Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1651 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.1
Anna , 18.01.2022 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
3.1
Sophie , 29.11.2021 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
4.0
Franzi , 15.07.2021 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du arbeitest gern mit Menschen, bist sprachbegabt und möchtest anderen Menschen die deutsche Sprache beibringen? Dann könnte ein Deutsch als Fremdsprache Studium genau das richtige für Dich sein. Absolventen sind zum Beispiel befähigt, für Migranten in Deutschland Deutschkurse zu halten oder im Ausland Deutsch als Fremdsprache an Schulen oder Deutschinstituten zu lehren.

Deutsch als Fremdsprache studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Bildung
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Deutsch als Fremdsprache Lehramt
Staatsexamen
Uni Marburg
Deutsch als Fremdsprache
Master
Pädagogische Hochschule Freiburg
Sprache und Kommunikation Deutsch
Master of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessant

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

4.1

Ich finde das DaF/Z Studium an sich sehr interessant und vor allem auch die Berufsmöglichkeiten danach. Es gibt zwar immer Module die sich sehr ausführlich mit Grammatik und der deutschen Sprache auseinander setzen aber das gehört dazu und bildet insgesamt ein schönes Studium.

Praxisrelevanz

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

3.1

Insgesamt bin ich mit dem Studiengang sehr zufrieden, leider ist er teilweise etwas ungünstig aufgebaut. Einige Pflichtmodule haben eine geringere Praxisrelevanz als Wahlpflichtmodule. Ich denke, dass das ausbaufähig ist. Das Institut hat einige sehr gute Dozenten bzw. Professoren und die machen die Organisationsprobleme auf jeden Fall wett.

Gute Erfahrungen

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

4.0

Ich habe mit DaZ/F angefangen und fand meine Dozent*innen immer super. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass mich Themen rund um unsere Gesellschaft, Kultur und Politik mehr interessieren weshalb mich grammatische oder lexikologische Inhalte nicht mehr so sehr interessierten. Die Inhalte der Seminare meines Kulturwissenschaften Studiums finde ich sehr gut ausgewählt und mitgedacht. Die Seminare bieten Raum für das Teilen von Fragen und Erfahrungen und die Prüfungsleistungen nahm ich immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisiert

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

3.9

Der Studiengang setzt sich optimal mit Praxis und Theorie zusammen und lässt auch das Onlinesemester relativ gut meistern.
In Wahlbereichen und SQ-Modulen lässt es an Organisation etwas nach. Jedoch gibt es auch im online Semester genug Zusammenarbeit mit Kommilitoninnen, sodass es kaum zu Komplikationen kommt.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022