Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 10 bis 20 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
20 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.6
Janne , 10.04.2024 - Evangelische Theologie (Diplom)
3.9
Luise , 23.01.2024 - Evangelische Theologie (Diplom)
3.3
Freddy , 18.05.2023 - Evangelische Theologie (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Einen Gottesdienst zu leiten und die Gemeinde durch eine gute Predigt zu berühren, gehört zu den Herausforderungen eines evangelischen Pfarrers. Menschen in Gewissensnöten durch ein seelsorgerliches Gespräch aufzubauen, ist ebenso Bestandteil des Berufsbildes. Das Evangelische Theologie Studium bereitet Dich darauf vor, diesen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf auszuüben. Außerdem kannst Du mit diesem Studiengang Religionslehrer werden.

Evangelische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Evangelische Theologie
Bachelor
Uni Bielefeld
Evangelische Theologie
Theologische Prüfung
HU Berlin
Evangelische Theologie
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Evangelische Theologie
Kirchlicher Abschluss
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mehr als Ja und Amen

Evangelische Theologie (Diplom)

3.6

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man reflektiert übr Inhalte des Glaubens diskutiert und diese kritisch beleuchtet. Es geht an keiner Stelle um eine Vermittlung oder Indoktrination von den Inhalten, sondern man wird ausgebildet diese auch erklären zu können und kritisch mit ihnen umzugehen. Wir lernen uns selbst eine solide Meinung zu bilden.

Anspruchsvoll, mit dem Ziel eines Weltverständnis

Evangelische Theologie (Diplom)

3.9

Das Studium ist sehr selbstständig zu organisieren, weshalb der Einstieg eventuell schwerer fällt, wenn man nicht aus einem theologischen Umfeld kommt. Die Inhalte sind sehr breit gefächert, von den alten Sprachen, die für die Fächer altes und neues Testament benötigt werden, über viel Philosophie in der Systematik, Soziologie und Psychologie in der praktischen Theologie bin hin zu Kirchengeschichte. Das Studium lehrt die Studierende, selbst zu denken, Theorien und Scholastiken und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Prägend, aber ohne viel Begleitung

Evangelische Theologie (Diplom)

3.3

Das Studium der evangelischen Theologie ist ein wissenschaftliches Studium, das heißt neben den alten Sprachen lernt man, Glaubensinhalte, Kirchengeschichte, Exegese auf wissenschaftlicher Basis. Die ist, je nachdem wo man studiert, sehr gut.
Dennoch sollte man sich gefasst machen, sehr viel Eigenleistung erbringen zu müssen, die Dozierenden sind meistens nett, aber setzen vieles voraus, was man sich selbst aneignen muss.
Der persönliche Glaube, den man ja wahrscheinlich schon hat, wird davon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang über Gott und die Welt

Evangelische Theologie (Diplom)

4.0

Wer mein Ev. Theologie sei langweilig oder nicht wissenschaftlich genug, der irrt! Für mich persönlich ist das Studium sehr abwechslungsreich. Neben dem Erlernen von drei alten Sprachen (Griechisch, Hebräisch, Latein) - keine Sorge, es ist machbar! - dreht sich das Studium um das Christentum mit all seinen Facetten: Kirchengeschichte, Pädagogik, Geschichte des Alten Israels, ethische und dogmatische Fragen sind hierbei nur ein paar Schlagbegriffe.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024