Studiengangdetails

Das Studium "Kulturwissenschaften" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1449 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.0
Judy , 05.12.2018 - Kulturwissenschaften
4.8
Max , 10.10.2018 - Kulturwissenschaften
4.0
Anonym , 07.02.2018 - Kulturwissenschaften

Alternative Studiengänge

Communication, Culture & Management
Bachelor of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältiger Studiengang

Kulturwissenschaften

4.0

Man lernt in de ersten zwei Semestern sehr viel darüber, was Kultur alles sein kann. Kulturwissenschaften bestehen aus 4 einzelnen Wissenschaften. 1. Kulturgeschichte 2. Kulturmanagment 3. Kultursoziologie 4. Kulturphilosophie
Ab dem 3. Semester kann man sich dann auf eine spezialisieren, muss man aber nicht. Durch diese einzelnen Wissenschaften ist dieser Studiengang sehr interessant und vielfältig und man lernt sehr sehr viel neues dazu und bekommt dadurch einen weiteren Blick auf den Begriff Kultur. Dies ist besonders hilfreich, wenn man sich sehr für Kultur interessiert und neue Seiten dieser kennenlernt.

Das Studium der Kulturwissenschaften:

Kulturwissenschaften

4.8

Das Studium der Kulturwissenschaften gliedert sich in mehrere Unterbereiche auf. Für mich ist vor allem das Studium der Kultursoziologie sowie Kulturphilosophie ausschlaggebend. Die Verbindungslinie von Philosophie und kulturellen Prozessen ermöglicht mir in meinem Studium, den Blick zu weiten und Bezüge zu Gesellschaft, Herrschaft und Ausbeutungskomplexen herzustellen.

Kultur ist mehr als wir denken

Kulturwissenschaften

4.0

Ich habe erfahren das Kultur viel mehr sein kann als nur Theater, Musik und Literatur. Das Studium ist mit seinen Inhalten mega interessant und weit gefächert.
Außerdem lernt man schnelle tolle Menschen kennen und Freundschaften entstehen.
Das campusleben ist mit vielen Angeboten auch super.

Erstis sind gut aufgehoben

Kulturwissenschaften

4.3

Ich als ersti durfte die Erfahrung machen, dass man gleich vom ersten Tag nicht allein da steht und alle sehr sehr sehr nett sind und man sich jederzeit auch an die Dozenten wenden kann und das man schnell Freunde findet. Und die Studieninhalte sind nach 1 bis 2 Wochen auch sehr verständlich.

Wird mit der Zeit immer besser!

Kulturwissenschaften

3.7

Am Anfang war ich nicht besonders begeistert, da mir alle Inhalte etwas zu weit hergeholt und nicht konkret genug waren. Doch im Laufe der Semester versteht man das System und kann sich, je nachdem wie die Interessen verteilt sind, einen sehr individuellen Stundenplan zusammen stellen. Darüber hinaus ist Leipzig als Studienort einfach nur genial, mit einer tollen Uni und vielen studentischen Freizeitangeboten.

Wissenschaftliches Studium

Kulturwissenschaften

4.3

Der Studiengang "Kulturwissenschaften" an der Universität Leipzig ist sehr interdisziplinär ausgerichtet und wird in vier Bereiche gesplittet - Kultursoziologie, -geschichte, -philosophie und -management. Daher bekommt man einen guten Einblick in die vielfältigen Bereiche von Kultur und lernt verschiedene Kulturbegriffe kennen. Allerdings geht es oft nicht über den groben Einblick hinaus, sodass ich einen Master zur Vertiefung eines speziellen Bereiches als wichtig empfinde - gerade auch im Hinblick auf die Berufsvorbereitung.

Nicht so wie erwartet

Kulturwissenschaften

3.8

Kulturwissenschaften wurde besser angepriesen als es tatsächlich ist. Ich vermisse praktische Inhalte und Ausblicke, die in den ersten Semestern nicht wirklich gegeben werden.
Allerdings kann man sich im Laufe des Studiums durch geschickte Nebenfächerwahl spezialisieren und so die Berufschancen etwas erhöhen.
Sehr positiv ist das Engagement des kulturwissenschaftlichen Instituts für die Studenten in Leipzig!

Vielseitiges Studium

Kulturwissenschaften

3.8

Das Studium bietet einen Einblicke sowohl in den Bereich der Soziologie, der Philosophie, der Geschichte als auch des Managements. Kultur wird demnach aus verschiedensten Perspektiven betrachtet, was das Studium abwechslungsreich macht. Zudem ist das arbeiten mit den Dozenten stets auf Augenhöhe.

Ganz vorne dabei!

Kulturwissenschaften

Bericht archiviert

Die Uni Leipzig und auch speziell mein Studiengang glänzt mit einem ansprechenden und interessanten Lehrangebot. Man hat viele verschiedene Möglichkeiten sein Studium zu bestreiten und kann in viele unterschiedliche Bereiche hereinschnuppern im Wahlbereich.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 9 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter