Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2558 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.5
Jakob , 29.03.2024 - Philosophie (B.A.)
3.1
Julia , 21.03.2024 - Philosophie (B.A.)
4.3
Olivia , 29.01.2024 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Ethik
Master of Arts
Universität Münster
Philosophie
Bachelor
Uni Koblenz
Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil
Philosophie
Master of Arts
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes Studium

Philosophie (B.A.)

4.5

Interessanter Studiengang mit Schwerpunkt der theoretischen Philosophie wie Kant oder Hegel. Manchmal fehlt mir der praktische Bezug, aber ich habe das Studium auch noch nicht abgeschlossen. Die Dozenten sind überwiegend kompetent und freundlich. Darüber hinaus wird ausschließlich westliche Philosophie behandelt, was ich ein bisschen schade finde, da ich gerne einen philosophisch universelleren Ansatz lernen würde.

Gemischte Erfahrungen

Philosophie (B.A.)

3.1

Es wird viel darauf geachtet unsere diskussionsfähigkeiten zu schulen. Allerdings hat es mir ein wenig an Basismodulen gefühlt, sodass irgendwie alle auf einem Nenner sind. Die Dozenten könnten ein bisschen dominanter in den Seminaren auftreten, sodass nicht nur einzelnen Studenten Raum gegeben wird, sondern dass alle etwas davon haben.

Alles top nette Menschen gute Inhalte

Philosophie (B.A.)

4.3

Super Studiengang, Uni Leipzig allgemein sehr empfehlenswert (auch wegen Mensa). Studiere erst seit einem Semester aber bin soweit sehr zufrieden mit Philosophie. Es ist ein anspruchsvoller Studiengang der sehr viel Eigeninitiative erfordert, dafür muss man aber auch nicht so viel in der Uni sein.

Der Schlüssel zum Rest des Wissens

Philosophie (B.A.)

3.6

Ich habe relativ schnell gemerkt, dass mir das Philosophiestudium die perfekte Grundlage bietet, jedes weitere Wissensgebiet anzugehen. Die Werkzeuge, die man lernt, zu benutzen, lassen sich auf jedem Feld anwenden. Zwar tendiere ich seither dazu auch sehr große Gedanken zu eher kleinen Dingen des Lebens zu haben, aber auch das führt immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024