
7
Amerikastudien (American Studies) Master of Arts
4.3
2
Anglistik Bachelor of Arts
4.1
11
Arabistik & Islamwissenschaft Bachelor of Arts
3.0
2
Arabistik & Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Archäologie der Alten Welt Bachelor of Arts
4.6
1
Archäologie der Alten Welt Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung Master of Arts
4.2
2
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.9
11
Biochemie Bachelor of Science
3.9
8
Biochemie Master of Science
4.1
4
Biodiversity, Ecology and Evolution Master of Science
2.0
2
Bioinformatik Master of Science
3.7
1
Biologie Bachelor of Science
3.5
17
Biologie Master of Science
3.9
5
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.9
19
Chemie Bachelor of Science
4.1
14
Chemie Master of Science
3.9
4
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.7
8
Clinical Research & Translational Medicine Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Communication Management Master of Arts
4.5
4
Corporate Media Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Data Science Master of Science
2.9
2
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.6
35
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bachelor of Arts
4.1
7
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Master of Arts
4.2
1
Deutsch als Fremdsprache im arabisch-deutschen Kontext Master of Arts
3.5
1
Deutsch als Fremdsprache im deutsch-afrikanischen Kontext Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Deutsch als Fremdsprache: Estudios interculturais des lingua e cultura alemas Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Deutsch als Fremdsprache: Estudios interculturales de lengua, literatura y cultura alemanas Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Digital Humanities Bachelor of Science
4.1
3
Early Childhood Research Master of Science
2.9
3
Englisch Staatsexamen Lehramt
4.3
31
Ethik/Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.1
5
Ethnologie Bachelor of Arts
3.9
4
Ethnologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Europäische Minderheitensprachen Bachelor of Arts
2.8
1
Europäischer Privatrechtsverkehr Master of Laws
Noch nicht bewertet
0
European Integration in East Central Europe Master of Arts
3.7
1
European Studies Master of Arts
4.4
2
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.7
11
Evangelische Theologie Diplom
4.1
11
Fachübersetzen Arabisch-Deutsch Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.5
7
Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung Staatsexamen Lehramt
4.2
6
Geographie Bachelor of Science
3.1
10
Geowissenschaften: Umweltdynamik und Georisiken Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Germanistik Bachelor of Arts
4.0
17
Germanistik Master of Arts
4.2
5
Geschichte Bachelor of Arts
3.3
6
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.0
13
Global Mass Communication Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Global Studies Master of Arts
4.9
2
Griechisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Griechisch-Lateinische Philologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Indologie, Tibetologie und Mongolistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Indologie, Tibetologie und Mongolistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Informatik Bachelor of Science
4.0
12
Informatik Master of Science
4.0
4
Informatik Staatsexamen Lehramt
3.8
2
Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
International Energy Economics and Business Administration Master of Science
Noch nicht bewertet
0
International Physics Studies Program Bachelor of Science
3.0
1
Italienisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Japanologie Bachelor of Arts
2.9
1
Japanologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Journalismus Master of Science
3.2
1
Klassische Antike. Geschichte und Literatur Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Kommunikations- und Medienwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
32
Kommunikations- und Medienwissenschaft Master of Arts
4.3
4
Konferenzdolmetschen Master of Arts
3.6
1
Konferenzdolmetschen Arabisch Master of Arts
3.1
3
Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
4.3
5
Kulturwissenschaften Master of Arts
4.3
1
Kunst Staatsexamen Lehramt
4.0
4
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.5
3
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Kunstpädagogik Bachelor of Arts
3.1
5
Kunstpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Latein Staatsexamen Lehramt
3.3
2
Lehramt Allgemein Staatsexamen Lehramt
3.8
89
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.8
79
Lehramt Sonderpädagogik Staatsexamen Lehramt
4.0
56
Linguistik Bachelor of Arts
4.0
5
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Literarisches Schreiben Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Literarisches Schreiben Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Logik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Mathematik Diplom
3.7
3
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.4
16
Medizin Staatsexamen
4.0
86
Medizininformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Meteorologie Bachelor of Science
3.9
5
Meteorologie Master of Science
4.0
1
Mineralogie und Materialwissenschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Mittlere und Neuere Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Musik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.4
3
Musikwissenschaft Master of Arts
4.0
1
Niedersorbisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Ostslawistik Bachelor of Arts
3.9
1
Ostslawistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Pharmazie Staatsexamen
4.1
8
Philosophie Bachelor of Arts
4.7
1
Philosophie Master of Arts
3.5
2
Physik Bachelor of Science
3.4
7
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Physik Staatsexamen Lehramt
3.7
4
Physische Geographie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
4.5
5
Politikwissenschaft Master of Arts
3.7
1
Polnisch Staatsexamen Lehramt
4.2
1
Professionalisierung frühkindlicher Bildung Master of Arts
3.7
1
Psychologie Bachelor of Science
4.0
14
Psychologie Master of Science
4.2
5
Public Service Management Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Recht der europäischen Integration Master of Laws
Noch nicht bewertet
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.8
164
Religionswissenschaft Bachelor of Arts
4.3
2
Religionswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Romanische Studien NEU Bachelor of Arts Jetzt bewerten
Romanische Studien Master of Arts
4.2
1
Russisch Staatsexamen Lehramt
5.0
1
Sinologie Bachelor of Arts
4.2
3
Sinologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Slawistik Master of Arts
4.2
1
Small Enterprise Promotion and Training Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Sorabistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sorabistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sorbisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.6
9
Soziologie Master of Arts
4.1
2
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.6
4
Sport Staatsexamen Lehramt
3.8
18
Sportmanagement Bachelor of Science
3.8
5
Sportmanagement Master of Science
3.6
4
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
25
Sportwissenschaft- Diagnostik und Intervention im Leistungssport Master of Science
3.8
4
Sportwissenschaft- Rehabilitation und Prävention Master of Science
3.3
8
Structural Chemistry and Spectroscopy Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Sustainable Development Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Theaterwissenschaft transdisziplinär Bachelor of Arts
3.8
2
Theaterwissenschaft transkulturell - Geschichte, Theorie, Praxis Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Translation Bachelor of Arts
4.0
15
Translatologie Master of Arts
3.7
3
Tschechisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Versicherungsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Veterinärmedizin Staatsexamen
3.4
58
Volkswirtschaftslehre (Economics) Master of Science
3.7
1
Westslawistik Bachelor of Arts
3.8
1
Westslawistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Wirtschafts- und Sozialgeographie (Städtische Räume) Master of Science
3.2
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
10
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) Master of Science
3.7
6
Wirtschaftsmathematik Diplom
3.4
4
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Science
4.0
6
Wirtschaftspädagogik Master of Science
2.7
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
49
Wirtschaftswissenschaften (Sciences Économiques) Master of Science
3.8
1
Zahnmedizin Staatsexamen
4.1
21
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020