Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1449 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertung

4.3
Yannick , 19.02.2019 - Philosophie

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie
Master of Arts
Uni Paderborn
Philosophie Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg
Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung)
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältiges Studium

Philosophie

4.3

Ich habe am Masterstudium besonders die (fachbedingte) kleine Gruppengröße und das vielfältige Themenangebot geschätzt. So konnte man damals (2013) auch Inhalte aus dem Fachbereich Logik studieren, ein Fokus, der in Kontinentaleuropa sonst eher wenig repräsentiert ist.
Vor allem die Professoren und Dozenten waren kompetent und zugänglich, was aufgrund der geringen Größe auch einen eher persönlichen Umfang ermöglichte.

Die Uni ist modern und neu ausgestattet, die Bibliothek Albertina ist besonders sehenswert und hat einen großen Bestand.

Schönes Unileben

Philosophie

Bericht archiviert

Am Anfang habe ich mich, wie vermutlich viele, etwas überfordert mit dem Studienverlauf gefühlt. Das lag aber vor allem auch daran, dass ich im Kernfach ein Fach habe, das ich garnicht studiere und nur Module im Wahlbereich belegt habe, so dass ich natürlich keinen normalen Einstieg in das Fach hatte. Mittlerweile fühle ich mich allerdingings sehr wohl in meinem Fach. Die Veranstaltungen sind interessant und Tutorien helfen einem bei Unklarheiten weiter. Die Uni ist toll ausgestattet - Mensa, Gebäude und Bibliotheken gefallen mir sehr gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 2 Bewertungen fließen 1 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter