Studiengangdetails

Das Studium "Kunstpädagogik" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2556 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
76% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
76%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

2.1
Juri , 14.03.2024 - Kunstpädagogik (B.A.)
3.1
Lara , 22.02.2024 - Kunstpädagogik (B.A.)
3.6
Filipa , 04.02.2024 - Kunstpädagogik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kunstpädagogik ist facettenreich: Sie beinhaltet die Fähigkeit, selbst zu schaffen und zu gestalten. Und vor allem den Willen, sein Wissen und seine Fähigkeit mit anderen Menschen zu teilen und ihnen zu helfen, ihren ganz eigenen künstlerischen Weg zu finden.

Du weißt, dass es bei Kunst um mehr geht als nur alte Bilder: Es geht um Wahrnehmung, Fantasie und Interpretation der Wirklichkeit, die für ganz unterschiedliche Alltagssituationen zentral sind. Jetzt liegt es an Dir, andere auf die Wichtigkeit von Kunst aufmerksam zu machen! Der Beginn Deiner Reise ist das Kunstpädagogik Studium.

Kunstpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Kunstpädagogik (Lehramt an Gymnasien - Fachrichtung Kunst) Lehramt
Staatsexamen
Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
Kunstpädagogik
Master of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen
Bildnerische Erziehung Lehramt
Master of Education
Uni Mozarteum Salzburg
Kunstpädagogik
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Bildnerische Erziehung Lehramt
Master of Education
Kunstuniversität Linz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anders als erwartet

Kunstpädagogik (B.A.)

2.1

Das Studium an sich könnte recht interessant ausfallen. Allerdings wirkt es so, als seien die Seminare und Vorlesungen seit über 20 Jahren nicht mehr überarbeitet worden. Alles ist recht altbacken, Theorien und Analysen beruhen größtenteils auf Psychoanalytiker wie Sigmund Freud. Die Hochschule bietet keinerlei Materialien. Alles muss man sich für einen Batzen Geld selber kaufen. Die Dozent:innen sind alle nett, aber geben einen desinteressierten Eindruck und haben unrealistische Ansprüche an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Potential wenn man nur will

Kunstpädagogik (B.A.)

3.1

In meinem Studium ist ein großer Anteil die künstlerische Praxis. Das heißt man muss oft präsent vor Ort sein und es erfolgt eine gemeinsame künstlerische Auseinandersetzung mit den Dozierenden.
Wenn man also den nötigen Antrieb und Mittel hat, kann man sehr viele Möglichkeiten ausschöpfen und die Dozierenden sind sehr flexibel und hilfsbereit.
Die Vorlesungen haben viel potential, aber die Umsetzung könnte noch etwas spannender gestaltet werden, gerade für ein Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

vielseitig, pädagogischer Inhalt hintergründig

Kunstpädagogik (B.A.)

3.6

Ich bin erst im ersten Semester, aber konnte schon an vielen praktischen Kursen teilnehmen, bei denen es vor allem um Grundtechniken wie Naturstudium, Arbeit mit Collage und Zufall oder Objektkunst ging.
Der theoretische Anteil bezog sich vor allem auf Kunstgeschichte und ein Verständnis zur modernen Kunst, einen genauen Einblick zu pädagogischen Inhalten konnte ich noch nicht gewinnen. Das Studienumfeld ist sehr angenehm.

Ein Studium zum Ausprobieren

Kunstpädagogik (B.A.)

4.0

Ich habe die Zeit im Institut immer als sehr familiär und angenehm empfunden. Die dozierenden sind zugänglich, nahbar und ich hatte das Gefühl, dass ihnen etwas an der Sache liegt. Es gibt viel drum herum, und es wird sehr viel angeschnitten (Buchbinden, Plakatgestaltung, Webdesign, Malerei,……) weswegen der Studiengang perfekt für Menschen ist, die sich noch ausprobieren wollen oder einfach ein breites Grundlagenwissen haben wollen.

  • 1
  • 3
  • 7
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.1
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024