Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsmathematik" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2558 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.7
Max , 22.08.2023 - Wirtschaftsmathematik (Diplom)
4.0
Joy , 18.02.2022 - Wirtschaftsmathematik (Diplom)
3.0
Markus , 09.11.2021 - Wirtschaftsmathematik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Wirtschaftsmathematik Studium arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technik und der Welt der Zahlen. Du übersetzt die Herausforderungen der Finanzwelt und des modernen Marketings in die Sprache der Mathematik. In einem vielseitigen Berufsfeld stehen Dir von der Analyse aktueller Marktgeschehnisse bis zur Programmierung leistungsstarker Software alle Möglichkeiten offen.

Wirtschaftsmathematik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Uni Marburg
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Wirtschaftsmathematik
Master of Science
Uni Mannheim
Wirtschaftsmathematik
Master of Science
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Weiß jetzt, was ich nicht werde

Wirtschaftsmathematik (Diplom)

3.7

Insgesamt guter Studiengang, aber einfach nix für mich. Hatte mir mehr vom Wirtschaftlichen und Informatik gewünscht/vorgestellt, im Grundstudium ist aber hauptsächlich Mathe. Für diejenigen die sich das aber gut vorstellen können und an Mathe Spaß finden, ist zu empfehlen.

Anspruchsvolles Studium

Wirtschaftsmathematik (Diplom)

4.0

Vieles muss man selbst lernen weil zwischen Schule und Universität eine große Wissenslücke gibt.
Außerdem muss man Informatik-Module belegen, was natürlich nicht einfach ist. Ich werde dies denjenigen empfehlen, die die Wissenschaft wirklich lieben und gerne darüber diskutieren und auch bereit sind, viel Zeit dafür zu investieren.
Aber keine Sorge, Sie haben noch Zeit für Ihr Hobby. :)

Frustrationstoleranz ist das A und O

Wirtschaftsmathematik (Diplom)

3.0

Das Studium ist aufgebaut in Grund- und Hauptsstudium, wobei im Grundstudium dicke Bretter zu bohren sind. Gerade der Wechsel zwischen Schul-Mathematik und Uni-Mathematik ist alles andere als einfach. Viel Zeit für Freizeit bleibt aufgrund der Bewältigung von Übungsaufgaben, Nachbereitung von Vorlesungen und Prüfungsvorbereitung eher nicht. Man kann diese Zeit in aller Regel mithilfe von kleinen Arbeitsgruppen gut meistern. Das Hauptsstudium ist dagegen durch die individuelle Spezialisierungs- und Modulwahl angenehmer. Ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht wirklich praxisnah

Wirtschaftsmathematik (Diplom)

2.9

Man sitzt in den Mathevorlesungen der Mathematiker und in den Wirtschaftsvorlesungen der Wirtschaftler. Das eine ist zu wenig Mathe und das andere zu viel. Irgendwie schade, dass es keinen Schnittpunkt gibt. So muss ich mir zu viel reine Mathematik und alles doppelt und dreifach in Wirtschaft anhören.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024