Studiengangdetails

Das Studium "Sportmanagement" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2518 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.9
Paul , 06.01.2024 - Sportmanagement (B.Sc.)
3.9
Tabita , 19.11.2023 - Sportmanagement (B.Sc.)
4.0
Felix , 23.08.2023 - Sportmanagement (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Sportmanagement studieren möchtest, qualifizierst Du Dich für Tätigkeiten in der Verwaltung sportlicher Organisationen oder im Management kommerziell orientierter Sportbetriebe. Das Studium vereint branchenspezifisches Wissen mit kaufmännischen Grundlagen und schult Deine Führungskompetenz. Der Studiengang gehört meist zum Fachbereich Sport- und Gesundheitswissenschaften oder zur Humanwissenschaftlichen Fakultät. Außerdem kannst Du es mit verschiedenen Fächern kombinieren, um Dich schon während des Studiums für bestimmte Berufe zu positionieren.

Sportmanagement studieren

Alternative Studiengänge

Leadership and Sports Management
Master of Business Administration
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, VfB Stuttgart Akademie
Sportmanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Strategic Sports Management
Master of Arts
ISM - International School of Management
Infoprofil
Sport & Event Management
Bachelor of Science
University of Europe for Applied Sciences
Sportmanagement
Master of Business Administration
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ist ok, Platz zur Verbesserung

Sportmanagement (B.Sc.)

3.9

Leider wenig Schnittstellenmodule zwischen Sportwissenschaft und Wirtschaft. Teilweise unnötige sportwissenschaftliche Module, welche in der Sportmanagementbranche keine Relevanz haben. Mehr Projekte bzw. praktische Anwendungen wären super. Die vorhandenen Projektarbeiten/Case studies waren gut.

Praxisorientiertes Studium

Sportmanagement (B.Sc.)

3.9

Das Studium ist ein sehr guter Mix zwischen Theorie und Praxis. Die meisten Veranstaltungen sind super interessant und man lernt in Fächern wie zB Trainingswissenschaften auch Dinge, die man auf sein eigenes Leben anwenden kann. Der wirtschaftliche Anteil ist überschaubar, und am besten sind einfach die sportpraktischen Veranstaltungen, bei denen man easy im Studium weiterkommt, indem man einfach mit offenen netten Menschen gemeinsam Sport macht.

Sehr zufrieden

Sportmanagement (B.Sc.)

4.0

Neben den „normalen Lehrveranstaltungen“ wie Vorlesungen, Seminaren und Tutorien bietet der Studiengang einige Praxiserfahrungen, Projektarbeiten und Case Studies. Als kleiner Studiengang ist das Klima untereinander in reinen Sportmanagement-Modulen sehr familiär.

Gutes Studium für Sportinteressierte

Sportmanagement (B.Sc.)

4.0

Super Studium, 50 % Sport 50 % Wirtschaftswissenschaften - mir haben die praktischen Sportmodule nicht gefallen, anderen schon. Ist ein relativ kleiner Studiengang, deshalb kennen einen die „wichtigsten“ Dozenten auch. Module hat man meistens mit Sportwissenschaftlern oder Lehrämtlern im Sport oder Wirtschaftswissenschaftlern zusammen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023