Facettenreicher Studiengang

Kulturwissenschaften (B.A.)

Man lernt nicht nur viel über den Kulturbegriff, sondern auch darüber in welchen verschiedenen Blickwinkel man Dinge betrachten kann. Dadurch hab ich auch viel übers reflektieren gelernt. Kulturwissenschaften sind super interessant und in vier Teilbereiche geteilt, was das ganze noch spannender macht.

Familiär und vielfältig

Kulturwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist sehr klein und flach hierarchisch aufgebaut. Die Dozierenden sind am Austausch interessiert und der Fachschaftsrat macht tolle Arbeit.

Neben den klassischen Einführungsmodulen kann man seinen Bachelor ganz persönlich mit den vielen verschiedenen Modulen formen und in eine bestimmte Richtung lenken.

Selbstständigkeit

Kulturwissenschaften (B.A.)

Man lernt viel über Sicht selbst und vor allen Dingen selbstständig zu werden. Man bekommt noch einmal ganz andere Einblicke in die Kultur die man davor nicht hatte. Zudem hat man durch verschiedene Wahlbereiche eine große Auswahl an Modulen und somit eine gewisse Vielfalt um sich ausprobieren zu können.

Horizonterweiterung & Persönlichkeitsentwicklung

Kulturwissenschaften (B.A.)

KuWi ist ein ziemlich vielseitiges Studium. Vor allem habe ich mitgenommen, Dinge differenziert zu sehen. Verschiedene Perspektiven stetig zu berücksichtigen, zu versuchen, alle Meinungen nachzuvollziehen. Auch hinterfragt man des Öfteren Selbstverständlichkeiten.
Rückblickend nimmt man doch aus den Seminaren Anderes mit als aus den Vorlesungen - letztere sind eher reiner Wissens-Input. Seminare sind da, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen. Mein Ratschlag an mein Erstsemester-Ich: Nimm die Seminare ernst....Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.