Studiengangdetails

Das Studium "Linguistik" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.6
A. , 27.01.2024 - Linguistik (B.A.)
3.6
Kimberly-Christin , 30.10.2023 - Linguistik (B.A.)
3.7
Johanna , 01.07.2023 - Linguistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprache stellt einen wichtigen Bestandteil menschlichen Zusammenlebens dar, und beeinflusst das Leben der Menschen in großem Maße. Beim Linguistik Studium lernst Du die verschiedenen Aspekte der menschlichen Sprache kennen. Dafür setzt Du Dich mit den Strukturen, Methoden und Funktionen von Sprache auseinander. Du analysierst Texte und erforschst wie Sprache entsteht und sich verändert.

Linguistik studieren

Alternative Studiengänge

Linguistik
Bachelor of Arts
Uni Hildesheim
Linguistik und Phonetik
Bachelor of Arts
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das Studium an der Uni Leipzig (Linguistik B.A.)

Linguistik (B.A.)

3.6

Es ist schwieriger als erwartet. Ich denke aber, dass es sich Lohnt. Und es ist etwas Mathe mit dabei , was ich nicht erwartet hätte. Es gibt zu allen Hauptfächern Tutorien und Übungen, die den Stunden plan zwar voll gestalten, aber auch viel Raum zum Üben bieten.

Linguistik in Leipzig - eine Leidenschaft

Linguistik (B.A.)

3.6

Das Sprachenlernen fiel mir schon immer leicht, doch der Studiengang "Linguistik" bietet mir die Möglichkeit, zu verstehen, wie Sprache funktioniert; wie wir Sprache verstehen, wie wir sie lernen, was sie mit uns macht, wofür wir sie nutzen, wie wir sie gebrauchen, und wie sich Sprache im Laufe der Zeit entwickelt (hat).

Durch mein Linguistikstudium erwerbe ich Fähigkeiten, die es mir ermöglichen, das Erlernen jeder Sprache zu vereinfachen, indem ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bibs sind das Beste

Linguistik (B.A.)

3.7

Die Studieninhalte sind generell sehr trocken, die Lehrenden versuchen teilweise aber mit viel Kreativität und Ausprobieren die Vorlesungen anschaulich zu gestalten. Die Bibliotheken der Uni sind das Highlight, das Gebäude ist so schön, man kann sich gut konzentrieren und man findet zu jedem Thema viel Inhalt.

Informieren vor dem studieren

Linguistik (B.A.)

4.3

Circa. 50% haben nach dem ersten Semester abgebrochen. Um das zu vermeiden sollte man definitiv vorher in den Studienverlaufsplan und die Modulbeschreibungen schauen. Das Institut hat einen Fokus Grammatiktheorie und Sprachtypologie, wer sich also für Pragmatik (Sprachgebrauch) interessiert wird vielleicht keinen Spaß haben. Abstraktionsfähigkeit und Spaß am logischen Denken sind ein Muss. (Es wird unter anderem auch Aussagenlogik und Mengenlehre behandelt um auf z.B. auf Semantik vorzubereiten)

Die Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024